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Analyse der molekularen und zellulären Pathophysiologie der sarkopenischen Adipositas bei älteren Menschen

26. März 2024 aktualisiert von: Rovere Querini Patrizia, IRCCS San Raffaele

Das Altern ist durch eine Veränderung der Körperzusammensetzung mit einer parallelen Abnahme der Muskelmasse und einer Zunahme und zentralen Umverteilung von Fett gekennzeichnet. Bei einer drastischen Verschlimmerung gipfeln diese beiden Prozesse in einem Zustand, der als sarkopenische Adipositas (SO) bekannt ist. SO ist durch das gleichzeitige Vorliegen von Fettleibigkeit und Sarkopenie gekennzeichnet (d. h. verringerte Muskelmasse und -funktion) und ist ein wachsendes öffentliches Gesundheitsproblem bei älteren Menschen. Die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit und Sarkopenie wirken synergetisch und maximieren das Risiko einer Behinderung des OS. Die dem OS zugrunde liegenden molekularen Mechanismen sind weitgehend unbekannt. Eine erhöhte Fettmasse führt zu chronischen systemischen Entzündungen und verändert die Profile von Adipokinen und Hormonen, was die Entwicklung einer Sarkopenie begünstigt. Andererseits ist die für die Sarkopenie typische Verringerung des Muskelgewebes (SM) durch eine Veränderung der Stoffwechseleigenschaften der Skelettmuskulatur mit einer Erhöhung der Insulinresistenz und einer Verringerung des Energieverbrauchs gekennzeichnet, was die Ansammlung und Dysfunktion von Fettgewebe begünstigt ( BEI). Die zellulären Veränderungen, die dem OS zugrunde zu liegen scheinen, sind: veränderte Autophagie, zelluläre Seneszenz, epigenetische und mitochondriale Veränderungen und maladaptive Aktivierung intra- und interzellulärer Entzündungskreise (z. B. Zytokine, extrazelluläre Vesikel, dysfunktionale zirkulierende Leukozyten). Allerdings sind die Zusammenhänge zwischen diesen Mechanismen noch unklar. Die Auswirkungen von OS können dramatisch auf die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen sein. Daher ist die Identifizierung früher Biomarker, die übergewichtige und fettleibige Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von SO erkennen können, von größter Bedeutung. Dies würde Licht auf die Heterogenität eines ansonsten homogenen klinischen Zustands werfen und neue Horizonte für die bewusste Gestaltung personalisierterer Therapiestrategien eröffnen, die eine rationellere Nutzung der begrenzten verfügbaren Ressourcen für die wachsende ältere Bevölkerung ermöglichen würden.

Das zur Erreichung dieses Ziels konzipierte Studiendesign ist eine querschnittliche Beobachtungsstudie mit einem zusätzlichen multizentrischen Verfahren über eine Dauer von zwei Jahren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen: 60 Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen. Konkret werden wir 15 adipöse und sarkopenische Patienten, 15 adipöse und nicht sarkopenische Patienten, 15 nicht adipöse und sarkopenische Patienten sowie 15 nicht adipöse und nicht sarkopenische Patienten auswählen.

gesunde Probanden: Probanden aus einer früheren Kohorte gesunder Freiwilliger, die in den Jahren 2016–2017 untersucht wurde. Insbesondere werden wir übergewichtige oder fettleibige Probanden auswählen, die zum Zeitpunkt der Auswertung 2016–2017 keine Sarkopenie hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen

  • Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen
  • Alter ≥ 65 Jahre
  • einwilligungsfähige Patienten

gesunde Probanden

- gesunde Probanden aus der in den Jahren 2016–2017 untersuchten geriatrischen Kohorte, die zu diesem Zeitpunkt übergewichtig (25 ≤ BMI < 30 kg/m2) oder fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) waren, aber noch keine Sarkopenie entwickelt hatten

Ausschlusskriterien:

Alle Teilnehmer

  • Nichtverfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie
  • entzündliche oder neurologische Myopathien
  • akute Herzinsuffizienz
  • aktiver Krebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen
Kohorte von Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen: Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, venöse Blutentnahme, Muskelultraschalluntersuchung
Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, Entnahme von venösem Blut, Ultraschalluntersuchung der Muskeln
gesunde Probanden
Kohorte gesunder Probanden, die in den Jahren 2016–2017 rekrutiert wurden. Ausfüllen von Skalen, Fragebögen und Durchführung des Short Physical Performance Battery-Tests, venöse Blutentnahme und Muskelultraschalluntersuchung
Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, Entnahme von venösem Blut, Ultraschalluntersuchung der Muskeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung neuer molekularer Marker bei älteren Patienten mit sarkopenischer Adipositas
Zeitfenster: Mai 2023 – Oktober 2024
Identifizierung neuer molekularer Marker bei älteren Patienten mit sarkopenischer Adipositas
Mai 2023 – Oktober 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Fähigkeit neuer Marker (identifiziert in der präklinischen Phase dieses Projekts), individuelle Krankheitsverläufe vorherzusagen
Zeitfenster: Mai 2023 – Oktober 2024
Bewertung der Fähigkeit neuer Marker (identifiziert in der präklinischen Phase dieses Projekts), individuelle Krankheitsverläufe vorherzusagen
Mai 2023 – Oktober 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PNRR-MAD-2022-12376672

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Klinische Bewertung der sarkopenischen Adipositas

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