- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320158
Analyse der molekularen und zellulären Pathophysiologie der sarkopenischen Adipositas bei älteren Menschen
Das Altern ist durch eine Veränderung der Körperzusammensetzung mit einer parallelen Abnahme der Muskelmasse und einer Zunahme und zentralen Umverteilung von Fett gekennzeichnet. Bei einer drastischen Verschlimmerung gipfeln diese beiden Prozesse in einem Zustand, der als sarkopenische Adipositas (SO) bekannt ist. SO ist durch das gleichzeitige Vorliegen von Fettleibigkeit und Sarkopenie gekennzeichnet (d. h. verringerte Muskelmasse und -funktion) und ist ein wachsendes öffentliches Gesundheitsproblem bei älteren Menschen. Die Gesundheitsrisiken von Fettleibigkeit und Sarkopenie wirken synergetisch und maximieren das Risiko einer Behinderung des OS. Die dem OS zugrunde liegenden molekularen Mechanismen sind weitgehend unbekannt. Eine erhöhte Fettmasse führt zu chronischen systemischen Entzündungen und verändert die Profile von Adipokinen und Hormonen, was die Entwicklung einer Sarkopenie begünstigt. Andererseits ist die für die Sarkopenie typische Verringerung des Muskelgewebes (SM) durch eine Veränderung der Stoffwechseleigenschaften der Skelettmuskulatur mit einer Erhöhung der Insulinresistenz und einer Verringerung des Energieverbrauchs gekennzeichnet, was die Ansammlung und Dysfunktion von Fettgewebe begünstigt ( BEI). Die zellulären Veränderungen, die dem OS zugrunde zu liegen scheinen, sind: veränderte Autophagie, zelluläre Seneszenz, epigenetische und mitochondriale Veränderungen und maladaptive Aktivierung intra- und interzellulärer Entzündungskreise (z. B. Zytokine, extrazelluläre Vesikel, dysfunktionale zirkulierende Leukozyten). Allerdings sind die Zusammenhänge zwischen diesen Mechanismen noch unklar. Die Auswirkungen von OS können dramatisch auf die Gesundheit und Lebensqualität der Betroffenen sein. Daher ist die Identifizierung früher Biomarker, die übergewichtige und fettleibige Personen mit einem Risiko für die Entwicklung von SO erkennen können, von größter Bedeutung. Dies würde Licht auf die Heterogenität eines ansonsten homogenen klinischen Zustands werfen und neue Horizonte für die bewusste Gestaltung personalisierterer Therapiestrategien eröffnen, die eine rationellere Nutzung der begrenzten verfügbaren Ressourcen für die wachsende ältere Bevölkerung ermöglichen würden.
Das zur Erreichung dieses Ziels konzipierte Studiendesign ist eine querschnittliche Beobachtungsstudie mit einem zusätzlichen multizentrischen Verfahren über eine Dauer von zwei Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patrizia Rovere Querini, PhD, MD
- Telefonnummer: +390226436095
- E-Mail: rovere.patrizia@hsr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rebecca De Lorenzo, MD
- Telefonnummer: +390226433065
- E-Mail: delorenzo.rebecca@hsr.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20132
- Rekrutierung
- Ospedale San Raffaele
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Kontakt:
- Rebecca De Lorenzo, MD
- Telefonnummer: +390226433065
- E-Mail: delorenzo.rebecca@hsr.it
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Kontakt:
- Patrizia Rovere Querini, MD, PhD
- Telefonnummer: +390226433065
- E-Mail: rovere.patrizia@hsr.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen: 60 Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen. Konkret werden wir 15 adipöse und sarkopenische Patienten, 15 adipöse und nicht sarkopenische Patienten, 15 nicht adipöse und sarkopenische Patienten sowie 15 nicht adipöse und nicht sarkopenische Patienten auswählen.
gesunde Probanden: Probanden aus einer früheren Kohorte gesunder Freiwilliger, die in den Jahren 2016–2017 untersucht wurde. Insbesondere werden wir übergewichtige oder fettleibige Probanden auswählen, die zum Zeitpunkt der Auswertung 2016–2017 keine Sarkopenie hatten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen
- Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen
- Alter ≥ 65 Jahre
- einwilligungsfähige Patienten
gesunde Probanden
- gesunde Probanden aus der in den Jahren 2016–2017 untersuchten geriatrischen Kohorte, die zu diesem Zeitpunkt übergewichtig (25 ≤ BMI < 30 kg/m2) oder fettleibig (BMI ≥ 30 kg/m2) waren, aber noch keine Sarkopenie entwickelt hatten
Ausschlusskriterien:
Alle Teilnehmer
- Nichtverfügbarkeit zur Teilnahme an der Studie
- entzündliche oder neurologische Myopathien
- akute Herzinsuffizienz
- aktiver Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen
Kohorte von Patienten, die für eine Hüftoperation in Frage kommen: Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, venöse Blutentnahme, Muskelultraschalluntersuchung
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Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, Entnahme von venösem Blut, Ultraschalluntersuchung der Muskeln
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gesunde Probanden
Kohorte gesunder Probanden, die in den Jahren 2016–2017 rekrutiert wurden. Ausfüllen von Skalen, Fragebögen und Durchführung des Short Physical Performance Battery-Tests, venöse Blutentnahme und Muskelultraschalluntersuchung
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Ausfüllen von Skalen und Fragebögen, Entnahme von venösem Blut, Ultraschalluntersuchung der Muskeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Identifizierung neuer molekularer Marker bei älteren Patienten mit sarkopenischer Adipositas
Zeitfenster: Mai 2023 – Oktober 2024
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Identifizierung neuer molekularer Marker bei älteren Patienten mit sarkopenischer Adipositas
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Mai 2023 – Oktober 2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Fähigkeit neuer Marker (identifiziert in der präklinischen Phase dieses Projekts), individuelle Krankheitsverläufe vorherzusagen
Zeitfenster: Mai 2023 – Oktober 2024
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Bewertung der Fähigkeit neuer Marker (identifiziert in der präklinischen Phase dieses Projekts), individuelle Krankheitsverläufe vorherzusagen
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Mai 2023 – Oktober 2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PNRR-MAD-2022-12376672
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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