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Wirksamkeit von NMES bei Nackenschmerzen

16. März 2024 aktualisiert von: Aybike Senel, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Die Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation bei gleichzeitiger Anwendung auf Schmerzen, Bewegungsumfang, Muskelausdauer, Bewegungsangst und Behinderung bei chronischen Nackenschmerzen

Das Ziel dieser randomisierten, kontrollierten Studie war es, die Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) zu bestimmen, die gleichzeitig auf Schmerzen, statische Ausdauer der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule, Bewegungsangst und Behinderung bei chronischen Nackenschmerzen angewendet wird. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet, in der nur fünf klinische Pilates-Übungen durchgeführt wurden (Gruppe I), oder der anderen Gruppe, in der NMES auf den unteren Trapezius und den vorderen Serratus-Muskeln angewendet wurde, während dieselben Übungen durchgeführt wurden (Gruppe II).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der randomisierten, kontrollierten Studie bestand darin, die Wirksamkeit der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) zu bestimmen, die gleichzeitig zur Behandlung von Schmerzen, statischer Ausdauer der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule, Bewegungsangst und Behinderung bei chronischen Nackenschmerzen angewendet wird. Diese Studie, an der Erwachsene mit chronischen Nackenschmerzen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren teilnahmen, wurde von März 2021 bis Mai 2021 im Labor der XXX-Universität durchgeführt. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe zugeordnet, in der nur fünf klinische Pilates-Übungen durchgeführt wurden (Gruppe I), oder der anderen Gruppe, in der NMES auf den unteren Trapezius und den vorderen Serratus-Muskeln angewendet wurde, während dieselben Übungen durchgeführt wurden (Gruppe II). Beide Gruppen erhielten 8 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche eine 20-minütige Behandlungssitzung. Die Schmerzintensität, der Bewegungsumfang (ROM), die statische Ausdauer der tiefen Beugemuskeln der Halswirbelsäule, die Angst vor Bewegung und die Nackenbehinderung wurden mit Visual Analogue (VAS), einem Universal-Goniometer, dem Deep Neck Flexor (DNF) Endurance Test und der Tampa Scale bewertet der Kinesiophobie (TSK) bzw. des Neck Disability Index (NDI). Alle Untersuchungen wurden zweimal wie vor und am Ende der Behandlung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn
        • Istanbul Aydın University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1) zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
  • (2) Nackenschmerzen mechanischer Natur haben, die länger als 3 Monate anhalten, und
  • (3) Erzielen einer Punktzahl von mindestens 10 im Neck Disability Index.

Ausschlusskriterien:

  • (1) eine Operation im Nacken- und Schulterbereich,
  • (2) ein neurologisches Symptom haben und
  • (3) hat den Prozess der Bewertung und Intervention dieser Studie nicht abgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe II
Den Patienten wurden 8 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche fünf Übungen für 20 Minuten Behandlungssitzung durchgeführt: (1) Der Schwanentauchgang vol. I, (2) Der Schwanentauchgang Bd. II., (3) Brustschwimmen-Vorbereitung Bd. I, (4) Brustschwimmen-Vorbereitung Bd. II und (5) Schwimmen Bd. II. Alle Übungen wurden 10 Mal pro Sitzung wiederholt. Vor den Übungen wurden den Patienten die fünf Schlüsselelemente (seitliche Ausdehnung, Zentralisierung, Positionierung der Brust, des Schultergürtels und des Kopfes) des klinischen Pilates beigebracht und unterwiesen, auf die sie bei der Durchführung der Übungen achten sollten. Darüber hinaus erhielten die Patienten während aller Behandlungssitzungen verbale und taktile Rückmeldungen, um die gute Haltung beizubehalten und die Übungen richtig durchzuführen.
Zwei Kanäle von vierkanaligem Compex SP Fit-3 (MediCompex SA in Genf, Schweiz) wurden verwendet, um während des Trainings 20 Minuten lang NMES (120 mA, 400 μs, 150 Hz) auf die unteren Trapez- und Serratus-anterior-Muskeln anzuwenden.
Aktiver Komparator: Gruppe I
Den Patienten wurden 8 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche fünf Übungen für 20 Minuten Behandlungssitzung durchgeführt: (1) Der Schwanentauchgang vol. I, (2) Der Schwanentauchgang Bd. II., (3) Brustschwimmen-Vorbereitung Bd. I, (4) Brustschwimmen-Vorbereitung Bd. II und (5) Schwimmen Bd. II. Alle Übungen wurden 10 Mal pro Sitzung wiederholt. Vor den Übungen wurden den Patienten die fünf Schlüsselelemente (seitliche Ausdehnung, Zentralisierung, Positionierung der Brust, des Schultergürtels und des Kopfes) des klinischen Pilates beigebracht und unterwiesen, auf die sie bei der Durchführung der Übungen achten sollten. Darüber hinaus erhielten die Patienten während aller Behandlungssitzungen verbale und taktile Rückmeldungen, um die gute Haltung beizubehalten und die Übungen richtig durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenbehinderung
Zeitfenster: Baseline (erste Beurteilung)
Der Nackenbehinderungsindex bestand aus 10 Fragen, die die Schmerzintensität und Schwierigkeiten beim Heben, Lesen, Konzentration, Arbeiten, Schlafen und Freizeitaktivitäten untersuchten. Für jede Frage werden Punkte zwischen 0 und 5 vergeben, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung bedeutet.
Baseline (erste Beurteilung)
Nackenbehinderung
Zeitfenster: am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Der Nackenbehinderungsindex bestand aus 10 Fragen, die die Schmerzintensität und Schwierigkeiten beim Heben, Lesen, Konzentration, Arbeiten, Schlafen und Freizeitaktivitäten untersuchten. Für jede Frage werden Punkte zwischen 0 und 5 vergeben, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung bedeutet.
am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline (erste Beurteilung)
Die Intensität der Nackenschmerzen der Teilnehmer wurde mit VAS beurteilt, einer weit verbreiteten Schmerzbeurteilung bei Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzintensität mit einer Markierung auf einer 10-cm-Linie zu bewerten, die mit „0 – kein Schmerz“ beginnt und mit „10 – unerträglicher Schmerz“ endet. Der Abstand der Markierung zum 0-Punkt wurde mit einem Lineal gemessen und die Schmerzintensität in cm aufgezeichnet.
Baseline (erste Beurteilung)
Schmerzintensität
Zeitfenster: am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Die Intensität der Nackenschmerzen der Teilnehmer wurde mit VAS beurteilt, einer weit verbreiteten Schmerzbeurteilung bei Muskel-Skelett-Erkrankungen. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Schmerzintensität mit einer Markierung auf einer 10-cm-Linie zu bewerten, die mit „0 – kein Schmerz“ beginnt und mit „10 – unerträglicher Schmerz“ endet. Der Abstand der Markierung zum 0-Punkt wurde mit einem Lineal gemessen und die Schmerzintensität in cm aufgezeichnet.
am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Baseline (erste Beurteilung)
Der Bewegungsumfang des Gebärmutterhalses in allen sechs Richtungen (Flexion-Extension, laterale Flexion und Rotation) wurde mit einem Universal-Goniometer beurteilt. Es wurde gezeigt, dass das Universal-Goniometer eine gute bis ausgezeichnete Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit bei der Beurteilung des ROM der Halswirbelsäule aufweist (10.1093/ptj/71.2.98). Die Messung wurde wie in (https://doi.org/10.21315/mjms2021.28.2.9) beschrieben durchgeführt. Die Messung jeder sechs Richtung wurde dreimal wiederholt und die Mittelwerte wurden als Grad aufgezeichnet.
Baseline (erste Beurteilung)
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Der Bewegungsumfang des Gebärmutterhalses in allen sechs Richtungen (Flexion-Extension, laterale Flexion und Rotation) wurde mit einem Universal-Goniometer beurteilt. Es wurde gezeigt, dass das Universal-Goniometer eine gute bis ausgezeichnete Intra- und Inter-Rater-Zuverlässigkeit bei der Beurteilung des ROM der Halswirbelsäule aufweist (10.1093/ptj/71.2.98). Die Messung wurde wie in (https://doi.org/10.21315/mjms2021.28.2.9) beschrieben durchgeführt. Die Messung jeder sechs Richtung wurde dreimal wiederholt und die Mittelwerte wurden als Grad aufgezeichnet.
am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Statische Ausdauer der tiefen Beugemuskulatur der Halswirbelsäule
Zeitfenster: Baseline (erste Beurteilung)
Der Ausdauertest für den tiefen Nackenbeuger ((Longus capitis, Longus colli, Rectus capitis anterior und lateralis) wurde zur statischen Ausdauer der tiefen Halsbeugemuskeln verwendet. Die Probanden begannen in Rückenlage und Hakenlage, wobei die Hände auf dem Bauch ruhten. Auf Wunsch hob die Testperson Kopf und Hals etwa 2,5 cm aus der Ruheposition an, wobei das Kinn maximal angezogen und isometrisch gehalten wurde. Die Dauer des ordnungsgemäßen Haltens der Kopfposition wurde gemessen und die statische Ausdauer des DNF als Sekunde aufgezeichnet.
Baseline (erste Beurteilung)
Statische Ausdauer der tiefen Beugemuskulatur der Halswirbelsäule
Zeitfenster: am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Der Ausdauertest für den tiefen Nackenbeuger ((Longus capitis, Longus colli, Rectus capitis anterior und lateralis) wurde zur statischen Ausdauer der tiefen Halsbeugemuskeln verwendet. Die Probanden begannen in Rückenlage und Hakenlage, wobei die Hände auf dem Bauch ruhten. Auf Wunsch hob die Testperson Kopf und Hals etwa 2,5 cm aus der Ruheposition an, wobei das Kinn maximal angezogen und isometrisch gehalten wurde. Die Dauer des ordnungsgemäßen Haltens der Kopfposition wurde gemessen und die statische Ausdauer des DNF als Sekunde aufgezeichnet.
am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Angst vor der Bewegung
Zeitfenster: Baseline (erste Beurteilung)
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist ein Likert-Fragebogen, der aus 17 Fragen besteht, die von „1 – stimme überhaupt nicht zu“ bis „4 – stimme völlig zu“ reichen. Die Bewertung der Fragen 4, 8, 12 und 16 ist umgekehrt. Der höhere Wert bedeutet eine größere Angst vor Bewegung.
Baseline (erste Beurteilung)
Angst vor der Bewegung
Zeitfenster: am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie ist ein Likert-Fragebogen, der aus 17 Fragen besteht, die von „1 – stimme überhaupt nicht zu“ bis „4 – stimme völlig zu“ reichen. Die Bewertung der Fragen 4, 8, 12 und 16 ist umgekehrt. Der höhere Wert bedeutet eine größere Angst vor Bewegung.
am Ende des Erfindungsprogramms (8 Wochen nach dem Ausgangswert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 07032024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden auf Anfrage weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nackenschmerzen

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