- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320613
Auswirkung der Durchführung einer Snap-Needle-Therapie in Kombination mit Ingwerpaste während der Narkoseerholung auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach gynäkologischer Laparoskopie
Auswirkung der Anwendung der Schnappnadeltherapie in Kombination mit Ingwerpaste während der Narkoseerholung auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach gynäkologischer Laparoskopie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lin Cheng, B.S
- Telefonnummer: 17667404256
- E-Mail: 1318216353@qq.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Weifang, Shandong, China, 261000
- Rekrutierung
- Lin Cheng
-
Kontakt:
- Lin Cheng, B.S
- Telefonnummer: 17667404256
- E-Mail: 1318216353@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I oder II;
- Durchführung gynäkologischer laparoskopischer Eingriffe unter Vollnarkose;
Ausschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 oder ≥65;
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von PONV, Verdauungsstörungen usw.;
- Geschwüre, Infektionen und Hautrisse an Akupressur- und Akupunkturbehandlungsstellen (Schnappnadel);
- Patienten, die gegen Ingwer allergisch sind;
- Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen oder Ablehnung gegenüber dem Teilnehmer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppenakupunktur (Snap-Needle)
Patienten der Akupunkturgruppe erhielten 24 Stunden lang eine Akupunkturtherapie (Snap-Needle-Therapie).
Die Ergebnisse der Studie wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie gesammelt.
Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
|
Nachdem Sie die Haut am Akupunkturpunkt desinfiziert haben (Alkohol oder 0,9 %ige Kochsalzlösung), klemmen Sie den Griff der Nadel mit einer kleinen Pinzette fest, entfernen Sie das Klebeband, stechen Sie im rechten Winkel auf den Akupunkturpunkt und drücken Sie dann mit mäßigem Druck auf den Daumen an der Stelle der in die Snap-Needle eingebetteten Nadel, damit der Patient je nach Bedarf lokale Schmerzen und Blähungen verspüren kann.
Die Schnappnadel wurde nach 24 Stunden entfernt und der Presszeitpunkt blieb unverändert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Experimenteller Ingwer
Patienten in der Gruppe mit Ingwer-Akupunkturpunktpflastern erhielten eine Ingwerpflaster-Therapie und das Ingwerpflaster wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt.
Die Studienergebnisse wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie erfasst.
Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
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Ingwer wurde in dünne Scheiben geschnitten und dann entsprechend einer kreisförmigen Form in Ingwerscheiben mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm geschnitten und mit einem sterilen kreisförmigen Verband abgedeckt.
Die Ingwerkompresse wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt.
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Aktiver Komparator: Versuchsgruppe Akupunktur kombiniert mit Ingwer
Patienten in der Gruppe „Akupunktur kombiniert mit Ingwer“ erhielten eine Akupunkturbehandlung (Snap-Needle-Therapie) in Kombination mit Ingwerkompressen, die innerhalb von 6 Stunden und die Snap-Nadeln nach 24 Stunden entfernt wurden.
Die Studienergebnisse wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie erfasst.
Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
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Nachdem Sie die Haut am Akupunkturpunkt desinfiziert haben (Alkohol oder 0,9 %ige Kochsalzlösung), klemmen Sie den Griff der Nadel mit einer kleinen Pinzette fest, entfernen Sie das Klebeband, stechen Sie im rechten Winkel auf den Akupunkturpunkt und drücken Sie dann mit mäßigem Druck auf den Daumen an der Stelle der in die Snap-Needle eingebetteten Nadel, damit der Patient je nach Bedarf lokale Schmerzen und Blähungen verspüren kann.
Die Schnappnadel wurde nach 24 Stunden entfernt und der Presszeitpunkt blieb unverändert.
Andere Namen:
Ingwer wurde in dünne Scheiben geschnitten und dann entsprechend einer kreisförmigen Form in Ingwerscheiben mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm geschnitten und mit einem sterilen kreisförmigen Verband abgedeckt.
Die Ingwerkompresse wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
|
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Schweregrad und Inzidenz von PONV 0,5 Stunden postoperativ.
|
Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.
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In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 6 Stunden nach der Operation.
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Gemessen 6 Stunden postoperativ.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.
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In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 24 Stunden nach der Operation.
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Gemessen 24 Stunden postoperativ.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.
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In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 1 Stunde nach der Operation.
|
Gemessen 1 Stunde postoperativ.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.
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In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 3 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 3 Stunden postoperativ.
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet.
Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können.
Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet).
Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt.
Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 12 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 0,5 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
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Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit von Blähungen 1 Stunde nach der Operation.
|
Gemessen 1 Stunde postoperativ.
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Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 3 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 3 Stunden postoperativ.
|
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 6 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 6 Stunden postoperativ.
|
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 12 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 24 Stunden nach der Operation.
|
Gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
Zeit für die ersten Blähungen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
|
Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten Blähungen.
Je früher die ersten Blähungen auftreten, desto früher ist die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion möglich.
|
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einnahme von postoperativen Analgetika
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
|
Notieren Sie Art und Dosierung des postoperativen Analgetikums innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 0,5 Stunden postoperativ verwendet. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 24 Stunden nach der Operation verwendet. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 24 Stunden postoperativ.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde verwendet, um die Schmerzreaktion eine Stunde nach der Operation zu beurteilen. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 1 Stunde postoperativ.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 3 Stunden nach der Operation verwendet. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 3 Stunden postoperativ.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 6 Stunden nach der Operation verwendet. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 6 Stunden postoperativ.
|
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 12 Stunden nach der Operation verwendet. Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). |
Gemessen 12 Stunden postoperativ.
|
Einnahme eines postoperativen Notfall-Antiemetikums
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation
|
Notieren Sie die Art und Dosierung des postoperativen Notfall-Antiemetikums innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
|
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation
|
Zeit für den ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
|
Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs.
|
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Cheng, B.S, Weifang People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KYLL20240117-2
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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