Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkung der Durchführung einer Snap-Needle-Therapie in Kombination mit Ingwerpaste während der Narkoseerholung auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach gynäkologischer Laparoskopie

12. März 2024 aktualisiert von: Lin Cheng, Weifang Medical University

Auswirkung der Anwendung der Schnappnadeltherapie in Kombination mit Ingwerpaste während der Narkoseerholung auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach gynäkologischer Laparoskopie

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Anwendung einer Snap-Needle-Therapie in Kombination mit Ingwerpaste während der Narkoseerholung auf die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion nach einer gynäkologischen Laparoskopie zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shandong
      • Weifang, Shandong, China, 261000
        • Rekrutierung
        • Lin Cheng
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ASA I oder II;
  2. Durchführung gynäkologischer laparoskopischer Eingriffe unter Vollnarkose;

Ausschlusskriterien:

  1. Alter ≤ 18 oder ≥65;
  2. Der Patient hat eine Vorgeschichte von PONV, Verdauungsstörungen usw.;
  3. Geschwüre, Infektionen und Hautrisse an Akupressur- und Akupunkturbehandlungsstellen (Schnappnadel);
  4. Patienten, die gegen Ingwer allergisch sind;
  5. Unfähigkeit, das Protokoll zu befolgen oder Ablehnung gegenüber dem Teilnehmer

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppenakupunktur (Snap-Needle)
Patienten der Akupunkturgruppe erhielten 24 Stunden lang eine Akupunkturtherapie (Snap-Needle-Therapie). Die Ergebnisse der Studie wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie gesammelt. Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
Nachdem Sie die Haut am Akupunkturpunkt desinfiziert haben (Alkohol oder 0,9 %ige Kochsalzlösung), klemmen Sie den Griff der Nadel mit einer kleinen Pinzette fest, entfernen Sie das Klebeband, stechen Sie im rechten Winkel auf den Akupunkturpunkt und drücken Sie dann mit mäßigem Druck auf den Daumen an der Stelle der in die Snap-Needle eingebetteten Nadel, damit der Patient je nach Bedarf lokale Schmerzen und Blähungen verspüren kann. Die Schnappnadel wurde nach 24 Stunden entfernt und der Presszeitpunkt blieb unverändert.
Andere Namen:
  • Qin-Akupunktur-Therapie
  • Snap-Needle-Therapie
Aktiver Komparator: Experimenteller Ingwer
Patienten in der Gruppe mit Ingwer-Akupunkturpunktpflastern erhielten eine Ingwerpflaster-Therapie und das Ingwerpflaster wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt. Die Studienergebnisse wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie erfasst. Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
Ingwer wurde in dünne Scheiben geschnitten und dann entsprechend einer kreisförmigen Form in Ingwerscheiben mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm geschnitten und mit einem sterilen kreisförmigen Verband abgedeckt. Die Ingwerkompresse wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt.
Aktiver Komparator: Versuchsgruppe Akupunktur kombiniert mit Ingwer
Patienten in der Gruppe „Akupunktur kombiniert mit Ingwer“ erhielten eine Akupunkturbehandlung (Snap-Needle-Therapie) in Kombination mit Ingwerkompressen, die innerhalb von 6 Stunden und die Snap-Nadeln nach 24 Stunden entfernt wurden. Die Studienergebnisse wurden in sechs Bewertungszeiträumen von 0–0,5 Stunden, 0–1 Stunde, 1–3 Stunden, 4–6 Stunden, 6–12 Stunden und 12–24 Stunden nach der Anästhesie erfasst. Durchgeführt von einem unabhängigen Forscher.
Nachdem Sie die Haut am Akupunkturpunkt desinfiziert haben (Alkohol oder 0,9 %ige Kochsalzlösung), klemmen Sie den Griff der Nadel mit einer kleinen Pinzette fest, entfernen Sie das Klebeband, stechen Sie im rechten Winkel auf den Akupunkturpunkt und drücken Sie dann mit mäßigem Druck auf den Daumen an der Stelle der in die Snap-Needle eingebetteten Nadel, damit der Patient je nach Bedarf lokale Schmerzen und Blähungen verspüren kann. Die Schnappnadel wurde nach 24 Stunden entfernt und der Presszeitpunkt blieb unverändert.
Andere Namen:
  • Qin-Akupunktur-Therapie
  • Snap-Needle-Therapie
Ingwer wurde in dünne Scheiben geschnitten und dann entsprechend einer kreisförmigen Form in Ingwerscheiben mit einem Durchmesser von 2 bis 3 cm geschnitten und mit einem sterilen kreisförmigen Verband abgedeckt. Die Ingwerkompresse wurde innerhalb von 6 Stunden entfernt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Schweregrad und Inzidenz von PONV 0,5 Stunden postoperativ.
Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 6 Stunden nach der Operation.
Gemessen 6 Stunden postoperativ.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 24 Stunden nach der Operation.
Gemessen 24 Stunden postoperativ.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 1 Stunde nach der Operation.
Gemessen 1 Stunde postoperativ.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 3 Stunden nach der Operation.
Gemessen 3 Stunden postoperativ.
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.
In dieser Studie wurde der Index für Übelkeit, Erbrechen und Würgen (INVR) verwendet. Die Skala besteht aus 8 Items mit 3 Dimensionen, die die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Symptome quantifizieren können. Die Bewertung der Skala erfolgt nach der Likert-Methode mit insgesamt 32 Punkten auf einer 5-Punkte-Skala von 0 bis 4. Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender sind die Symptome Übelkeit, Erbrechen und trockenes Würgen (Einträge 1, 6). , und 7 werden umgekehrt gewertet). Gemäß der Bewertung können die Symptome von Übelkeit, Erbrechen und trockenem Würgen in fünf Grade eingeteilt werden: 0, I, II, III und IV, und Grad ≥I bedeutet, dass das Symptom auftritt. Der Schweregrad und die Inzidenz von PONV 12 Stunden nach der Operation.
Gemessen 12 Stunden postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 0,5 Stunden nach der Operation.
Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit von Blähungen 1 Stunde nach der Operation.
Gemessen 1 Stunde postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 3 Stunden nach der Operation.
Gemessen 3 Stunden postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 6 Stunden nach der Operation.
Gemessen 6 Stunden postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 12 Stunden nach der Operation.
Gemessen 12 Stunden postoperativ.
Aufblähung des Abdomens
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.
Der Schweregrad und die Häufigkeit einer Bauchdehnung 24 Stunden nach der Operation.
Gemessen 24 Stunden postoperativ.
Zeit für die ersten Blähungen
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten Blähungen. Je früher die ersten Blähungen auftreten, desto früher ist die Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktion möglich.
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einnahme von postoperativen Analgetika
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
Notieren Sie Art und Dosierung des postoperativen Analgetikums innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 0,5 Stunden postoperativ verwendet.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 0,5 Stunden postoperativ.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 24 Stunden postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 24 Stunden nach der Operation verwendet.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 24 Stunden postoperativ.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 1 Stunde postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde verwendet, um die Schmerzreaktion eine Stunde nach der Operation zu beurteilen.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 1 Stunde postoperativ.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 3 Stunden postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 3 Stunden nach der Operation verwendet.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 3 Stunden postoperativ.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 6 Stunden postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 6 Stunden nach der Operation verwendet.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 6 Stunden postoperativ.
Postoperative Schmerzreaktion
Zeitfenster: Gemessen 12 Stunden postoperativ.

Der Visual Analog Score wurde zur Beurteilung der Schmerzreaktion 12 Stunden nach der Operation verwendet.

Der Wert reicht von 0 (schmerzfrei oder kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz).

Gemessen 12 Stunden postoperativ.
Einnahme eines postoperativen Notfall-Antiemetikums
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation
Notieren Sie die Art und Dosierung des postoperativen Notfall-Antiemetikums innerhalb von 24 Stunden nach der Operation.
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation
Zeit für den ersten Stuhlgang
Zeitfenster: Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.
Notieren Sie den Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs.
Ungefähr 24 Stunden nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Cheng, B.S, Weifang People's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akupunkturtherapie

3
Abonnieren