- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06320691
Allgemeine vs. Spinalanästhesie für die totale Gelenkendoprothetik – vorderer Ansatz: Eine Beobachtungsstudie mit einer einzigen Institution
19. März 2024 aktualisiert von: Bezmialem Vakif University
Die Studie vergleicht retrospektiv die Auswirkungen verschiedener Anästhesietechniken auf die Ergebnisse einer totalen Hüftendoprothetik mit anteriorem Zugang
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Vollnarkose (GA) oder Spinalanästhesie (SA) kann eine totale Hüftendoprothetik über den anterioren Zugang (THA-A) sicher durchgeführt werden.
Die beste Methode wird in der derzeit vorhandenen Literatur nicht ausreichend beschrieben. Diese Beobachtungsstudie wurde in einer einzigen Einrichtung mit aufeinanderfolgender Aufnahme von Patienten durchgeführt, die eine primäre THA-A erhielten.
Die Forscher verglichen den Unterschied in den Komplikationsraten, dem intraoperativen Blutverlust, der Länge des Krankenhausaufenthalts und der Operationsdauer, der Ausrichtung der Hüftpfanne und der Femurkomponente sowie dem Absinken des Schafts.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
437
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34140
- Bezmialem Vakif University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
- Patienten, bei denen eine primäre totale Hüftendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang und Hüftarthrose durchgeführt wurde
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang unter Vollnarkose unterzogen haben
- Patienten, bei denen eine primäre totale Hüftendoprothese mit direktem anteriorem Zugang und Spinalanästhesie durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Revision einer totalen Hüftendoprothetik unterzogen haben
- Patienten, bei denen eine totale Hüftendoprothetik mit anderen Zugängen als dem direkten anterioren Zugang durchgeführt wurde
- Patienten, die sich aufgrund von Hüftfrakturen einer primären totalen Hüftendoprothese unterzogen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe für Allgemeinanästhesie
Die Gruppe, die sich einer direkten vorderen totalen Hüftendoprothetik mit allgemeiner systemischer Anästhesie unterzogen hat
|
Patienten, die sich einer Hüfttotalendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang unterzogen haben
Patienten, die vor der Operation einer Vollnarkose/Systemanästhesie unterzogen wurden
|
|
Gruppe für Spinalanästhesie
Die Gruppe, die sich einer direkten vorderen totalen Hüftendoprothetik mit spinal-neuraxialer Anästhesie unterzogen hat
|
Patienten, die sich einer Hüfttotalendoprothetik mit direktem anteriorem Zugang unterzogen haben
Patienten, die sich vor der Operation einer Spinal-/Neuraxialanästhesie unterzogen haben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlerer intraoperativer geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: von der präoperativen Sitzung bis zum postoperativen 1 Tag
|
Das Gesamtblutvolumen wurde nach der Nadler-Formel basierend auf dem Geschlecht, der Größe und dem Gewicht des Patienten berechnet, während der geschätzte Blutverlust nach der Meunier-Formel (ml) berechnet wurde.
|
von der präoperativen Sitzung bis zum postoperativen 1 Tag
|
|
mittlere Operationsdauer
Zeitfenster: von der präoperativen Sitzung bis zum postoperativen 1 Tag
|
Dauer der totalen Hüftendoprothetik für jeden Patienten
|
von der präoperativen Sitzung bis zum postoperativen 1 Tag
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der totalen Hüftendoprothetik bis zum Tag der Entlassung des Patienten, geschätzt bis zu 7 Tage
|
vom Operationsdatum bis zum Entlassungsdatum
|
Vom Datum der totalen Hüftendoprothetik bis zum Tag der Entlassung des Patienten, geschätzt bis zu 7 Tage
|
|
Absinken des Stammes
Zeitfenster: postoperativ 1 Jahr
|
Das Absinken wurde durch einen Vergleich der unmittelbar postoperativen Röntgenbilder mit denen nach einem Jahr Nachuntersuchung beurteilt.
Das Absinken wurde als vertikales Absinken des Schafts gemessen, gekennzeichnet durch eine strahlendurchlässige Linie an der proximalsten Seite der Knochen-Prothesen-Grenzfläche.
|
postoperativ 1 Jahr
|
|
Stammvarus-/Valgusgrade
Zeitfenster: postoperativ 1 Jahr
|
Varus- oder Valguswinkelung des Femurschafts nach der Operation
|
postoperativ 1 Jahr
|
|
Hüftpfannenabduktion
Zeitfenster: postoperativ 1 Jahr
|
Abduktionsgrad der Hüftpfannenkomponente nach der Operation
|
postoperativ 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BezmialemVU 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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