- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06324799
Die Auswirkung der Positionsänderungshäufigkeit auf Hyperbilirubinämie
Die Auswirkung der Häufigkeit von Positionsänderungen auf Hyperbilirubinämie bei reifen Säuglingen, die eine Phototherapie erhalten
In unserer Studie wird die Auswirkung der Häufigkeit von Positionsänderungen auf die Hyperbilirubinämie bei Babys untersucht, die auf der Neugeborenen-Intensivstation stationär behandelt werden und eine Phototherapie erhalten.
Diese Studie war als monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie geplant, um die Auswirkung der Häufigkeit von Positionsänderungen auf die Zeit zu untersuchen, die zum Abklingen der Hyperbilirubinämie bei Babys benötigt wird, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Mersin City Training and Research Hospital eine Phototherapie-Behandlung erhalten .
In die Studie einbezogene Babys werden durch die Randomisierungsmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Während die Babys in der Studiengruppe alle 2 Stunden Positionsänderungen (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage) erfahren, wird bei der Kontrollgruppe alle 6 Stunden das gleiche Verfahren angewendet. Alle in die Studie einbezogenen Neugeborenen wurden mit dem Unitest (Blauer Engel) LED-Phototherapiegerät, das standardmäßig auf der Neugeborenen-Intensivstation eingesetzt wird, in einem Abstand von 25–40 cm bei einer Wellenlänge von 425–475 nm behandelt 45 Watt, bei 50/60 Hz. Die Phototherapie wird unidirektional angewendet. Während der Phototherapie wird nur der Dammbereich der Babys mit einer reduzierten Windel bedeckt und ihre Augen werden mit einer dreischichtigen schwarzen Augenklappe aus Baumwolle abgedeckt, die 99,5 % der ultravioletten Strahlen durchlässt. Während der Phototherapiesitzungen wird der Gesamtserumbilirubinspiegel des Patienten überprüft; Die Phototherapie wird fortgesetzt, bis der Schwellenwert im Bhutani-Nomogramm unterschritten wird, der nach postnatalen Tagen und Risikofaktoren bewertet wird. Die beschreibenden Merkmale der in die Studie einbezogenen Babys sowie ihre Gesamtbilirubin- und Hämatokritwerte vor Beginn der Phototherapie werden auf dem von den Forschern erstellten Formular festgehalten. Nach Beginn der Phototherapie werden bei Babys in der Versuchsgruppe alle zwei Stunden und bei Babys in der Kontrollgruppe alle sechs Stunden Positionsänderungen vorgenommen, bis der Gesamtserumbilirubinwert unter den Phototherapie-Schwellenwert im Bhutani-Nomogramm fällt.
Der Bilirubinspiegel wird in der sechsten und 24. Stunde durch venöse Messung gemessen und aufgezeichnet. Dieser Vorgang wird regelmäßig fortgesetzt, bis der Bilirubinwert auf den Normalbereich sinkt. Diese Praxis wird routinemäßig in der Klinik durchgeführt und wird nicht als studienspezifisch angesehen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war als monozentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie geplant, um die Auswirkung der Häufigkeit von Positionsänderungen auf die Zeit zu untersuchen, die zum Abklingen der Hyperbilirubinämie bei Babys benötigt wird, die auf der Neugeborenen-Intensivstation des Mersin City Training and Research Hospital eine Phototherapie-Behandlung erhalten .
Randomisierung und Maskierung: Die Randomisierung wird durch zufällige und gleichmäßige Verteilung von Patienten, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllen, über ein Computerprogramm auf zwei Gruppen (Gruppe 1 Studiengruppe und Gruppe 2 Kontrollgruppe) erreicht. Die Randomisierung wird auch nach dem Ernährungsstil der Babys geschichtet, da gestillte Babys die Dauer der Phototherapie beeinflussen können. Es wird eine geschichtete Randomisierung durchgeführt, je nachdem, ob die Babys mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung ernährt werden.
(http://www1.assumption.edu/users/avadum/applets/RandAssign/GroupGen.html).
In die Studie einbezogene Babys werden durch die Randomisierungsmethode zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Während die Babys in der Studiengruppe alle 2 Stunden Positionsänderungen (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage) erfahren, wird bei der Kontrollgruppe alle 6 Stunden das gleiche Verfahren angewendet. Alle in die Studie einbezogenen Neugeborenen wurden mit dem Unitest (Blauer Engel) LED-Phototherapiegerät, das standardmäßig auf der Neugeborenen-Intensivstation eingesetzt wird, in einem Abstand von 25–40 cm bei einer Wellenlänge von 425–475 nm behandelt 45 Watt, bei 50/60 Hz. Die Phototherapie wird unidirektional angewendet. Während der Phototherapie wird nur der Dammbereich der Babys mit einer reduzierten Windel bedeckt und ihre Augen werden mit einer dreischichtigen schwarzen Augenklappe aus Baumwolle abgedeckt, die 99,5 % der ultravioletten Strahlen durchlässt. Während der Phototherapiesitzungen wird der Gesamtserumbilirubinspiegel des Patienten überprüft; Die Phototherapie wird fortgesetzt, bis der Schwellenwert im Bhutani-Nomogramm unterschritten wird, der nach postnatalen Tagen und Risikofaktoren bewertet wird. Die beschreibenden Merkmale der in die Studie einbezogenen Babys sowie ihre Gesamtbilirubin- und Hämatokritwerte vor Beginn der Phototherapie werden auf dem von den Forschern erstellten Formular festgehalten. Nach Beginn der Phototherapie werden bei Babys in der Versuchsgruppe alle zwei Stunden und bei Babys in der Kontrollgruppe alle sechs Stunden Positionsänderungen vorgenommen, bis der Gesamtserumbilirubinwert unter den Phototherapie-Schwellenwert im Bhutani-Nomogramm fällt.
Der Bilirubinspiegel wird in der sechsten und 24. Stunde durch venöse Messung gemessen und aufgezeichnet. Dieser Vorgang wird regelmäßig fortgesetzt, bis der Bilirubinwert auf den Normalbereich sinkt. Diese Praxis wird routinemäßig in der Klinik durchgeführt und wird nicht als studienspezifisch angesehen.
In beiden Gruppen beginnen die Babys mit der Phototherapie in Bauchlage und die Patienten werden weiterhin achtmal täglich im Abstand von drei Stunden gefüttert, wie es auf der Neugeborenen-Intensivstation üblich ist. Babys werden gefüttert, indem die Phototherapie für maximal 15 Minuten ausgeschaltet wird, wodurch die Unterbrechung der Phototherapie minimiert wird. Bei Säuglingen, die von der Mutter gestillt werden, wird darauf geachtet, dass dieser Zeitraum nicht überschritten wird.
Datenerfassungstools
Formular zur Identifizierung von Babys: Das Formular enthält beschreibende Merkmale der in die Studie einbezogenen Babys. Es umfasst Fragen zu Geschlecht, Geburtsmodus, Geburtsgewicht, Gestationsalter, Apgar-Score, Gewicht, Bilirubinspiegel und Hämatokritspiegel.
Bhutani-Nomogramm: Jeder Bilirubinwert muss anhand des „Bilirubin-Nomogramms“ interpretiert werden, das entsprechend dem Alter des Babys in Stunden erstellt wird. Die Verwendung des Nomogramms entsprechend dem postnatalen Alter ermöglicht die Überwachung des Verlaufs wiederholter Bilirubinwerte und die Vorhersage des Babys, das später eine Hyperbilirubinämie entwickeln wird. Diese Skala, die als „Bhutani-Nomogramm“ bekannt ist und seit 1999 weit verbreitet ist, wird in unserer Studie verwendet.
Auswertung der Daten Die Analyse der aus der Forschung gewonnenen Daten erfolgt im Statistikpaketprogramm SPSS 22.0. Das statistische Signifikanzniveau wurde mit 0,05 ermittelt. Kolmogrow-Smirnov wird bei der Normalitätsanalyse abhängiger Variablen verwendet. Chi-Quadrat- und Mittelwertvergleichstests werden verwendet, um die Ähnlichkeit der Gruppen zu bestimmen. Beim Vergleich der Durchschnittswerte zwischen Gruppen und innerhalb von Gruppen werden geeignete parametrische oder nichtparametrische Tests verwendet, je nachdem, ob die Verteilung normal ist. Darüber hinaus wird am Ende der Forschung mit einer Post-hoc-Power-Analyse überprüft, ob die Studie mit einer ausreichenden Stichprobengröße durchgeführt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mersin, Truthahn
- Tarsus State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geboren nach der 37. Schwangerschaftswoche, Behandlung im Neonatal Intensive Care Service des Mersin City Training and Research Hospital,
- Eine Indikation für eine Phototherapie-Behandlung besteht im Phototherapie-Nomogramm, bei dem der Gesamtserumbilirubinwert anhand des postnatalen Tages des Patienten und der Risikofaktoren bewertet wird.
- Postnatal 1-15. an dem Tag,
- Patienten, deren Familien der Einverständniserklärung zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Älter als der 15. Tag nach der Geburt,
- In der Blutaustauschkurve gibt es eine Indikation für eine Austauschtransfusion, wobei der Gesamtserumbilirubinwert anhand des Tages des Patienten und der Risikofaktoren bewertet wird.
- Wenn vor der Geburt eine schwerwiegende Anomalie oder Krankheit festgestellt wurde,
- Patienten mit Begleiterkrankungen wie perinataler Asphyxie, bronchopulmonaler Dysplasie, intraventrikulärer Blutung, nekrotisierender Enterokolitis, angeborenen Herzfehlern und ähnlichen Erkrankungen werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Positionieren Sie die Gruppe alle 2 Stunden
Neugeborene in der Studiengruppe wechseln alle 2 Stunden ihre Position (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage).
|
Die Neugeborenen in der Studiengruppe werden alle 2 Stunden Positionsänderungen (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage) unterzogen
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Neugeborene in der Kontrollgruppe wechseln alle 6 Stunden ihre Position (Rückenlage, Bauchlage, Seitenlage).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bhutani-Nomogramm
Zeitfenster: 1 Tag
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Jeder Bilirubinwert muss anhand des „Bilirubin-Nomogramms“ interpretiert werden, das entsprechend dem Alter des Babys in Stunden erstellt wird.
Die Verwendung des Nomogramms entsprechend dem postnatalen Alter ermöglicht die Überwachung des Verlaufs wiederholter Bilirubinwerte und die Vorhersage des Babys, das später eine Hyperbilirubinämie entwickeln wird.
Diese Skala, die als „Bhutani-Nomogramm“ bekannt ist und seit 1999 weit verbreitet ist, wird in unserer Studie verwendet.
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
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Bilirubinspiegel im Blut
|
1 Tag
|
|
Hämatokritwerte
Zeitfenster: 1 Tag
|
Hämatokritwert im Blut
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Çağla Tarcan, Mersin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Academy of Pediatrics, Clinical Practice Guideline, Subcommittee on Hyperbilirubinemia. Management
- Karen Marcdante & Robert M. Kliegman & Abigail M. Schuh. 2023 Nelson Essentials of Pediatrics 9th edition. 2022. p. 953-60.
- Ovalı F., Dağoğlu T. Neonatoloji. İndirekt Hiperbilirubinemi. 3. Baskı İstanbul: Nobel Tıp Kitabevleri Tic. Ltd. Şti.; 2018. p. 959-84.
- Bhethanabhotla S, Thukral A, Sankar MJ, Agarwal R, Paul VK, Deorari AK. Effect of position of infant during phototherapy in management of hyperbilirubinemia in late preterm and term neonates: a randomized controlled trial. J Perinatol. 2013 Oct;33(10):795-9. doi: 10.1038/jp.2013.54. Epub 2013 Jun 6.
- Thukral A, Deorari A, Chawla D. Periodic change of body position under phototherapy in term and preterm neonates with hyperbilirubinaemia. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 2;3(3):CD011997. doi: 10.1002/14651858.CD011997.pub2.
- Shinwell ES, Sciaky Y, Karplus M. Effect of position changing on bilirubin levels during phototherapy. J Perinatol. 2002 Apr-May;22(3):226-9. doi: 10.1038/sj.jp.7210678.
- Akkuzu, A. (2021). Hiperbilirubinemi tanısı ile yenidoğan yoğun bakım ünitesinde yatan bebeklerin beslenme şekilleri ile hastanede kalış süreleri arasındaki ilişki (Master's thesis, İstanbul Medipol Üniversitesi Sağlık Bilimleri Enstitüsü).
- Donneborg ML, Knudsen KB, Ebbesen F. Effect of infants' position on serum bilirubin level during conventional phototherapy. Acta Paediatr. 2010 Aug;99(8):1131-4. doi: 10.1111/j.1651-2227.2010.01885.x. Epub 2010 Jun 2.
- Lee Wan Fei S, Abdullah KL. Effect of turning vs. supine position under phototherapy on neonates with hyperbilirubinemia: a systematic review. J Clin Nurs. 2015 Mar;24(5-6):672-82. doi: 10.1111/jocn.12712. Epub 2014 Oct 16.
- Chen CM, Liu SH, Lai CC, Hwang CC, Hsu HH. Changing position does not improve the efficacy of conventional phototherapy. Acta Paediatr Taiwan. 2002 Sep-Oct;43(5):255-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/51
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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