- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325813
ADHS-PreSMA-Reaktionshemmungstherapie
26. Januar 2026 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
ADHS-Kinder verfügen über eine abnormale Hemmungskontrolle, was bedeutet, dass es ihnen schwer fällt, sich davon abzuhalten, etwas zu tun, was sie nicht tun sollten.
Diese Kontrollfähigkeit betrifft einen Bereich im Gehirn, der als präsupplementärer motorischer Bereich (Prä-SMA) bezeichnet wird.
Wissenschaftler haben zuvor gezeigt, dass die Prä-SMA bei ADHS-Patienten abnormal ist.
In dieser Studie werden wir die transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwenden, um die Prä-SMA zu stimulieren und die Auswirkungen auf Maßnahmen zu bestimmen, die mit der Hemmungskontrolle zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden ADHS-Kinder (Alter 12–17 Jahre) rekrutiert.
Bei Besuch 1 werden kognitive Tests und eine grundlegende anatomische Gehirn-MRT durchgeführt.
Während Besuch 2 werden grundlegende TMS-basierte physiologische Messungen durchgeführt.
Kinder werden außerdem eine Verhaltensaufgabe (Stoppsignalaufgabe) absolvieren, während Daten zur Elektroenzephalographie (EEG) erfasst werden.
Nach diesen Basismaßnahmen werden zwei Züge intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS) verabreicht.
(Intermittierende Theta-Burst-Stimulation ist eine Form der repetitiven TMS.)
Der erste Zug von iTBS wird im Verhältnis 1:1 in Schein- und Aktivtherapie randomisiert.
Der zweite Zug von iTBS ist für alle Teilnehmer aktiv.
Nachdem beide iTBS-Züge abgeschlossen sind, werden erneut TMS-basierte Messungen, Stoppsignalaufgaben und EEG-Daten erfasst.
Besuch 3 findet eine Woche nach Besuch 2 statt. Besuch 3 ist ein virtueller computergestützter Besuch, um mögliche Nebenwirkungen festzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Karlee Migneault, B.A.
- Telefonnummer: 513-803-5299
- E-Mail: Karlee.Migneault@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Kontakt:
- Karlee Migneault
- Telefonnummer: 513-803-5299
- E-Mail: karlee.migneault@cchmc.org
-
Hauptermittler:
- Steve Wu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ADHS-Diagnose
- Alter 12–17 Jahre
- Die Verwendung von Stimulanzien ist erlaubt, muss jedoch 24 Stunden vor und während der Tage des TMS-Besuchs abgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Zustände, die kontraindiziert sind oder mit einem veränderten TMS-Risikoprofil verbunden sind, einschließlich intrakranieller Pathologien in der Vorgeschichte, Epilepsie oder Anfallsleiden, traumatischer Hirnverletzung, Hirntumor, Schlaganfall, geistiger Behinderung, Zerebralparese, neurodegenerativen Erkrankungen, Hörbehinderung, metallischen Gegenständen im Kopf oder Ähnlichem andere schwerwiegende Erkrankung
- Vorhandensein implantierter medizinischer Geräte (z. B. Ports, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate)
- Bei biologischen Frauen nach der Menarche erfolgt die aktuelle Schwangerschaft anhand eines Urin-Schwangerschaftstests.
- Grundproblem: Schwerhörigkeit oder chronischer Tinnitus
- Jeder klinisch bedeutsame Befund im MRT des Gehirns
- Vorgeschichte einer DSM-5-Verhaltensstörung, einer schweren depressiven Störung, einer bipolaren Störung, einer Zwangsstörung, einer Angststörung oder einer psychotischen Störung
- Nicht stimulierende Medikamente gegen ADHS (z. B. Alpha2-adrenerger Agonist, Atomoxetin, Trizyklika)
- Neuroleptische/antipsychotische Medikamente
- Unfähigkeit, sich einer MRT zu unterziehen
- Aktive Suizidalität, Suizidalität in der Vorgeschichte oder hohes Suizidrisiko gemäß Einschätzung eines Studienarztes
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit im vergangenen Jahr, basierend auf 1) einem separaten Screening-Verfahren mit Befragung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Teilnehmern und 2) einem positiven Urin-Drogenscreening. Eine Ausnahme besteht bei einem positiven Drogentest im Urin aufgrund verschriebener ADHS-Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives repetitives TMS
|
In dieser Studie erhalten ADHS-Kinder zwei Züge intermittierender Theta-Burst-Stimulation.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation ist eine Form der repetitiven TMS.
Beide iTBS-Züge werden mit der aktiven TMS-Spule aktiv stimuliert.
|
|
Schein-Komparator: Schein-repetitives TMS
|
In dieser Studie erhalten ADHS-Kinder zwei Züge intermittierender Theta-Burst-Stimulation.
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation ist eine Form der repetitiven TMS.
Der erste iTBS-Zug wird eine Scheinstimulation mit der Schein-TMS-Spule sein.
Der zweite iTBS-Zug wird eine aktive Stimulation mit der aktiven TMS-Spule sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TMS-basierte kurzfristige intrakortikale Hemmung (SICI)
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Dies ist ein Maß für die Hemmaktivität des primären motorischen Kortex.
|
Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
|
EEG-basierte Beta-Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Dies ist ein Maß für die Betabandaktivität während der Ausführung der Stoppsignalaufgabe.
|
Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
|
TMS-basierte kortikale Stillperiode (cSP)
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Dies ist ein Maß für die Hemmaktivität des primären motorischen Kortex.
|
Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
|
EEG-basierte Alpha-Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Dies ist ein Maß für die Alpha-Band-Aktivität während der Ausführung der Stoppsignal-Aufgabe.
|
Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktionszeit des Stoppsignals
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Hierbei handelt es sich um ein Maß, das aus der Stoppsignalaufgabe berechnet wird.
Dies ist ein experimentelles Maß dafür, wie gut der Teilnehmer eine motorische Aktion hemmen kann.
|
Unmittelbar nach jedem iTBS-Zug
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Steve W Wu, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIN001 - ADHD PreSMART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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