- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06325995
Hypofraktionierte Strahlentherapie nach Prostatektomie (HYPORT) bei lokalisiertem Prostatakrebs
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zur hypofraktionierten Strahlentherapie nach Prostatektomie (HYPORT) bei lokalisiertem Prostatakrebs: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheitsergebnisse der hypofraktionierten Strahlentherapie nach Prostatektomie (HYPORT) und der konventionell fraktionierten Strahlentherapie nach Prostatektomie (COPORT) bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Prostatakrebs zu vergleichen.
Es häufen sich Beweise, die die Sicherheit und Durchführbarkeit von HYPORT bei lokalisiertem Prostatakrebs belegen. Für lokalisierten Prostatakrebs ist die optimale Dosis pro Fraktion von HYPORT jedoch noch auf dem Weg.
Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von HYPORT(57,5-65 Gy in 23-26 täglichen Fraktionen von 2,5 Gy) mit oder COPORT kann bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs besser wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die vorliegende Studie wird als prospektive, offene, zweiarmige klinische Studie durchgeführt.
Patienten mit pathologisch bestätigtem Prostatakrebs und abgeschlossener radikaler Resektion des Prostatakrebses werden im Verhältnis 1:1 zwischen Arm A (COPORT) und Arm B (HYPORT) randomisiert.
Die Patienten in Arm A erhalten COPORT (66–74 Gy in 33–37 täglichen Fraktionen von 2 Gy). Die Patienten in Arm B erhalten HYPORT(57,5-65 Gy in 23-26 täglichen Fraktionen von 2,5 Gy). Nach Abschluss der Studienbehandlung wurden die Patienten in den ersten drei Monaten einmal im Monat und nach drei Monaten alle drei Monate über insgesamt fünf Jahre nachuntersucht.
Die primären Endpunkte der Studie sind Toxizitätsparameter. Zu den sekundären Endpunkten gehören das progressionsfreie Überleben (PFS), die medizinische Ökonomie, die Lebensqualität (QoL), das Gesamtüberleben (OS) und die Prostatakrebs-spezifische Überlebenszeit. Das progressionsfreie Überleben (PFS), einschließlich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS) und des radiologischen progressionsfreien Überlebens.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huojun Zhang
- Telefonnummer: 021-31162222
- E-Mail: huojunzh@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xianzhi Zhao
- Telefonnummer: 021-31162222
- E-Mail: zhxzh0007@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Huojun Zhang, M.D.
- Telefonnummer: +8613311732399
- E-Mail: chyyzhj@163.com
-
Hauptermittler:
- Huojun Zhang, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Score der European Cooperative Oncology Group (ECOG): ≤ 2;
- Patienten mit pathologisch bestätigtem Prostatakrebs und abgeschlossener radikaler Resektion des Prostatakrebses;
- Postoperatives pathologisches Stadieneinteilung von AJCC Version 8 pT 3a, pT 3b, pT 4, Rand (+) oder N1; oder Serum-PSA ≥ 0,1 ng/ml 6 Wochen nach der Operation; oder Serum-PSA <0,1 ng/ml 6 Wochen nach der Operation ergab die anschließende Nachuntersuchung zwei aufeinanderfolgende anhaltende PSA-Anstiege (≥ 0,1 ng/ml) und keine klinische Bildgebung (Ganzkörperscan (ECT), Magnetresonanztomographie (MRT), 68Ga PSMA PET/CT usw.) Anzeichen einer Metastasierung;
- Erwartete Überlebenszeit >5 Jahre;
- Patienten, die das experimentelle Studienprotokoll freiwillig akzeptieren, nachdem sie über die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten informiert wurden;
Ausschlusskriterien:
- schlechte Erholung der postoperativen Harnkontrolle;
- eine Vorgeschichte von Becken- und Bauchstrahlentherapie;
- Nehmen Sie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie an anderen klinischen Studien teil, die sich mit der Studienintervention gegenseitig ausschließen.
- Patienten mit anderen bösartigen Erkrankungen und akuten oder chronischen Infektionen wie dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (+), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) (+) und/oder positiver Syphilis;
- Patienten, die der Prüfer für die Teilnahme an der klinischen Studie als ungeeignet erachtet; Patienten mit anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen, Bewertung und Einhaltung der Studie, einschließlich schwerer Atemwegs-, Kreislauf-, neurologischer, psychischer, Verdauungs-, endokriner, Immun-, Harn- und anderer systemischer Erkrankungen;
- Patienten mit Kontraindikationen im Zusammenhang mit einer Strahlentherapie;
- Eine schriftliche Einverständniserklärung konnte nicht erteilt werden und die Therapietreue war schlecht. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: A (COPORT)
COPORT über 7 Wochen.
|
66–74 Gy in 33–37 täglichen Fraktionen von 2 Gy auf das Prostatabett, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
|
Experimental: B (HYPORT)
HYPORT über 5 Wochen.
|
57,5–65 Gy in 23–26 täglichen Fraktionen von 2,5 Gy auf das Prostatabett, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz strahlentherapiebedingter unerwünschter Ereignisse im Magen-Darm- und Urogenitaltrakt
Zeitfenster: Bewertung der Toxizitätsparameter nach 5 Jahren
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 5.0
|
Bewertung der Toxizitätsparameter nach 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
5-Jahres-Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 5 Jahren
|
Zur Beurteilung des progressionsfreien Überlebens (PFS), einschließlich des biochemischen progressionsfreien Überlebens (bPFS) und des radiologischen progressionsfreien Überlebens.
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) nach 5 Jahren
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Erweiterter Prostatakrebs-Index (EPIC-26): Der EPIC ist ein selbst verabreichtes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Prostatakrebs (HRQOL), das von Patienten gemeldete Harn-, Darm-, Sexual- und Hormonsymptome im Zusammenhang mit Prostatakrebsbehandlungen misst.
Die Antwortoptionen für jedes Element bilden eine Likert-Skala, deren Bewertungen linear in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden.
Die Domain-Scores liegen ebenfalls auf einer Skala von 0 bis 100, wobei höhere Scores eine bessere HRQOL bedeuten.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
|
medizinische Ausgaben
Zeitfenster: Beurteilung der medizinischen Wirtschaftlichkeit während der Behandlung, bis zu 7 Wochen
|
Die medizinischen Kosten während der Zeit der Eingriffe. Zu den medizinischen Kosten gehören die Zahlungen für Arzt- und Krankenhausbesuche, Zuzahlungen, Strahlentherapie usw.
|
Beurteilung der medizinischen Wirtschaftlichkeit während der Behandlung, bis zu 7 Wochen
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) nach 5 Jahren
|
Zur Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS)
|
Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) nach 5 Jahren
|
|
Prostatakrebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: Beurteilung des Prostatakrebs-spezifischen Überlebens nach 5 Jahren
|
Zur Beurteilung des prostatakrebsspezifischen Überlebens
|
Beurteilung des Prostatakrebs-spezifischen Überlebens nach 5 Jahren
|
|
Rangskala für körperliche Aktivität 3 (ARS-3)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Zur Beurteilung des Rangs der körperlichen Aktivität. Die Skala wurde vom japanischen Psychologen KIMIO HASHIMOTO zusammengestellt und von Liang Deqing von der Wuhan Physical Education University eingeführt und überarbeitet.
Es gibt nur 3 Items in dieser Skala, die 5 Noten von 1 bis 5 annimmt und den Grad der körperlichen Aktivität unter 3 Aspekten untersucht: Intensität, Zeit und Häufigkeit der Teilnahme an körperlicher Aktivität.
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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