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Klinische Validierung des muskuloskelettalen ICF-Kernsatzes in der Physiotherapie in der Primärversorgung

25. Juni 2024 aktualisiert von: Héctor Hernández Lázaro, University of Valladolid

Klinische Validierung des Inhalts eines ICF-Kernsatzes für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen in physiotherapeutischen Diensten der Primärversorgung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Validierung des Inhalts eines maßgeschneiderten ICF-Kernsatzes für die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates in physiotherapeutischen Diensten der Primärversorgung.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

- Sind die im zu evaluierenden ICF Core Set enthaltenen ICF-Entitäten aus klinischer Sicht nützlich?

Die Teilnehmer bewerten die Relevanz jeder im ICF-Kernsatz enthaltenen ICF-Einheit entsprechend ihrem Muskel-Skelett-Zustand.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die physiotherapeutische Grundversorgung bietet eine gemeindenahe Versorgung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates. Diese Erkrankungen gehen häufig mit einer Behinderung einher und beeinträchtigen die Lebensqualität der Patienten. Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ist der globale Rahmen zur Beschreibung von Behinderung. ICF Core Sets sind ICF-basierte Werkzeuge, die den klinischen Einsatz dieser Klassifikation erleichtern. Einige ICF-Kernsätze sollen die Funktionsweise von Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen beschreiben.

Diese Kernsätze konzentrieren sich auf die akute Phase, die für die Notfallversorgung typisch ist, und die postakute Phase und sind für multidisziplinäre Teams in Rehabilitationszentren gedacht. Für das Endstadium dieser Erkrankungen, wenn der Patient wieder in die Gemeinschaft integriert wurde, existiert jedoch kein ICF-Kernsatz. Die Entwicklung der ICF Core Sets folgt einem wissenschaftlichen Prozess, der die Perspektiven von Forschern, Patienten, Fachleuten und dem Pflegebereich integriert. Daher wurden vorbereitende Studien durchgeführt, wobei die physiotherapeutischen Leistungen in der Primärversorgung, wo die meisten dieser Erkrankungen behandelt werden, als Referenz herangezogen wurden. Aus diesen Studien wurde ein vorläufiger ICF-Kernsatz entwickelt, dessen Entitäten in einer anschließenden Querschnittsstudie unter Einbeziehung einer Gruppe von Experten für Physiotherapie in der Grundversorgung vereinbart wurden. Um die Nützlichkeit dieses ICF-Kernsatzes zu bestätigen, wird eine Querschnittsstudie entwickelt, um die klinische Relevanz der darin enthaltenen ICF-Entitäten zu bewerten.

Eine multizentrische Querschnittsbeobachtungsstudie wird in physiotherapeutischen Primärversorgungsdiensten durchgeführt, um die Relevanz verschiedener Funktionsaspekte bei Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen zu bewerten. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Menschen mit Muskel-Skelett-Problemen, die zur Behandlung durch einen Hausarzt an diese Dienste überwiesen werden. Das ICF-Kernset wird als Ergebnismaß verwendet und die Relevanz seiner ICF-Einheiten wird von den Teilnehmern bewertet. Zu diesem Zweck wird eine visuelle Analogskala von 100 mm verwendet, wobei 0 „kein Problem“ und 100 „vollständiges Problem“ bedeutet. Die Ergebnisse werden in ICF-Qualifikationspunkte umgewandelt. Das Kriterium für die Bestätigung jeder ICF-Entität besteht darin, dass sie in mindestens 5 % der Stichprobe ein Problem darstellt. Die Bestätigung der ICF-Einheiten wird die Entwicklung eines ICF-basierten klinischen Instruments für die Behandlung von Muskel-Skelett-Erkrankungen in der Physiotherapie der Primärversorgung ermöglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

385

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Soria
      • Ólvega, Soria, Spanien, 42110
        • Rekrutierung
        • Ólvega Primary Care Physiotherapy service
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird die Gruppe von Patienten sein, die von einem Allgemeinarzt an Physiotherapiedienste in der Grundversorgung zur Behandlung von Muskel-Skelett-Problemen überwiesen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Patienten, bei denen von einem Allgemeinarzt eine Erkrankung des Bewegungsapparates diagnostiziert wurde
  • Patienten mit ausreichenden Kenntnissen der spanischen Sprache

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die wegen eines nicht-muskuloskelettalen Problems überwiesen wurden
  • Patienten, die vom Krankenhausdienst überwiesen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Bewegungsapparat
Patienten mit Muskel-Skelett-Problemen, die von einem Hausarzt zur Behandlung in die physiotherapeutische Grundversorgung überwiesen werden.
Eine visuelle Analogskala wird von den Teilnehmern verwendet, um die Relevanz der ICF-Entitäten in Bezug auf ihren Muskel-Skelett-Zustand zu bewerten. Die Skala reicht von 0 (kein Problem) bis 100 (vollständiges Problem).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ICF-Kernset für postakute Erkrankungen des Bewegungsapparates (angepasste Version für physiotherapeutische Leistungen in der Grundversorgung)
Zeitfenster: 2024-05/2024-12
Die zu verwendenden ICF-Entitäten wurden in einer Beobachtungsstudie mit der Registrierungsnummer NCT06168721 ermittelt. Die Liste der Kategorien wird in diesem Register verfügbar sein, sobald die Studie veröffentlicht ist.
2024-05/2024-12

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Soziodemografische Daten der Stichprobe
Zeitfenster: 2024-05/2024-12
Datensatz zur Charakterisierung der Stichprobe (Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Beruf und Muskel-Skelett-Diagnose)
2024-05/2024-12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Sandra Jiménez del Barrio, PhD, University of Valladolid
  • Studienstuhl: Luis Ceballos Laita, PhD, University of Valladolid
  • Studienstuhl: María Teresa Mingo Gómez, PhD, University of Valladolid

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

26. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEIm 3096

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Autoren bestätigen, dass die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen, im Artikel und/oder seinen ergänzenden Materialien verfügbar sein werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ab Veröffentlichung der Studie, ohne zeitliche Begrenzung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf diese Daten ist abhängig von der Art der Veröffentlichung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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