- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327152
Koffeingebrauch bei der Behandlung von Frühgeborenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- UC Irvine Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Säuglinge, die im Gestationsalter von höchstens 32 Wochen und 0 Tagen geboren wurden UND
- Gleich oder größer als 34 Wochen und 0 Tage korrigierte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Einschreibung.
- Keine Atemunterstützung für mindestens 1 Woche (Nasensauerstoff, High-Flow-Nasenkanüle, CPAP, mechanische Beatmung).
- Nehmen Sie Koffein zu sich und erfüllen Sie die Kriterien zum Absetzen des Koffeinkonsums.
- Keine signifikanten kardiopulmonalen Ereignisse für mindestens 5 Tage (Apnoe > 20 Sekunden, Apnoe mit Herzfrequenz < 80 Schlägen pro Minute, Herzfrequenz < 80 Schlägen pro Minute mit Entsättigung < 85 % oder Farbveränderung).
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge mit kritischer angeborener Herzkrankheit.
- Säuglinge mit neuromuskulären Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen.
- Säuglinge mit offensichtlicher Hirnverletzung (d. h. schwere intraventrikuläre Blutung Grad 3–4, zystische periventrikuläre Leukomalazie), die die orale Nahrungsaufnahme beeinträchtigen kann.
- Säuglinge mit schwerwiegenden genetischen Störungen.
- Säuglinge mit anatomischen Anomalien, die die orale Nahrungsaufnahme behindern.
- Säuglinge, die bereits Schritt 3 (von 5) des oralen Fütterungsprotokolls der UCI NICU erreicht haben (orale Fütterung viermal täglich).
- Säuglinge, die nach der Einschulung eine nekrotisierende Enterokolitis entwickeln.
- Keine Einholung der Einwilligung oder Ablehnung durch die Eltern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Koffein-Gruppe
Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Koffein erhalten, erhalten weiterhin alle 24 Stunden Koffein in der standardmäßigen Erhaltungsdosis von 10–15 mg/kg/Tag.
Die Dosis wird ab dem Tag der Einschreibung alle 7 Tage gewichtsangepasst.
Koffein wird enteral, über eine Magensonde oder oral verabreicht.
|
Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip Koffein erhalten, erhalten weiterhin alle 24 Stunden Koffein in der aktuellen gewichtsabhängigen Dosis (das ist die standardmäßige Erhaltungsdosis von 10–15 mg/kg/Tag). Die gewichtsbasierte Dosis, die anhand des Gewichts zum Zeitpunkt der Einschreibung berechnet wird, ist die gewichtsbasierte Dosis, die für die Dauer der Studie verwendet wird. Die Dosis wird ab dem Tag der Einschreibung alle 7 Tage gewichtsangepasst. Koffein wird enteral, über eine Magensonde oder oral verabreicht. Das Studienmedikament (Koffein) wird maximal 4 Wochen lang verabreicht. Das Studienmedikament wird nach 4 Wochen abgesetzt oder wenn der Säugling Schritt 4 des oralen Fütterungsprotokolls unserer Einrichtung erreicht (orale Fütterung 6-mal täglich), je nachdem, was zuerst eintritt. Das Studienmedikament wird auch abgesetzt, wenn das klinische Team aufgrund klinischer Indikationen mit der offenen Erhaltungstherapie mit Koffein beginnt. |
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip in die Placebogruppe eingeteilt werden, erhalten steriles Wasser in einer Menge, die der Menge entspricht, die bei einer Koffeingabe gegeben wäre, unter Verwendung der vorherigen gewichtsbasierten Koffeindosis.
Das Placebo wird alle 24 Stunden verabreicht.
Die Dosis/das Volumen wird ab dem Tag der Einschreibung alle 7 Tage gewichtsangepasst.
Das Placebo wird enteral, über eine Magensonde oder oral verabreicht.
|
Säuglinge, die nach dem Zufallsprinzip in die Placebogruppe eingeteilt werden, erhalten steriles Wasser in einer Menge, die der Menge entspricht, die bei einer Koffeingabe gegeben wäre, unter Verwendung der vorherigen gewichtsbasierten Koffeindosis. Das Placebo wird alle 24 Stunden verabreicht. Die Dosis/das Volumen wird ab dem Tag der Einschreibung alle 7 Tage gewichtsangepasst. Das Placebo wird enteral, über eine Magensonde oder oral verabreicht. Das Placebo wird maximal 4 Wochen lang verabreicht. Das Placebo wird nach 4 Wochen abgesetzt oder wenn der Säugling Schritt 4 des oralen Ernährungsprotokolls unserer Einrichtung erreicht (orale Fütterung 6-mal täglich), je nachdem, was zuerst eintritt. Das Placebo wird auch abgesetzt, wenn das klinische Team aufgrund klinischer Indikationen mit der offenen Erhaltungstherapie mit Koffein beginnt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit für Vollfutter
Zeitfenster: Von der ersten nahrhaften oralen Nahrungsaufnahme bis zur vollständigen oralen Nahrungsaufnahme, bis zu 6 Wochen
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Das primäre Ergebnis ist die Zeit (in Tagen) bis zur vollständigen oralen Flaschenernährung oder dem Stillen oder einer Kombination aus beidem.
Eine vollständige orale Flaschenernährung ist definiert als 48 Stunden lang kontinuierliche Aufnahme von mindestens 150 ml/kg/Tag Säuglingsnahrung oder Muttermilch.
Wenn die Testperson eine Kombination aus Flaschenstillen und Stillen erhält, werden zwei aufeinanderfolgende Tage mit positiver Gewichtszunahme anstelle von 150 ml/kg/Tag als primäres Ergebnismaß herangezogen.
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Von der ersten nahrhaften oralen Nahrungsaufnahme bis zur vollständigen oralen Nahrungsaufnahme, bis zu 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit zum Entladen
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Zeit bis zur Entlassung, gemessen in Tagen des Krankenhausaufenthalts nach der Randomisierung
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Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Postmenstruelles Alter (PMA) zum Zeitpunkt der Entlassung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Alter nach der Menstruation bei der Entlassung
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Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Anzahl signifikanter kardiopulmonaler Ereignisse
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Anzahl signifikanter kardiopulmonaler Ereignisse, definiert als Apnoe > 20 Sekunden, Apnoe mit Herzfrequenz (HR) < 80 Schlägen pro Minute (bpm), HR < 80 bpm mit Entsättigung < 85 % oder Farbveränderung.
Signifikante Ereignisse treten auf, wenn das Kind schläft oder liegt.
|
Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Gewichtsveränderung gemessen durch Veränderung in Gramm
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Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cherry Uy, MD, UC Irvine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2659
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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