- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06327555
Studie zur Wirkung der Telerehabilitation mit tragbaren Geräten nach VKB-Rekonstruktion
Der Einfluss einer neuartigen KI-basierten Fernrehabilitationsplattform auf funktionelle Ergebnisse und psychologische Ergebnisse nach der Behandlung der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes im Vergleich zur traditionellen klinischen Rehabilitation
Zweck der Studie: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Einsatzes einer neuen Fernrehabilitationsplattform für die postoperative Rehabilitation bei Patienten mit vorderem Kreuzbandriss im Vergleich zur konventionellen Rehabilitationsversorgung durch eine randomisierte kontrollierte Studie.
Testpersonen: Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie, die 252 Teilnehmer aus drei Zentren (Alter ≥ 18 Jahre) für die Rekonstruktion eines Kreuzbandrisses rekrutierte; Schließen Sie Patienten aus, die sich einer Revision und einer bilateralen Operation unterzogen haben, und schließen Sie Patienten mit Seitenband- und hinteren Kreuzbandverletzungen im Kniegelenk aus.
Versuchsplan: Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Fernrehabilitationsgruppe und die traditionelle Rehabilitationsgruppe, wobei eine gemischte Block-Randomisierungsmethode zum Einsatz kam. Die Wahrscheinlichkeit, in beide Gruppen aufgeteilt zu werden, lag bei 50 %. Alle Probanden erhielten eine routinemäßige ambulante Diagnose und Behandlung mit demselben Inhalt. Die Remote-Rehabilitationsgruppe nutzt Software und Sensoren, um eine postoperative Rehabilitationsberatung aus der Ferne bereitzustellen. Die traditionelle Rehabilitationsgruppe erhält routinemäßig eine Rehabilitationsdiagnose und -behandlung sowie zweimal pro Woche eine persönliche Rehabilitation. Alle Probanden müssen sich regelmäßigen Nachuntersuchungen unterziehen (1 Tag vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate).
Ergebnismaße: Die wichtigsten Ergebnismaße waren die isokinetische Muskelkraft des Knies und der Lysholm-Kniegelenk-Score. Die sekundären Ergebnismaße waren Y-Balance-Test, Tegner-Aktivitätsskala, Übersichtstabelle zur Gesundheitsumfrage (SF-36). Die anderen Ergebnismaße waren die Skala für die Rückkehr des vorderen Kreuzbandes zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI) und der Vas-Schmerz-Score.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck der Studie: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Einsatzes einer neuen Fernrehabilitationsplattform für die postoperative Rehabilitation bei Patienten mit vorderem Kreuzbandriss im Vergleich zur konventionellen Rehabilitationsversorgung durch eine randomisierte kontrollierte Studie.
Testpersonen: Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische Studie, die 252 Teilnehmer aus drei Zentren (Alter ≥ 18 Jahre) für die Rekonstruktion eines Kreuzbandrisses rekrutierte; Einschlusskriterien
1) Erwachsene mit einseitiger anfänglicher VKB-Ruptur (älter als oder gleich 18 Jahre), 2) über ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone oder Tablet) verfügen, das eine Verbindung zum Internet herstellen kann, 3) Fähigkeit zur Nutzung mobiler Anwendungen, 4) in der Lage sein, den Plan und die damit verbundene Nachverfolgung innerhalb von 3 Monaten nach der Entlassung abzuschließen, 5) in der Lage zu sein, mit Forschern auf Chinesisch (Mandarin) zu kommunizieren, 6) in der Lage zu sein, eine informierte und gültige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu erteilen. Ausschlusskriterien
- Unterzieht sich einer Revision und einer bilateralen Operation;
- begleitende Gesundheitszustände, die Rehabilitationsübungen wahrscheinlich beeinträchtigen, wie z. B. schwere Sehbehinderung oder Blindheit; Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß der New York Heart Association;
- sich innerhalb von mindestens 6 Monaten einer anderen Operation an den unteren Extremitäten unterzogen haben oder sich innerhalb von 3 Monaten erneut einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen werden;
- Strukturelle Verletzungen wie Seitenband und hinteres Kreuzband im Kniegelenk;
- Kombiniert mit einer Kniegelenkinfektion, einer Fraktur, einem Tumor usw.;
- Es kommt zu schwerwiegenden postoperativen Komplikationen wie Schnittinfektionen, venösen Thromboembolien usw.
- Akute Operation.
Versuchsplan: Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die Fernrehabilitationsgruppe und die traditionelle Rehabilitationsgruppe, wobei eine gemischte Block-Randomisierungsmethode zum Einsatz kam. Die Wahrscheinlichkeit, in beide Gruppen aufgeteilt zu werden, lag bei 50 %. Die Studie war in drei Phasen unterteilt: vor der Operation, dreimonatige Überprüfung und sechsmonatige Überprüfung. Nach jeder Phase wird der Patient einer Kniefunktionsbeurteilung unterzogen und der Arzt wird auf dieser Grundlage einen Rehabilitationsplan erstellen. Alle Probanden erhielten eine routinemäßige ambulante Diagnose und Behandlung mit demselben Inhalt. Die Remote-Rehabilitationsgruppe nutzt Software und Sensoren, um eine postoperative Rehabilitationsberatung aus der Ferne bereitzustellen. Die traditionelle Rehabilitationsgruppe erhält routinemäßig eine Rehabilitationsdiagnose und -behandlung sowie zweimal pro Woche eine persönliche Rehabilitation. Alle Probanden müssen sich regelmäßigen Nachuntersuchungen unterziehen (1 Tag vor der Operation, 3 Monate nach der Operation, 6 Monate).
Ergebnismaße: Die wichtigsten Ergebnismaße waren die isokinetische Muskelkraft des Knies und der Lysholm-Kniegelenk-Score. Die sekundären Ergebnismaße waren Y-Balance-Gleichgewichtstest, Tegner-Aktivitätsskala, Übersichtstabelle zur Gesundheitsumfrage (SF-36). Die anderen Ergebnismaße waren die Skala für die Rückkehr des vorderen Kreuzbandes zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI) und der Vas-Schmerz-Score.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- quan Jian Wang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18–65 Jahre) mit einseitiger anfänglicher VKB-Ruptur;
- über ein mobiles Gerät (z. B. Smartphone oder Tablet) verfügen, das eine Verbindung zum Internet herstellen kann;
- in der Lage sein, mobile Anwendungen zu nutzen;
- in der Lage sein, den Plan und die damit verbundene Nachsorge drei Wochen vor der Aufnahme oder innerhalb von drei Monaten nach der Entlassung abzuschließen;
- in der Lage sein, mit Forschern auf Chinesisch (Mandarin) zu kommunizieren;
- Fähigkeit, eine informierte und gültige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Revision und einer bilateralen Operation;
- begleitende Gesundheitszustände, die Rehabilitationsübungen wahrscheinlich beeinträchtigen, wie z. B. schwere Sehbehinderung oder Blindheit; Herzinsuffizienz Grad II oder höher gemäß der New York Heart Association;
- Sie haben sich in den letzten 6 Monaten einer anderen Operation an den unteren Extremitäten unterzogen oder werden sich innerhalb von 3 Monaten erneut einer Operation an den unteren Extremitäten unterziehen;
- Strukturelle Verletzungen wie Seitenband und hinteres Kreuzband im Kniegelenk;
- Kombiniert mit einer Kniegelenkinfektion, einer Fraktur, einem Tumor usw.;
- Es kommt zu schwerwiegenden postoperativen Komplikationen wie Schnittinfektionen, venösen Thromboembolien usw.
- Akute Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: persönliche Rehabilitationsgruppe
Die persönliche Rehabilitationsgruppe verfolgt einen persönlichen Ansatz, wobei Therapeuten sechs Wochen lang zweimal pro Woche ambulante Rehabilitationsunterricht erteilen.
|
Die persönliche Rehabilitationsgruppe verwendet einen persönlichen Ansatz, wobei die Therapeuten den Patienten sechs Wochen lang dreimal pro Woche ambulante Rehabilitationsanleitungen bieten.
Danach trainieren Patienten nach dem Rehabilitationshandbuch zu Hause.
|
|
Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Die Telerehabilitationsgruppe verwendet Software und Sensoren, um eine fernrelte postoperative Rehabilitationsanleitung zu erhalten.
|
Die Telerehabilitationsgruppe verwendet intelligente Wearables und mobile Apps, die am Kniegelenk getragen werden, um Telerehabilitation zu Hause durchzuführen.
Beide Trainingseinheiten sind identisch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lysholm Punktzahl
Zeitfenster: Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
|
Wird verwendet, um die Kniegelenkfunktion mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 100 zu bewerten, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Kniegelenkfunktion anzeigt.
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Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IKDC -Punktzahl
Zeitfenster: Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
|
Wird verwendet, um die Kniegelenkfunktion mit einem Bewertungsbereich von 0-100 zu bewerten.
Je höher die Punktzahl, desto besser die Kniegelenkfunktion.
|
Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
|
|
Tegner Score
Zeitfenster: Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Wird zur Bewertung der Motorfunktion verwendet.
Der Bereich beträgt 0-10, wobei höhere Bewertungen eine bessere Kniefunktion anzeigen.
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Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
|
|
VAS Score
Zeitfenster: Von vor der ACLR -Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Wird verwendet, um die Schmerzniveaus zu bewerten.
Der Bereich beträgt 0-10, wobei höhere Werte höhere Schmerzniveaus anzeigen.
|
Von vor der ACLR -Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Kurzform-36-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
|
Wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
Es gibt 9 Subskalen mit jeweils einen Bewertungsbereich von 0-100, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Kniefunktion hinweisen.
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Von vor der ACLR-Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Spitzendrehmoment und Symmetrie von Knieflexoren und Strecke
Zeitfenster: Von vor der ACLR -Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Wird verwendet, um die Kniemuskelkraft zu bewerten
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Von vor der ACLR -Operation bis 6 Monate nach der Operation.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Skala für die Rückkehr des vorderen Kreuzbandes zum Sport nach einer Verletzung (ACL-RSI).
Zeitfenster: sechs Monate nach VKB-Rekonstruktion
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Skala für die Rückkehr des vorderen Kreuzbandes zum Sport nach einer Verletzung
|
sechs Monate nach VKB-Rekonstruktion
|
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VAS-Schmerz-Score
Zeitfenster: sechs Monate nach VKB-Rekonstruktion
|
VAS-Schmerz-Score
|
sechs Monate nach VKB-Rekonstruktion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: quan J Wang, M.D., Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- M2023132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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