- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04833153
Weiterbildungsintervention mit dem Namen „Person zuerst – bitte“ (PFP)
Weiterbildungsintervention „Person zuerst – bitte“ der personenzentrierten Pflege für Pflegekräfte in der Langzeitpflege älterer Menschen
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Person-First-Please (PFP)-Intervention bei der Unterstützung der Pflegekompetenz und der kollektiven Kompetenz der personzentrierten Pflege (PCC) in der Langzeitpflege älterer Menschen (LTC) zu bewerten. Ziel ist es, die PCC-Kultur bei älteren Menschen in der Langzeitpflege zu fördern.
Forschungsfrage 1:
Welche Wirksamkeit hat die PFP-Intervention auf die kollektive PCC-Kompetenz von Pflegekräften in der Langzeitpflege älterer Menschen?
Hypothesen für Forschungsfrage 1 sind:
1. Pflegekräfte in der Interventionsgruppe verfügen über ein höheres Maß an PCC-Kompetenz als die Kontrollpersonen.
Forschungsfrage 2:
Wie wurde das PCC-Klima aus Sicht des Pflegepersonals, der nächsten Angehörigen und der älteren Menschen in der Langzeitpflege älterer Menschen aufrechterhalten?
Hypothesen für Forschungsfrage 2 lauten:
- Das PCC-Klima wird in der Interventionsgruppe aus Sicht der Pflegekräfte, der nächsten Angehörigen und der älteren Menschen besser sein als in der Kontrollgruppe.
- Je höher die Kompetenz der Pflegekräfte, desto höher das PCC-Klima aus Sicht der nächsten Angehörigen und älteren Menschen.
- Je höher die kollektive Kompetenz der Pflegekräfte ist, desto höher ist das PCC-Klima aus Sicht der nächsten Angehörigen und älteren Menschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie findet in der Langzeitpflege älterer Menschen in zwei Städten im Westen Finnlands statt. Die Langzeitpflegeeinheiten sind hinsichtlich Personalstruktur, Pflegekräfte-/Bewohnerverteilung, Arbeitsideologie und Qualitätsmanagement ähnlich.
Das Forschungsdesign ist quasi-experimentelle Forschung mit Messungen vor und nach dem Test in der Interventions- und Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe folgt dem Protokoll und die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen der üblichen Sorgfalt. Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der 10-wöchigen Intervention und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Intervention erhoben.
Die Weiterbildung mit dem Namen „Person First – Please“ (PFP) basiert auf dem Person-Centered Care (PCC) Practice Framework und der Theorie der kollektiven Kompetenz und besteht aus vier Modulen: Information, Person, Autonomie und Würde. Das Informationsmodul dauert in der ersten Interventionswoche eine Stunde und enthält Informationen über die Studie. Einverständniserklärung; Kurze Erläuterung zum Konzept PCC und den Voraussetzungen für PCC. Bei den anderen Modulen dauert es alle drei Wochen 4 Stunden Kontakt mit dem Forscher.
Power-Analysen für die Stichprobengröße ergaben für eine Effektgröße von 0,8 eine Power von 0,8 und eine statistische Signifikanz von 0,05 mit drei Haupthypothesen, für die Interventionsgruppe n=64 und für die Kontrollgruppe n=128. Basierend auf einer früheren Stichprobe der primären Ergebnismessung wurde ein ICC von 0,1 verwendet.
Die Stichprobe basiert auf Cluster-Stichproben. Zwei Städte werden die Cluster im westlichen Teil Finnlands bilden. Aus diesen Städten werden zunächst alle öffentlichen Langzeitpflegeeinrichtungen für ältere Menschen ausgewählt. Um eine Kontamination zu vermeiden, wird eine der Städte ausgewählt, um an der Intervention und die andere an der Kontrolle teilzunehmen.
Zu den Teilnehmern der Studie gehören Krankenpfleger (staatlich geprüfte Krankenpfleger, staatlich geprüfte Krankenpfleger, Pflegehelfer), die in der Langzeitpflege für ältere Menschen arbeiten, und ältere Menschen aus denselben Einheiten nehmen allein oder mit ihren nächsten Angehörigen teil.
Hintergrundfragen der Krankenschwestern sind Alter, Ausbildung, Berufserfahrung. Zu den Hintergrundfragen zu älteren Menschen und ihren nächsten Angehörigen gehören Alter, Dauer des Lebens in Langzeitpflegeeinrichtungen, Beziehung, Anzahl der Besuche pro Woche in Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Wirksamkeit einer Intervention wird durch validierte Messungen gemessen, die ordnungsgemäß lizenziert wurden.
Die Daten werden mit der neuesten Version der Software Platform for Statistical Analysis (SPSS) analysiert. Für die numerischen und kategorialen Daten wird eine beschreibende Statistik berechnet. Für die numerischen und kategorialen Daten werden die Normalverteilung der Daten und 95 %-Konfidenzintervalle berechnet. Interventions- und Kontrollgruppe werden statistisch verglichen und die Unterschiede werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Zu Beginn wird die Ähnlichkeit der Interventions- und Kontrollgruppe für Hintergrundvariablen sichergestellt. Für kategoriale und numerische Variablen werden Kreuztabellen erstellt. Die Summenvariable der Messungen während der drei verschiedenen Messzeiten wird mithilfe hierarchischer linearer gemischter Modelle analysiert und die zeitlichen Änderungen zwischen den Gruppen verglichen.
Jeder Teilnehmer wird zuvor über den Zweck der Studie, Fragen im Zusammenhang mit der Forschungsethik und die Berichterstattung über die Ergebnisse informiert und unterzeichnet eine Einverständniserklärung. Da an der Studie Forschungsteilnehmer beteiligt sind, die aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung gefährdet sind, haben die Forscher ein klares Protokoll und während der Studie wird besonderen Wert auf ethische Fragen gelegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Satakunta
-
Rauma, Satakunta, Finnland, 26100
- Social services and health care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Krankenpfleger (RNs, staatlich geprüfte Krankenpfleger, Pflegeassistenten), die in der Langzeitpflege älterer Menschen arbeiten. Die Aufnahmekriterien für Pflegekräfte bestehen darin, dass sie dauerhaft oder in einer langfristigen Stellvertretung (mindestens 6 Monate) in Stationen tätig sind.
- Die Kriterien für die alleinige Teilnahme älterer Menschen bestehen darin, dass ältere Menschen über ausreichende kognitive Kapazitäten verfügen, die von den Leitern der Einheiten beurteilt werden. Das Kriterium für die Teilnahme nächster Angehöriger ist, dass sie mindestens wöchentlich das LTC besuchen.
Ausschlusskriterien:
- stellvertretende Krankenschwestern in Kurzzeit
- ältere Menschen in der Sterbebegleitung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: PFP-Intervention
PFP 10-wöchige Weiterbildungsintervention
|
PFP dauert 10 Wochen und besteht aus vier Modulen: Information, Person, Autonomie und Würde.
Das Informationsmodul dauert in der ersten Woche 1 Stunde.
Die weiteren Module folgen alle drei Wochen, beginnend mit Woche 2.
So treffen Forscher in Woche 2, 5 und 8 in einer vierstündigen Schulungssitzung auf Pflegekräfte.
Zwischen den Modulen können Pflegekräfte online Kontakt zum Forscher aufnehmen.
|
|
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Übliche Pflege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der PCC-Kompetenz von Pflegekräften
Zeitfenster: Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
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Die Kompetenzdaten werden anhand der PCC-Skala (Patient-Centered Care Competency) als primäres Ergebnis erfasst.
Die PCC-Skala besteht aus 17 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala (1 = minimal, 2 = unterdurchschnittlich, 3 = durchschnittlich, 4 = gut, 5 = ausgezeichnet), unterteilt in Subskalen: Respektierung der Patientenperspektiven, Förderung der Einbindung der Patienten in Pflegeprozesse , für Patientenkomfort sorgen und sich für Patienten einsetzen.
|
Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im PCC-Klima aus Sicht von Pflegekräften, älteren Menschen und nächsten Angehörigen
Zeitfenster: Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
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Die PCC-Klimadaten werden mit der Personalversion des personenzentrierten Fragebogens (PCQ-S) und der Patientenversion (PCQ-P) erhoben (6-Punkte-Likert-Skala: 0 = Nein, ich stimme überhaupt nicht zu; 1 = Nein, ich stimme nicht zu; 2 = Nein, ich stimme teilweise nicht zu, 3 = Ja, ich stimme teilweise zu; 4 = Ja, ich stimme zu; 5 = Ja, ich stimme voll und ganz zu).
Die Skalen sind in Unterskalen unterteilt: Gastfreundschaft, Sicherheit und Alltag.
Es werden Daten von Krankenschwestern, älteren Menschen und ihren nächsten Angehörigen gesammelt.
|
Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
|
|
Evaluation der Weiterbildung namens PFP aus Sicht der Pflegekräfte
Zeitfenster: während des Eingriffs
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Für diesen Eingriff wurde ein Machbarkeitstool entwickelt. Die Daten werden von den Krankenschwestern am Ende jedes PFP-Moduls gesammelt, mit Ausnahme des Informationsmoduls. Das Tool besteht aus den Subskalen: Inhalt des PFP; Bewertung der pädagogischen Methoden; Nutzung des PFP; Bewertung der PFP-Dosierung; Bewertung des Trainers. Es gibt eine 5-stufige Likert-Skala: 1 = stimme nicht zu; 2 = stimme teilweise nicht zu; 3 = stimme nicht zu/stimme nicht zu; 4 = stimme zu; 5 = stimme voll und ganz zu. |
während des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suhonen, Professor, University of Turku
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- mjpakk73645
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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