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Weiterbildungsintervention mit dem Namen „Person zuerst – bitte“ (PFP)

5. November 2022 aktualisiert von: Mari Pakkonen

Weiterbildungsintervention „Person zuerst – bitte“ der personenzentrierten Pflege für Pflegekräfte in der Langzeitpflege älterer Menschen

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Person-First-Please (PFP)-Intervention bei der Unterstützung der Pflegekompetenz und der kollektiven Kompetenz der personzentrierten Pflege (PCC) in der Langzeitpflege älterer Menschen (LTC) zu bewerten. Ziel ist es, die PCC-Kultur bei älteren Menschen in der Langzeitpflege zu fördern.

Forschungsfrage 1:

Welche Wirksamkeit hat die PFP-Intervention auf die kollektive PCC-Kompetenz von Pflegekräften in der Langzeitpflege älterer Menschen?

Hypothesen für Forschungsfrage 1 sind:

1. Pflegekräfte in der Interventionsgruppe verfügen über ein höheres Maß an PCC-Kompetenz als die Kontrollpersonen.

Forschungsfrage 2:

Wie wurde das PCC-Klima aus Sicht des Pflegepersonals, der nächsten Angehörigen und der älteren Menschen in der Langzeitpflege älterer Menschen aufrechterhalten?

Hypothesen für Forschungsfrage 2 lauten:

  1. Das PCC-Klima wird in der Interventionsgruppe aus Sicht der Pflegekräfte, der nächsten Angehörigen und der älteren Menschen besser sein als in der Kontrollgruppe.
  2. Je höher die Kompetenz der Pflegekräfte, desto höher das PCC-Klima aus Sicht der nächsten Angehörigen und älteren Menschen.
  3. Je höher die kollektive Kompetenz der Pflegekräfte ist, desto höher ist das PCC-Klima aus Sicht der nächsten Angehörigen und älteren Menschen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie findet in der Langzeitpflege älterer Menschen in zwei Städten im Westen Finnlands statt. Die Langzeitpflegeeinheiten sind hinsichtlich Personalstruktur, Pflegekräfte-/Bewohnerverteilung, Arbeitsideologie und Qualitätsmanagement ähnlich.

Das Forschungsdesign ist quasi-experimentelle Forschung mit Messungen vor und nach dem Test in der Interventions- und Kontrollgruppe. Die Interventionsgruppe folgt dem Protokoll und die Teilnehmer der Kontrollgruppe folgen der üblichen Sorgfalt. Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach der 10-wöchigen Intervention und bei der Nachuntersuchung 6 Wochen nach der Intervention erhoben.

Die Weiterbildung mit dem Namen „Person First – Please“ (PFP) basiert auf dem Person-Centered Care (PCC) Practice Framework und der Theorie der kollektiven Kompetenz und besteht aus vier Modulen: Information, Person, Autonomie und Würde. Das Informationsmodul dauert in der ersten Interventionswoche eine Stunde und enthält Informationen über die Studie. Einverständniserklärung; Kurze Erläuterung zum Konzept PCC und den Voraussetzungen für PCC. Bei den anderen Modulen dauert es alle drei Wochen 4 Stunden Kontakt mit dem Forscher.

Power-Analysen für die Stichprobengröße ergaben für eine Effektgröße von 0,8 eine Power von 0,8 und eine statistische Signifikanz von 0,05 mit drei Haupthypothesen, für die Interventionsgruppe n=64 und für die Kontrollgruppe n=128. Basierend auf einer früheren Stichprobe der primären Ergebnismessung wurde ein ICC von 0,1 verwendet.

Die Stichprobe basiert auf Cluster-Stichproben. Zwei Städte werden die Cluster im westlichen Teil Finnlands bilden. Aus diesen Städten werden zunächst alle öffentlichen Langzeitpflegeeinrichtungen für ältere Menschen ausgewählt. Um eine Kontamination zu vermeiden, wird eine der Städte ausgewählt, um an der Intervention und die andere an der Kontrolle teilzunehmen.

Zu den Teilnehmern der Studie gehören Krankenpfleger (staatlich geprüfte Krankenpfleger, staatlich geprüfte Krankenpfleger, Pflegehelfer), die in der Langzeitpflege für ältere Menschen arbeiten, und ältere Menschen aus denselben Einheiten nehmen allein oder mit ihren nächsten Angehörigen teil.

Hintergrundfragen der Krankenschwestern sind Alter, Ausbildung, Berufserfahrung. Zu den Hintergrundfragen zu älteren Menschen und ihren nächsten Angehörigen gehören Alter, Dauer des Lebens in Langzeitpflegeeinrichtungen, Beziehung, Anzahl der Besuche pro Woche in Langzeitpflegeeinrichtungen. Die Wirksamkeit einer Intervention wird durch validierte Messungen gemessen, die ordnungsgemäß lizenziert wurden.

Die Daten werden mit der neuesten Version der Software Platform for Statistical Analysis (SPSS) analysiert. Für die numerischen und kategorialen Daten wird eine beschreibende Statistik berechnet. Für die numerischen und kategorialen Daten werden die Normalverteilung der Daten und 95 %-Konfidenzintervalle berechnet. Interventions- und Kontrollgruppe werden statistisch verglichen und die Unterschiede werden zu jedem Zeitpunkt gemessen. Zu Beginn wird die Ähnlichkeit der Interventions- und Kontrollgruppe für Hintergrundvariablen sichergestellt. Für kategoriale und numerische Variablen werden Kreuztabellen erstellt. Die Summenvariable der Messungen während der drei verschiedenen Messzeiten wird mithilfe hierarchischer linearer gemischter Modelle analysiert und die zeitlichen Änderungen zwischen den Gruppen verglichen.

Jeder Teilnehmer wird zuvor über den Zweck der Studie, Fragen im Zusammenhang mit der Forschungsethik und die Berichterstattung über die Ergebnisse informiert und unterzeichnet eine Einverständniserklärung. Da an der Studie Forschungsteilnehmer beteiligt sind, die aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung gefährdet sind, haben die Forscher ein klares Protokoll und während der Studie wird besonderen Wert auf ethische Fragen gelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Satakunta
      • Rauma, Satakunta, Finnland, 26100
        • Social services and health care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 110 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpfleger (RNs, staatlich geprüfte Krankenpfleger, Pflegeassistenten), die in der Langzeitpflege älterer Menschen arbeiten. Die Aufnahmekriterien für Pflegekräfte bestehen darin, dass sie dauerhaft oder in einer langfristigen Stellvertretung (mindestens 6 Monate) in Stationen tätig sind.
  • Die Kriterien für die alleinige Teilnahme älterer Menschen bestehen darin, dass ältere Menschen über ausreichende kognitive Kapazitäten verfügen, die von den Leitern der Einheiten beurteilt werden. Das Kriterium für die Teilnahme nächster Angehöriger ist, dass sie mindestens wöchentlich das LTC besuchen.

Ausschlusskriterien:

  • stellvertretende Krankenschwestern in Kurzzeit
  • ältere Menschen in der Sterbebegleitung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PFP-Intervention
PFP 10-wöchige Weiterbildungsintervention
PFP dauert 10 Wochen und besteht aus vier Modulen: Information, Person, Autonomie und Würde. Das Informationsmodul dauert in der ersten Woche 1 Stunde. Die weiteren Module folgen alle drei Wochen, beginnend mit Woche 2. So treffen Forscher in Woche 2, 5 und 8 in einer vierstündigen Schulungssitzung auf Pflegekräfte. Zwischen den Modulen können Pflegekräfte online Kontakt zum Forscher aufnehmen.
KEIN_EINGRIFF: Steuerarm
Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der PCC-Kompetenz von Pflegekräften
Zeitfenster: Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
Die Kompetenzdaten werden anhand der PCC-Skala (Patient-Centered Care Competency) als primäres Ergebnis erfasst. Die PCC-Skala besteht aus 17 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala (1 = minimal, 2 = unterdurchschnittlich, 3 = durchschnittlich, 4 = gut, 5 = ausgezeichnet), unterteilt in Subskalen: Respektierung der Patientenperspektiven, Förderung der Einbindung der Patienten in Pflegeprozesse , für Patientenkomfort sorgen und sich für Patienten einsetzen.
Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen im PCC-Klima aus Sicht von Pflegekräften, älteren Menschen und nächsten Angehörigen
Zeitfenster: Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
Die PCC-Klimadaten werden mit der Personalversion des personenzentrierten Fragebogens (PCQ-S) und der Patientenversion (PCQ-P) erhoben (6-Punkte-Likert-Skala: 0 = Nein, ich stimme überhaupt nicht zu; 1 = Nein, ich stimme nicht zu; 2 = Nein, ich stimme teilweise nicht zu, 3 = Ja, ich stimme teilweise zu; 4 = Ja, ich stimme zu; 5 = Ja, ich stimme voll und ganz zu). Die Skalen sind in Unterskalen unterteilt: Gastfreundschaft, Sicherheit und Alltag. Es werden Daten von Krankenschwestern, älteren Menschen und ihren nächsten Angehörigen gesammelt.
Ausgangswert – nach dem Eingriff – 6-wöchige Nachuntersuchung
Evaluation der Weiterbildung namens PFP aus Sicht der Pflegekräfte
Zeitfenster: während des Eingriffs

Für diesen Eingriff wurde ein Machbarkeitstool entwickelt. Die Daten werden von den Krankenschwestern am Ende jedes PFP-Moduls gesammelt, mit Ausnahme des Informationsmoduls.

Das Tool besteht aus den Subskalen: Inhalt des PFP; Bewertung der pädagogischen Methoden; Nutzung des PFP; Bewertung der PFP-Dosierung; Bewertung des Trainers. Es gibt eine 5-stufige Likert-Skala: 1 = stimme nicht zu; 2 = stimme teilweise nicht zu; 3 = stimme nicht zu/stimme nicht zu; 4 = stimme zu; 5 = stimme voll und ganz zu.

während des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Suhonen, Professor, University of Turku

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. August 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • mjpakk73645

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

kleine Stichprobengröße und gefährdete Teilnehmer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

Klinische Studien zur Person-First – Bitte (PFP)

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