- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03227614
Freunde/Familie im Abtreibungsraum (FAIR) (FAIR)
Freunde/Familie im Raum für Abtreibungsverfahren (FAIR): Beurteilung des Schmerzniveaus, der Zufriedenheit von Patienten, Personal und Hilfspersonen mit der Hilfsperson im Raum für Abtreibungsverfahren: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen und Zufriedenheit von Patienten, Betreuern und Gesundheitsdienstleistern mit der sozialen Unterstützung im Abtreibungsraum zu untersuchen. Obwohl einige Anbieter eine Begleitperson im Abtreibungsraum zulassen, wurden die Auswirkungen dieser Praxis in keiner Studie offiziell untersucht.
Wenn diese Studie eine höhere Patientenzufriedenheit und ein geringeres Schmerz- und Angstempfinden bei Patienten zeigt, die im Abtreibungsraum der Klinik soziale Unterstützung erfahren, könnte dies die Standardverfahren im Abtreibungsraum der Klinik ändern und positivere Patientenerfahrungen ermöglichen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Abtreibung ist für viele Frauen eine komplexe emotionale Erfahrung. Frauen mit starker sozialer Unterstützung durch einen Partner, Freund oder ein Familienmitglied berichten von einer besseren psychologischen Anpassung. Während eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs berichteten die Patienten über eine hohe Zufriedenheit, was zum Teil darauf zurückzuführen war, dass sie die Erfahrung mit einer anderen Person teilen konnten. Während einer Abtreibung in der Klinik berichten Patienten über ein geringeres Maß an Angst, wenn sie eine unterstützende Person (Partner, Ehepartner, Freund oder Familienmitglied) im Aufwachraum nach der Abtreibung haben. Darüber hinaus geben die unterstützenden Personen an, dass sie das Gefühl haben, die Frau erfolgreich trösten zu können. Im Abtreibungsraum hat die Unterstützung durch die Doula eine positive psychologische Auswirkung auf die Patienten und verringert den Bedarf an zusätzlichen Ressourcen für die klinische Unterstützung. Da die Unterstützung durch die Doula im Abtreibungsraum und die soziale Unterstützung im Aufwachraum nach der Abtreibung das Patientenerlebnis verbessern, kann man davon ausgehen, dass die Anwesenheit einer Begleitperson im Eingriffsraum auch das Patientenerlebnis verbessern kann. Es liegen jedoch keine Daten über die Erfahrungen und Zufriedenheit des Patienten, der Betreuungsperson und des Gesundheitsdienstleisters mit einer Betreuungsperson im Abtreibungsraum vor.
Ziel dieser Studie ist es, die Erfahrungen und Zufriedenheit von Patienten, Betreuern und Gesundheitsdienstleistern mit der sozialen Unterstützung im Abtreibungsraum zu untersuchen. Obwohl einige Anbieter eine Begleitperson im Abtreibungsraum zulassen, wurden die Auswirkungen dieser Praxis in keiner Studie offiziell untersucht.
Wenn diese Studie eine höhere Patientenzufriedenheit und ein geringeres Schmerz- und Angstempfinden bei Patienten zeigt, die im Abtreibungsraum der Klinik soziale Unterstützung erfahren, könnte dies die Standardverfahren im Abtreibungsraum der Klinik ändern und positivere Patientenerfahrungen ermöglichen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33617
- Planned Parentehood of Southwest and Central Florida (PPSWCF)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten:
- Jeder Patient, der sich vorstellt und einer Dilatation und Kürettage zustimmt
- Patienten, die 17 Jahre und jünger sind, müssen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten zur Teilnahme einholen, und der Patient muss sein Einverständnis geben
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten
Unterstützende Personen:
- Jede Person ab 18 Jahren, die der Patient als unterstützende Person begleiten möchte
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten
Gesundheitsdienstleister:
- Alle Mitarbeiter des Gesundheitszentrums, die den eingeschlossenen Patienten sowohl im Interventions- als auch im Kontrollarm der Studie betreuen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Begleitperson vor Ort, die zur Teilnahme bereit sind
- Patienten oder Begleitpersonen, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben und alle Studienverfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Dieser Teil der Teilnehmer wird nicht die Intervention erleben, dass eine Begleitperson nach Wahl des Patienten die Patientin während ihrer Abtreibung unterstützt.
|
|
Experimental: Intervention einer unterstützenden Person
Dieser Teil der Teilnehmer wird die Intervention erleben, dass eine Begleitperson nach Wahl des Patienten sie während ihres Abtreibungsverfahrens unterstützt.
|
Die geduldige Teilnehmerin wird während ihres Abtreibungsverfahrens von einer Begleitperson ihrer Wahl begleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Angst
Zeitfenster: 1 Tag
|
Bewertung der Angst mithilfe des State Trait Anxiety Inventory (STAI)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommener Schmerz
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der Patient wird die VAS-Schmerzskala verwenden, um den wahrgenommenen Schmerz zu bewerten
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen MP, Miller L, Fisher LD. Assessment of pain during medical procedures: a comparison of three scales. Clin J Pain. 1998 Dec;14(4):343-9. doi: 10.1097/00002508-199812000-00012.
- Major B, Cozzarelli C, Sciacchitano AM, Cooper ML, Testa M, Mueller PM. Perceived social support, self-efficacy, and adjustment to abortion. J Pers Soc Psychol. 1990 Sep;59(3):452-63. doi: 10.1037//0022-3514.59.3.452.
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- Kero A, Lalos A, Wulff M. Home abortion - experiences of male involvement. Eur J Contracept Reprod Health Care. 2010 Aug;15(4):264-70. doi: 10.3109/13625187.2010.485257.
- Veiga MB, Lam M, Gemeinhardt C, Houlihan E, Fitzsimmons BP, Hodgson ZG. Social support in the post-abortion recovery room: evidence from patients, support persons and nurses in a Vancouver clinic. Contraception. 2011 Mar;83(3):268-73. doi: 10.1016/j.contraception.2010.07.019. Epub 2010 Sep 15.
- Chor J, Hill B, Martins S, Mistretta S, Patel A, Gilliam M. Doula support during first-trimester surgical abortion: a randomized controlled trial. Am J Obstet Gynecol. 2015 Jan;212(1):45.e1-6. doi: 10.1016/j.ajog.2014.06.052. Epub 2014 Jun 28.
- Krohne HW, Slangen KE. Influence of social support on adaptation to surgery. Health Psychol. 2005 Jan;24(1):101-5. doi: 10.1037/0278-6133.24.1.101.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Pro00019968
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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