- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06329895
Eine Studie, um zu erfahren, wie sich BAY2927088 auf den Dabigatran- oder Rosuvastatin-Spiegel im Blut auswirkt, wenn diese Medikamente bei gesunden Teilnehmern zusammen eingenommen werden
Eine offene Phase-1-Crossover-Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Wirkung von BAY 2927088 auf die Pharmakokinetik von Dabigatranetexilat oder Rosuvastatin bei gesunden Teilnehmern
Forscher suchen nach einer besseren Möglichkeit, Menschen mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit spezifischen genetischen Veränderungen zu behandeln, die als Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) und des humanen epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors 2 (HER2) bezeichnet werden.
Unter fortgeschrittenem NSCLC versteht man eine Art von Lungenkrebs, der sich von der Lunge auf umliegendes Gewebe oder andere Körperteile ausgebreitet hat. Bei Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC können Veränderungen in bestimmten Proteinen wie EGFR und HER2 auftreten, die zu unkontrolliertem Zellwachstum und einer verstärkten Krebsausbreitung führen.
In dieser Studie sind die Teilnehmer gesund und profitieren nicht von der Einnahme des Studienmedikaments BAY2927088. Die Studie wird jedoch Aufschluss darüber geben, wie BAY2927088 in zukünftigen Studien an Menschen mit fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR- oder HER2-Mutationen getestet werden kann.
BAY2927088 wird für die Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR- oder HER2-Mutationen entwickelt. Es wird erwartet, dass es gegen diese veränderten Proteine wirkt, was die Ausbreitung von Krebs verlangsamen könnte.
Forscher glauben, dass BAY2927088 Arzneimitteltransporter wie P-gp (P-Glykoprotein) und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP) hemmt. Arzneimitteltransporter sind Proteine, die den Transport bestimmter Arzneimittel in, durch und aus den Körperzellen unterstützen. Dabigatran ist ein Arzneimittel zur Behandlung von Blutgerinnseln in einer Vene und Rosuvastatin ist ein Arzneimittel zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel im Blut.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, wie sich BAY2927088, wenn es in mehreren Dosen eingenommen wird, auf die Dabigatran- und Rosuvastatinspiegel im Blut gesunder Teilnehmer auswirkt. Zu diesem Zweck werden die Forscher Folgendes für Dabigatran und Rosuvastatin messen, wenn sie mit und ohne BAY2927088 verabreicht werden:
- Fläche unter der Kurve (AUC): ein Maß für die Gesamtmenge des Arzneimittels im Blut der Teilnehmer im Laufe der Zeit
- Maximal beobachtete Konzentration (Cmax): die höchste Menge des Arzneimittels im Blut der Teilnehmer
In dieser Studie nehmen die Teilnehmer an den folgenden Behandlungen teil:
- Dabigatran am Morgen von Tag 1 und 9.
- Rosuvastatin am Morgen des 3. und 12. Tages.
- BAY2927088 zweimal täglich morgens und abends der Tage 6 bis 15.
Die Teilnehmer werden etwa 8 Wochen lang an dieser Studie teilnehmen und dreimal die Studienklinik besuchen.
Die Teilnehmer besuchen die Studienklinik:
- mindestens einmal, 2 bis 28 Tage vor Beginn der Behandlung, um zu bestätigen, dass sie an dieser Studie teilnehmen können
- einmal am Tag vor Behandlungsbeginn und bleibt bis zum 16. Behandlungstag in der Klinik
- einmal, 7 bis 10 Tage nach der letzten Dosis von BAY2927088, für eine Gesundheitsuntersuchung
Während der Studie werden die Ärzte und ihr Studienteam:
- körperliche Untersuchungen durchführen
- Sammeln Sie Blutproben von den Teilnehmern, um die Konzentrationen von Dabigatran, Rosuvastatin und BAY2927088 zu messen
- Überprüfen Sie den Gesundheitszustand der Teilnehmer, indem Sie Tests wie Blut- und Urintests durchführen und die Herzgesundheit mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG) überprüfen.
- Stellen Sie den Teilnehmern Fragen dazu, wie sie sich fühlen und welche unerwünschten Ereignisse sie haben
Ein unerwünschtes Ereignis ist jedes medizinische Problem, das ein Teilnehmer während einer Studie hat. Die Studienärzte verfolgen alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig davon, ob sie ihrer Meinung nach mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stehen oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- PAREXEL International Early Phase Clinical Unit (London)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie im Protokoll beschrieben, einschließlich der Einhaltung der in der Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
- Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 55 Jahre alt sein.
- Teilnehmer, die laut Feststellung des Prüfarztes oder eines medizinisch qualifizierten Beauftragten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, einschließlich Anamnese, Labortests, körperlicher und kardiologischer Untersuchung, offensichtlich gesund sind.
- Der Teilnehmer ist ein Nichtraucher, der vor der ersten Studienintervention mindestens 6 Monate lang keine tabak- oder nikotinhaltigen Produkte (z. B. Nikotinpflaster) verwendet hat.
- Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 bis 30 kg/m² (einschließlich) beim Screening, mit einem Körpergewicht über/gleich 50 kg.
Nur weiblich, nicht gebärfähig
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen und müssen als Frau im nicht gebärfähigen Alter nachgewiesen werden. Ein negativer Schwangerschaftstest ist erforderlich.
- Männliche Studienteilnehmer im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Verhütung bei sexueller Aktivität zustimmen.
- Von der Unterzeichnung des ICF bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention und Verzicht auf Samenspenden während der Studienintervention und für 6 Monate nach der letzten Dosis der Studienintervention.
- Der Teilnehmer muss bereit sein, während des Studienzeitraums den Ernährungs- und Flüssigkeitsbedarf einzuhalten (einschließlich des Verzichts auf Alkoholkonsum).
Ausschlusskriterien:
- Vorhandene relevante Erkrankungen lebenswichtiger Organe (z. B. Lebererkrankungen, Herzerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, interstitielle Lungenerkrankungen, Nierenerkrankungen), des zentralen Nervensystems (z. B. Krampfanfälle) oder anderer Organe (z. B. Diabetes mellitus).
- Unvollständig geheilte Vorerkrankungen, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung, Ausscheidung und Wirkung der Studienintervention nicht normal sein wird.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Klinik.
- Alle relevanten Krankheiten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Eine medizinische Vorgeschichte von Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. B. Familienanamnese mit langem QT-Syndrom) oder anderen klinisch bedeutsamen Arrhythmien nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Bekannte schwere Allergien, Allergien, die eine Therapie mit Kortikosteroiden erfordern, signifikante nichtallergische Arzneimittelreaktionen oder (multiple) Arzneimittelallergien (ausgenommen saisonale Allergien wie nicht schwerer Heuschnupfen, die während der Studiendurchführung asymptomatisch und unbehandelt sind).
- Bekannte Überempfindlichkeit (oder bekannte allergische Reaktion) gegen BAY 2927088-verwandte Verbindungen oder einen der Bestandteile der Formulierung, Dabigatranetexilat oder Rosuvastatin.
- Vorgeschichte bekannter oder vermuteter bösartiger Tumoren.
- Teilnehmer, bei denen nach Einschätzung des Prüfers ein erhöhtes Blutungsrisiko besteht.
- Bekannte oder vermutete Koagulopathien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Die gesunden Freiwilligen bleiben während des gesamten Interventionszeitraums der Studie in der Klinik. Die Studie umfasst Besuche während des Screenings, der Intervention und der Nachsorge. |
Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.
Orale Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax von unkonjugiertem Dabigatran bei Gabe mit und ohne BAY2927088
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 und 9, mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme an Tag 1–2 und Tag 9–11 und ein Zeitpunkt an Tag 3 und Tag 12
|
Cmax: Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration
|
Vor der Einnahme an Tag 1 und 9, mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme an Tag 1–2 und Tag 9–11 und ein Zeitpunkt an Tag 3 und Tag 12
|
|
AUC von unkonjugiertem Dabigatran bei Gabe mit und ohne BAY2927088
Zeitfenster: Vor der Einnahme an Tag 1 und 9, mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme an Tag 1–2 und Tag 9–11 und ein Zeitpunkt an Tag 3 und Tag 12
|
AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve
|
Vor der Einnahme an Tag 1 und 9, mehrere Zeitpunkte nach der Einnahme an Tag 1–2 und Tag 9–11 und ein Zeitpunkt an Tag 3 und Tag 12
|
|
Cmax von Rosuvastatin bei Gabe mit und ohne BAY2927088
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 3, Tag 12, mehrere Zeitpunkte an Tag 3–5, Tag 12–15, ein Zeitpunkt an Tag 6 und Tag 16
|
Vordosierung an Tag 3, Tag 12, mehrere Zeitpunkte an Tag 3–5, Tag 12–15, ein Zeitpunkt an Tag 6 und Tag 16
|
|
|
AUC von Rosuvastatin bei Gabe mit und ohne BAY2927088
Zeitfenster: Vordosierung an Tag 3, Tag 12, mehrere Zeitpunkte an Tag 3–5, Tag 12–15, ein Zeitpunkt an Tag 6 und Tag 16
|
Vordosierung an Tag 3, Tag 12, mehrere Zeitpunkte an Tag 3–5, Tag 12–15, ein Zeitpunkt an Tag 6 und Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
|
Schweregrad der TEAEs
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Bis zu 7 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
- Rosuvastatin Calcium
Andere Studien-ID-Nummern
- 22252
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Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Grundsätzen für den verantwortungsvollen Datenaustausch klinischer Studien“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Daher verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage qualifizierter Forscher Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen weiterzugeben, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die ab dem 1. Januar 2014 von den EU- und US-Zulassungsbehörden zugelassen wurden.
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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