- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332638
PK, PD und Sicherheit von Tegoprazan 12,5 mg nach oraler Verabreichung bei gesunden Probanden
20. März 2024 aktualisiert von: HK inno.N Corporation
Klinische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von 12,5 mg Tegoprazan nach oraler Verabreichung bei gesunden Probanden
Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Tegoprazan 12,5 mg bei gesunden Probanden bei oraler Verabreichung als Einzeldosis oder als Mehrfachdosen zweimal täglich.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind
- Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tegoprazan 12,5 mg bei gesunden Probanden zwischen oraler Mehrfachdosisverabreichung zweimal täglich über einen Tag und oraler Einzeldosisverabreichung.
- Zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 12,5 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden im Vergleich zu 25 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden.
- Um die Pharmakodynamik von 12,5 mg Tegoprazan zu bewerten, die 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, oder von 25 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden im Vergleich zu 20 mg Famotidin, das 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Busan, Korea, Republik von, 47392
- Inje University Busan Paik Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren bis ≤ 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Tests
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 kg/m2 bis ≤ 28,0 kg/m2 (BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)2)
- Diejenigen, die vollständig über den Zweck und die Verfahren der Studie, die Eigenschaften der Prüfpräparate (IPs) usw. informiert wurden und sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden haben und vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte
- Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch signifikanter Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Muskel-Skelett-, endokriner, neuropsychiatrischer, hämatoonkologischer, Harnwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen) nach Einschätzung des Prüfarztes
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastritis, Gastrospasmus, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Morbus Crohn, Geschwüre usw.) oder Bauchoperationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernienoperation), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können
- Vorliegen anatomischer Störungen, die das Einführen und Halten eines Katheters zur intragastrischen pH-Messung erschweren, oder erwartete Unverträglichkeit gegenüber der Katheterisierung zur intragastrischen pH-Messung
- Erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
Klinische Labortests und Elektrokardiogramm (EKG)
- AST- oder ALT-Wert ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
- Gesamtbilirubinwert ≥ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
- eGFR-Wert berechnet nach der CKD-EPI-Formel < 80 ml/min als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
- Jede klinisch signifikante Anomalie als Folge des EKG beim Screening
- Positives Testergebnis auf H. pylori beim Screening
Allergien und Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die IPs, Bestandteile der IPs und andere Medikamente (Benzimidazole, H2-Rezeptorantagonisten, Aspirin, Antibiotika usw.)
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positives Ergebnis des Drogentests
Verbotene Begleitmedikamente/Diäten
- Einnahme von Arzneimitteln (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) oder abnormale Ernährung (z. B. mindestens 1 l/Tag Grapefruitsaft, viel Knoblauch, Brokkoli, Grünkohl usw.), die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des IP innerhalb von 28 Jahren beeinträchtigen können Tage vor dem Screening-Besuch
- Verabreichung von Arzneimitteln, die den Magen-pH-Wert beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch (einschließlich kaliumkompetitiver Säureblocker, Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptor-Antagonisten und Antazida) oder Verabreichung von rezeptfreien Medikamenten (ETC), etwaige rezeptfreie Arzneimittel. rezeptfreie Medikamente (OTC), Vitamine usw. innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Verabreichung eines anderen IP durch Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (aber diejenigen, denen das IP nicht verabreicht wurde, können an dieser Studie teilnehmen)
Blutspende und Transfusion
- Vollblutspende innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Spende oder Transfusion von Blutbestandteilen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
Schwangerschaft, Stillzeit und Nichtgebrauch von Verhütungsmitteln
- Schwangere, positiv getestete Frauen oder stillende Frauen
- Versäumnis, medizinisch anerkannte und ordnungsgemäße doppelte Verhütungsmethoden oder medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (Intrauterinpessar mit nachgewiesener Schwangerschaftsversagensrate, kombinierte Anwendung von physikalischer Barrieremethode und Spermizid, Vasektomie, Salpingektomie/Tubenligatur, Hysterektomie usw.) bei der Person oder sein/ihr Ehepartner oder Partner vom Datum des Screening-Besuchs bis 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
Andere
- Mittlerer Alkoholkonsum von mehr als 30 g/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder positivem Alkohol-Atemtestergebnis
- Durchschnittliche Anzahl gerauchter Zigaretten über 10 Zigaretten/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Durchschnittliche Koffeinaufnahme von mehr als 400 mg/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Vorliegen klinisch bedeutsamer Befunde, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A
Tegoprazan 12,5 mg
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Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 12,5 mg zweimal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe B
Tegoprazan 25 mg
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Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 25 mg einmal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Famotidin 20 mg
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Orale Verabreichung einer Tablette Famotidin 20 mg zweimal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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AUC0-t von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
|
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
|
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AUC0-∞ von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
|
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Tmax von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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t1/2β von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
|
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CL/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Vd/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
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Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
|
|
Css,max von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
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Css,min von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
|
CSS,Durchschnitt von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
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AUCtau,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
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Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
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Tmax,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
|
t1/2β,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
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CLss/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
|
Vdss/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
|
Akkumulationsindex von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
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Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
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Fluktuation von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
|
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
24-Stunden-, Tages- und Nachtmittel-pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
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24-Stunden-, Tages- und Nacht-Median-pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
|
24 Stunden, Tag und Nacht TpH>3(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Pharmakodynamische Bewertung
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24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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24 Stunden, tagsüber und nachts TpH>4 (%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
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24 Stunden, Tag und Nacht Δ TpH>3(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
|
24 Stunden, Tag und Nacht Δ TpH>4(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Pharmakodynamische Bewertung
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24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
|
24-Stunden-, Tages- und Nacht-Δ mittlerer pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
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24-Stunden-, Tages- und Nachtzeit Δ mittlerer pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
|
Pharmakodynamische Bewertung
|
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jong Lyul Ghim, MD, PhD, Department of Clinical Pharmacology, Inje University Busan Paik Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IN_APA_124
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tegoprazan 12,5 mg
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HK inno.N CorporationUnbekannt
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HK inno.N CorporationAbgeschlossenPharmakodynamik | Gesunde männliche FreiwilligeKorea, Republik von
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HK inno.N CorporationAbgeschlossen
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Pusan National University HospitalAbgeschlossenLaryngopharyngeale RefluxkrankheitKorea, Republik von
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HK inno.N CorporationRekrutierungGesund | LeberfunktionsstörungKorea, Republik von
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HK inno.N CorporationUnbekanntPharmakokinetik | Pharmakodynamik | Gesunde männliche FreiwilligeKorea, Republik von
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HK inno.N CorporationAbgeschlossenHelicobacter-pylori-InfektionKorea, Republik von
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HK inno.N CorporationAbgeschlossen
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HK inno.N CorporationRekrutierungHelicobacter-pylori-InfektionKorea, Republik von
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Shandong Luoxin Pharmaceutical Group Stock Co.,...Abgeschlossen