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PK, PD und Sicherheit von Tegoprazan 12,5 mg nach oraler Verabreichung bei gesunden Probanden

20. März 2024 aktualisiert von: HK inno.N Corporation

Klinische Phase-1-Studie zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von 12,5 mg Tegoprazan nach oraler Verabreichung bei gesunden Probanden

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Tegoprazan 12,5 mg bei gesunden Probanden bei oraler Verabreichung als Einzeldosis oder als Mehrfachdosen zweimal täglich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind

  • Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Tegoprazan 12,5 mg bei gesunden Probanden zwischen oraler Mehrfachdosisverabreichung zweimal täglich über einen Tag und oraler Einzeldosisverabreichung.
  • Zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von 12,5 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden im Vergleich zu 25 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden.
  • Um die Pharmakodynamik von 12,5 mg Tegoprazan zu bewerten, die 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, oder von 25 mg Tegoprazan, die 14 Tage lang einmal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden im Vergleich zu 20 mg Famotidin, das 14 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht wurde, bei gesunden Probanden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von ≥ 19 Jahren bis ≤ 45 Jahren zum Zeitpunkt des Screening-Tests
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,5 kg/m2 bis ≤ 28,0 kg/m2 (BMI = Gewicht (kg) / Größe (m)2)
  3. Diejenigen, die vollständig über den Zweck und die Verfahren der Studie, die Eigenschaften der Prüfpräparate (IPs) usw. informiert wurden und sich freiwillig für die Teilnahme an dieser Studie entschieden haben und vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet haben

Ausschlusskriterien:

  1. Krankengeschichte

    1. Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch signifikanter Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Muskel-Skelett-, endokriner, neuropsychiatrischer, hämatoonkologischer, Harnwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Herzrhythmusstörungen) nach Einschätzung des Prüfarztes
    2. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. Gastritis, Gastrospasmus, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Morbus Crohn, Geschwüre usw.) oder Bauchoperationen (mit Ausnahme einer einfachen Appendektomie oder Hernienoperation), die nach Einschätzung des Prüfarztes die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können
    3. Vorliegen anatomischer Störungen, die das Einführen und Halten eines Katheters zur intragastrischen pH-Messung erschweren, oder erwartete Unverträglichkeit gegenüber der Katheterisierung zur intragastrischen pH-Messung
    4. Erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  2. Klinische Labortests und Elektrokardiogramm (EKG)

    1. AST- oder ALT-Wert ≥ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
    2. Gesamtbilirubinwert ≥ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
    3. eGFR-Wert berechnet nach der CKD-EPI-Formel < 80 ml/min als Ergebnis klinischer Labortests beim Screening
    4. Jede klinisch signifikante Anomalie als Folge des EKG beim Screening
    5. Positives Testergebnis auf H. pylori beim Screening
  3. Allergien und Drogenmissbrauch

    1. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen die IPs, Bestandteile der IPs und andere Medikamente (Benzimidazole, H2-Rezeptorantagonisten, Aspirin, Antibiotika usw.)
    2. Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder positives Ergebnis des Drogentests
  4. Verbotene Begleitmedikamente/Diäten

    1. Einnahme von Arzneimitteln (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel) oder abnormale Ernährung (z. B. mindestens 1 l/Tag Grapefruitsaft, viel Knoblauch, Brokkoli, Grünkohl usw.), die die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des IP innerhalb von 28 Jahren beeinträchtigen können Tage vor dem Screening-Besuch
    2. Verabreichung von Arzneimitteln, die den Magen-pH-Wert beeinflussen, innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch (einschließlich kaliumkompetitiver Säureblocker, Protonenpumpenhemmer, H2-Rezeptor-Antagonisten und Antazida) oder Verabreichung von rezeptfreien Medikamenten (ETC), etwaige rezeptfreie Arzneimittel. rezeptfreie Medikamente (OTC), Vitamine usw. innerhalb von 10 Tagen vor dem Screening-Besuch
    3. Verabreichung eines anderen IP durch Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (aber diejenigen, denen das IP nicht verabreicht wurde, können an dieser Studie teilnehmen)
  5. Blutspende und Transfusion

    1. Vollblutspende innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch
    2. Spende oder Transfusion von Blutbestandteilen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch
  6. Schwangerschaft, Stillzeit und Nichtgebrauch von Verhütungsmitteln

    1. Schwangere, positiv getestete Frauen oder stillende Frauen
    2. Versäumnis, medizinisch anerkannte und ordnungsgemäße doppelte Verhütungsmethoden oder medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden (Intrauterinpessar mit nachgewiesener Schwangerschaftsversagensrate, kombinierte Anwendung von physikalischer Barrieremethode und Spermizid, Vasektomie, Salpingektomie/Tubenligatur, Hysterektomie usw.) bei der Person oder sein/ihr Ehepartner oder Partner vom Datum des Screening-Besuchs bis 30 Tage nach der letzten IP-Dosis
  7. Andere

    1. Mittlerer Alkoholkonsum von mehr als 30 g/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch oder positivem Alkohol-Atemtestergebnis
    2. Durchschnittliche Anzahl gerauchter Zigaretten über 10 Zigaretten/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
    3. Durchschnittliche Koffeinaufnahme von mehr als 400 mg/Tag pro Woche in den letzten 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
    4. Vorliegen klinisch bedeutsamer Befunde, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfers für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Tegoprazan 12,5 mg
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 12,5 mg zweimal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
  • Tegoprazan-Tab. 12,5 mg
Aktiver Komparator: Gruppe B
Tegoprazan 25 mg
Orale Verabreichung einer Tablette Tegoprazan 25 mg einmal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
  • K-CAB-Tab. 25 mg
Aktiver Komparator: Gruppe C
Famotidin 20 mg
Orale Verabreichung einer Tablette Famotidin 20 mg zweimal täglich über 14 Tage.
Andere Namen:
  • Gaster-Tab. 20 mg Dong-A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
AUC0-t von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
AUC0-∞ von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Tmax von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
t1/2β von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
CL/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Vd/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 1)
Vordosis (0 Stunden) bis zu 24 Stunden am ersten Tag
Css,max von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Css,min von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
CSS,Durchschnitt von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
AUCtau,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Tmax,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
t1/2β,ss von Tegoprazan und Tegoprazans Metabolit M1
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
CLss/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Vdss/F von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Akkumulationsindex von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Fluktuation von Tegoprazan
Zeitfenster: Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14
Pharmakokinetische Bewertung (Tag 14)
Vordosierung (morgens) (-12, 0 Stunden) bis zu 24 Stunden am Tag 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
24-Stunden-, Tages- und Nachtmittel-pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24-Stunden-, Tages- und Nacht-Median-pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24 Stunden, Tag und Nacht TpH>3(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24 Stunden, tagsüber und nachts TpH>4 (%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24 Stunden, Tag und Nacht Δ TpH>3(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24 Stunden, Tag und Nacht Δ TpH>4(%)
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24-Stunden-, Tages- und Nacht-Δ mittlerer pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
24-Stunden-, Tages- und Nachtzeit Δ mittlerer pH-Wert
Zeitfenster: 24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14
Pharmakodynamische Bewertung
24 Stunden an Tag -1, Tag 1, Tag 7 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong Lyul Ghim, MD, PhD, Department of Clinical Pharmacology, Inje University Busan Paik Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tegoprazan 12,5 mg

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