- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06332664
Frühzeitige Ernährungsintervention für Krebspatienten im M1-Stadium
Frühzeitige Ernährungsintervention für Krebspatienten im M1-Stadium: eine offene, randomisierte kontrollierte Studie mit einem Zentrum
In China folgt die Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium häufig einem Muster, bei dem die Behandlung der Patienten in erster Linie von Onkologen überwacht wird, die sich auf die Behandlung der wichtigsten klinischen Symptome und die entsprechende Intervention konzentrieren.
Allerdings werden Symptome wie Appetitverlust, Gewichtsverlust und Angstzustände oft übersehen. Es ist üblich, dass klinische Ernährungsberater nur dann passiv onkologische Stationen betreten, um umfassende Ernährungsbeurteilungen durchzuführen und Ernährungspläne zu entwickeln, wenn Patienten eine erhebliche Unterernährung aufweisen und auf Anfrage von Onkologen oder Patienten und ihren Familien.
Vor diesem Hintergrund integrierten die Forscher klinische Ernährungswissenschaftler in das onkologische Behandlungsteam und gründeten ein proaktives Ernährungsinterventionsteam, das sich speziell an Krebspatienten im fortgeschrittenen M1-Stadium richtet. Ziel dieser Initiative ist die Durchführung einer offenen, randomisierten, prospektiven Parallelgruppenstudie mit einem Zentrum und folgenden Zielen: 1) Bewertung der Auswirkungen dieses Modells auf den Ernährungszustand, das Überleben und die Lebensqualität im fortgeschrittenen Stadium Krebspatienten und 2) um dieses Modell für eine breite Replikation in der klinischen Praxis weiter zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: XingChen Peng, Ph.D
- Telefonnummer: +8618980606753
- E-Mail: pxx2014@163.com
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital, Sichuan Universit
-
Kontakt:
- XingChen Peng, Ph.D
- Telefonnummer: +8618980606753
- E-Mail: pxx2014@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten zwischen 18 und 80 Jahre alt sein, Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1.
- Bei den Patienten sollte es sich um diagnostizierte, unbehandelte fortgeschrittene M1-Krebspatienten handeln, die eine Chemotherapie benötigen;
- Die Patienten sollten über gute kognitive und Lesefähigkeiten verfügen, um Fragebögen auszufüllen.
- Die Patienten sollten eine erwartete Überlebenszeit von ≥3 Monaten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen, einschließlich Tumormetastasen im Zentralnervensystem;
- Patienten mit schweren Erkrankungen, die die Verdauung, den Stoffwechsel oder die Nahrungsaufnahme beeinträchtigen;
- Vorliegen von Kontraindikationen für eine Chemotherapie;
- Patienten in einem kachektischen Zustand oder refraktärer Kachexie;
- Patienten, die eine primäre Tumorbestrahlungstherapie benötigen.
- Patienten mit PG-SGA erzielen einen Wert von ≥9 Punkten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Frühzeitige Ernährungsintervention
Bei Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und zufällig der Interventionsgruppe zugeordnet werden, beurteilen die Prüfärzte monatlich ihren Ernährungszustand.
Während der häuslichen Zeit zwischen den Chemotherapie-Zyklen führen die Prüfärzte eine Nachsorge durch und sorgen für die Pflege mithilfe einer mobilen Anwendung (APP).
Bei neu auftretenden Ernährungsrisiken bei Patienten werden rechtzeitig Empfehlungen für eine ärztliche Beratung ausgesprochen und entsprechende Ernährungspläne erstellt.
|
Dabei handelt es sich um eine interdisziplinäre Teamintervention, zu der Onkologen, Ernährungsberater und Krankenpfleger gehören.
Darüber hinaus wird im Rahmen der Intervention eine vom Team entwickelte mobile Anwendung (APP) zum Zweck der regelmäßigen Nachuntersuchung von Patienten eingeführt, um Ernährungsrisiken umgehend zu erkennen und zeitnahe Interventionen zu ermöglichen.
Patienten, die durch das App-Follow-up als gefährdet identifiziert wurden, werden zur Beratung zur Behandlung ernährungsbedingter Bedenken an die Ernährungsklinik überwiesen.
Bei Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium, die sich monatlichen Chemotherapie-Krankenhausaufenthalten unterziehen, werden während des Krankenhausaufenthalts umfassende Untersuchungen zu Ernährung, psychologischen Aspekten und anderen Aspekten durchgeführt.
Bei Bedarf erhalten die Patienten Ernährungsberatung und Ernährungsunterstützung.
|
Kein Eingriff: Standardpflege
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der Standardbehandlungsgruppe zugeordnet werden, erhalten die Standardversorgung für Krebspatienten und werden nicht für die Beurteilung einer interdisziplinären unterstützenden Therapie eingeplant, es sei denn, dies wird vom Patienten, dem primären Onkologen oder seiner Familie gewünscht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Häufigkeit von Kachexie
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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Die Definition und Klassifizierung der Krebskachexie erfolgte nach einem internationalen Konsens [9, 10]: (1) Gewichtsverlust > 5 % in den letzten 6 Monaten (ohne einfaches Hungern), (2) BMI < 20 und beliebiger Grad eines Gewichtsverlusts > 2 % oder (3) Index der appendikulären Skelettmuskulatur im Einklang mit Sarkopenie und einem beliebigen Grad an Gewichtsverlust > 2 %.
Die Beurteilung der Erschöpfung der Skelettmuskulatur erfolgte anhand des Muskelbereichs in der Mitte des Oberarms mittels Anthropometrie (Männer < 32 cm2, Frauen < 18 cm2).
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben; progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom ersten Tag der Behandlung mit ICIs bis zu den frühesten Anzeichen einer Krankheitsprogression oder eines Todes jeglicher Ursache beurteilt. Patienten, die am Leben waren, aber keine Progression zeigten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. Das OS wurde vom Datum des Beginns der ICI bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache berechnet. Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung noch am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert. |
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Körperlicher Fitnessstatus
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Karnofsky-Leistungsbewertung: Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
BMI
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Veränderungen des Körpergewichts und des Body-Mass-Index (BMI)
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jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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Ernährungsrisiko und Mangelernährungsstatus
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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Nutrition Risk Screening 2002 (NRS2002), der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 7, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Emotionale Veränderungen des Patienten
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 42, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Psychische Belastung des Pflegepersonals
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Bewertung anhand der Belastungsskala für Pflegekräfte. Der Mindestwert beträgt 0 und der Höchstwert 7. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Physische, soziale und kognitive Funktionen des Patienten
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Bewertet anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9), beträgt der Mindestwert 0 und der Höchstwert 27. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Häufigkeit von Sarkopenie
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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während Veränderungen der Muskelfunktion über die Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet werden, einschließlich Sitz-Steh-Tests, dem 400-Meter-Gehtest und Messungen der Griffstärke.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Ernährungsrisiko und Mangelernährungsstatus
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
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Patientengenerierte subjektive globale Beurteilung (PG-SGA), der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 20, und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Emotionale Veränderungen des Patienten
Zeitfenster: jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Distress Thermometer (DT), der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert ist 10 und höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
jeden Monat, bis zu einem halben Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: XingChen Peng, Ph.D, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-2330
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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