- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06334315
Pharmakogenomik der oralen Kontrazeptiva (OCP).
Einfluss genetischer Varianten auf die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu bewerten, wie Unterschiede in bestimmten Teilen unserer DNA Einfluss darauf haben können, wie unser Körper die in oralen Verhütungspillen enthaltenen Hormone abbaut, was sich darauf auswirken könnte, wie gut diese Antibabypillen zur Verhinderung einer Schwangerschaft wirken. Wir sind auch daran interessiert zu erforschen, wie diese Unterschiede in unserer DNA auch erklären können, warum bei Patienten, die genau die gleiche Formulierung der Antibabypille einnehmen, sehr unterschiedliche Nebenwirkungen auftreten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Haben Personen mit der CYP3A7*1C-Variante einen erhöhten Metabolismus von Desogestrel und Ethinylestradiol, wenn sie eine kombinierte orale Kontrazeptivumspille einnehmen?
- Erleben Personen mit der CYP3A7*1C-Variante während der Einnahme einer kombinierten oralen Verhütungspille aus Desogestrel/Ethinylestradiol eine höhere Rate an Durchbruchovulationen?
- Welche neuen genetischen Loci sind mit Veränderungen in der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Steroidhormonen bei einer größeren Kohorte von Anwendern kombinierter oraler Kontrazeptiva verbunden?
Die Teilnehmer nehmen eine spezifische Formulierung einer kombinierten oralen Verhütungspille (Desogestrel/Ethinylestradiol) ein und unterziehen sich den folgenden Verfahren:
- Blutabnahme zur Messung der Menge an Gestagen und Östrogen in ihrem System aus der kombinierten oralen Verhütungspille
- Fragebögen zur Beurteilung möglicher Nebenwirkungen der kombinierten oralen Verhütungspille
- Blutentnahme zur Messung endogener Hormonspiegel und Biomarker, die durch die kombinierte orale Kontrazeptivumspille beeinflusst werden können
- Ein transvaginaler Ultraschall zur Messung etwaiger Eierstockfollikel (optionales Verfahren)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aaron M Lazorwitz, MD, PhD
- Telefonnummer: 2037854688
- E-Mail: aaron.lazorwitz@yale.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Noch keine Rekrutierung
- University of Colorado Anschutz Medical Campus
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Rekrutierung
- Yale University
-
Kontakt:
- AmberJean Hansen
- Telefonnummer: 203-737-7962
- E-Mail: BirthControlGene@yale.edu
-
Hauptermittler:
- Aaron Lazorwitz, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie
- Weiblich, 18–45 Jahre alt
- In einem guten allgemeinen Gesundheitszustand, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht, und ohne Notwendigkeit regelmäßiger intensivmedizinischer Eingriffe (z. B. stationäre Einweisungen, chirurgische Behandlungen). Der Hauptforscher ist dafür verantwortlich, den guten allgemeinen Gesundheitszustand potenzieller Teilnehmer mit komplizierter Krankengeschichte festzustellen.
- Fähigkeit zur Einnahme oraler Medikamente und Bereitschaft zur Einhaltung der oralen Verhütungspille (DSG/EE).
- Body-Mass-Index ≥18,5 kg/m2
- Bereit, während der Studie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel zu verzichten, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A induzieren/hemmen (z. B. Rifampin, Carbamazepin, Ketoconazol, Johanniskraut).
- Normale Blutdruckmessung beim Studienscreening
- Negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Studienscreening
Ausschlusskriterien:
- Derzeit alle bekannten CYP3A-Induktoren/Inhibitoren einnehmen (z. B. Rifampin, Carbamazepin, Ketoconazol, Johanniskraut)43
- Alle Erkrankungen, die die Leberfunktion beeinträchtigen (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose)
Kontraindikationen für eine östrogenhaltige Empfängnisverhütung (basierend auf den Empfehlungen der Kategorie 3 oder 4 in den CDC MEC-Richtlinien42)
- Aktueller Brustkrebs oder persönliche Brustkrebsgeschichte
- Schwere dekompensierte Zirrhose
- Persönliche Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Kürzlich durchgeführte größere Operation mit längerer Immobilisierung
- Diabetes mit Nephropathie, Retinopathie, Neuropathie oder anderen Gefäßerkrankungen
- Aktuelle Gallenblasenerkrankung
- Migränekopfschmerzen mit Aura
- Geschichte der malabsorptiven bariatrischen Chirurgie
- Vorgeschichte von Cholestase aufgrund früherer oraler Verhütungspillenanwendung
- Persönliche Vorgeschichte von Bluthochdruck
- Persönliche Vorgeschichte einer ischämischen Herzerkrankung
- Bekannte thrombogene Mutationen
- Persönliche Vorgeschichte von fokaler nodulärer Hyperplasie der Leber, hepatozellulärem Adenom oder malignem Hepatom
- Multiple Sklerose mit längerer Immobilität
- Vorgeschichte einer peripartalen Kardiomyopathie
- Derzeitiger Tabakraucher und Alter ≥35 Jahre
- Vorgeschichte einer komplizierten Organtransplantation
- Persönliche Schlaganfallgeschichte
- Persönliche Vorgeschichte einer oberflächlichen Venenthrombose
- Systemischer Lupus erythematodes mit positiven oder unbekannten Antiphospholipid-Antikörpern
- Komplizierte Herzklappenerkrankung
- Aktuelle Verwendung von Fosamprenavir oder Lamotrigin
- Anwendung einer injizierbaren Verhütungsmethode innerhalb von 6 Monaten oder aktuelle Verwendung eines ENG-Implantats
- Geburt innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anwenderinnen kombinierter oraler Kontrazeptiva
Eine kombinierte orale Verhütungspille mit Desogestrel und Ethinylestradiol (Desogen, 0,15 mg Desogestrel und 0,03 mg Ethinylestradiol pro aktive Pille) über mindestens einen Zyklus (21 Tage) und insgesamt bis zu 13 Zyklen (ein Jahr) verabreicht.
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Standardpillenpackungen mit 21 Wirkstoffpillen und 7 Placebopillen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serum-Etonogestrel-Konzentration
Zeitfenster: Gemessen als Talkonzentration in Zyklus 1, Tag 22 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetische Messung für Gestagen
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Gemessen als Talkonzentration in Zyklus 1, Tag 22 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Serum-Ethinylestradiol-Konzentration
Zeitfenster: Gemessen als Talkonzentration in Zyklus 1, Tag 22 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakokinetische Messung für Östrogen
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Gemessen als Talkonzentration in Zyklus 1, Tag 22 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Östradiolkonzentration im Serum
Zeitfenster: Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (alle Teilnehmer), wiederholte Messung in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakodynamische Messung von endogenem Östrogen
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Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (alle Teilnehmer), wiederholte Messung in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Serumprogesteronkonzentration
Zeitfenster: Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (alle Teilnehmer), wiederholte Messung in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Pharmakodynamische Messung von endogenem Progesteron
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Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (alle Teilnehmer), wiederholte Messung in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Modifizierter Hoogland-Score
Zeitfenster: Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (optionales Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Berechnet auf der Grundlage von Serumöstradiol, Serumprogesteron und follikelähnlichen Strukturen.
im transvaginalen Ultraschall gefunden.
Die Werte reichen von 1 bis 5, wobei ein höherer Wert auf eine höhere Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Eisprungs hinweist und ein Wert von 5 auf einen vermuteten Eisprung hinweist
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Gemessen am 1. Zyklus, Tag 22 (optionales Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Positive und negative Auswirkungen geplant
Zeitfenster: Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), erneute Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Fragebogen zur Beurteilung des aktuellen Affekts.
Die Werte liegen zwischen 10 und 50 für Items mit positivem Affekt und zwischen 10 und 50 für Items mit negativem Affekt, wobei höhere Werte für mehr positiven bzw. negativen Affekt stehen.
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Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), erneute Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins
Zeitfenster: Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Marker für Östrogenität
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Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Proteinbindende Verbindung
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Ausgangswert gemessen bei der Einschreibung, Wiederholung der Messung in Zyklus 1, Tag 22 (alle Teilnehmer), Wiederholung der Messungen in den Zyklen 3, 6 und 13 (optionale Studienverfahren) (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron M Lazorwitz, MD, PhD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhütungsmittel, hormonell
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Östrogene
- Verhütungsmittel, oral
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Gestagene
- Östradiol
- Ethinylestradiol
- Desogestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000037337
- R01HD111436 (US NIH Stipendium/Vertrag: NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Desogestrel/Ethinylestradiol-Pille
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Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityAbgeschlossenPCOS (Polyzystisches Ovarialsyndrom)Bangladesch
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenOrales Kontrazeptivum | HämostaseDeutschland, Israel, Italien, Spanien
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The Hospital for Sick ChildrenThe Physicians' Services Incorporated FoundationUnbekanntEmpfängnisverhütungKanada
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Oregon Health and Science UniversityOregon Clinical and Translational Research InstituteAbgeschlossenVerwendung von Verhütungsmitteln | Vaginale EpithelstörungVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenBelastungsbedingte AmenorrhoeVereinigte Staaten
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University of OuluAbgeschlossenEmpfängnisverhütungFinnland
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenOrales Kontrazeptivum | Follikelentwicklung | Eierstockfollikel | Follikelzahl | FollikelgrößeVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag Ltd.,ThailandAbgeschlossen
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Scott and White Hospital & ClinicOrganonAbgeschlossenDurchbruchblutung | Durchbruch-SpottingVereinigte Staaten