- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06335004
Bewertung der Wege zur Beseitigung von Hirnabfällen mithilfe der Magnetresonanztomographie bei pädiatrischen Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz
21. März 2024 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea
Valutazione Delle Vie „Glinfatiche“ Utilizzando la Risonanza Magnetica Nelle Malattie Della Sostanza Bianca
Die Erweiterung perivaskulärer Räume kann das Ergebnis verschiedener ätiopathogenetischer Prozesse sein.
Eine Atrophie der weißen Substanz kann zu einer Vergrößerung dieser perivaskulären Räume (PVS), aber auch zu einer Verstopfung der Flüssigkeitsableitungssysteme (interstitielle Flüssigkeit, ISF) und Metaboliten führen, wie einige neuere Studien belegen.
Eine fokale Stagnation von Flüssigkeiten und die Ablagerung toxischer Stoffe führen zu einer Gewebehypoxie und einer neuroglialen Dysfunktion.
Die Erweiterung des PVS kann mit Veränderungen der weißen Substanz und Mikroblutungen verbunden sein.
Wir wollen diese ätiopathogenetischen Phänomene durch den Einsatz spezifischer MRT-Methoden untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Quantifizierung indirekter Magnetresonanzmarker veränderter Abfallentsorgungssysteme mithilfe validierter Skalen bei Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz.
Sekundäres Ziel: die Bewertung von Veränderungen der weißen Substanz in Bezug auf die bekannten anatomischen glymphatischen Bahnen durch Analyse sowohl von Struktur- als auch Diffusionsdaten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Lecco
-
Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
- Scientific Institute IRCCS Eugenio Medea
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
In diese Studie werden Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz in T2- und FLAIR-Sequenzen einbezogen.
Neue MR-Sequenzen, die subtile Signalintensitätsänderungen innerhalb dieser Läsionen der weißen Substanz weiter identifizieren können, werden eine weitere Charakterisierung dieser Läsionen ermöglichen.
Einige Patienten benötigen im Rahmen ihrer diagnostischen MR-Untersuchung intravenöses Gadolinium.
Forschungs-MR-Sequenzen werden auch nach der Verabreichung von Gadolinium aufgenommen, um die Charakterisierung der Zusammensetzung von Läsionen der weißen Substanz weiter zu verbessern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit und ohne Erkrankung der weißen Substanz
- Patienten, die bereit sind, mit unterschriebener Einverständniserklärung an der Forschung teilzunehmen
- keine Altersbeschränkung (Ergebnisse werden dem Alter angepasst)
Ausschlusskriterien:
- nicht bereit, sich an der Forschung zu beteiligen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz/gesunde Probanden
Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz aufgrund genetischer oder erworbener Ursachen.
Es wird eine MRT mit oder ohne intravenösem Gadolinium durchgeführt
|
Zu klinischen Zwecken werden die Patienten einer Magnetresonanztomographie unterzogen, zu der zusätzliche Sequenzen hinzukommen.
Post-Gadolinium-Forschungssequenzen werden nur erfasst, wenn intravenöses Gadolinium für klinische Zwecke verabreicht werden muss.
|
|
Patienten ohne Erkrankung der weißen Substanz
Patienten, die sich zu klinischen Diagnosezwecken einer MRT mit oder ohne Gadolinium unterziehen und bei denen keine Erkrankung der weißen Substanz bekannt ist.
|
Zu klinischen Zwecken werden die Patienten einer Magnetresonanztomographie unterzogen, zu der zusätzliche Sequenzen hinzukommen.
Post-Gadolinium-Forschungssequenzen werden nur erfasst, wenn intravenöses Gadolinium für klinische Zwecke verabreicht werden muss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausmaß der Läsionen der weißen Substanz
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
|
T1-Werte von Läsionen
|
einmal bei der Einstellung
|
|
Anzahl perivaskulärer Räume
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
|
Anzahl der perivaskulären Räume und Gesamtvolumen in der Krankheitspopulation
|
einmal bei der Einstellung
|
|
Volumen des parasagittalen Duralraums
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
|
Volumen des parasagittalen Duralraums in der Krankheitspopulation
|
einmal bei der Einstellung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wardlaw JM, Smith EE, Biessels GJ, Cordonnier C, Fazekas F, Frayne R, Lindley RI, O'Brien JT, Barkhof F, Benavente OR, Black SE, Brayne C, Breteler M, Chabriat H, Decarli C, de Leeuw FE, Doubal F, Duering M, Fox NC, Greenberg S, Hachinski V, Kilimann I, Mok V, Oostenbrugge Rv, Pantoni L, Speck O, Stephan BC, Teipel S, Viswanathan A, Werring D, Chen C, Smith C, van Buchem M, Norrving B, Gorelick PB, Dichgans M; STandards for ReportIng Vascular changes on nEuroimaging (STRIVE v1). Neuroimaging standards for research into small vessel disease and its contribution to ageing and neurodegeneration. Lancet Neurol. 2013 Aug;12(8):822-38. doi: 10.1016/S1474-4422(13)70124-8.
- Ma YJ, Fan S, Shao H, Du J, Szeverenyi NM, Young IR, Bydder GM. Use of Multiplied, Added, Subtracted and/or FiTted Inversion Recovery (MASTIR) pulse sequences. Quant Imaging Med Surg. 2020 Jun;10(6):1334-1369. doi: 10.21037/qims-20-568.
- Ma YJ, Shao H, Fan S, Lu X, Du J, Young IR, Bydder GM. New options for increasing the sensitivity, specificity and scope of synergistic contrast magnetic resonance imaging (scMRI) using Multiplied, Added, Subtracted and/or FiTted (MASTIR) pulse sequences. Quant Imaging Med Surg. 2020 Oct;10(10):2030-2065. doi: 10.21037/qims-20-795.
- Naganawa S, Nakane T, Kawai H, Taoka T. Lack of Contrast Enhancement in a Giant Perivascular Space of the Basal Ganglion on Delayed FLAIR Images: Implications for the Glymphatic System. Magn Reson Med Sci. 2017 Apr 10;16(2):89-90. doi: 10.2463/mrms.ci.2016-0114. Epub 2017 Jan 25. No abstract available.
- Rasmussen MK, Mestre H, Nedergaard M. The glymphatic pathway in neurological disorders. Lancet Neurol. 2018 Nov;17(11):1016-1024. doi: 10.1016/S1474-4422(18)30318-1.
- Hawkes CA, Hartig W, Kacza J, Schliebs R, Weller RO, Nicoll JA, Carare RO. Perivascular drainage of solutes is impaired in the ageing mouse brain and in the presence of cerebral amyloid angiopathy. Acta Neuropathol. 2011 Apr;121(4):431-43. doi: 10.1007/s00401-011-0801-7. Epub 2011 Jan 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
28. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 926
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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