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Bewertung der Wege zur Beseitigung von Hirnabfällen mithilfe der Magnetresonanztomographie bei pädiatrischen Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz

21. März 2024 aktualisiert von: IRCCS Eugenio Medea

Valutazione Delle Vie „Glinfatiche“ Utilizzando la Risonanza Magnetica Nelle Malattie Della Sostanza Bianca

Die Erweiterung perivaskulärer Räume kann das Ergebnis verschiedener ätiopathogenetischer Prozesse sein. Eine Atrophie der weißen Substanz kann zu einer Vergrößerung dieser perivaskulären Räume (PVS), aber auch zu einer Verstopfung der Flüssigkeitsableitungssysteme (interstitielle Flüssigkeit, ISF) und Metaboliten führen, wie einige neuere Studien belegen. Eine fokale Stagnation von Flüssigkeiten und die Ablagerung toxischer Stoffe führen zu einer Gewebehypoxie und einer neuroglialen Dysfunktion. Die Erweiterung des PVS kann mit Veränderungen der weißen Substanz und Mikroblutungen verbunden sein. Wir wollen diese ätiopathogenetischen Phänomene durch den Einsatz spezifischer MRT-Methoden untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel: Quantifizierung indirekter Magnetresonanzmarker veränderter Abfallentsorgungssysteme mithilfe validierter Skalen bei Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz. Sekundäres Ziel: die Bewertung von Veränderungen der weißen Substanz in Bezug auf die bekannten anatomischen glymphatischen Bahnen durch Analyse sowohl von Struktur- als auch Diffusionsdaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lecco
      • Bosisio Parini, Lecco, Italien, 23842
        • Scientific Institute IRCCS Eugenio Medea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie werden Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz in T2- und FLAIR-Sequenzen einbezogen. Neue MR-Sequenzen, die subtile Signalintensitätsänderungen innerhalb dieser Läsionen der weißen Substanz weiter identifizieren können, werden eine weitere Charakterisierung dieser Läsionen ermöglichen. Einige Patienten benötigen im Rahmen ihrer diagnostischen MR-Untersuchung intravenöses Gadolinium. Forschungs-MR-Sequenzen werden auch nach der Verabreichung von Gadolinium aufgenommen, um die Charakterisierung der Zusammensetzung von Läsionen der weißen Substanz weiter zu verbessern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit und ohne Erkrankung der weißen Substanz
  • Patienten, die bereit sind, mit unterschriebener Einverständniserklärung an der Forschung teilzunehmen
  • keine Altersbeschränkung (Ergebnisse werden dem Alter angepasst)

Ausschlusskriterien:

  • nicht bereit, sich an der Forschung zu beteiligen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz/gesunde Probanden
Patienten mit Erkrankungen der weißen Substanz aufgrund genetischer oder erworbener Ursachen. Es wird eine MRT mit oder ohne intravenösem Gadolinium durchgeführt
Zu klinischen Zwecken werden die Patienten einer Magnetresonanztomographie unterzogen, zu der zusätzliche Sequenzen hinzukommen. Post-Gadolinium-Forschungssequenzen werden nur erfasst, wenn intravenöses Gadolinium für klinische Zwecke verabreicht werden muss.
Patienten ohne Erkrankung der weißen Substanz
Patienten, die sich zu klinischen Diagnosezwecken einer MRT mit oder ohne Gadolinium unterziehen und bei denen keine Erkrankung der weißen Substanz bekannt ist.
Zu klinischen Zwecken werden die Patienten einer Magnetresonanztomographie unterzogen, zu der zusätzliche Sequenzen hinzukommen. Post-Gadolinium-Forschungssequenzen werden nur erfasst, wenn intravenöses Gadolinium für klinische Zwecke verabreicht werden muss.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der Läsionen der weißen Substanz
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
T1-Werte von Läsionen
einmal bei der Einstellung
Anzahl perivaskulärer Räume
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
Anzahl der perivaskulären Räume und Gesamtvolumen in der Krankheitspopulation
einmal bei der Einstellung
Volumen des parasagittalen Duralraums
Zeitfenster: einmal bei der Einstellung
Volumen des parasagittalen Duralraums in der Krankheitspopulation
einmal bei der Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Magnetresonanztomographie

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