Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ergebnisse des Point-of-Care-Ultraschalls (POCUS) und Auswirkungen auf das Dampfen

11. Februar 2026 aktualisiert von: Medical University of South Carolina

Ultraschallbefunde am Behandlungsort und Auswirkungen auf das Dampfverhalten bei Jugendlichen

E-Zigaretten haben sich in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Krise der öffentlichen Gesundheit entwickelt. Im Jahr 2023 ergab die National Youth Tobacco Survey, dass mehr als 2,1 Millionen Jugendliche das Dampfen befürworten, wobei 25 % von ihnen den täglichen Gebrauch befürworten. Viele Jugendliche empfinden E-Zigaretten auch als sicherer als Zigaretten und als akzeptabler für die Verwendung im Innen- und Außenbereich als Zigaretten. Vapes sind in zahlreichen Geräten und Abgabesystemen erhältlich, wobei der psychoaktive Wirkstoff üblicherweise Nikotin oder Cannabis enthält, obwohl diese eine große Vielfalt an Konzentrationen und Formulierungen aufweisen können. Sie sind möglicherweise ultrakompakt und lassen sich leicht verbergen. Darüber hinaus werden sie in einer Vielzahl ansprechender Geschmacksrichtungen wie Süßigkeiten, Desserts und Früchte hergestellt. Weitere Bestandteile sind die Flüssigkeiten und Aerosolbestandteile der E-Zigaretten-Kartuschen, darunter Formaldehyd, Aceton, Glycerin, Propylenglykol, Acetaldehyd und Schwermetalle. Viele der Aromakonzentrate sowie die verdampften Lösungsmittel wurden nicht auf ihre Langzeitsicherheit hin untersucht. Einer dieser Zusatzstoffe, Vitamin E-Acetat, das hauptsächlich in illegalen E-Zigaretten enthalten ist, erlangte 2019 landesweite Aufmerksamkeit, weil ein Zusammenhang mit der dramatischen Zunahme der Fälle von durch E-Zigaretten/E-Zigaretten verursachten Lungenschäden (EVALI) vermutet wurde, mit über 60 bestätigten Todesfällen seitdem diese Zeit.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine Studien zur Auswertung der Lungenultraschallbefunde asymptomatischer Dampfer. Allerdings gibt es Daten, die darauf hindeuten, dass E-Zigaretten in In-vitro- und Tiermodellen zu Lungentoxizität führen können, einschließlich erhöhter entzündlicher Zytokine, Hyperreaktivität und oxidativem Stress. Darüber hinaus ergaben Studien, dass das Risiko bronchitischer Symptome bei aktuellen jugendlichen Dampfern doppelt so hoch ist wie bei denen, die noch nie zuvor gedampft haben. Angesichts der potenziellen Lungentoxizität des Dampfens sowie des gestiegenen Prozentsatzes jugendlicher Dampfaktivitäten in den letzten Jahren wollen die Forscher die Ausgangsbefunde der Lungenultraschalluntersuchung bei Jugendlichen, die dampfen, bewerten. Gleichzeitig werden die Forscher beurteilen, ob die Beobachtung ihrer Lungenultraschallbefunde ihre Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber dem Dampfen verändern kann. Frühere Studien an Erwachsenen haben gezeigt, dass das Zeigen der Atherosklerose-Plaques bei Patienten die Motivation zum Aufhören und die Abbruchraten steigert. Darüber hinaus ergaben Daten von schwangeren Patientinnen, dass Echtzeit-Ultraschall-Feedback über die Auswirkungen des Rauchens auf den Fötus bei leichten Raucherinnen nahezu zur Abstinenz führt. Angesichts der häufigen Verwendung von Point-of-Care-Ultraschall in der Notaufnahme hoffen die Forscher, eine innovative Intervention zur Raucherentwöhnung bewerten zu können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29412
        • Medical University of South Carolina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 12–18 Jahre
  • Verfügt über ein eigenes Mobiltelefon oder eine eigene E-Mail-Adresse für die Kommunikation
  • Mitglied einer Dampfer-Geschichtsgruppe, die noch nicht voll für die Anmeldung ist (z. B. bis zu 100 Dampfer, bis zu 100 Nicht-Dampfer)
  • Kann Englisch sprechen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lungenerkrankung
  • Geschichte des Pneumothorax
  • Vorherige Thoraxchirurgie einschließlich VATS (videoassistierte thorakoskopische Chirurgie)
  • Sichelzellenanämie
  • Aktueller oder früherer Krebs
  • Erheblicher angeborener Herzfehler
  • Akute Infektion der oberen Atemwege (Husten oder Stauung in den letzten 3 Tagen)
  • Akutes Brusttrauma
  • Akute Lungenembolie
  • Vor der Bildaufnahme der Studie verabreichte Sedierungsmedikamente
  • Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Ultraschallgel
  • Erhebliche akute Psychose, Manie oder Selbstmordgedanken
  • Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder andere erhebliche Bedenken, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit der Teilnehmer oder die Einhaltung der Studienanweisungen beeinträchtigen oder möglicherweise die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, seine Einwilligung/Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SOC) + Ultraschall (USA)
Die Teilnehmer erhalten SOC über eine öffentlich zugängliche Infografik der Food and Drug Administration. Sie erhalten außerdem eine Diskussion über Lungen-US-Befunde

Der Prüfer erhält Ultraschallbilder am Behandlungsort, um die Lungenbefunde in 12 Lungenfeldern zu beurteilen. Diese 12 Lungenfelder umfassen das Standardprotokoll der oberen und unteren Hälfte der vorderen, seitlichen und hinteren Brust beidseitig. Die Ultraschallbilder der Probanden werden anhand eines modifizierten Lungenultraschall-Scores (LUS) bewertet. Jedes der 12 Lungenfelder wird mit 0–5 bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 0–60 (siehe unten). Die Teilnehmer werden dabei zusehen, wie ihr Ultraschall durchgeführt wird, und dabei in Echtzeit auf ihre Lunge schauen. Anschließend werden die Ultraschallbefunde mit dem Teilnehmer besprochen.

Modifiziertes LUS 0: Keine B-Linien vorhanden

  1. 1 gut definierte B-Linie
  2. 2-3 gut definierte B-Linien
  3. >3 B-Linien
  4. Zusammenfließende B-Linien
  5. Lobar-Konsolidierung

    • C: Wird notiert, wenn eine subpleurale Konsolidierung vorliegt
    • E: Wird notiert, wenn ein Pleuraerguss vorliegt
Kein Eingriff: Allein die Standardberatung zur Raucherentwöhnung (SOC).
Die Teilnehmer erhalten allein ein SOC. Sie sind für die Befunde ihres Lungen-Point-of-Care-Ultraschalls blind und können die Bilder nicht sehen, während der Ultraschall durchgeführt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Befunde des Lungenultraschalls
Zeitfenster: Tag 1

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Lungenbefunde bei dampfenden Jugendlichen zu ermitteln, insbesondere die Point-of-Care-Ultraschallwerte, und Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse und Vitalfunktionen zu identifizieren, die zur Variabilität der Lungenbefunde beitragen. Jedes der 12 Lungenfelder wird mit 0–5 bewertet, mit einer Gesamtpunktzahl von 0–60. Der modifizierte LUS ist unten definiert.

Modifiziertes LUS 0: Keine B-Linien vorhanden

  1. 1 gut definierte B-Linie
  2. 2-3 gut definierte B-Linien
  3. >3 B-Linien
  4. Zusammenfließende B-Linien
  5. Lobar-Konsolidierung

    • C: Wird notiert, wenn eine subpleurale Konsolidierung vorliegt
    • E: Wird notiert, wenn ein Pleuraerguss vorliegt
Tag 1
Verhaltensänderungen
Zeitfenster: Tag 1, nach 2 Wochen, nach 2 Monaten
Fragebogen zur Beurteilung, ob die Beobachtung von Lungenbefunden das Dampfverhalten, die Risikowahrnehmung, die Verhaltensabsicht und die Motivation zum Aufhören bei Jugendlichen verändern kann.
Tag 1, nach 2 Wochen, nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00133616

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dampfen

Klinische Studien zur Diskussion der Point-of-Care-Ultraschallbefunde der Lunge

Abonnieren