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Stoffwechselflexibilität und autonome Kontrolle nach Muskelkraft vs. Stoffwechselkrafttraining bei postmenopausalen onkologischen Frauen: die POWER-Gesundheitsstudie (POWER Health)

2. April 2024 aktualisiert von: Cristina Blasco-Lafarga, University of Valencia

Postmenopausale onkologische Frauen trainieren, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Zusammenhänge und Veränderungen der Stoffwechselflexibilität und autonomen Kontrolle nach zwei Trainingsprogrammen (Muskelkraft vs. Stoffwechselkraft): die POWER-Gesundheitsstudie

POWER Health ist eine randomisierte klinische Studie mit einem zweiarmigen parallelen Design, deren Ziele darin bestehen, 1) die metabolische Flexibilität und autonome Funktion (beides Kapazitäten, die die kardiovaskuläre Gesundheit beschreiben) in einer Stichprobe postmenopausaler onkologischer Frauen im Vergleich zu postmenopausalen unbehandelten Kontrollpersonen (CT) zu untersuchen; und 2) um die Auswirkungen von zwei verschiedenen 8-wöchigen überwachten körperlichen Übungen zu analysieren: HIIT-Training vs. Krafttraining mit Schwerpunkt auf Muskelkraft, auf beide Herz-Kreislauf-Kapazitäten in diesen Populationen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage ist Brustkrebs die häufigste Krebsart weltweit und macht im Jahr 2023 30 % aller Krebserkrankungen bei spanischen Frauen aus. Krebs ist auch die zweithäufigste Todesursache in entwickelten Ländern, nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit denen Krebs in engem Zusammenhang steht. Darüber hinaus wissen wir, dass die Häufigkeit von Brustkrebs mit zunehmendem Alter zunimmt, insbesondere nach der Menopause. Es ist jedoch bekannt, dass Lebensstil und körperliche Bewegung die Prävention, Prognose und das Überleben dieser Krankheit verbessern und die Lebensqualität dieser Patienten verbessern. In der Tat haben aktuelle Studien die Bedeutung der Herz-Kreislauf-Gesundheit in diesem onkologischen Prozess sowie das Potenzial von Interventionen zur körperlichen Betätigung zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit nach der Erkrankung hervorgehoben.

POWER Health ist eine randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die metabolische Flexibilität und autonome Gesundheit in einer Population rezidivfreier Brustkrebsfrauen (RFC) im Vergleich zu postmenopausalen unbehandelten Kontrollpersonen (CT) zu untersuchen und gleichzeitig zwei überwachte Trainingsinterventionen in beiden Populationen durchzuführen. Diese Interventionen dauern 8 Wochen, wobei eine davon HIIT-Übungen zur Verbesserung der Stoffwechselleistung (MPI) umfasst und die andere Kraftübungen zur Verbesserung der Muskelkraft mit der Hypothese einer besseren Stoffwechselflexibilität und autonomen Funktion und folglich einer besseren Herz-Kreislauf-Leistung umfasst Gesundheit.

POWER Health ist ein gemischtes Methodendesign: Querschnitts- und Längsschnittstudie. Angesichts der Machbarkeit und einfachen Anwendung von POWER Health wird diese klinische Studie zur Prävention und Verbesserung der Gesundheit postmenopausaler Frauen beitragen, mit erheblichen klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen, nicht nur in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, sondern auch in der klinischen Praxis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Faculty of Physical Activity and Sport Sciences
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Jordi Monferrer-Marín, Predoctoral student
        • Unterermittler:
          • Ainoa Roldán, PhD
        • Unterermittler:
          • Jørn Wulff Helge, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein rezidivfreier Krebs diagnostiziert wurde (RFC) oder Patienten, bei denen in den letzten 15 Jahren kein Krebs diagnostiziert wurde (CG)
  • Im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
  • Diagnose von Brustkrebs (d. h. einschließlich Duktalkarzinom, invasivem Karzinom, dreifach negativ; RFC) oder physiologischer Menopause (CG)
  • Nicht an einer Ernährungs-/Diätintervention teilnehmen
  • Nicht körperlich aktiv sein (d. h. in den letzten 3 Monaten an keinem körperlichen Trainingsprogramm teilgenommen haben oder weniger als 600 Stoffwechseläquivalente (METS)/Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität durchgeführt haben).
  • In der Lage und bereit sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
  • Sie dürfen nicht an einer bestimmten Erkrankung leiden, die die Prüfung der Studienhypothese erschweren oder die Teilnahme an der Übungsintervention unsicher machen könnte (d. h. vom Forschungspersonal festgelegt).

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Kontraindikation für die Ausübung einer sportlichen Betätigung.
  • Zusätzliche Operation im Rahmen des Eingriffs geplant
  • In der Regel werden Betablocker oder andere Medikamente eingenommen, die die Funktion des Nervensystems verändern
  • Vorgeschichte eines anderen primär invasiven Krebses (RFC) oder Leiden einer schweren chronischen Erkrankung (CG)
  • Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen: (i) Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate, (ii) unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolisch ≥ 180 mmHg oder diastolisch ≥ 100 mmHg), (iii) unkontrollierte Arrhythmien (iv) klinisch bedeutsame Herzklappenerkrankung, (v) dekompensierte Herzinsuffizienz oder (vi) an einem bekannten Aortenaneurysma leiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Zwei Kohorten sowohl gesunder postmenopausaler Frauen als auch von Frauen ohne erneutes Auftreten von postmenopausalem Brustkrebs. Jede der Gruppen wird in zwei verschiedene Übungsprogramme aufgeteilt. Beide Programme, das High Intensity Interval Training (HIIT)-Programm (metabolisches Krafttraining) und das Muscle Power Intervention (MPI)-Programm, dauern 8 Wochen.
Metabolic Power Training: Eine HIIT-Intervention (High Intensity Interval Training), dreimal pro Woche (30-minütige Sitzung) über 8 Wochen unter professioneller Aufsicht und angepassten und modifizierten Intensitäten während des Interventionszeitraums.
Muskelkraftintervention (MPI), 2 Mal pro Woche (45-minütige Sitzung) während 8 Wochen unter professioneller Aufsicht und Intensitäten, die während des Interventionszeitraums angepasst und modifiziert werden.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zwei Kohorten sowohl gesunder postmenopausaler Frauen als auch von Frauen ohne erneutes Auftreten von postmenopausalem Brustkrebs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fettoxidation während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention (nur diese in der Querschnittsstudie) und Postintervention (8 Wochen danach)
Fettoxidationsraten berechnet aus VO2- und VCO2-Werten, die durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) und nach Anwendung der stöchiometrischen Formeln von Frayn während eines inkrementellen Tests von 0,45 W/kg mit 0,15 W/kg in jedem 4-Minuten-Schritt erfasst wurden
Präintervention (nur diese in der Querschnittsstudie) und Postintervention (8 Wochen danach)
Trendbereinigte Fluktuationsanalyse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Nichtlineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der Vagusaktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Mit einer Waage gemessenes Gewicht (kg)
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Höhe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Mit einem Stadiometer gemessene Körpergröße (cm)
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Waden-, Taillen- und Hüftumfang.
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Der Waden-, Taillen- und Hüftumfang wird mit einem anthropometrischen Maßband (cm) ermittelt.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Magermasse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Fettfreie Masse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Knochenmasse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Fette Masse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Blutdruck
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Forscher werden auch den systolischen und diastolischen Blutdruck im linken Arm (wann immer möglich) in Ruhe beurteilen.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Forscher werden auch die Sauerstoffsättigung im Mittelfinger der rechten Hand in Ruhe beurteilen.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Sarkopenie
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Der SARC-F wird verwendet, um das Risiko einer Sarkopenie zu bewerten
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Laktat
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Laktatbewertung erfolgt mit einem Laktatanalysator (Lactate Scout Sport SensLab GmbH, Leipzig, Deutschland).
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Kadenz
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Trittfrequenz wird vom Smart Roller Saris H3 (CycleOps Hammer Direct Drive Trainer, Saris, Madison, USA) überwacht.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Mechanische Kraft
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Leistung wird vom Smart Roller Saris H3 (CycleOps Hammer Direct Drive Trainer, Saris, Madison, USA) überwacht.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Muskelkraft 5STS
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Leistung wird von der Power Frail App (Toledo, Spanien) berechnet.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Grundumsatz
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Stoffwechselrate wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Atemluftverhältnis in Ruhe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Das Ruheaustauschverhältnis wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Fettoxidation im Ruhezustand
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Fettoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Kohlenhydratoxidation im Ruhezustand
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Kohlenhydrate werden durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Kohlenhydratoxidation während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Kohlenhydratoxidationsraten werden aus VO2- und VCO2-Werten berechnet, die durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) und nach Anwendung der stöchiometrischen Formeln von Frayn während eines inkrementellen Tests von 0,45 W/kg mit jeweils 0,15 W/kg alle 4-4 Tage erfasst wurden. Mindestschritt
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Energieaufwand während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Berechnung des Energieverbrauchs erfolgt durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
FATmax-Intensität
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
FATmax wird berechnet und durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests erfasst
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
VO2peak
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Der VO2peak wird berechnet und durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests erfasst
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Probenentropie
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Nichtlineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 3-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
SD1/SD2-Verhältnis
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Lineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wird verwendet, um das aktuelle körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu bewerten. Minimalwert = 0 Min./Tag körperliche Aktivität // Maximalwert = 1440 Min./Tag körperliche Aktivität. Höhere Werte deuten auf ein körperlich aktiveres Muster hin.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Rating Perceived Exertion (RPE) der Borg-Skala wird verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung zu ermitteln. Minimaler Wert: 1 // Maximaler Wert: 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Die Visual Analogue Scale of Pain (VAS)-Skala wird verwendet, um die lokale Schmerzbeurteilung zu erhalten. Minimaler Wert: 1 // Maximaler Wert: 10. Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen zwischen normalen Herzschlägen (RMSSD)
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
Lineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cristina Blasco Lafarga, Tenured Professor, University of Valencia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich

Klinische Studien zur HIIT-Programm (8 Wochen)

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