- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06336070
Stoffwechselflexibilität und autonome Kontrolle nach Muskelkraft vs. Stoffwechselkrafttraining bei postmenopausalen onkologischen Frauen: die POWER-Gesundheitsstudie (POWER Health)
Postmenopausale onkologische Frauen trainieren, um ihre Gesundheit wiederherzustellen. Zusammenhänge und Veränderungen der Stoffwechselflexibilität und autonomen Kontrolle nach zwei Trainingsprogrammen (Muskelkraft vs. Stoffwechselkraft): die POWER-Gesundheitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Heutzutage ist Brustkrebs die häufigste Krebsart weltweit und macht im Jahr 2023 30 % aller Krebserkrankungen bei spanischen Frauen aus. Krebs ist auch die zweithäufigste Todesursache in entwickelten Ländern, nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen, mit denen Krebs in engem Zusammenhang steht. Darüber hinaus wissen wir, dass die Häufigkeit von Brustkrebs mit zunehmendem Alter zunimmt, insbesondere nach der Menopause. Es ist jedoch bekannt, dass Lebensstil und körperliche Bewegung die Prävention, Prognose und das Überleben dieser Krankheit verbessern und die Lebensqualität dieser Patienten verbessern. In der Tat haben aktuelle Studien die Bedeutung der Herz-Kreislauf-Gesundheit in diesem onkologischen Prozess sowie das Potenzial von Interventionen zur körperlichen Betätigung zur Verbesserung der Herz-Kreislauf-Gesundheit nach der Erkrankung hervorgehoben.
POWER Health ist eine randomisierte klinische Studie, die darauf abzielt, die metabolische Flexibilität und autonome Gesundheit in einer Population rezidivfreier Brustkrebsfrauen (RFC) im Vergleich zu postmenopausalen unbehandelten Kontrollpersonen (CT) zu untersuchen und gleichzeitig zwei überwachte Trainingsinterventionen in beiden Populationen durchzuführen. Diese Interventionen dauern 8 Wochen, wobei eine davon HIIT-Übungen zur Verbesserung der Stoffwechselleistung (MPI) umfasst und die andere Kraftübungen zur Verbesserung der Muskelkraft mit der Hypothese einer besseren Stoffwechselflexibilität und autonomen Funktion und folglich einer besseren Herz-Kreislauf-Leistung umfasst Gesundheit.
POWER Health ist ein gemischtes Methodendesign: Querschnitts- und Längsschnittstudie. Angesichts der Machbarkeit und einfachen Anwendung von POWER Health wird diese klinische Studie zur Prävention und Verbesserung der Gesundheit postmenopausaler Frauen beitragen, mit erheblichen klinischen und wirtschaftlichen Auswirkungen, nicht nur in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, sondern auch in der klinischen Praxis.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Blasco Lafarga, Tenured Professor
- Telefonnummer: 9638 64372
- E-Mail: m.cristina.blasco@uv.es
Studienorte
-
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Comunidad Valenciana
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Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46010
- Rekrutierung
- Faculty of Physical Activity and Sport Sciences
-
Kontakt:
- Cristina Blasco Lafarga, PhD
- Telefonnummer: 9638 64372
- E-Mail: m.cristina.blasco@uv.es
-
Unterermittler:
- Jordi Monferrer-Marín, Predoctoral student
-
Unterermittler:
- Ainoa Roldán, PhD
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Unterermittler:
- Jørn Wulff Helge, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen ein rezidivfreier Krebs diagnostiziert wurde (RFC) oder Patienten, bei denen in den letzten 15 Jahren kein Krebs diagnostiziert wurde (CG)
- Im Alter zwischen 35 und 75 Jahren
- Diagnose von Brustkrebs (d. h. einschließlich Duktalkarzinom, invasivem Karzinom, dreifach negativ; RFC) oder physiologischer Menopause (CG)
- Nicht an einer Ernährungs-/Diätintervention teilnehmen
- Nicht körperlich aktiv sein (d. h. in den letzten 3 Monaten an keinem körperlichen Trainingsprogramm teilgenommen haben oder weniger als 600 Stoffwechseläquivalente (METS)/Woche mäßiger bis starker körperlicher Aktivität durchgeführt haben).
- In der Lage und bereit sein, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen
- Sie dürfen nicht an einer bestimmten Erkrankung leiden, die die Prüfung der Studienhypothese erschweren oder die Teilnahme an der Übungsintervention unsicher machen könnte (d. h. vom Forschungspersonal festgelegt).
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikation für die Ausübung einer sportlichen Betätigung.
- Zusätzliche Operation im Rahmen des Eingriffs geplant
- In der Regel werden Betablocker oder andere Medikamente eingenommen, die die Funktion des Nervensystems verändern
- Vorgeschichte eines anderen primär invasiven Krebses (RFC) oder Leiden einer schweren chronischen Erkrankung (CG)
- Vorliegen einer der folgenden Herzerkrankungen: (i) Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate, (ii) unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. systolisch ≥ 180 mmHg oder diastolisch ≥ 100 mmHg), (iii) unkontrollierte Arrhythmien (iv) klinisch bedeutsame Herzklappenerkrankung, (v) dekompensierte Herzinsuffizienz oder (vi) an einem bekannten Aortenaneurysma leiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Übungsgruppe
Zwei Kohorten sowohl gesunder postmenopausaler Frauen als auch von Frauen ohne erneutes Auftreten von postmenopausalem Brustkrebs.
Jede der Gruppen wird in zwei verschiedene Übungsprogramme aufgeteilt.
Beide Programme, das High Intensity Interval Training (HIIT)-Programm (metabolisches Krafttraining) und das Muscle Power Intervention (MPI)-Programm, dauern 8 Wochen.
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Metabolic Power Training: Eine HIIT-Intervention (High Intensity Interval Training), dreimal pro Woche (30-minütige Sitzung) über 8 Wochen unter professioneller Aufsicht und angepassten und modifizierten Intensitäten während des Interventionszeitraums.
Muskelkraftintervention (MPI), 2 Mal pro Woche (45-minütige Sitzung) während 8 Wochen unter professioneller Aufsicht und Intensitäten, die während des Interventionszeitraums angepasst und modifiziert werden.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Zwei Kohorten sowohl gesunder postmenopausaler Frauen als auch von Frauen ohne erneutes Auftreten von postmenopausalem Brustkrebs.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettoxidation während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention (nur diese in der Querschnittsstudie) und Postintervention (8 Wochen danach)
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Fettoxidationsraten berechnet aus VO2- und VCO2-Werten, die durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) und nach Anwendung der stöchiometrischen Formeln von Frayn während eines inkrementellen Tests von 0,45 W/kg mit 0,15 W/kg in jedem 4-Minuten-Schritt erfasst wurden
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Präintervention (nur diese in der Querschnittsstudie) und Postintervention (8 Wochen danach)
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Trendbereinigte Fluktuationsanalyse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Nichtlineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der Vagusaktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewicht
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Mit einer Waage gemessenes Gewicht (kg)
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Höhe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Mit einem Stadiometer gemessene Körpergröße (cm)
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Waden-, Taillen- und Hüftumfang.
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Der Waden-, Taillen- und Hüftumfang wird mit einem anthropometrischen Maßband (cm) ermittelt.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Magermasse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Fettfreie Masse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Knochenmasse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Fette Masse
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Beurteilung der Körperzusammensetzung erfolgt mittels Bioimpedanz (Tanita DC-430 MA S; Tokio, Japan; kg).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Blutdruck
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Forscher werden auch den systolischen und diastolischen Blutdruck im linken Arm (wann immer möglich) in Ruhe beurteilen.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Forscher werden auch die Sauerstoffsättigung im Mittelfinger der rechten Hand in Ruhe beurteilen.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Sarkopenie
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Der SARC-F wird verwendet, um das Risiko einer Sarkopenie zu bewerten
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Laktat
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Laktatbewertung erfolgt mit einem Laktatanalysator (Lactate Scout Sport SensLab GmbH, Leipzig, Deutschland).
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Kadenz
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Trittfrequenz wird vom Smart Roller Saris H3 (CycleOps Hammer Direct Drive Trainer, Saris, Madison, USA) überwacht.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Mechanische Kraft
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Leistung wird vom Smart Roller Saris H3 (CycleOps Hammer Direct Drive Trainer, Saris, Madison, USA) überwacht.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Muskelkraft 5STS
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Leistung wird von der Power Frail App (Toledo, Spanien) berechnet.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Grundumsatz
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Stoffwechselrate wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Atemluftverhältnis in Ruhe
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Das Ruheaustauschverhältnis wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Fettoxidation im Ruhezustand
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Fettoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Kohlenhydratoxidation im Ruhezustand
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Kohlenhydrate werden durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) unter Ausgangsbedingungen registriert
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Kohlenhydratoxidation während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Kohlenhydratoxidationsraten werden aus VO2- und VCO2-Werten berechnet, die durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) und nach Anwendung der stöchiometrischen Formeln von Frayn während eines inkrementellen Tests von 0,45 W/kg mit jeweils 0,15 W/kg alle 4-4 Tage erfasst wurden. Mindestschritt
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Energieaufwand während des inkrementellen Tests
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Berechnung des Energieverbrauchs erfolgt durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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FATmax-Intensität
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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FATmax wird berechnet und durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests erfasst
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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VO2peak
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Der VO2peak wird berechnet und durch indirekte Kalorimetrie (tragbarer Stoffwechselanalysator COSMED K5, Rom, Italien) während eines inkrementellen Tests erfasst
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Probenentropie
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Nichtlineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 3-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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SD1/SD2-Verhältnis
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Lineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Körperliche Aktivität und Bewegungsmangel
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wird verwendet, um das aktuelle körperliche Aktivitätsniveau der Teilnehmer zu bewerten.
Minimalwert = 0 Min./Tag körperliche Aktivität // Maximalwert = 1440 Min./Tag körperliche Aktivität.
Höhere Werte deuten auf ein körperlich aktiveres Muster hin.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Rating Perceived Exertion (RPE) der Borg-Skala wird verwendet, um die wahrgenommene Anstrengung zu ermitteln.
Minimaler Wert: 1 // Maximaler Wert: 10.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Die Visual Analogue Scale of Pain (VAS)-Skala wird verwendet, um die lokale Schmerzbeurteilung zu erhalten.
Minimaler Wert: 1 // Maximaler Wert: 10.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Der quadratische Mittelwert aufeinanderfolgender Differenzen zwischen normalen Herzschlägen (RMSSD)
Zeitfenster: Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Lineare mathematische Variable, die das Sammeln physiologischer Informationen und der parasympathischen Aktivität des Organismus ermöglicht und während des inkrementellen Tests in 2-Minuten-Intervallen von der Software Kubios Scientific (Kuopio, Finnland) analysiert wird
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Präintervention und Postintervention (8 Wochen danach)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Blasco Lafarga, Tenured Professor, University of Valencia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Monferrer-Marin J, Roldan A, Monteagudo P, Chulvi-Medrano I, Blasco-Lafarga C. Impact of Ageing on Female Metabolic Flexibility: A Cross-Sectional Pilot Study in over-60 Active Women. Sports Med Open. 2022 Jul 30;8(1):97. doi: 10.1186/s40798-022-00487-y.
- Blasco-Lafarga C, Monferrer-Marin J, Roldan A, Monteagudo P, Chulvi-Medrano I. Metabolic Flexibility and Mechanical Efficiency in Women Over-60. Front Physiol. 2022 Apr 6;13:869534. doi: 10.3389/fphys.2022.869534. eCollection 2022.
- Frandsen J, Amaro-Gahete FJ, Landgrebe A, Dela F, Ruiz JR, Helge JW, Larsen S. The influence of age, sex and cardiorespiratory fitness on maximal fat oxidation rate. Appl Physiol Nutr Metab. 2021 Oct;46(10):1241-1247. doi: 10.1139/apnm-2021-0080. Epub 2021 Apr 13.
- Gonzalez-Acedo A, Plaza-Florido A, Amaro-Gahete FJ, Sacha J, Alcantara JMA. Associations between heart rate variability and maximal fat oxidation in two different cohorts of healthy sedentary adults. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2022 Oct;32(10):2338-2347. doi: 10.1016/j.numecd.2022.06.015. Epub 2022 Jun 22.
- Smith RL, Soeters MR, Wust RCI, Houtkooper RH. Metabolic Flexibility as an Adaptation to Energy Resources and Requirements in Health and Disease. Endocr Rev. 2018 Aug 1;39(4):489-517. doi: 10.1210/er.2017-00211.
- Sogaard D, Lund MT, Scheuer CM, Dehlbaek MS, Dideriksen SG, Abildskov CV, Christensen KK, Dohlmann TL, Larsen S, Vigelso AH, Dela F, Helge JW. High-intensity interval training improves insulin sensitivity in older individuals. Acta Physiol (Oxf). 2018 Apr;222(4):e13009. doi: 10.1111/apha.13009. Epub 2017 Dec 19.
- Formighieri C, Muller DC, Saez de Asteasu ML, Mello A, Teodoro JL, Boeno F, Grazioli R, Cunha GDS, Pietta-Dias C, Izquierdo M, Pinto RS, Cadore EL. Interindividual variability of adaptations following either traditional strength or power training combined to endurance training in older men: A secondary analysis of a randomized clinical trial. Exp Gerontol. 2022 Nov;169:111984. doi: 10.1016/j.exger.2022.111984. Epub 2022 Oct 19.
- Mugele H, Freitag N, Wilhelmi J, Yang Y, Cheng S, Bloch W, Schumann M. High-intensity interval training in the therapy and aftercare of cancer patients: a systematic review with meta-analysis. J Cancer Surviv. 2019 Apr;13(2):205-223. doi: 10.1007/s11764-019-00743-3. Epub 2019 Feb 26.
- Toohey K, Pumpa K, McKune A, Cooke J, Welvaert M, Northey J, Quinlan C, Semple S. The impact of high-intensity interval training exercise on breast cancer survivors: a pilot study to explore fitness, cardiac regulation and biomarkers of the stress systems. BMC Cancer. 2020 Aug 20;20(1):787. doi: 10.1186/s12885-020-07295-1.
- Matsubara Y, Kiyohara H, Teratani T, Mikami Y, Kanai T. Organ and brain crosstalk: The liver-brain axis in gastrointestinal, liver, and pancreatic diseases. Neuropharmacology. 2022 Mar 1;205:108915. doi: 10.1016/j.neuropharm.2021.108915. Epub 2021 Dec 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024-FIS-3251696
- CIACIF/2022/368 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Regional Ministry of Education, Universities and Employment - Generalitat Valenciana)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brustkrebs weiblich
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur HIIT-Programm (8 Wochen)
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University of BaselUniversity of Lausanne; Technical University of MunichRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Dyslipidämien | Blutdruck | Übergewicht und Adipositas | StoffwechselkrankheitSchweiz