- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06338085
Die Wirkung der Emotional Freedom Technique (EFT) auf Depressionen bei Frauen nach der Menopause
Die Wirkung der Emotional Freedom Technique (EFT) auf Depressionen in der Postmenopause
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Menopause ist definiert als die Phase des Übergangs ins hohe Alter, die mit dem Rückgang der Eierstockfunktion und der Abnahme der Fortpflanzungsfähigkeit beginnt und mit dem Ende der Fortpflanzungsfähigkeit im Laufe der Zeit endet (Curta et al., 2020). Gemäß der WHO-Definition ist die natürliche Menopause das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation mit dem Verlust der Eierstockaktivität (Ambikairajah et al., 2022). Das Durchschnittsalter der Menopause liegt weltweit bei 51 Jahren und der Übergang zur Menopause erfolgt im Alter zwischen 45 und 55 Jahren (Inayat et al., 2017). Die Menopause wird nach einer 12-monatigen amoneren Periode definiert (Ambikairajah et al., 2019). Unter der induzierten Menopause versteht man das Ausbleiben der Menstruation als Folge einer chirurgischen Entfernung beider Eierstöcke oder externer Faktoren wie Chemotherapie und Strahlentherapie (Ambikairajah et al., 2022). Vor dem 40. Lebensjahr wird das Ausbleiben der Menstruation als frühe Menopause definiert (Bustami et al., 2021).
Bei etwa einem Drittel der Frauen treten in den Wechseljahren keine oder nur leichte Symptome auf, bei einem Drittel treten mäßige Symptome auf und bei dem restlichen Drittel können schwere Symptome auftreten (Weidner et al., 2020). Die während dieser Zeit auftretenden Symptome sind durch einen hypoöstrogenen Zustand gekennzeichnet, der aufgrund der Verschlechterung der Eierstockfunktion bei 60 bis 80 % der Frauen auftritt (Peixoto et al., 2015). Mit den Wechseljahren; Der Östradiolspiegel sinkt um das 5- bis 10-fache, der Testosteronspiegel sinkt, der Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) steigt um das 10- bis 20-fache und das luteinisierende Hormon (LH) steigt um das 3-fache (Akdağ et al., 2022). Als Folge der unzureichenden Sekretion von Sexualhormonen bei Frauen während dieser Zeit können Schlaflosigkeit, Scheidentrockenheit, unregelmäßige Menstruation, depressive Verstimmung, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Vergesslichkeit, Schwindel und vasomotorische Symptome wie Veränderungen der Körpertemperaturregulierung und Nachtschweiß beobachtet werden. (Trimarco et al., 2016). Das Erleben von Wechseljahrsbeschwerden ist individuell und hängt nicht nur von hormonellen Veränderungen ab, sondern auch von externen Faktoren wie Lebensumständen, allgemeiner Gesundheit, sozialer Funktion und Wahrnehmung des Alterns. Diese Faktoren können die Wahrnehmung und Beurteilung der Menopause beeinflussen (Stachon, 2013).
Die Menopause ist mit verschiedenen biopsychosozialen Veränderungen verbunden und bei manchen Frauen können körperliche und psychische Symptome unterschiedlicher Schwere auftreten (Li et al., 2022). Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Östradiolschwankungen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung depressiver Symptome während des Wechseljahrsübergangs spielt (Gordon et al., 2021). Eine Metaanalyse von 11 Studien ergab, dass die Perimenopause ein Zeitraum ist, in dem Frauen im Vergleich zu anderen Wechseljahrsperioden häufiger unter depressiven Symptomen leiden (Kruif et al., 2016). In einer deskriptiven Studie zur Bestimmung der Lebensqualität von 99 perimenopausalen Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren traten bei fast allen Frauen körperliche und psychosoziale Symptome auf, während bei Frauen, die mit Stress nicht umgehen konnten, schwere vasomotorische und psychosoziale Symptome festgestellt wurden (Mathew et al ., 2020).
Depressionen betreffen weltweit etwa 350 Millionen Menschen und stellen eine globale Belastung dar (WHO, 2012). Depressionen sind bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern und das Risiko einer Depression kann in Zeiten hormoneller Veränderungen wie Pubertät, Schwangerschaft und Menopause steigen (Deecher et al., 2008). Obwohl nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass ein eindeutiger Zusammenhang zwischen hormonellen Veränderungen und Depressionen besteht, werden hormonelle Veränderungen in den Lebensphasen von Frauen als Risikoperioden bezeichnet (Vivian et al., 2014). Obwohl die Menopause, wenn die hormonellen Veränderungen intensiv sind, nicht nur mit psychiatrischen Störungen verbunden ist, kann sie das Risiko einer depressiven Störung in der Vorgeschichte erhöhen, insbesondere bei Frauen in der Perimenopause (Augoulea et al., 2019). Absolute Werte und Schwankungen der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Hormone während der Menopause sind mögliche Prädiktoren für Stimmungsstörungen und Depressionen in der Perimenopause (Soares, 2013).
In einer in der Schweiz durchgeführten Querschnittsstudie mit 114 Frauen im Alter von 40–56 Jahren waren Wechseljahrsbeschwerden signifikant mit perimenopausalen depressiven Symptomen verbunden (Willi et al., 2021). Als Ergebnis einer Studie zu den Gesundheitsbedürfnissen von Frauen in China, in der 3199 Frauen im Alter von 40–55 Jahren untersucht wurden, betrug die Prävalenz depressiver Symptome 19,3 %, während ein signifikanter Zusammenhang zwischen Wechseljahrsbeschwerden und depressiven Symptomen bestand (Fu et al ., 2020). In einer deskriptiven Studie, die mit 176 Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren in Korea durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass Wechseljahrsbeschwerden den Depressionsstatus signifikant beeinflussten (Park, 2020). In einer deskriptiven Studie, die mit 749 Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren in Brasilien durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass mittelschwere Wechseljahrsbeschwerden signifikant mit Depressionen oder Angstzuständen verbunden waren (Lui et al., 2018). Elaslan (2018) fand heraus, dass 64,4 % der Frauen in den Wechseljahren im Alter von 45 bis 55 Jahren unter körperlich-psychischen Problemen litten. Aygün (2019) führte eine Studie mit 112 Frauen im Alter von 40 bis 64 Jahren durch und stellte fest, dass 25 % der Frauen an Depressionen litten, während diejenigen, die in die Wechseljahre kamen, höhere Depressionswerte aufwiesen als diejenigen, die nicht in die Wechseljahre kamen.
und Techniken der emotionalen Befreiung bei der Behandlung von Depressionen (Sebastian, 2017). Emotional Freedom Technique (EFT) ist eine kurze und evidenzbasierte Intervention, die Elemente der Akupressurpunkt-Exposition, kognitiver Therapie und somatischer Stimulation im Gesicht und am Körper kombiniert (Church, 2018; Bach, 2019). Es wird ermittelt, wie sehr sich die Teilnehmer über ein Problem oder eine Situation Sorgen machen. Sie werden gebeten, den Grad ihrer Belastung auf einer Likert-Skala von 10 einzuschätzen (10 steht für maximale Belastung und 0 für minimale Belastung). Dies wird als SUDS-Skala (Subjective Distress Unit) bezeichnet. Anschließend geben die Teilnehmer ihre Bedenken in einer „Set-up-Erklärung“ an, die dabei hilft, sie in ihr eigenes Ausmaß an Stress zu übersetzen. Dies wird üblicherweise so ausgedrückt: „Obwohl ich dieses Problem habe (z.B. Wut), akzeptiere ich mich selbst tief und vollständig. Die erste Hälfte des Set-up-Statements betont die Enthüllung, während die zweite Hälfte das traumatisierende Ereignis in den Kontext der Selbstakzeptanz stellt. Anschließend klopft der Teilnehmer somatisch auf Akupunkturpunkte am Körper, während er einen abgekürzten Satz wiederholt, um beschäftigt zu bleiben (z. B. sich wütend zu fühlen). Dies wird als „Erinnerungssatz“ bezeichnet. Die Klopfsequenz nutzt 8 Akupunkturpunkte im Gesicht und am Oberkörper und wird normalerweise wiederholt, bis der SUDS-Wert sehr niedrig ist (1 oder 0) (Bach, 2019). Damit die EFT-Behandlung erfolgreich verläuft, wird die Methode in der Regel zwischen vier und zehn Sitzungen durchgeführt. Begleiterkrankungen wie Angstzustände und Depressionen bessern sich gleichzeitig. Trägt zur Regulierung biologischer Marker wie Stresshormone bei. Das Risiko unerwünschter Ereignisse ist gering. Die Anwendung führt sowohl zu psychologischen als auch zu physiologischen Verbesserungen. Die Methode kann in Online- und Telemedizinanwendungen eingesetzt werden (Church, 2018; Bach, 2019).
Emotional Freedom Technique (EFT) ist definiert als ein klinisches Verfahren, das Pflegekräfte Patienten anbieten können, um psychische und physische Belastungen zu lindern (Rancour, 2017). EFT ist eine Therapie, die kognitive und somatische Elemente kombiniert. Es kann physiologische und psychologische Symptome wirksam behandeln (Feinstein, 2012). Diese Therapie hilft der Person, sich zu beruhigen, nachdem sie leicht auf bestimmte Punkte geklopft hat (Bougea, 2013). Als Ergebnis der systematischen Übersichtsstudie zur Bestimmung der Wirkung von EFT, der Technik der emotionalen Freiheit bei Schmerzen, Angststörungen und Depressionen, wurde festgestellt, dass es sich um eine Therapie handelt, die physiologische Symptome, Schmerzen, Angststörungen und Depressionen beeinflussen kann. Es wird empfohlen, EFT als Methode zur Klärung des Geistes, zur Fokussierung (z. B. Meditation) und zur Verbesserung der Einstellung anzuwenden, um emotionale Probleme besser bewältigen zu können (Alwan, 2018). In einer Studie zur Bestimmung der Wirkung von EFT auf Wechseljahrsbeschwerden bei Frauen mit Brustkrebs, die eine Hormonbehandlung erhielten, erhielten Frauen (n=41) drei Wochen lang drei Stunden pro Woche ein EFT-Training. Anschließend praktizierten sie 9 Wochen lang EFT an sich selbst. Am Ende der Studie wurde ein signifikanter Rückgang des Ausmaßes und der Anzahl von Hitzewallungen bei den Wechseljahrsbeschwerden sowie ein signifikanter Rückgang der Angst- und Depressionswerte festgestellt (Baker, 2015). In einer Studie zur Bestimmung der Wirkung von EFT auf Depressionen bei Patienten mit diagnostizierter Depression wurden 100 Teilnehmer in zwei separate Gruppen eingeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt zusätzlich zur Routinebehandlung an drei aufeinanderfolgenden Tagen 40 Minuten EFT. Die andere Gruppe erhielt nur eine konventionelle Behandlung. Als Ergebnis der Studie sank der Depressionsskalenwert der Interventionsgruppe stärker als vor der Behandlung (KRISHNAMURTHY, 2021). Die Wirkung von EFT auf Depressionen Gemäß den Ergebnissen der Metaanalyse-Studie, in die 20 Studien einbezogen wurden, wurde festgestellt, dass die EFT-Behandlung einzeln oder als Gruppe bei Depressionen der Psychopharmakologie und Psychotherapie überlegen war (Nelms & Castel, 2016). . Als Ergebnis der Metaanalysestudie, die durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit der EFT-Anwendung bei der Behandlung von posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zu untersuchen, wurde festgestellt, dass die Wirkungsgröße der EFT-Anwendung auf PTBS, Angstzustände und Depressionen signifikant war ( Nelms, 2016). In der RCT, die die Wirkung von EFT auf postmenopausale Depressionen bei Frauen in den Wechseljahren untersuchte, wurden 88 Frauen mit leichter und mittelschwerer Depression in zwei Gruppen eingeteilt. Die Teilnehmer der Interventionsgruppe erhielten zwei Sitzungen EFT-Training. Anschließend wurden sie gebeten, acht Wochen lang einmal täglich mit der EFT-Praxis fortzufahren. Die Kontrollgruppe erhielt eine Schulung an Scheinakupressurpunkten. Als Ergebnis der Studie wurde festgestellt, dass eine 8-wöchige EFT-Praxis die Depressionswerte bei Frauen nach der Menopause signifikant reduzierte (Mehdipour, 2021).
Die Wechseljahre sind eine der herausforderndsten und wichtigsten Phasen im Leben einer Frau. Diese Zeit kann eine schwierige Zeit sein, in der es bei Frauen zu körperlichen und psychischen Veränderungen und einigen Problemen kommen kann. Die körperliche und psychosoziale Gesundheit von Frauen kann negativ beeinflusst werden. Diese negative Situation kann sich nicht nur auf die Frau, sondern auch auf die Familie und die Gesellschaft auswirken. Laut Tuik-Daten aus dem Jahr 2019 wurde die Lebenserwartung für Frauen mit 81,3 Jahren ermittelt. Angesichts der Lebenserwartung von Frauen verbringen Frauen einen erheblichen Teil ihres Lebens in der Menopause. Daher ist es wichtig, die in dieser Zeit auftretenden Wechseljahresbeschwerden und depressiven Symptome zu behandeln. In den Wechseljahren reicht nicht nur eine medikamentöse Behandlung aus, sondern es werden wirksame und qualifizierte Beratung sowie nicht-pharmakologische Methoden eingesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Çankaya
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Ankara, Çankaya, Truthahn
- family health center no. 1 in Çayyolu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Sie befinden sich in der Menopause (keine Menstruation in den letzten 12 Monaten), können lesen und schreiben und haben keine Seh-, Hör- oder geistigen Behinderungen
Ausschlusskriterien:
Während der Forschung eine Krebsbehandlung erhalten, während der Forschung eine Depression diagnostiziert wurde, während der Studie Psychopharmaka eingenommen hat, vor oder während der Studie eine Hormonersatztherapie erhalten hat und nicht an den EFT-Sitzungen teilgenommen hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Der Forscher wird der Interventionsgruppe ein EFT-Training (Emotional Freedom Technique) anbieten, das 2 Sitzungen à 45 Minuten im Abstand von 1 Tag dauert. Anschließend werden die Teilnehmer gebeten, die während des Trainings gelehrten Techniken einmal täglich selbstständig fortzusetzen 8 Wochen.
|
Bei dieser Intervention üben Frauen mit der vom Forscher gelehrten Technik selbst die Übung aus, bestimmte Punkte an fünf Tagen und einmal pro Woche acht Wochen lang leicht zu berühren.
Der Forscher erstellt eine Whatsup-Gruppe.
Von dieser Gruppe wird eine Erinnerungsnachricht gesendet, um die Übung einmal täglich durchzuführen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird keine Intervention vorgenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck-Depressionsskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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Es wurde 1961 von Beck et al. entwickelt.
Die Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse in der Türkei wurde von Hisli et al. durchgeführt. im Jahr 1988.
Die Skala besteht aus 21 Fragen.
Jede Frage wird mit 0–3 Punkten bewertet.
Die auf der Skala erzielbare Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 63.
Ein hoher Wert auf der Skala erhöht den Schweregrad der Depression.
Ein Wert zwischen 10 und 17 Punkten weist auf eine leichte Depression hin, ein Wert zwischen 18 und 29 Punkten auf eine mittelschwere Depression und ein Wert zwischen 30 und 63 Punkten auf eine schwere Depression.
In der türkischen Validitätsanalyse der Skala wurde ein Cronbach-Alpha-Koeffizient von 0,74 ermittelt.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Menopause-Bewertungsskala (MRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Menopause Rating Scale (MRS) wurde von Schneider et al. entwickelt. um die Schwere der Wechseljahrsbeschwerden zu messen.
Es wurde 2005 von Gürkan ins Türkische adaptiert.
In der insgesamt 11 Items umfassenden Likert-Skala inklusive Wechseljahrsbeschwerden gibt es die Auswahlmöglichkeiten „0 = keine“, „1 = leicht“, „2 = mäßig“, „3 = schwer“ und „4 = sehr schwer“. für jeden Gegenstand.
Die Gesamtpunktzahl der Skala wird auf der Grundlage der für jedes Element vergebenen Punkte berechnet.
Der niedrigste Wert ist 0 und der höchste Wert ist 44.
Eine Erhöhung des Gesamtscores deutet auf eine Zunahme der Schwere der Beschwerden hin.
Der Cronbach-Alpha-Koeffizient für die gesamte Skala beträgt 0,84.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Meltem UĞURLU, Gülhane Institute of Health Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Augoulea A, Moros M, Lykeridou A, Kaparos G, Lyberi R, Panoulis K. Psychosomatic and vasomotor symptom changes during transition to menopause. Prz Menopauzalny. 2019 Jun;18(2):110-115. doi: 10.5114/pm.2019.86835. Epub 2019 Jun 28.
- Trimarco V, Rozza F, Izzo R, De Leo V, Cappelli V, Riccardi C, Di Carlo C. Effects of a new combination of nutraceuticals on postmenopausal symptoms and metabolic profile: a crossover, randomized, double-blind trial. Int J Womens Health. 2016 Oct 11;8:581-587. doi: 10.2147/IJWH.S115948. eCollection 2016.
- Weidner K, Bittner A, Beutel M, Goeckenjan M, Brahler E, Garthus-Niegel S. The role of stress and self-efficacy in somatic and psychological symptoms during the climacteric period - Is there a specific association? Maturitas. 2020 Jun;136:1-6. doi: 10.1016/j.maturitas.2020.03.004. Epub 2020 Mar 13.
- Mehdipour A, Abedi P, Ansari S, Dastoorpoor M. The effectiveness of emotional freedom techniques (EFT) on depression of postmenopausal women: a randomized controlled trial. J Complement Integr Med. 2021 May 19;19(3):737-742. doi: 10.1515/jcim-2020-0245. eCollection 2022 Sep 1.
- Ambikairajah A, Walsh E, Tabatabaei-Jafari H, Cherbuin N. Fat mass changes during menopause: a metaanalysis. Am J Obstet Gynecol. 2019 Nov;221(5):393-409.e50. doi: 10.1016/j.ajog.2019.04.023. Epub 2019 Apr 26.
- Ambikairajah A, Walsh E, Cherbuin N. A review of menopause nomenclature. Reprod Health. 2022 Jan 31;19(1):29. doi: 10.1186/s12978-022-01336-7.
- Bustami M, Matalka KZ, Elyyan Y, Hussein N, Hussein N, Abu Safieh N, Thekrallah F, Mallah E, Abu-Qatouseh L, Arafat T. Age of Natural Menopause Among Jordanian Women and Factors Related to Premature and Early Menopause. Risk Manag Healthc Policy. 2021 Jan 19;14:199-207. doi: 10.2147/RMHP.S289851. eCollection 2021.
- Curta JC, Weissheimer AM. Perceptions and feelings about physical changes in climacteric women. Rev Gaucha Enferm. 2020;41(spe):e20190198. doi: 10.1590/1983-1447.2020.20190198. Epub 2020 May 8. English, Portuguese.
- Li X, Ren Z, Ji T, Shi H, Zhao H, He M, Fan X, Guo X, Zha S, Qiao S, Li Y, Pu Y, Liu H, Zhang X. Associations of sleep quality, anxiety symptoms and social support with subjective well-being among Chinese perimenopausal women. J Affect Disord. 2022 Apr 1;302:66-73. doi: 10.1016/j.jad.2022.01.089. Epub 2022 Jan 24.
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- Willi J, Suss H, Grub J, Ehlert U. Biopsychosocial predictors of depressive symptoms in the perimenopause-findings from the Swiss Perimenopause Study. Menopause. 2021 Jan 4;28(3):247-254. doi: 10.1097/GME.0000000000001704.
- Vivian-Taylor J, Hickey M. Menopause and depression: is there a link? Maturitas. 2014 Oct;79(2):142-6. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.05.014. Epub 2014 Jun 2.
- Church D, Stapleton P, Sabot D. App-Based Delivery of Clinical Emotional Freedom Techniques: Cross-Sectional Study of App User Self-Ratings. JMIR Mhealth Uhealth. 2020 Oct 14;8(10):e18545. doi: 10.2196/18545.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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