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Verwendung einer Vakuummatratze während der laparoskopischen Hülsengastrektomie zur Reduzierung der Konzentration von Rhabdomyolyse-Markern und akutem Nierenversagen

28. März 2024 aktualisiert von: Mateusz Wierdak, Jagiellonian University

Ziel dieser prospektiven klinischen Studie war es, den Nutzen der Verwendung einer Vakuummatratze während der laparoskopischen Schlauchmagenoperation (LSG) bei der Reduzierung der Rhabdomyolyse-Marker (Myoglobin, Kreatinkinase, Kreatinin) und der Inzidenz von RML und AKI in der postoperativen Phase zu bewerten.

Methode Patienten

Eine prospektive klinische Studie wurde zwischen Januar 2015 und Dezember 2022 in einem Universitätskrankenhaus mit tertiärer Überweisung (Krakau, Polen) durchgeführt. Es ist als prospektive Single-Center-Studie mit zwei Interventionsarmen konzipiert. Während der Studie haben wir 3 Zeiträume festgelegt:

  • Januar 2015 – Dezember 2016 – es wurden nur Standardmatratzen verwendet
  • Januar 2017 – Dezember 2019 – es wurden beide Matratzentypen verwendet
  • Januar 2020 – Dezember 2022 – es wurden ausschließlich Vakuummatratzen verwendet

Teilnehmer Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren waren aufgrund von Fettleibigkeit für LSG qualifiziert und wurden aufgeteilt. Die erste Gruppe (Vakuummatratzengruppe) besteht aus Patienten, die während der Operation auf Vakuummatratzen gelegt wurden. Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten, bei denen während der Operation eine Standard-OP-Matratze verwendet wurde. Patienten mit präoperativem chronischem Nierenversagen wurden von der Studie ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien waren perioperative Komplikationen, die einen postoperativen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erforderten, und eine Einhaltung des ERABS-Protokolls (Enhanced Recovery After Bariatric Surgery) < 85 %.

Verfahren und perioperative Versorgung Alle Patienten wurden einer LSG unterzogen. Die Patienten wurden in der Beach-Chair-Position operiert. In der Studiengruppe wurde der Patient während der Operation auf Vakuummatratzen gelegt. Bei Patienten der Kontrollgruppe wurde während der Operation eine Standard-OP-Matratze verwendet. Die perioperative Versorgung aller Patienten entsprach dem in unserem Zentrum übernommenen ERABS-Protokoll[]. Bei der ersten postoperativen Operation wurden Blutproben entnommen, um RML-Marker (Myoglobin, Kreatinkinase, Kreatinin) zu messen. Die Symptome von RML, AKI und anderen Komplikationen wurden 30 Tage nach der Operation überwacht.

Endpunktkriterien Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz eines postoperativen AKI oder einer biochemischen oder klinischen Diagnose von RML, die eine zusätzliche Behandlung erforderte.

Sekundäre Endpunkte sind die Konzentrationen von RML-Markern (Myoglobin, Kreatinkinase, Kreatinin) am ersten postoperativen Tag

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1184

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Malopolskie
      • Kraków, Malopolskie, Polen, 31-501
        • Jagiellonian University Mecical Collage

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren, die aufgrund von Fettleibigkeit für LSG in Frage kommen

Ausschlusskriterien:

Patienten mit präoperativem chronischem Nierenversagen werden von der Studie ausgeschlossen. Weitere Ausschlusskriterien sind perioperative Komplikationen, die einen postoperativen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordern, und die Einhaltung des ERAbSERABS-Protokolls (Enhanced Recovery After Bariatric Surgery) < 85 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vakuum-Matratzenarm

Die Patienten werden in einer Beach-Chair-Position operiert. Der Patient wird während der Operation auf Vakuummatratzen liegen.

Demografische Daten der Patienten und perioperative Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, ASA-Score, Häufigkeit von Komorbiditäten, Einhaltung des ERABS-Protokolls, Menge des intraoperativen Blutverlusts, intraoperative Komplikationen und Operationsdauer werden gesammelt . Am ersten postoperativen Tag werden Blutproben entnommen, um RML-Marker (Myoglobin, Kreatinkinase, Kreatinin) zu messen. Die Symptome von RML, AKI und anderen Komplikationen wurden 30 Tage nach der Operation überwacht.

Vakuummatratzen dienen der besseren Lagerung des Patienten
Sonstiges: Standard-Matratzenarm

Die Patienten werden in einer Beach-Chair-Position operiert. Der Patient wird während der Operation auf Standardmatratzen liegen.

Demografische Daten der Patienten und perioperative Daten, einschließlich Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Rauchen, ASA-Score, Häufigkeit von Komorbiditäten, Einhaltung des ERABS-Protokolls, Menge des intraoperativen Blutverlusts, intraoperative Komplikationen und Operationsdauer werden gesammelt . Am ersten postoperativen Tag werden Blutproben entnommen, um RML-Marker (Myoglobin, Kreatinkinase, Kreatinin) zu messen. Die Symptome von RML, AKI und anderen Komplikationen wurden 30 Tage nach der Operation überwacht.

Standardmatratze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Rhabdomyolisis (RML) und/ODER akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: 30 Tag
Der primäre Endpunkt ist die Inzidenz eines postoperativen AKI oder einer biochemischen oder klinischen Diagnose von RML, die eine zusätzliche Behandlung erfordert.
30 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration des Myoglobinmarkers
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Konzentration des Kreatinkinase-Markers
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag
Konzentration des Kreatininmarkers
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Nierenschädigung

Klinische Studien zur Vakuummatratze

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