Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neohepatische Albumin-Bilirubin-Scores zu Nierenergebnissen bei Lebertransplantationsempfängern von Lebendspendern

25. März 2024 aktualisiert von: Jun-Gol Song, Asan Medical Center

Einfluss neohepatischer Albumin-Bilirubin-Scores auf die Nierenergebnisse nach Lebertransplantation eines Lebendspenders: Propensity-Score-Analyse

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen den ALBI-Scores nach Reperfusion (neohepatisch) und den Nierenergebnissen nach LT bei Empfängern von Lebendspender-LT (LDLT).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine akute Nierenschädigung (AKI) nach einer Lebertransplantation (LT) hat erhebliche Auswirkungen auf die Patienten- und Transplantationsergebnisse. Der Albumin-Bilirubin (ALBI)-Score, ein objektiver und sensibler Index der Leberfunktion, kann möglicherweise zur Vorhersage der Ergebnisse nach LT eingesetzt werden. Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen den ALBI-Scores nach Reperfusion (neohepatisch) und den Nierenergebnissen nach LT bei Empfängern von Lebendspender-LT (LDLT).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3422

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Song-pa Gu
      • Seoul, Song-pa Gu, Korea, Republik von, 05500
        • Asan Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Empfänger einer Lebendspende-Lebertransplantation im Asan Medical Center, Seoul, Korea von Januar 2012 bis Dezember 2019

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Empfänger einer Lebendspendelebertransplantation (≥18 Jahre)

Ausschlusskriterien:

  • präoperatives Serumkreatinin (sCr) > 1,4 mg/dl, diagnostizierte CKD oder hepatorenales Syndrom (HRS) oder Hämodialyse zu Studienbeginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Empfänger mit neohepatischem ALBI ≥ -1,615
Der ALBI-Score wurde nach der Formel berechnet: (log10bilirubin × 0,66) + (Albumin × -0,085), wobei Bilirubin in μmol/L und Albumin in g/L gemessen wird. Empfänger mit neohepatischem (nach Reperfusion) ALBI ≥ -1,615
Empfänger mit neohepatischem ALBI < -1,615
Empfänger mit neohepatischem (Post-Reperfusion) ALBI < -1,615

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
bestimmt durch Veränderung des sCr gemäß der Definition von Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) (Anstieg des sCr um ≥26,5 mmol Liter-1 innerhalb von 48 Stunden oder um das ≥1,5-fache des Ausgangswertes innerhalb von 7 Tagen nach der Operation).
innerhalb von 7 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
chronische Nierenschädigung
Zeitfenster: innerhalb eines Jahres nach der Operation
wenn die Nierenfunktion, die durch Berechnung der geschätzten glomerulären Serumfiltration unter Verwendung der abgekürzten Gleichung „Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen“ beurteilt wurde, <60 ml/min/1,73 betrug m2 für 3 Monate oder länger, unabhängig von der Ursache
innerhalb eines Jahres nach der Operation
Transplantatversagen
Zeitfenster: das Transplantatversagen im Gesamtzeitraum (berechnet vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung) ab dem Datum der Operation (bis zu 10 Jahre)]
Transplantatversagen
das Transplantatversagen im Gesamtzeitraum (berechnet vom Datum der Operation bis zur letzten Nachuntersuchung) ab dem Datum der Operation (bis zu 10 Jahre)]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Nierenerkrankungen

Abonnieren