- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341270
Wirksamkeit von TEAS bei postoperativen Schmerzen und Genesung bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen
Wirksamkeit der transkutanen elektrischen Akupunktstimulation bei postoperativen Schmerzen und Genesung bei Patienten, die sich einer Hepatektomie unterziehen: eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunling Jiang, PhD
- Telefonnummer: 18980601096
- E-Mail: jiang_chunling@yahoo.com
Studienorte
-
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China, 610041
- Rekrutierung
- West China Hospital
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Kontakt:
- Chunling Jiang, PhD
- Telefonnummer: 18980601096
- E-Mail: jiang_chunling@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter 18–80 Jahre; ASA-KörperstatusklasseⅠ-Ⅲ; Patienten, bei denen eine elektive Hepatektomie geplant ist.
Ausschlusskriterien:
eine Vorgeschichte von Epilepsie haben; Hautausschlag oder lokale Infektion im Akupunkt-Stimulations-Hautbereich; Schwangerschaft oder Stillzeit; Geistige Behinderung, psychiatrische oder neurologische Erkrankung; Unfähigkeit, die numerische Bewertungsskala (NRS) zu verstehen; Implantation eines Herzschrittmachers, Kardioverters oder Defibrillators; Chronischer Opioidkonsum; Metastasen in anderen Organen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Elektrodenbefestigung, jedoch ohne Stimulation.
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Patienten in der Scheingruppe erhalten eine Elektrodenbefestigung, jedoch ohne Stimulation.
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Experimental: TEAS-Gruppe
Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllen, werden 1:1 randomisiert entweder der transkutanen elektrischen Akupunkturpunktstimulation (TEAS#) oder den Scheingruppen zugeteilt.
In der TEAS-Gruppe sind die Akupunkturpunkte bilaterale Neiguan- (PC6), Hegu- (L14), Yanglingquan- (GB34), Zusanli- (ST 36) und Renying- (ST9) Akupunkturpunkte.
Die Patienten erhalten vor der Anästhesie 30 Minuten TEAS, bis sie aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen werden.
Die gleiche 30-minütige Behandlung wird am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation durchgeführt. Die Stimulationsintensität wird entsprechend dem von jedem Patienten maximal tolerierten Niveau angepasst.
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Transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation Die transkutane elektrische Akupunkturstimulation (TEAS) ist eine moderne Modifikation der traditionellen Akupunktur, bei der elektrische Impulse über Elektroden auf der Hautoberfläche an Akupunkturpunkte gesendet werden.
In der TEAS-Gruppe erhalten die Patienten 30 Minuten vor der Anästhesie TEAS, bis sie aus der Postanästhesiestation (PACU) entlassen werden.
Die gleiche Behandlung wird am 1., 2. und 3. Tag nach der Operation durchgeführt. Die Stimulationsintensität wird entsprechend der von jedem Patienten maximal tolerierten Intensität angepasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Auftreten mäßiger bis starker Schmerzen (NRS ≥ 4) bei Bewegung (d. h. Husten oder drei tiefe Atemzüge) 24 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keinen Schmerz bedeuten, 1–3 Punkte leichten Schmerz, 4–6 Punkte mäßigen Schmerz, 7–9 Punkte starken Schmerz und 10 Punkte starken Schmerz.
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Bis zu 24 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das Auftreten mäßiger bis starker Schmerzen (NRS ≥ 4) bei Bewegung (d. h. Husten oder drei tiefe Atemzüge) 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keinen Schmerz bedeuten, 1–3 Punkte leichten Schmerz, 4–6 Punkte mäßigen Schmerz, 7–9 Punkte starken Schmerz und 10 Punkte starken Schmerz.
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Die Häufigkeit mäßiger bis starker Schmerzen (NRS ≥ 4) in Ruhe 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte keinen Schmerz bedeuten, 1–3 Punkte leichten Schmerz, 4–6 Punkte mäßigen Schmerz, 7–9 Punkte starken Schmerz und 10 Punkte starken Schmerz.
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Schmerzscores der durch Bewegung hervorgerufenen Schmerzen nach 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte für keinen Schmerz und 10 Punkte für den stärksten Schmerz stehen.
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Schmerzwerte für Ruheschmerzen 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der Schmerz wird anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet.
Die NRS-Werte reichen von 0 bis 10 Punkten, wobei 0 Punkte für keinen Schmerz und 10 Punkte für den stärksten Schmerz stehen
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der kumulative Morphinverbrauch 24, 48 und 72 Stunden postoperativ
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der postoperative Opioidkonsum wird in Morphin-Milligramm-Äquivalenten angegeben und mit dem Practical Pain Management-Rechner berechnet
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen während der ersten 24,48,72 Stunden
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Wir betrachteten PONV, wenn Patienten Übelkeit verspürten oder Erbrechen hatten
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Die Inzidenz einer Kombination postoperativer Lungenkomplikationen während des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Ende der Operation und in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Wird als positiv definiert, wenn sich vor der Entlassung nach der Operation eine Komponente entwickelt hat; Zu diesen Komplikationen gehörten Atemwegsinfektionen, Atemversagen, Pleuraerguss, Atelektase, Pneumothorax, Bronchospasmus oder Aspirationspneumonitis in der Anfangsdosis, unmittelbar nach dem Ende der Operation und in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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unmittelbar nach dem Ende der Operation und in den ersten 24 Stunden nach der Operation
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Bewertung der Qualität der Genesungsskala 24, 48 und 72 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der globale QoR-15-Score reicht von 0 bis 150 und wird in fünf Dimensionen der Genesungsqualität kategorisiert, darunter körperliches Wohlbefinden (5 Items), emotionaler Zustand (4 Items), psychologische Unterstützung (2 Items), körperliche Unabhängigkeit (2 Items), und Schmerzen (2 Items).
Jedes Stück wird anhand einer 11-Punkte-Likert-Skala bewertet.
Die QoR wird anhand des QoR-15-Scores als ausgezeichnet (QoR-15 > 135), gut (122 ≤ QoR-15 ≤ 135), mäßig (90 ≤ QoR-15 ≤ 121) und schlecht (QoR-15 < 90) klassifiziert )
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Zeitpunkt der Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Definiert als die Zeit bis zum ersten Stuhlgang oder Zeit bis zum ersten Blähungen, definiert als die Zeit bis zum ersten Stuhlgang oder Zeit bis zum ersten Blähungen, definiert als die Zeit bis zum ersten Stuhlgang oder Zeit bis zum ersten Blähungen
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Bestimmt durch die Anzahl der Tage von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung
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Die Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Die Patienten wurden gefragt, ob sie Schmerzen (NRS ≥ 1) im Operationsgebiet hatten und ob sich die Schmerzen postoperativ entwickelten.
Wenn die Probanden eine der beiden Fragen mit „Nein“ beantworteten, wurden diese Patienten als Fälle ohne CPSP eingestuft.
Wenn die Probanden hingegen mit „Ja“ antworteten, galten sie als CPSP-Fälle.
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3 Monate nach der Operation
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Der postoperative Schlafqualitäts-Score
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Die postoperative Schlafqualität wurde anhand der Athens Insomnia Scale (AIS) bewertet.
Das AIS besteht aus 8 Elementen: nächtliches Aufwachen, Schlafinduktion, endgültiges Erwachen, Gesamtschlafdauer, Schlafqualität, Wohlbefinden, Funktionsfähigkeit und Tagesschläfrigkeit.
Der AIS-Score reicht von 0 bis 24 Punkten, und ein Gesamtscore von 6 Punkten oder höher weist auf die Diagnose Schlaflosigkeit hin.
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Die Angst- und Depressionswerte
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Der Angst- und Depressionsscore wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet. Die HADS besteht aus 14 Fragen mit jeweils 7 Items für die Unterskalen Angst und Depression.
Die Bewertung für jedes Element reicht von 0 bis 3 Punkten und die Bewertungen werden summiert, um eine separate Bewertung für Angstzustände (HADS-A) und Depressionen (HADS-D) zu erhalten.
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Bis zu 72 Stunden postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Chunling Jiang, PhD, West China Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024HX1564
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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