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Eine Studie zu AK104/Placebo plus AK109/Placebo und Paclitaxel bei Adenokarzinomen des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs

20. Juni 2024 aktualisiert von: Akeso

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Pulocimab (AK109) und Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, bei denen die Erstlinien-Immunchemotherapie versagt hat

Diese randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Cadonilimab (AK104) und Pulocimab (AK109) und Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs bewerten, bei denen die Erstbehandlung versagt hat Immunchemotherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

506

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Cancer Hospital & Institute
        • Kontakt:
          • Lin Shen, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
  3. Histologisch oder zytologisch dokumentiertes fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
  4. Fehlgeschlagene Erstlinienbehandlung mit monoklonalem PD-(L)1-Antikörper und Standard-Chemotherapie
  5. Mindestens eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1
  6. ECOG-Status 0 oder 1
  7. Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate
  8. Angemessene Organfunktion gemäß protokolldefinierten Kriterien
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Gemischter Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs, der andere pathologische Komponenten als das Adenokarzinom enthält
  2. HER2-positiv
  3. Bekannte andere invasive Malignome innerhalb von 3 Jahren
  4. Probanden, die derzeit an anderen interventionellen Studien teilnehmen
  5. Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Antitumortherapie
  6. Vorherige systemische Behandlung mit Taxan innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
  7. Vorherige systemische Behandlung, die auf VEGF- oder Anti-VEGFR-Signalwege abzielt
  8. Zusätzlich zum monoklonalen Anti-PD-(L)1-Antikörper vorherige Exposition gegenüber anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Agonisten, Immunzelltherapie oder einer anderen Therapie, die auf Antitumor-Immunmechanismen abzielt
  9. Vorgeschichte von immunbedingten Nebenwirkungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung zu einer Empfehlung gegen die Wiedereinführung einer Immuntherapie oder einer Abhängigkeit von einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva führten
  10. Vorgeschichte schwerer Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  11. Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem, leptomeningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression
  12. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
  13. Anamnese oder Vorliegen einer schweren Blutung oder bekannter Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
  14. Größerer chirurgischer Eingriff oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
  15. Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis
  16. Aktive Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis-Infektion oder Hepatitis B/C
  17. Bekannte Allergie gegen den Antikörper oder einen Bestandteil des Studienmedikaments; Oder die Konstitution, auf mehrere Substanzen allergisch zu sein
  18. Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
  19. Die Toxizitäten einer früheren Krebstherapie sind nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen (NCI-CTCAE Version 5.0)
  20. Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  21. Schwangere oder stillende Frauen.
  22. Jede Bedingung, die der Prüfer für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cadonilimab in Kombination mit Pulocimab und Paclitaxel
Cadonilimab (AK104) in Kombination mit Pulocimab (AK109) und Paclitaxel, iv, alle 3 Wochen
iv, q3w
Andere Namen:
  • AK104
iv, q3w
Andere Namen:
  • AK109
iv, q3w
Aktiver Komparator: Placebo in Kombination mit Paclitaxel
Placebo in Kombination mit Paclitaxel, iv, alle 3 Wochen
iv, q3w
iv, q3w

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien).
Bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vom Prüfer beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien).
Bis zu 2 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert gemäß RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen
Bis zu 2 Jahre
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (basierend auf RECIST v1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (basierend auf RECIST v1.1-Kriterien).
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
  • Hauptermittler: Xiaotian Zhang, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cadonilimab

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