- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341335
Eine Studie zu AK104/Placebo plus AK109/Placebo und Paclitaxel bei Adenokarzinomen des Magen- oder gastroösophagealen Übergangs
20. Juni 2024 aktualisiert von: Akeso
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-3-Studie mit Cadonilimab (AK104) plus Pulocimab (AK109) und Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs, bei denen die Erstlinien-Immunchemotherapie versagt hat
Diese randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-3-Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Cadonilimab (AK104) und Pulocimab (AK109) und Paclitaxel im Vergleich zu Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs bewerten, bei denen die Erstbehandlung versagt hat Immunchemotherapie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
506
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ting Liu
- Telefonnummer: +86(0760)8987 3999
- E-Mail: clinicaltrials@akesobio.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Lin Shen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre
- Histologisch oder zytologisch dokumentiertes fortgeschrittenes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Magens oder Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs (GEJ).
- Fehlgeschlagene Erstlinienbehandlung mit monoklonalem PD-(L)1-Antikörper und Standard-Chemotherapie
- Mindestens eine messbare Krankheit basierend auf RECIST v1.1
- ECOG-Status 0 oder 1
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate
- Angemessene Organfunktion gemäß protokolldefinierten Kriterien
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Gemischter Magen- oder gastroösophagealer Übergangskrebs, der andere pathologische Komponenten als das Adenokarzinom enthält
- HER2-positiv
- Bekannte andere invasive Malignome innerhalb von 3 Jahren
- Probanden, die derzeit an anderen interventionellen Studien teilnehmen
- Erhielt innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine vorherige systemische Antitumortherapie
- Vorherige systemische Behandlung mit Taxan innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Vorherige systemische Behandlung, die auf VEGF- oder Anti-VEGFR-Signalwege abzielt
- Zusätzlich zum monoklonalen Anti-PD-(L)1-Antikörper vorherige Exposition gegenüber anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Immun-Checkpoint-Agonisten, Immunzelltherapie oder einer anderen Therapie, die auf Antitumor-Immunmechanismen abzielt
- Vorgeschichte von immunbedingten Nebenwirkungen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung zu einer Empfehlung gegen die Wiedereinführung einer Immuntherapie oder einer Abhängigkeit von einer systemischen Therapie mit Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva führten
- Vorgeschichte schwerer Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Vorhandensein von Metastasen im Zentralnervensystem, leptomeningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der eine wiederholte Drainage erfordert
- Anamnese oder Vorliegen einer schweren Blutung oder bekannter Blutungsneigung innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schweres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer nichtinfektiösen Pneumonitis
- Aktive Infektionskrankheiten, einschließlich Tuberkulose, HIV-Infektion, Syphilis-Infektion oder Hepatitis B/C
- Bekannte Allergie gegen den Antikörper oder einen Bestandteil des Studienmedikaments; Oder die Konstitution, auf mehrere Substanzen allergisch zu sein
- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Die Toxizitäten einer früheren Krebstherapie sind nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen (NCI-CTCAE Version 5.0)
- Verwendung von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede Bedingung, die der Prüfer für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cadonilimab in Kombination mit Pulocimab und Paclitaxel
Cadonilimab (AK104) in Kombination mit Pulocimab (AK109) und Paclitaxel, iv, alle 3 Wochen
|
iv, q3w
Andere Namen:
iv, q3w
Andere Namen:
iv, q3w
|
|
Aktiver Komparator: Placebo in Kombination mit Paclitaxel
Placebo in Kombination mit Paclitaxel, iv, alle 3 Wochen
|
iv, q3w
iv, q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch eine verblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Prüfer beurteiltes progressionsfreies Überleben (PFS).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur ersten dokumentierten fortschreitenden Erkrankung (PD) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt (basierend auf RECIST 1.1-Kriterien).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Probanden, die im Vergleich zum Ausgangswert gemäß RECIST 1.1-Kriterien eine vollständige oder teilweise Remission aufweisen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer der Reaktion (DoR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DoR ist definiert als die Dauer von der ersten Dokumentation einer objektiven Reaktion bis zum ersten dokumentierten Fortschreiten der Krankheit (basierend auf RECIST v1.1-Kriterien) oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder SD (basierend auf RECIST v1.1-Kriterien).
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
- Hauptermittler: Xiaotian Zhang, MD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- AK109-301
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cadonilimab
-
The First Hospital of Jilin UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Peking University Cancer Hospital & InstituteNoch keine Rekrutierung
-
Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseRekrutierung
-
Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseRekrutierung
-
Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, ChinaRekrutierung
-
Shanghai Pharmaceuticals Holding Co., LtdRekrutierung
-
Second Affiliated Hospital of Zunyi Medical UniversityGuizhou Provincial People's Hospital; The First People's Hospital of Zunyi; Guizhou... und andere MitarbeiterRekrutierungImmuntherapie | Second-Line-BehandlungChina
-
Wuhan Union Hospital, ChinaRekrutierung
-
Hebei Medical University Fourth HospitalNoch keine Rekrutierung
-
M.D. Anderson Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendGebärmutterhalskrebs | Gebärmutterhalskrebs | KarzinomeVereinigte Staaten