- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06341764
Neoadjuvante Chemo- und Immuntherapie bei der präoperativen Behandlung lokal fortgeschrittener Cholangiokarziome
Neoadjuvante Chemo- und Immuntherapie mit Durvalumab (MEDI4736) und Tremelimumab (MEDI1123) bei der präoperativen Behandlung von lokal fortgeschrittenen CholangIOkarzinomen: eine explorative und translationale Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alessandro Ottaiano
- Telefonnummer: 08117770344
- E-Mail: a.ottaiano@istitutotumori.na.it
Studienorte
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Italia
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Napoli, Italia, Italien, 80131
- Rekrutierung
- Istituto Nazionale Tumori di Napoli - IRCCS - Fondazione G. Pascale
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Kontakt:
- Guglielmo Nasti
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Kontakt:
- Alessandro Ottaiano
- Telefonnummer: 08117770344
- E-Mail: a.ottaiano@istitutotumori.na.it
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Kontakt:
- Alessandro Ottaiano
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Kontakt:
- Francesco Izzo
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Kontakt:
- Andrea Belli
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Napoli, Italia, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Cardarelli, Napoli
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Kontakt:
- Giovanni Vennarecci
- Telefonnummer: 0817472372
- E-Mail: giovanni.vennarecci@aocardarelli.it
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Kontakt:
- Giovanni Vennarecci
-
Napoli, Italia, Italien, 80131
- Noch keine Rekrutierung
- Università di Napoli "Federico II", Napoli
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Kontakt:
- Roberto Bianco
- Telefonnummer: 0817462061
- E-Mail: robianco@unina.it
-
Kontakt:
- Roberto Bianco
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Roma, Italia, Italien, 00152
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale san Camillo Forlanini/Spallanzani, Roma
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Kontakt:
- Viola Barucca
- Telefonnummer: 3391333211
- E-Mail: viola.barucca.scf@gmail.com
-
Kontakt:
- Viola Barucca
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Torino, Italia, Italien, 10128
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Mauriziano, Umberto I°
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Kontakt:
- Massimo DI MAIO
-
Kontakt:
- Massimo Di Maio
- Telefonnummer: 0115082032
- E-Mail: massimo.dimaio@unito.it
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Verona, Italia, Italien, 37134
- Noch keine Rekrutierung
- Università di Verona, Ospedale Borgoroma, Verona
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Kontakt:
- Alessandra Auriemma
- Telefonnummer: 3483148292
- E-Mail: alessandra.auriemma@aovr.veneto.it
-
Kontakt:
- Alessandra Auriemma
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt. Schriftliche Einverständniserklärung und alle vor Ort erforderlichen Genehmigungen (z. B. Health Insurance Portability and Accountability Act in den USA, Datenschutzrichtlinie der Europäischen Union [EU] in der EU), die vom Patienten/gesetzlichen Vertreter eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen.
- Histologisch oder pathologisch bestätigter CCA
- Alter >18 Jahre bei Studieneintritt.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung (wie in multidisziplinären Sitzungen beurteilt).
- Lebenserwartung von mindestens 16 Wochen.
- Körpergewicht >30 kg
- Ausreichende normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert: Hämoglobin ≥9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC ≥1,5 × 109 /L)
- Thrombozytenzahl ≥100 × 109/L
- Serumbilirubin ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). Dies gilt nicht für Patienten mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend unkonjugiert ist und keine Hämolyse oder Leberpathologie aufweist), die nur in Absprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor; in diesem Fall muss es ≤5x ULN sein
- Gemessene Kreatinin-Clearance (CL) > 40 ml/min oder berechnete Kreatinin-Clearance CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
- Mindestens 1 Läsion, die zu Studienbeginn als RECIST 1.1-Zielläsion (TL) gilt. Die Tumorbeurteilung mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) muss innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung durchgeführt werden.
- Keine vorherigen systemischen oder lokalen Behandlungen, einschließlich Strahlentherapie, Hochfrequenzablationen, Elektrochemotherapie.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie.
- Die gleichzeitige Anwendung einer Hormontherapie bei nicht krebsbedingten Erkrankungen (z. B. Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
- Geschichte der allogenen Organtransplantation.
Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Erkrankungen (einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen [z. B. Kolitis oder Morbus Crohn], Divertikulitis [mit Ausnahme von Divertikulose], systemischem Lupus erythematodes, Sarkoidose-Syndrom oder Wegener-Syndrom [Granulomatose mit Polyangiitis, Morbus Basedow, rheumatoide Arthritis, Hypophysitis, Uveitis, interstitielle Lungenerkrankung usw.]). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patienten mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), die unter Hormonersatz stabil sind
- Jede chronische Hauterkrankung, die keiner systemischen Therapie bedarf
- Patienten ohne aktive Erkrankung in den letzten 5 Jahren können eingeschlossen werden, jedoch nur nach Rücksprache mit dem Studienarzt
- Patienten mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden können
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten, Herzrhythmusstörungen, interstitielle Lungenerkrankung, schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen verbunden mit Durchfall, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko unerwünschter Ereignisse erheblich erhöhen oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Vorgeschichte von Darmverschluss, refraktärem Aszites oder Darmperforation aufgrund einer fortgeschrittenen Erkrankung innerhalb der letzten 3 Monate nach Beginn der Studienbehandlung.
- Erhebliche Blutungsdiathese oder Koagulopathie. Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder derzeit heilende Fraktur.
Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms außer
- Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten IP-Dosis behandelt wurde und ein geringes potenzielles Risiko für ein Wiederauftreten aufweist
- Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Angemessen behandeltes Karzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
- Vorgeschichte einer leptomeningealen Karzinomatose
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Bei Patienten mit Verdacht auf Hirnmetastasen beim Screening sollte vor Studienbeginn eine MRT (bevorzugt) oder CT, jeweils vorzugsweise mit IV-Kontrast des Gehirns, durchgeführt werden.
- Vorgeschichte einer aktiven primären Immunschwäche.
- Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positiver Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Hepatitis-B-Virus (HBV)-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Kernantikörper (Anti-HBc) beim Screening. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer früheren oder abgeklungenen HBV-Infektion (definiert als Vorhandensein von Anti-HBc und Fehlen von HBsAg). Teilnehmer, die positiv auf HCV-Antikörper reagieren, sind nur teilnahmeberechtigt, wenn die Polymerasekettenreaktion negativ auf HCV-RNA ist.
- Es ist bekannt, dass Sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) (positive HIV-1/2-Antikörper) oder eine aktive Tuberkuloseinfektion getestet wurden (klinische Bewertung, die Anamnese, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde oder Tuberkulosetests gemäß der örtlichen Praxis umfassen kann).
- Aktuelle oder frühere Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis Durvalumab oder Tremelimumab. Ausnahmen von diesem Kriterium sind: Intranasale, inhalative, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion).
- Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen, die <<10 mg/Tag>> Prednison oder ein Äquivalent nicht überschreiten dürfen
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. CT-Prämedikation)
- Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten IP-Dosis.
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen, oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Dosis der Durvalumab-Monotherapie oder 180 Tage nach der letzten Dosis der Kombinationstherapie aus Durvalumab und Tremelimumab eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen der Hilfsstoffe des Studienmedikaments.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
Der Patient erhält vier Zyklen Cisplatin (CDDP) 25 mg/mq i.v. und Gemcitabin (GEM) 1000 mg/mq i.v.
Tage 1 und 8 alle 21 Tage, plus Durvalumab 1120 mg Tag 1, gefolgt von zwei Verabreichungen von Durvalumab i.v. (eine Woche nach der letzten Dosis CDDP/GEM). bei 1500 mg einmal alle 4 Wochen und einer Gabe von Tremelimumab i.v. bei 300 mg Einzeldosis.
Eine Prämedikation mit Antihistaminika in Standarddosen kann erfolgen.
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Durvalumab 1120 mg Tag 1 i.v
Durvalumab i.v. bei 1500 mg einmal alle 4 Wochen
Einzelne Dosis
Vier Zyklen
Tage 1 und 8 alle 21 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungsrate von CCA
Zeitfenster: 24 Monate
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Um festzustellen, ob eine neoadjuvante Chemo- und Immuntherapie die Rezidivrate von CCA 12 Monate nach der Operation senkt.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der R0-Resektionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Rate der R0-Resektionen (Anzahl der Resektionen mit krebsfreien Operationsrändern/Gesamtzahl der Resektionen), ermittelt durch pathologische Untersuchung (R1: mikroskopische Erkrankung).
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24 Monate
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Radiologische Reaktionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Radiologische Reaktionen wurden anhand der RECIST v1.1-Kriterien bewertet.
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24 Monate
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Pathologische Reaktionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Pathologische Reaktionen (Anzahl der operativ entfernten Tumorproben ohne restliche lebensfähige neoplastische Zellen).
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24 Monate
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Toxizität bewertet
Zeitfenster: 24 Monate
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Toxizität bewertet durch NCI CTCAE v5.0
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24 Monate
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PFS
Zeitfenster: 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS), gemessen von der Studieneinschreibung bis zum Tod
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24 Monate
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Betriebssystem
Zeitfenster: 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS), gemessen von der Studieneinschreibung bis zum Tod
|
24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorationsziele
Zeitfenster: 24 Monate
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Charakterisierung der Tumormikroumgebung primärer CCAs und schließlich resezierter Metastasen, die mit neoadjuvanter sequenzieller Chemo-Immuntherapie behandelt wurden
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24 Monate
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Explorationsziele
Zeitfenster: 24 Monate
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Darstellung der Mutationsentwicklung von CCA durch NGS-Genanalyse (Next Generation Sequencing) an Primärtumorbiopsien und passenden Metastasen (FFPE-Gewebe oder Flüssigbiopsien).
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alessandro Ottaiano, IRCCS I.N.T. "G. Pascale"
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Cholangiokarzinom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Durvalumab
- Gemcitabin
- Antikörper, monoklonal
- Tremelimumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CITATION
- 7/23 (Andere Kennung: IRCCS I.N.T. "G. Pascale")
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Durvalumab 1120 mg
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Boehringer IngelheimBeendet
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Alliance Foundation Trials, LLC.AstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs (SCLC)Vereinigte Staaten
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Boehringer IngelheimAbgeschlossenEierstocktumoren | Peritoneale NeubildungenSpanien
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Prof. Dr. Frank BehrensBionorica SEAbgeschlossenArzneimittelinduzierte LeberschädigungDeutschland
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Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
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Tempest TherapeuticsAbgeschlossenSarkom | Nierenzellkarzinom | Hepatozelluläres Karzinom | Darmkrebs | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals | Cholangiokarzinom | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Urothelkarzinom | Gastroösophagealer Krebs | Triple-negativer Brustkrebs | Metastasierter kastrationsresistenter...Vereinigte Staaten
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University of CologneAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierend
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Gynecologic Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Uteruskorpuskarzinom | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums | Seröses Adenokarzinom des Endometriums | Undifferenziertes Karzinom des Endometriums | Adenokarzinom des Endometriums | Übergangszellkarzinom des Endometriums | Muzinöses Adenokarzinom des Endometriums | Plattenepithelkarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten