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Schweregrad der Dysphagie und Grad der funktionellen Unabhängigkeit

29. März 2024 aktualisiert von: Atılım University

Funktionelle Unabhängigkeitsniveaus im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Dysphagie bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen

Funktionale Unabhängigkeit ist die Fähigkeit einer Person, Aktivitäten des täglichen Lebens so sicher und ohne Einschränkungen wie möglich auszuführen. Die funktionale Unabhängigkeit hängt von den physischen, sozialen, kognitiven und psychischen Fähigkeiten der Person ab. Daher erfordert eine vollständige funktionale Unabhängigkeit die Harmonie aller dieser Parameter.

Dysphagie kann bei mehr als 50 % der neurologischen Patienten auftreten und wird als neurogene Dysphagie bezeichnet. Bei diesen Patienten kommt es zu Muskelschwäche, Tonusveränderungen, Sensibilitätsverlust und Koordinationsproblemen. Auch Schmerzen und Müdigkeit werden häufig beobachtet. Diese Patienten haben Probleme mit fein- und grobmotorischen Bewegungen und dadurch werden Mobilitäts- und Transferaktivitäten erschwert. Lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenprobleme, Unterernährung und Dehydrierung gehen mit Schluckbeschwerden einher. Sowohl neurologische als auch dysphagiebedingte Probleme wirken sich negativ auf die physischen, psychischen, emotionalen und kognitiven Funktionen der Patienten aus. Neurologische Patienten mit Dysphagie können schwerwiegendere klinische Situationen haben, da lebenswichtige Funktionen wie Lungenfunktionen und Ernährung stärker beeinträchtigt sind.

Durch Dysphagie verursachte Mangelernährung wirkt sich negativ auf viele Systeme aus, darunter auch auf den Bewegungsapparat. In einer Studie, die an älteren Menschen mit Dysphagie durchgeführt wurde, wurde über eine Atrophie der gesamten Muskelmasse und der Schluckmuskulatur sowie eine Zunahme des intramuskulären Fettgewebes als Folge von Mangelernährung berichtet. Eine Abnahme der Muskelmasse kann sich negativ auf die funktionelle Unabhängigkeit von Patienten mit Dysphagie auswirken. Andere Studien in der geriatrischen Bevölkerung haben gezeigt, dass die Schluckfunktion mit der Kraft des Handgriffs und der Kraft des Quadrizepsmuskels zusammenhängt, die Indikatoren für die funktionelle Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) sind. Diese Studien legen auch nahe, dass Dysphagie mit funktioneller Unabhängigkeit in der geriatrischen Gruppe verbunden sein könnte. Daher kann auch die funktionelle Unabhängigkeit bei Patienten mit neurogener Dysphagie eingeschränkt sein. Es gibt jedoch keine Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Grad der funktionellen Unabhängigkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen untersucht. Daher wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Grad der funktionellen Unabhängigkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Incek
      • Ankara, Incek, Truthahn, 06830
        • Atılım Uiveristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit neurologischen Störungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • unabhängig, 3 Meter zu gehen
  • wurden einer modifizierten Bariumschluckstudie (MBSS) unterzogen.

Ausschlusskriterien:

  • wenn Sie eine Pathologie des Gebärmutterhalses haben, die die Schluckphysiologie beeinträchtigen könnte,
  • Vorgeschichte rheumatologischer Erkrankungen
  • sich in den letzten 6 Monaten einer orthopädischen Operation unterzogen haben
  • mit einem Rollstuhl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Dysphagie (Studie)
In dieser Studie wurden Patienten, die einen PAS-Score 1 erhielten, in die Gruppe ohne Dysphagie (Kontrollgruppe) aufgenommen; und Patienten mit einem Wert zwischen 2 und 8 wurden in die Gruppe mit Dysphagie (Studiengruppe) aufgenommen.
Einundzwanzig Patienten wurden der modifizierten Barium-Schluckstudie und der SAFE-Bewertung (Swallowing Ability and Function Evaluation) unterzogen. Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die Penetration Aspiration Scale (PAS) und die SAFE-Körperuntersuchung sowie die Domänen der oralen und pharyngealen Phase verwendet.
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.
Patienten ohne Dysphagie (Kontrolle)
In dieser Studie wurden Patienten, die einen PAS-Score 1 erhielten, in die Gruppe ohne Dysphagie (Kontrollgruppe) aufgenommen; und Patienten mit einem Wert zwischen 2 und 8 wurden in die Gruppe mit Dysphagie (Studiengruppe) aufgenommen.
Einundzwanzig Patienten wurden der modifizierten Barium-Schluckstudie und der SAFE-Bewertung (Swallowing Ability and Function Evaluation) unterzogen. Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die Penetration Aspiration Scale (PAS) und die SAFE-Körperuntersuchung sowie die Domänen der oralen und pharyngealen Phase verwendet.
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Dysphagie
Zeitfenster: 1 Tag
Schluckstudie und Bewertung der Schluckfähigkeit und -funktion (SAFE). Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die SAFE-Körperuntersuchung, die orale Phase und die pharyngeale Phase verwendet.
1 Tag
funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Selen serel arslan, Prof, Hacettepe University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Beurteilung der Dysphagie

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