- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342882
Schweregrad der Dysphagie und Grad der funktionellen Unabhängigkeit
Funktionelle Unabhängigkeitsniveaus im Zusammenhang mit dem Schweregrad der Dysphagie bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen
Funktionale Unabhängigkeit ist die Fähigkeit einer Person, Aktivitäten des täglichen Lebens so sicher und ohne Einschränkungen wie möglich auszuführen. Die funktionale Unabhängigkeit hängt von den physischen, sozialen, kognitiven und psychischen Fähigkeiten der Person ab. Daher erfordert eine vollständige funktionale Unabhängigkeit die Harmonie aller dieser Parameter.
Dysphagie kann bei mehr als 50 % der neurologischen Patienten auftreten und wird als neurogene Dysphagie bezeichnet. Bei diesen Patienten kommt es zu Muskelschwäche, Tonusveränderungen, Sensibilitätsverlust und Koordinationsproblemen. Auch Schmerzen und Müdigkeit werden häufig beobachtet. Diese Patienten haben Probleme mit fein- und grobmotorischen Bewegungen und dadurch werden Mobilitäts- und Transferaktivitäten erschwert. Lebensbedrohliche Komplikationen wie Lungenprobleme, Unterernährung und Dehydrierung gehen mit Schluckbeschwerden einher. Sowohl neurologische als auch dysphagiebedingte Probleme wirken sich negativ auf die physischen, psychischen, emotionalen und kognitiven Funktionen der Patienten aus. Neurologische Patienten mit Dysphagie können schwerwiegendere klinische Situationen haben, da lebenswichtige Funktionen wie Lungenfunktionen und Ernährung stärker beeinträchtigt sind.
Durch Dysphagie verursachte Mangelernährung wirkt sich negativ auf viele Systeme aus, darunter auch auf den Bewegungsapparat. In einer Studie, die an älteren Menschen mit Dysphagie durchgeführt wurde, wurde über eine Atrophie der gesamten Muskelmasse und der Schluckmuskulatur sowie eine Zunahme des intramuskulären Fettgewebes als Folge von Mangelernährung berichtet. Eine Abnahme der Muskelmasse kann sich negativ auf die funktionelle Unabhängigkeit von Patienten mit Dysphagie auswirken. Andere Studien in der geriatrischen Bevölkerung haben gezeigt, dass die Schluckfunktion mit der Kraft des Handgriffs und der Kraft des Quadrizepsmuskels zusammenhängt, die Indikatoren für die funktionelle Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) sind. Diese Studien legen auch nahe, dass Dysphagie mit funktioneller Unabhängigkeit in der geriatrischen Gruppe verbunden sein könnte. Daher kann auch die funktionelle Unabhängigkeit bei Patienten mit neurogener Dysphagie eingeschränkt sein. Es gibt jedoch keine Studie, die den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Grad der funktionellen Unabhängigkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen untersucht. Daher wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Grad der funktionellen Unabhängigkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Incek
-
Ankara, Incek, Truthahn, 06830
- Atılım Uiveristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- unabhängig, 3 Meter zu gehen
- wurden einer modifizierten Bariumschluckstudie (MBSS) unterzogen.
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie eine Pathologie des Gebärmutterhalses haben, die die Schluckphysiologie beeinträchtigen könnte,
- Vorgeschichte rheumatologischer Erkrankungen
- sich in den letzten 6 Monaten einer orthopädischen Operation unterzogen haben
- mit einem Rollstuhl.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Dysphagie (Studie)
In dieser Studie wurden Patienten, die einen PAS-Score 1 erhielten, in die Gruppe ohne Dysphagie (Kontrollgruppe) aufgenommen; und Patienten mit einem Wert zwischen 2 und 8 wurden in die Gruppe mit Dysphagie (Studiengruppe) aufgenommen.
|
Einundzwanzig Patienten wurden der modifizierten Barium-Schluckstudie und der SAFE-Bewertung (Swallowing Ability and Function Evaluation) unterzogen.
Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die Penetration Aspiration Scale (PAS) und die SAFE-Körperuntersuchung sowie die Domänen der oralen und pharyngealen Phase verwendet.
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.
|
|
Patienten ohne Dysphagie (Kontrolle)
In dieser Studie wurden Patienten, die einen PAS-Score 1 erhielten, in die Gruppe ohne Dysphagie (Kontrollgruppe) aufgenommen; und Patienten mit einem Wert zwischen 2 und 8 wurden in die Gruppe mit Dysphagie (Studiengruppe) aufgenommen.
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Einundzwanzig Patienten wurden der modifizierten Barium-Schluckstudie und der SAFE-Bewertung (Swallowing Ability and Function Evaluation) unterzogen.
Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die Penetration Aspiration Scale (PAS) und die SAFE-Körperuntersuchung sowie die Domänen der oralen und pharyngealen Phase verwendet.
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schweregrad der Dysphagie
Zeitfenster: 1 Tag
|
Schluckstudie und Bewertung der Schluckfähigkeit und -funktion (SAFE).
Zur Bestimmung des Schweregrads der Dysphagie wurden die SAFE-Körperuntersuchung, die orale Phase und die pharyngeale Phase verwendet.
|
1 Tag
|
|
funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die funktionale Unabhängigkeit wurde anhand der motorischen und kognitiven Domänen Functional Independence Measurement (FIM) bewertet.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Selen serel arslan, Prof, Hacettepe University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO 19/833- A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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