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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06346405
Zentrale seröse Chorioretinopathie und Mikropulslaserbehandlung (LEVEO)
17. September 2025 aktualisiert von: Savastano Maria Cristina, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS
Zentrale seröse Chorioretinopathie und Mikropuls-Laserbehandlung: Bewertung der morphologischen und funktionellen Erholung
Zur Beurteilung von Veränderungen der Aderhaut und der Choriokapillaris bei Patienten mit zentraler seröser Chorioretinopathie, die sich einer Mikropulslaserbehandlung unterhalb des Schwellenwerts unterzogen haben, nach einer Verbesserung durch eine konservative Therapie mit Acetazolamid und/oder Eplerenon
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
36
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maria Cristina Savastano, MD, PhD
- Telefonnummer: (+39)063015
- E-Mail: mariacristinasavastano@policlinicogemelli.it
Studienorte
-
-
R
-
Roma, R, Italien, 00168
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico Agostino Gemelli, IRCCS
-
Kontakt:
- Maria Cristina Savastano, MD, PhD
- Telefonnummer: (+39)063015
- E-Mail: mariacristinasavastano@policlinicogemelli.it
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten über 18 Jahre, bei denen seit mindestens 6 Monaten eine zentrale seröse Chorioretinopathie diagnostiziert wurde, erhielten eine Acetazolamid- und/oder Eplerenon-Therapie ohne Besserung nach 6 Monaten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer zentralen serösen Chorioretinopathie (CSC) ohne Reaktion auf eine konservative Therapie bestand nach sechs Monaten in Acetazolamid und Eplerenon.
- Foveale seröse Netzhautablösung seit mindestens 6 Monaten.
- Mindestalter zum Zeitpunkt der Vorführung: 18 Jahre
- Lese- und Verständnisfähigkeiten der Einwilligung nach Aufklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Netzhautbehandlung bei CSC, außer Acetazolamid und Eplerenon
- Keine diffuse retinale Epitheliopathie
- Andere begleitende Augenerkrankungen, wie altersbedingte Makuladegeneration, diabetische Retinopathie, choroidale Neovaskularisation
- Nicht mit Augentropfen kontrolliertes Glaukom oder fortgeschrittenes Glaukom
- Myopie oder Hypermetropie über 6 Dioptrien
- Trübungen dioptrischer Medien
- Geringe Qualität der optischen Kohärenztomographie (OCT) und OCT-Angiographie-Scans
- Bilder der Fluoreszenzangiographie und der Indocyaningrün-Angiographie von geringer Qualität
- Kein schriftlicher Konsens unterzeichnet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Gefäßdichte ändert sich
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung von Veränderungen der Gefäßdichte der Choriocapillaris mittels optischer Kohärenztomographie (OCT)-Angiographie vor und nach der Behandlung
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12 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aderhautdicke
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung der Veränderungen der Aderhautdicke vor und nach der Behandlung.
|
12 und 24 Monate
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Aderhautdicke und Gefäßdichte
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Korrelation zwischen Änderungen der Aderhautdicke und Änderungen der Gefäßdichte der Choriokapillare mit bestkorrigierter Sehschärfe.
|
12 und 24 Monate
|
|
Qualitative Analyse der retino-choroidalen Vaskularisation mit Identifizierung des Gefäßmusters
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Zur qualitativen Bewertung der Gefäßmuster mittels optischer Kohärenztomographie (OCT) – Angiographie und zur Überprüfung, ob ein bestimmtes Muster mit einer stärkeren Reaktion auf eine Mikropulslaserbehandlung unterhalb der Schwelle verbunden ist.
|
12 und 24 Monate
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|
Metamorphopsie
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung der quantitativen Verbesserung der Metamorphose durch M-CHARTS nach der Behandlung.
|
12 und 24 Monate
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Metamorphopsie und BCVA
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Korrelation zwischen Metamorphopsie und bestkorrigierter Sehschärfe (BCVA)
|
12 und 24 Monate
|
|
Integrität der Ellipsoidzone
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung der Integrität der Ellipsoidzone durch B-Scan der optischen Kohärenztomographie (OCT).
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12 und 24 Monate
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|
Verbesserung der Netzhautfunktion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung der potenziellen Verbesserung der Netzhautfunktion anhand der mittleren Netzhautempfindlichkeit und Mikroperimetrie.
|
12 und 24 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung der Korrelation zwischen Lebensqualitätsparametern, die anhand eines Fragebogens zur Sehfunktion (VFQ) bewertet wurden, Stress und Rückfällen sowie der Sehschärfe.
|
12 und 24 Monate
|
|
Ellipsoidzone und BCVA
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Integrität der Ellipsoidzone im B-Scan der optischen Kohärenztomographie (OCT) und der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. März 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
23. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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