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Systolisches/diastolisches Verhältnis der Nabelarterie und Fruchtwasserindex zur Vorhersage des fetalen Ergebnisses in der Terminschwangerschaft

2. April 2024 aktualisiert von: Sabrin Alnokrashy Mohamed, Sohag University

Systolisches/diastolisches Verhältnis der Nabelarterie und Fruchtwasserindex bei der Vorhersage des Fötus

Die fetale Überwachung vor der Geburt ist der Eckpfeiler der Behandlung in der Schwangerschaft. [1] Dies geschieht in erster Linie, um die Häufigkeit unerwünschter fetaler Folgen zu verringern. Es minimiert die Morbidität, indem es den Zeitpunkt der Entbindung optimiert. Der Fötus, bei dem das Risiko einer chronischen Hypoxie besteht, wird erkannt und unnötige Eingriffe werden vermieden. Allerdings dient die fetale Überwachung als diagnostische Methode zur Feststellung des Einflusses mütterlicher, plazentarer und fetaler Faktoren auf den Fötus. Eines der wichtigsten Ziele der Schwangerschaftsvorsorge ist die rechtzeitige Erkennung krankhafter Veränderungen des fetalen Status, gefolgt von geeigneten Interventionen zur Vermeidung von Tod oder Behinderung. [2] Tests, die heute üblicherweise für die fetale Überwachung vor der Geburt durchgeführt werden, sind der Nonstress-Test (NST), der Fruchtwasserindex (AFI), das biophysikalische Profil, die Doppler-Untersuchung der Nabelarterie (UA) und der mittleren Hirnarterie (MCA).[3 6] AFI und UA-Doppler-Geschwindigkeitsmessung sind jedoch beide ein wesentlicher Bestandteil der vorgeburtlichen Überwachung bei der Beurteilung des fetalen Wohlbefindens. UA-Doppler ist ein leistungsstarkes Tool, das es dem Geburtshelfer ermöglicht, eine Abfolge fetaler hämodynamischer Ereignisse zu verfolgen, die als Reaktion auf eine Plazentainsuffizienz auftreten. [7] Mehrere Studien haben jedoch höhere Sensitivitäten und Spezifitäten für das UA-Doppler-Verhältnis zur Vorhersage der fetalen Prognose berichtet. [3 6] Fruchtwasser ist das Produkt komplexer und dynamischer fetaler und plazentarer physiologischer Prozesse. Eine Störung des Feingleichgewichts kann zu einer Über- oder Unterproduktion von Flüssigkeit führen. Die Alkoholadäquanz spiegelt oft den fetalen Status wider. Oligohydramnion ist mit einem erhöhten perinatalen Verlust verbunden. Darüber hinaus weisen andere Studien darauf hin, dass die UA-Geschwindigkeitsmessung ein Prädiktor für unerwünschte Ergebnisse bei Schwangerschaften ist, die durch Oligohydramnion kompliziert werden. [8,9] Daher kann die arterielle Doppler-Geschwindigkeitsmessung als Ergänzung zu anderen vorgeburtlichen Überwachungstests, insbesondere dem AFI, nützlich sein, um unerwünschte Schwangerschaftsausgänge vorherzusagen. Daher wird die vorliegende Studie durchgeführt, um die vergleichende Bewertung des UA-Verhältnisses und des AFI bei der Vorhersage nachteiliger perinataler Ergebnisse zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

213

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Salah r roshdy, professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Begriff für schwangere Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • * Alter der Mutter 18-40 Jahre

    • Terminschwangerschaft (37w6d -40w)
    • Einlingsschwangerschaft

Ausschlusskriterien:

  • *Multiple Schwangerschaft

    • Frühschwangerschaft vor 37 Wochen
    • Präeklampsie
    • IUGR
    • Diabetiker
    • Angeborene Anomalien des Fötus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolisches/diastolisches Verhältnis der Nabelarterie
Zeitfenster: 6 Monate
Systolisches/diastolisches Verhältnis der Nabelarterie
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Soh-Med-24-03-09MS

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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