- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06349811
Eine Studie zu BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
6. April 2024 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation und erweiterter Rekrutierung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sa Xiao, PHD
- Telefonnummer: +8615013238943
- E-Mail: xiaosa@baili-pharm.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Beijing Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Lin Shen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie freiwillig das Einverständnisformular und befolgen Sie die Protokollanforderungen.
- Das Geschlecht ist nicht begrenzt;
- Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie mit Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung oder derzeit keiner Standardbehandlung;
- Einwilligung zur Bereitstellung archivierter Tumorgewebeproben oder frischer Gewebeproben aus primären oder metastatischen Läsionen innerhalb von 3 Jahren;
- Es war mindestens eine messbare Läsion erforderlich, die der Definition von RECIST v1.1 entsprach;
- ECOG 0 oder 1;
- Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgekehrt;
- Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- Keine Bluttransfusion, kein Einsatz von Zellwachstumsfaktoren und/oder thrombozytensteigernden Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und die Organfunktion muss den Anforderungen entsprechen;
- Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
- Urinprotein ≤2+ oder ≤1000 mg/24h;
- Bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, die Serumschwangerschaft muss negativ sein und die Patientin darf nicht stillen; Allen eingeschlossenen Patienten (männlich oder weiblich) wurde empfohlen, während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapien wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis angewendet; Mitomycin und Nitrosoharnstoffe wurden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht; Orales Fluorouracil oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis; Chinesische Patentmedizin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
- Verlängertes QT-Intervall, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III. Grades, häufige und unkontrollierbare Arrhythmie;
- aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen;
- andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis diagnostiziert wurden;
- Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann;
- eine Vorgeschichte von ILD hatte oder bei der Bildgebung während des Screenings ein Verdacht auf eine solche Erkrankung bestand; Bei dem Patienten wurde gemäß der RTOG/EORTC-Definition eine Strahlenpneumonitis Grad ≥1 diagnostiziert;
- Lungenerkrankung definiert als Grad ≥2 gemäß CTCAE v5.0; Lungenerkrankungen führen zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion;
- Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
- Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems;
- Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
- Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass der Tumor in die Brust, den Hals, den Rachen und andere große Blutgefäße eingedrungen war oder sich um diese gewickelt hatte;
- innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Lungenembolie oder ein thrombotisches Ereignis hatten, das eine therapeutische Intervention erforderte; Eine infusionsbedingte Thrombose wurde ausgeschlossen;
- in der Vergangenheit eine Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Mensch-Maus-Antikörper oder einen der BL-M05D1-Inhaltsstoffe hatte;
- vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT);
- Die kumulative Dosis von Anthrazyklinen > 360 mg/m2 in einer früheren (neuen) adjuvanten Therapie;
- positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
- aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten;
- schwangere oder stillende Frauen;
- Der Prüfer hielt es nicht für angemessen, andere Kriterien für die Teilnahme an der Studie anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: BL-M05D1
Die Teilnehmer erhalten BL-M05D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen).
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
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Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erfuhr.
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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Phase Ib: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Der RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosissteigerungsstudie von BL-M05D1 gesammelt wurden.
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Bis ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
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Bis etwa 24 Monate
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Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
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Bis ca. 24 Monate
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Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
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Bis ca. 24 Monate
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Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis ca. 24 Monate
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-M05D1 .
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-M05D1 bewertet.
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Bis ca. 24 Monate
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Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-M05D1 wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-M05D1 wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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T1/2
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-M05D1 wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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CL im Serum von BL-M05D1 pro Zeiteinheit wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Durch
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-M05D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
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Bis ca. 24 Monate
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ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die Häufigkeit des Anti-BL-M05D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
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Bis ca. 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Shen, PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-M05D1-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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