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Eine Studie zu BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

6. April 2024 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-I-Studie mit Dosiseskalation und erweiterter Rekrutierung zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-M05D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Beijing Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Lin Shen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie freiwillig das Einverständnisformular und befolgen Sie die Protokollanforderungen.
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt;
  3. Alter: ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
  4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  5. lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Tumoren, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie mit Versagen oder Unverträglichkeit gegenüber der Standardbehandlung oder derzeit keiner Standardbehandlung;
  6. Einwilligung zur Bereitstellung archivierter Tumorgewebeproben oder frischer Gewebeproben aus primären oder metastatischen Läsionen innerhalb von 3 Jahren;
  7. Es war mindestens eine messbare Läsion erforderlich, die der Definition von RECIST v1.1 entsprach;
  8. ECOG 0 oder 1;
  9. Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgekehrt;
  10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  11. Keine Bluttransfusion, kein Einsatz von Zellwachstumsfaktoren und/oder thrombozytensteigernden Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und die Organfunktion muss den Anforderungen entsprechen;
  12. Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
  13. Urinprotein ≤2+ oder ≤1000 mg/24h;
  14. Bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, die Serumschwangerschaft muss negativ sein und die Patientin darf nicht stillen; Allen eingeschlossenen Patienten (männlich oder weiblich) wurde empfohlen, während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, biologische Therapie, Immuntherapie und andere Antitumortherapien wurden innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis angewendet; Mitomycin und Nitrosoharnstoffe wurden innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Dosis verabreicht; Orales Fluorouracil oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis; Chinesische Patentmedizin innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung;
  2. Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulärer Erkrankungen;
  3. Verlängertes QT-Intervall, vollständiger Linksschenkelblock, atrioventrikulärer Block III. Grades, häufige und unkontrollierbare Arrhythmie;
  4. aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen;
  5. andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis diagnostiziert wurden;
  6. Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert werden kann;
  7. eine Vorgeschichte von ILD hatte oder bei der Bildgebung während des Screenings ein Verdacht auf eine solche Erkrankung bestand; Bei dem Patienten wurde gemäß der RTOG/EORTC-Definition eine Strahlenpneumonitis Grad ≥1 diagnostiziert;
  8. Lungenerkrankung definiert als Grad ≥2 gemäß CTCAE v5.0; Lungenerkrankungen führen zu einer klinisch schweren Beeinträchtigung der Atemfunktion;
  9. Patienten mit schlechter Blutzuckerkontrolle;
  10. Patienten mit aktiven Metastasen des Zentralnervensystems;
  11. Patienten mit massiven oder symptomatischen Ergüssen oder schlecht kontrollierten Ergüssen;
  12. Die bildgebende Untersuchung zeigte, dass der Tumor in die Brust, den Hals, den Rachen und andere große Blutgefäße eingedrungen war oder sich um diese gewickelt hatte;
  13. innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Lungenembolie oder ein thrombotisches Ereignis hatten, das eine therapeutische Intervention erforderte; Eine infusionsbedingte Thrombose wurde ausgeschlossen;
  14. in der Vergangenheit eine Allergie gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Mensch-Maus-Antikörper oder einen der BL-M05D1-Inhaltsstoffe hatte;
  15. vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT);
  16. Die kumulative Dosis von Anthrazyklinen > 360 mg/m2 in einer früheren (neuen) adjuvanten Therapie;
  17. positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
  18. aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
  19. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen hatten;
  20. schwangere oder stillende Frauen;
  21. Der Prüfer hielt es nicht für angemessen, andere Kriterien für die Teilnahme an der Studie anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL-M05D1
Die Teilnehmer erhalten BL-M05D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der nicht mehr als 1 von 6 Teilnehmern während des ersten Zyklus eine DLT erfuhr.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ib: Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Der RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosissteigerungsstudie von BL-M05D1 gesammelt wurden.
Bis ca. 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration.
Bis etwa 24 Monate
Phase Ib: Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen eine bestätigte CR oder PR auftritt, entspricht RECIST 1.1.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder eine stabile Erkrankung haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichender Anstieg, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren [PD: mindestens ein 20-prozentiger Anstieg in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Vergrößerung von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Parkinson-Krankheit.
Bis ca. 24 Monate
Phase Ib: Dauer der Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit von der ersten objektiven Reaktion des Teilnehmers bis zum ersten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 24 Monate
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-M05D1 . Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-M05D1 bewertet.
Bis ca. 24 Monate
Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-M05D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-M05D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
T1/2
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-M05D1 wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
CL im Serum von BL-M05D1 pro Zeiteinheit wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate
Durch
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Ctrough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-M05D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird.
Bis ca. 24 Monate
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
Die Häufigkeit des Anti-BL-M05D1-Antikörpers (ADA) wird untersucht.
Bis ca. 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lin Shen, PHD, Peking University Cancer Hospital & Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-M05D1-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BL-M05D1

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