- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06353763
Design, Implementierung und Evaluierung der virtuellen Realität im Pflegelehrplan
Wirksamkeit von immersivem Virtual-Reality-Training im Vergleich zu traditionellem Unterricht in der Behandlung von Dekubitus. Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit eines immersiven Virtual-Reality-Lernprogramms für Krankenpflegeschüler auf Basis virtueller Brillen beim Erwerb der Kompetenzen (Wissen, Fähigkeiten und Einstellungen) zur Betreuung von Patienten mit Dekubitus zu ermitteln und mit ihnen zu vergleichen die traditionelle Lehrmethode.
Das Design war eine explorative, randomisierte, kontrollierte Studie. Die zur Messung der Wirksamkeit verwendeten Variablen waren Kompetenz und ihre Attribute: Wissensbewertung durch einen Multiple-Choice-Test (Pressure Ulcer Knowledge Assessment Tool, Pukat 2.0-Instrument), Fähigkeitsleistung durch direkte Beobachtung der verfahrenstechnischen Fähigkeiten (simulierte Fälle mit standardisierten Patienten) und Zufriedenheit und Bewertung der Benutzerfreundlichkeit (Fragebogen zur Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelte es sich um eine prospektive, randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie, die von März bis Mai 2022 an einer Fakultät für Krankenpflege durchgeführt wurde. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Bachelor-Studierende im zweiten Studienjahr einer Universität im Norden Spaniens. An der Studie nahm eine Stichprobe von Studenten im zweiten Jahr des Pflegeprogramms teil. Gemäß der Stichprobengrößenberechnung für einen zweiseitigen unabhängigen t-Test, durchgeführt mit G*Power 3.1.9 Programm, mit einer Typ-I-Fehlerrate von 0,05, einer Potenz von 0,80 und einer Effektgröße von 0,71, betrug die geschätzte minimal erforderliche Stichprobengröße 33. Die empfohlene Stichprobengröße betrug 40 Teilnehmer pro Gruppe, was einem Zuschuss von 10 % für Abbrüche, fehlende Daten und verlorene Nachverfolgungen entspricht. Nach der Anmeldung zur Teilnahme an der Studie wurden 127 Studierende von den Forschern auf ihre Eignung überprüft. Davon erfüllten 99 Freiwillige die Einschlusskriterien und wurden kontaktiert, um die Vortestphase zu planen. Nach der Bewertung vor dem Test wurden die Teilnehmer mithilfe einer computergenerierten Zuordnung im Verhältnis 1:1 zufällig entweder der Interventionsgruppe (50 Studenten) oder der Kontrollgruppe (49 Studenten) zugeordnet. Während der Studie wurden drei Teilnehmer der Interventionsgruppe und zwei Teilnehmer der Kontrollgruppe aufgrund fehlender Nachuntersuchungen (Verweigerung der Fortsetzung der Forschung) ausgeschlossen und ein Student der Kontrollgruppe wurde durch statistische Analyse entfernt. Insgesamt wurden 93 Teilnehmer in die Datenanalyse einbezogen.
Die Datenerhebung erfolgte von Februar bis Mai, einem Zeitraum, in dem die Studierenden keine Prüfungen hatten. Das demografische Informationsformular umfasste Felder für Alter, Geschlecht, spezifische Kenntnisse im Zusammenhang mit der Behandlung von Dekubitus auf Abschlussniveau sowie frühere Erfahrungen mit Virtual-Reality-Geräten und -Umgebungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Navarra
-
Pamplona, Navarra, Spanien
- University of Navarra
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende, die im 2. Jahr der Krankenpflege an der Fakultät für Krankenpflege der Universität Navarra eingeschrieben sind und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären.
Ausschlusskriterien:
- Studenten, die sich im Vorfeld die Fähigkeit zur Pflege von Dekubitus angeeignet hatten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention. Virtuelle Realität
Immersives Virtual-Reality-Lernprogramm basierend auf Virtual-Reality-Brillen
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Das immersive Virtual-Reality-Lernprogramm wurde vom Forschungsteam und zwei Pflegeexperten für chronische Wunden entwickelt, die den Lerninhalt und das Skript entworfen und sechs Fälle von Dekubitus (PU) erstellt haben.
Basierend auf den Standards des European Pressure Ulcer Advisory Panel (EPUAP), des National Pressure Ulcer Advisory Panel (NPUAP) und der National Group for the Study and Advice on Pressure Ulcers and Chronic Wounds (GNEAUPP), Prävention gesunder Haut (Fall eins). ), die Behandlung von Dekubitus der Grade I, II, III und IV (Fälle zwei bis fünf) und eines infizierten Dekubitus (Debridement-Intervention) wurden entwickelt.
Für jeden Fall gab es eine formative Version mit unmittelbarem Feedback und eine bewertende.
Vor Beginn des Trainings lernten die Schüler den Umgang mit der Virtual-Reality-Brille, den Knöpfen und dem Joystick, indem sie ein Spiel spielten, bei dem verschiedene Geschicklichkeitsbewegungen trainiert wurden.
Die IVR-Anwendung für die Computermontage wurde mit Unity 3D entwickelt und die virtuellen Objekte wurden in 3Ds Max entworfen.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe: Traditioneller Unterricht
Selbstlernender theoretischer Unterricht und traditioneller Unterricht mit einem Aufgabentrainer, betreut von einem Lehrer.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen
Zeitfenster: Ein Monat
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Das Pressure Ulcer Knowledge Assessment Tool (PUKAT) 2.0 wurde verwendet, um das Verständnis der Studierenden für die Betreuung von Patienten mit Dekubitusproblemen zu bewerten.
Das Instrument wurde von Manderlier (2017) erstellt und validiert.
Es besteht aus 25 Multiple-Choice-Aufgaben mit jeweils einem Stamm, der das Problem enthält, und fünf Antwortalternativen.
Die Items sind in sechs relevante Themen kategorisiert: „Ätiologie“ (6 Items), „Klassifizierung und Beobachtung“ (4 Items), „Risikobewertung“ (2 Items), „Ernährung“ (3 Items), „Prävention von Dekubitus“ ( 8 Punkte) und „Spezifische Patientengruppen“ (2 Punkte).
Für jede richtige Antwort gab es einen Punkt, sodass die Gesamtpunktzahl 25 betrug.
Falsche Antworten wurden nicht bestraft.
Eine höhere Punktzahl deutete auf ein besseres Verständnis der Dekubitus-Prävention und -Pflege hin.
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Ein Monat
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Fähigkeitsleistung
Zeitfenster: Ein Monat
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Um die prozedurale Kompetenz in der Dekubitusversorgung zu beurteilen, wurde eine simulationsbasierte Erfahrung (SBE) mit einem standardisierten Patienten erstellt.
Die SBE bestand aus sechs Fällen, die jeweils einem der sechs Level des Immersive Virtual Reality (IVR)-Trainings entsprachen, jedoch unterschiedliche Bilder aufwiesen.
Beim Betreten des Klassenzimmers musste der Schüler eines von sechs echten Bildern mit der Vorderseite nach unten auswählen und es umdrehen, um die Gefahr für das Experiment aufzuzeigen.
Die simulationsbasierte Erfahrung sollte innerhalb von zehn Minuten unter Verwendung der durch Selbstlernen und IVR-Training erworbenen Kenntnisse abgeschlossen werden.
Dazu gehört der Einsatz von Hilfsmitteln wie der Braden-Skala oder der T.I.M.E.
(Gewebe, Infektion, Feuchtigkeit, Kanten) Tool zur klinischen Entscheidungsunterstützung zur Behandlung des im Bild gezeigten Dekubitusniveaus.
Der SBE wurde anhand einer vom Forschungsteam erstellten und von einem auf chronische Wunden und Druckgeschwüre spezialisierten Krankenpfleger überprüften Rubrik mit 10 Punkten bewertet.
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Ein Monat
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Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Ein Monat
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Unter Benutzerfreundlichkeit versteht man die Leichtigkeit, etwas zu identifizieren, zu verstehen und zu verwenden.
Um die Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit der Brille zu messen, verwendeten wir den von Lund (2001) entwickelten Fragebogen zur Nützlichkeit, Zufriedenheit und Benutzerfreundlichkeit (USE).
Der Fragebogen bewertet vier Dimensionen: Nützlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Lernfreundlichkeit und Zufriedenheit.
Der USE-Fragebogen besteht aus 30 Elementen, die die Benutzerfreundlichkeit auf einer 7-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 7 (stimme völlig zu) bewerten.
Der Fragebogen weist aufgrund seiner eindeutigen und relevanten Beschreibungen eine gute Scheinvalidität, Reliabilität und Validität auf.
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Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Virginia Las Rosas-Salas, University of Navarra
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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