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Mechanismen der SGLT2-Hemmung bei pädiatrischer steatotischer Lebererkrankung (SHIELD)

20. Januar 2026 aktualisiert von: Justin Ryder
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, die speziell darauf ausgelegt ist, die vorläufige Machbarkeit, anfängliche Wirksamkeit und Sicherheit von SGLT2-Inhibitoren zur Behandlung von NAFLD bei Jugendlichen mit Adipositas zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten und eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit und Sicherheit des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Jugendlichen mit Adipositas (BMI-Perzentil ≥95.) und MRT-bestätigtem NAFLD (Leberfettanteil ≥) zu erhalten 5,5 %) und einen normalen Nüchternglukosespiegel haben.

Die Teilnehmer nehmen Empagliflozin einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung ein und erhalten während der gesamten Studie zusätzlich eine Lebensstil-/Verhaltensberatung.

Im Verlauf der Studie werden folgende Daten erhoben: Körperliche Untersuchung mit Tanner-Stadieneinstufung, Sicherheits- und Fastenlabore, Nüchternblutabnahme (Biomarker), Urinprobe, 2-Stufen-Klemme (Übernachtung), Stabilisotopen-Tracer (Übernachtung) , MRT-Scan (MRS-Leber), BMI/Anthropometrie, Urin-Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer, iDXA-Scan (Körperfett und Knochendichte), Arteriensteifheit und Blutdruck.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Rekrutierung
        • Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
        • Hauptermittler:
          • Justin Ryder, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die klinische Überweisung zum Screeningbesuch:
  • BMI >30 kg/m2 oder >95. BMI-Perzentil
  • Alter 16 bis <21 zu Studienbeginn
  • Erhöhte Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts je nach Geschlecht (≥ 44 U/L für Mädchen, ≥ 50 U/L für Jungen)63 innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (wird für den historischen ALT-Wert verwendet) ODER Diagnose von NAFLD durch Ultraschall, MRT oder Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesenem NASH innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Änderung des Lebensstils zur Behandlung von Fettleibigkeit oder NAFLD.
  • Gerberstadium >2
  • Normaler Nüchternglukosespiegel (Nüchternblutzucker <100 mg/dl)

Beim Screening-Besuch zu erhalten:

  • Bestätigung von Fettleibigkeit;
  • Tanner-Stufe 2,3,4 oder 5;
  • Normale Nüchternglukosetoleranz (Nüchternblutzucker <100 mg/dl);
  • Wenn das Screening-ALT als Einschlusskriterium verwendet wird (wenn > 2x der historische ALT-Wert (historischer Wert, der klinisch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch ermittelt wurde), wird dies nach 4 Wochen wiederholt [bis zum Abschluss keine Randomisierung möglich]. Wenn die Wiederholungs-ALT um mehr als 50 % über der Screening-ALT liegt, sollte eine dritte ALT ermittelt werden. Wenn ein dritter ALT nicht innerhalb von 50 % des vorherigen Werts liegt, ist der Proband nicht förderfähig, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut überprüft werden. Wenn
  • ALT wird nicht verwendet:
  • Zur Diagnose von NAFLD wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Diagnose nicht zuvor durch Ultraschall, MRT oder Biopsie gestellt wurde.
  • Ein MRT-abgeleiteter HFF ≥ 5,5 %
  • Bereitschaft, während der gesamten Studie Lebensstilaspekte einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • •ALT > 250U/L beim Screening

    • Vorgeschichte von erheblichem Alkoholkonsum oder aktuellem Alkoholkonsum
    • Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (>100 mg/dl)
    • Diabetes (Typ 1 oder 2)
    • Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
    • Vitamin-E-Supplementierung oder Verwendung von Metformin
    • Vorherige bariatrische Operation
    • Vorherige Anwendung von Empagliflozin
    • Infektion/Ulzeration der unteren Extremitäten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
    • Metallische oder magnetische Implantate, Geräte oder Gegenstände im oder am Körper, die nicht MRT-kompatibel sind
    • Strukturelle und funktionelle urogenitale Anomalien, die für urogenitale Infektionen prädisponieren
    • Kürzliche Einnahme (<3 Monate vor der Einschreibung) von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Lipidmedikamenten
    • Schwere psychiatrische Störung
    • Bekannte Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse
    • Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
    • Frauen, die nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen
    • Frauen, die sexuell aktiv sind und nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. UID oder Medikament oder Pflaster)
    • Tabakkonsum
    • Erhebliche Leberfunktionsstörung (Werte > das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)):
    • ALT (ULN = 50 U/L)
    • AST (ULN = 48 U/L)
    • GGT (ULN = 48 U/L)
    • ALP (ULN = 115 U/L)
    • Blutplättchen < 150.000 Zellen/mm3
    • Gesamtbilirubin 1,3 mg/dl
    • INR 1,3
    • Albumin <3,2 g/dl
    • Gilbert-Syndrom
    • Alle bekannten Ursachen einer Lebererkrankung (außer NAFLD und NASH)
    • Erhebliche Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 80 ml/min/1,73 m2),
    • Es wurde monogene Adipositas diagnostiziert
    • Geschichte von Krebs
    • Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
    • Vorgeschichte von Dekompensationsereignissen (Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder hepatozelluläres Karzinom)
    • Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten, die mit einer Gewichtszunahme einhergehen (z. B. atypische Antipsychotika).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienintervention
Empagliflozin 10 mg wird täglich eingenommen
Die Teilnehmer nehmen eine orale 10-mg-Tablette Empagliflozin ein, einen oral wirksamen Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2).
Andere Namen:
  • Jardianz
Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Placebo-Tablette zum Einnehmen wird täglich eingenommen
Die Teilnehmer nehmen eine identisch aussehende orale Tablette ohne Wirkstoff ein.
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leberfett
Zeitfenster: 26 Wochen
Änderung des Leberfettanteils (Leberfett wird mittels MRT über den Protonendichte-Fettanteil (PDFF) gemessen) vom Ausgangswert (erster Messzeitpunkt) bis zur 26. Woche.
26 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 26 Wochen
  • BMI
  • Körperfettanteil (Gesamtfett und viszerales Fett)
  • ALT
  • Biomarker von NAFLD oCK-18 ototal und aktiviertem PAI-1 oIL-8
  • Biomarker der Knochengesundheit (zusätzliches Sicherheitsergebnis) oN-terminales Kollagen-Typ-I-Extension-Propeptid (PINP) oOsteocalcin oC-terminales vernetzendes Telopeptid von Typ-I-Kollagen (CTX)
  • Systolischer und diastolischer Blutdruck
  • Blutzuckerkontrolle (durch oralen Glukosetoleranztest)
  • Insulinsensitivität (aus oralem Glukosetoleranztest) anhand des Ganzkörper-Insulinsensitivitätsindex
26 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Justin Ryder, PhD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Empagliflozin 10 mg

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