- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355310
Mechanismen der SGLT2-Hemmung bei pädiatrischer steatotischer Lebererkrankung (SHIELD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Machbarkeit zu bewerten und eine vorläufige Schätzung der Wirksamkeit und Sicherheit des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Jugendlichen mit Adipositas (BMI-Perzentil ≥95.) und MRT-bestätigtem NAFLD (Leberfettanteil ≥) zu erhalten 5,5 %) und einen normalen Nüchternglukosespiegel haben.
Die Teilnehmer nehmen Empagliflozin einmal täglich morgens mit oder ohne Nahrung ein und erhalten während der gesamten Studie zusätzlich eine Lebensstil-/Verhaltensberatung.
Im Verlauf der Studie werden folgende Daten erhoben: Körperliche Untersuchung mit Tanner-Stadieneinstufung, Sicherheits- und Fastenlabore, Nüchternblutabnahme (Biomarker), Urinprobe, 2-Stufen-Klemme (Übernachtung), Stabilisotopen-Tracer (Übernachtung) , MRT-Scan (MRS-Leber), BMI/Anthropometrie, Urin-Schwangerschaftstest für weibliche Teilnehmer, iDXA-Scan (Körperfett und Knochendichte), Arteriensteifheit und Blutdruck.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Farah Salim, M.S.
- Telefonnummer: 773-550-0749
- E-Mail: SHIELD@luriechildrens.org
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Hauptermittler:
- Justin Ryder, PhD
-
Kontakt:
- Farah Salim, M.S.
- Telefonnummer: 773-550-0749
- E-Mail: SHIELD@luriechildrens.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die klinische Überweisung zum Screeningbesuch:
- BMI >30 kg/m2 oder >95. BMI-Perzentil
- Alter 16 bis <21 zu Studienbeginn
- Erhöhte Alaninaminotransferase (ALT) um mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts je nach Geschlecht (≥ 44 U/L für Mädchen, ≥ 50 U/L für Jungen)63 innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (wird für den historischen ALT-Wert verwendet) ODER Diagnose von NAFLD durch Ultraschall, MRT oder Teilnehmer mit durch Biopsie nachgewiesenem NASH innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening.
- Vorgeschichte einer Änderung des Lebensstils zur Behandlung von Fettleibigkeit oder NAFLD.
- Gerberstadium >2
- Normaler Nüchternglukosespiegel (Nüchternblutzucker <100 mg/dl)
Beim Screening-Besuch zu erhalten:
- Bestätigung von Fettleibigkeit;
- Tanner-Stufe 2,3,4 oder 5;
- Normale Nüchternglukosetoleranz (Nüchternblutzucker <100 mg/dl);
- Wenn das Screening-ALT als Einschlusskriterium verwendet wird (wenn > 2x der historische ALT-Wert (historischer Wert, der klinisch innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch ermittelt wurde), wird dies nach 4 Wochen wiederholt [bis zum Abschluss keine Randomisierung möglich]. Wenn die Wiederholungs-ALT um mehr als 50 % über der Screening-ALT liegt, sollte eine dritte ALT ermittelt werden. Wenn ein dritter ALT nicht innerhalb von 50 % des vorherigen Werts liegt, ist der Proband nicht förderfähig, kann aber zu einem späteren Zeitpunkt erneut überprüft werden. Wenn
- ALT wird nicht verwendet:
- Zur Diagnose von NAFLD wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, wenn die Diagnose nicht zuvor durch Ultraschall, MRT oder Biopsie gestellt wurde.
- Ein MRT-abgeleiteter HFF ≥ 5,5 %
- Bereitschaft, während der gesamten Studie Lebensstilaspekte einzuhalten
Ausschlusskriterien:
•ALT > 250U/L beim Screening
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholkonsum oder aktuellem Alkoholkonsum
- Beeinträchtigter Nüchternglukosespiegel (>100 mg/dl)
- Diabetes (Typ 1 oder 2)
- Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsabnahme
- Vitamin-E-Supplementierung oder Verwendung von Metformin
- Vorherige bariatrische Operation
- Vorherige Anwendung von Empagliflozin
- Infektion/Ulzeration der unteren Extremitäten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Metallische oder magnetische Implantate, Geräte oder Gegenstände im oder am Körper, die nicht MRT-kompatibel sind
- Strukturelle und funktionelle urogenitale Anomalien, die für urogenitale Infektionen prädisponieren
- Kürzliche Einnahme (<3 Monate vor der Einschreibung) von blutdrucksenkenden Medikamenten oder Lipidmedikamenten
- Schwere psychiatrische Störung
- Bekannte Funktionsstörung des Hypothalamus oder der Hypophyse
- Aktuelle Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft
- Frauen, die nicht bereit sind, sich auf eine Schwangerschaft testen zu lassen
- Frauen, die sexuell aktiv sind und nicht durch eine wirksame Verhütungsmethode (z. B. UID oder Medikament oder Pflaster)
- Tabakkonsum
- Erhebliche Leberfunktionsstörung (Werte > das Fünffache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)):
- ALT (ULN = 50 U/L)
- AST (ULN = 48 U/L)
- GGT (ULN = 48 U/L)
- ALP (ULN = 115 U/L)
- Blutplättchen < 150.000 Zellen/mm3
- Gesamtbilirubin 1,3 mg/dl
- INR 1,3
- Albumin <3,2 g/dl
- Gilbert-Syndrom
- Alle bekannten Ursachen einer Lebererkrankung (außer NAFLD und NASH)
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 80 ml/min/1,73 m2),
- Es wurde monogene Adipositas diagnostiziert
- Geschichte von Krebs
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
- Vorgeschichte von Dekompensationsereignissen (Aszites, Varizenblutung, hepatische Enzephalopathie oder hepatozelluläres Karzinom)
- Aktuelle oder kürzliche (<6 Monate vor der Einschreibung) Einnahme von Medikamenten, die mit einer Gewichtszunahme einhergehen (z. B. atypische Antipsychotika).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienintervention
Empagliflozin 10 mg wird täglich eingenommen
|
Die Teilnehmer nehmen eine orale 10-mg-Tablette Empagliflozin ein, einen oral wirksamen Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2).
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Steuerarm
Die Placebo-Tablette zum Einnehmen wird täglich eingenommen
|
Die Teilnehmer nehmen eine identisch aussehende orale Tablette ohne Wirkstoff ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberfett
Zeitfenster: 26 Wochen
|
Änderung des Leberfettanteils (Leberfett wird mittels MRT über den Protonendichte-Fettanteil (PDFF) gemessen) vom Ausgangswert (erster Messzeitpunkt) bis zur 26. Woche.
|
26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 26 Wochen
|
|
26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Justin Ryder, PhD, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 2023-6429
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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