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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06355518
Präoperative Immunernährung bei radikaler Zystektomie (INu-RC)
4. April 2024 aktualisiert von: Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di Pavia
Präoperative Immunernährung bei Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie wegen Blasenkrebs unterziehen: eine multizentrische, randomisierte, offene Parallelgruppenstudie
In dieser Studie wird die Wirkung der präoperativen oralen Immunernährung auf postoperative Komplikationen bei Patienten untersucht, die sich einer radikalen Zystektomie wegen Blasenkrebs unterziehen.
Patienten, die eine präoperative Immunernährung erhalten, werden mit Kontrollpersonen verglichen, die ein standardmäßiges orales Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Kalorien- und Proteingehalt erhalten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die radikale Zystektomie mit Beckenlymphknotendissektion und Harnrekonstruktion ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff bei Blasenkrebs.
In der Literatur wird eine Inzidenz von 50–88 % bzw. 30–42 % für Komplikationen jeglichen Grades (Clavier-Dindo-Grad I–IV) bzw. schwere Komplikationen (Clavier-Dindo-Grad ≥III) angegeben.
Es hat sich gezeigt, dass der Ernährungszustand vor der radikalen Zystektomie ein starker Prädiktor für die 90-Tage-Mortalität ist.
Der Begriff „Immunernährung“ bezieht sich auf die orale oder enterale Verabreichung spezifischer Substrate wie Omega-3-Fettsäuren, Arginin und Nukleotide.
Es wurde gezeigt, dass diese Substrate die Immunantwort des Wirts hochregulieren, Entzündungsreaktionen modulieren und die Proteinsynthese nach der Operation verbessern, was sich günstig auf die postoperativen Infektionsraten und die Dauer des Krankenhausaufenthalts bei größeren Bauchoperationen auswirkt.
Daten zu Patienten, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen, sind rar, hauptsächlich aufgrund der geringen Stichprobengröße der Studien.
Die verfügbaren Erkenntnisse deuten jedoch auf einen möglichen positiven Effekt dieser Ernährungsintervention bei Patienten hin, die sich einer radikalen Zystektomie unterziehen.
Mehrere Aspekte bleiben weitgehend unklar, darunter die Dosierung und der Zeitpunkt der Immunernährung sowie der Einfluss des präoperativen Mangelernährungsrisikos auf die Wirksamkeit der Immunernährung.
In dieser Studie wird die Wirkung einer 7-tägigen präoperativen Immunernährung auf postoperative Komplikationen im Vergleich zu Patienten, die standardmäßige orale Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Kalorien- und Proteingehalt erhalten, untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Riccardo Caccialanza, MD
- Telefonnummer: +390382501615
- E-Mail: r.caccialanza@smatteo.pv.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Valentina Da Prat, MD
- Telefonnummer: +390382501615
- E-Mail: v.daprat@smatteo.pv.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- IRCCS Ospedale San Raffaele
-
Kontakt:
- Bettiga Arianna
- E-Mail: bettiga.arianna@hsr.it
-
Hauptermittler:
- Marco Moschini, MD
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
Kontakt:
- Ferrari Alessandra, PharmD
- Telefonnummer: +390382503689
- E-Mail: alessandra.ferrari@smatteo.pv.it
-
Hauptermittler:
- Valentina Da Prat, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Indikation zur radikalen Zystektomie mit der Diagnose eines muskelinvasiven Blasenkrebses (beliebiger N, beliebiger M), eines auf BCG (Bacillus Calmette-Guerin) reagierenden nicht muskelinvasiven Blasenkrebses oder eines ausgedehnten nicht muskelinvasiven Blasenkrebses, der nicht mit endoskopischer Chirurgie behandelt werden kann allein;
- Bereitschaft zur Teilnahme durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Teilnahme an einer weiteren Studie mit Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bestandteile von Immunnutrition oder standardmäßigen kalorienreichen und proteinreichen oralen Nahrungsergänzungsmitteln;
- Bedarf an künstlicher Ernährungsunterstützung aufgrund völlig beeinträchtigter spontaner Nahrungsaufnahme;
- Durchfall mit Verdacht auf Malabsorptionssyndrom;
- Unfähigkeit zur Einnahme von oralen Nahrungsergänzungsmitteln aufgrund einer Vorerkrankung (z. B. Dysphagie) oder andere Faktoren (z.B. Sprachbarriere, psychische Störungen, Fehlen einer häuslichen Pflegekraft bei pflegebedürftigen oder älteren Patienten);
- Nierenversagen mit Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie;
- Diabetes mellitus Typ 1;
- Diabetes mellitus Typ 2, der eine Insulintherapie und/oder unzureichende Blutzuckerkontrolle erfordert (glykosyliertes Hämoglobin ≥ 7 % und/oder Nüchternplasmaglukose ≥ 150 mg/dl);
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Präoperative Immunernährung
Präoperative Verabreichung eines flüssigen oralen Nahrungsergänzungsmittels mit hohem Kaloriengehalt und hohem Proteingehalt, das Immunnährstoffe enthält [Impact® Oral (237 ml pro Portion); Nestlé Health Science – Creully Sur Seulles – Frankreich].
Vor der Operation werden 7 Tage lang zwei Einheiten Impact® Oral pro Tag verabreicht.
|
Diese Formel ist mit Arginin, Nukleotiden (RNA) und Omega-3-Fettsäuren angereichert und liefert bei der vorgeschlagenen therapeutischen Menge (2 Einheiten pro Tag) 36 Gramm Protein und 682 kcal/Tag.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Präoperatives Standard-Nahrungsergänzungsmittel zum Einnehmen
Präoperative Verabreichung eines standardmäßigen flüssigen oralen Nahrungsergänzungsmittels mit hohem Kalorien- und Proteingehalt [Meritene® Protein Drink (200 ml pro Portion); Nestlé Health Science – Creully Sur Seulles – Frankreich].
Zwei Einheiten Meritene® Protein Drink pro Tag werden 7 Tage lang vor der Operation verabreicht.
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Diese Formel liefert 38 Gramm Protein und 500 kcal/Tag mit dem vorgeschlagenen therapeutischen Volumen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30-Tage-Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens eine postoperative Komplikation auftritt (wie im Studienprotokoll beschrieben: infektiöse, Harnwegs-, Magen-Darm- und wundbedingte Komplikationen)
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30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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30 Tage schwere Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Operation mindestens eine Clavien-Dindo-Komplikation ≥ III auftritt (wie im Studienprotokoll beschrieben: infektiöse, urologische, gastrointestinale und wundbezogene Komplikationen)
|
30 Tage nach der Operation
|
90 Tage schwere Komplikationen
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen nach der Operation mindestens eine Clavien-Dindo-Komplikation ≥ III auftritt (wie im Studienprotokoll beschrieben: infektiöse, urologische, gastrointestinale und wundbezogene Komplikationen)
|
90 Tage nach der Operation
|
30-Tage- und 90-Tage-Infektionskomplikationen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens eine infektiöse Komplikation auftritt (wie im Studienprotokoll beschrieben)
|
30 und 90 Tage nach der Operation
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30-tägiges und 90-tägiges Auftreten anderer Erkrankungen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens eine weitere Erkrankung auftritt (wie im Studienprotokoll beschrieben)
|
30 und 90 Tage nach der Operation
|
Zeit bis zur Wiederherstellung der Darmfunktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Zeit von der Operation bis zum ersten Blähungen, wobei der Tag der Operation als Tag 0 gezählt wird
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Zeit für die postoperative Mobilisierung
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Zeit von der Operation bis zum ersten Spaziergang, wobei der Tag der Operation als Tag 0 gezählt wird
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Modifikationen der Muskelkraft
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage
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Unterschied in der Handgriffstärke (Mittelwert aus drei aufeinanderfolgenden Messungen der dominanten Hand) und im Sitz-Steh-Test
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Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bewertet bis zu 90 Tage
|
Gewichtsänderungen
Zeitfenster: Vom Besuch vor der Aufnahme bis zum 90-tägigen Nachuntersuchungsbesuch
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Unterschied im Körpergewicht
|
Vom Besuch vor der Aufnahme bis zum 90-tägigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Modifikationen der biochemischen Ernährungsindizes
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
|
Biochemische Ernährungsindizes
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, geschätzt bis zu 90 Tage
|
Bedarf an Bluttransfusionen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, die sich Bluttransfusionen (rote Blutkörperchen, Plasma und/oder Blutplättchen) unterziehen
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
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Zeit von der Krankenhauseinweisung bis zur Entlassung zu Hause oder in eine andere Einrichtung
|
Unmittelbar nach der Operation
|
Wiederaufnahmerate
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
|
Häufigkeit ungeplanter erneuter Krankenhauseinweisungen aus allen möglichen Gründen
|
30 und 90 Tage nach der Operation
|
30-Tage- und 90-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 und 90 Tage nach der Operation
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Sterblichkeitsrate aufgrund aller Ursachen
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30 und 90 Tage nach der Operation
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Einhaltung
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation
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Prozentsatz der Patienten, die ≥80 % der verschriebenen Nahrungsergänzung konsumieren
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7 Tage vor der Operation
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Verträglichkeit (Magen-Darm-Beschwerden im Zusammenhang mit Nahrungsergänzungsmitteln)
Zeitfenster: 7 Tage vor der Operation
|
Prozentsatz der Patienten, bei denen mindestens eine mittelschwere bis schwere Magen-Darm-Störung auftritt
|
7 Tage vor der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. April 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. März 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
Andere Studien-ID-Nummern
- INu-RC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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