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Untersuchung der Auswirkungen von druckunterstützender Beatmung und positivem Atemwegsdruckmodus während der Extubation

9. April 2024 aktualisiert von: Dilek Cetinkaya, Eskisehir Osmangazi University

Untersuchung der Auswirkungen von druckunterstützter Beatmung und positivem Atemwegsdruck auf Komplikationen des Atmungssystems während der Extubation

Bei Patienten, die zur Vollnarkose intubiert werden, wird eine kontrollierte Beatmung angewendet. Darüber hinaus sind positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und Druckunterstützung mechanische Beatmungsmodi, die seit vielen Jahren in der Allgemeinanästhesiepraxis eingesetzt werden. Wenn die Erholungs-Extubationsphase erreicht ist, wird in der Regel eine intermittierende Beutel-Masken-Beatmung eingesetzt und der Patient kann spontan atmen und wird extubiert, wenn ein ausreichendes Atemniveau erreicht ist. In früheren Studien wurde gezeigt, dass der Einsatz einer intermittierenden Maskenbeatmung eine postoperative Atelektase verursacht. Zur Verhinderung einer postoperativen Atelektase wurden verschiedene Methoden eingesetzt. Ziel unserer Studie war es, den Effekt der Beendigung der Vollnarkose am Ende der Operation und der Anwendung von PEEP und druckunterstützter Beatmung während der Extubationsphase auf Frühkomplikationen zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem die Einverständniserklärung der Patienten eingeholt worden war, wurde eine Überwachung durchgeführt, wie wir es in der routinemäßigen Anästhesiepraxis praktizieren. Als mechanische Beatmungsmodi nach der Intubation wurden der Modus der druckkontrollierten Beatmung (PCV) und der positive endexspiratorische Druck (PEEP) verwendet. Nach Abschluss der Operation wurde der PCV-Modus am mechanischen Beatmungsgerät fortgesetzt, bis der Patient extubiert war. Anschließend wurden die Patienten extubiert, wenn sie verbalen Befehlen Folge leisteten und/oder als Reaktion auf Stimmreize schluckten und/oder husteten, sich die Pupillen in der Mittellinie befanden und konjugiert waren, der BIS-Wert >80 betrug, die Atmung regelmäßig war und die TOF-Reaktion >90 % betrug. . Hämodynamische Komplikationen und Komplikationen des Atmungssystems wurden während der intraoperativen, Erholungs-Extubations- und postoperativen Phase aufgezeichnet. In die Studie wurden Patienten über 18 Jahre mit der physikalischen Klassifikation (ASA) 1–3 der American Society of Anaesthesiology einbezogen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen. In der präoperativen Phase wurden die demografischen Daten und hämodynamischen Daten des Patienten und in der intraoperativen Phase Atemdaten (Atemzugvolumen, beim Einatmen ausgeübter Druck, Piepton usw.) und hämodynamische Daten aufgezeichnet. Während der Erholungs-Extubation aufgezeichnete Komplikationen; Entsättigung, Laryngospasmus, Bronchospasmus, Unruhe, Beatmung mit Rettungsmaske, Atemwegsobstruktion, Übelkeit-Erbrechen, erneute Intubation, Kämpfe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Odunpazarı
      • Eskisehir, Odunpazarı, Truthahn, 26040
        • Eskisehir Osmangazi University Medical Faculty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer laparoskopischen Anästhesie mit Vollnarkose unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In die Studie wurden Patienten über 18 Jahre mit der physikalischen Klassifikation (ASA) 1–3 der American Society of Anaesthesiology einbezogen, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient möchte nicht an der Studie teilnehmen.
  • Bekannte fortgeschrittene Lungenerkrankung, fortgeschrittene Herzerkrankung
  • Wechsel von der laparoskopischen Chirurgie zur offenen Chirurgie
  • Der chirurgische Eingriff dauert mehr als 120 Minuten
  • intraoperative Blutung >500 ml

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Patienten wurden nach Vollnarkose extubiert
Komplikationen nach Extubation
Gruppe 2
Patienten mit Komplikationen nach Extubation
Komplikationen nach Extubation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen, die während der Genesungsextubation auftreten
Zeitfenster: 1 Stunde
Entsättigung, Laryngospasmus, Bronchospasmus, Unruhe, Beatmung mit Rettungsmaske, Atemwegsobstruktion, Übelkeit-Erbrechen, erneute Intubation, Kämpfe.
1 Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Veränderungen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden
Pulsschlag
ersten 24 Stunden
hämodynamische Daten
Zeitfenster: während 24 Stunden
mittlerer arterieller Druck
während 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dilek Çetinkaya, Eskişehir Osmangazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ESOGU2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Extubation

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