- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174509
Ist die Überdruckextubation ein sicheres Verfahren?
Ist die Überdruckextubation ein sicheres Verfahren? Eine randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Extubationsverfahren besteht aus der Entfernung des Endotrachealtubus, wenn er nicht mehr benötigt wird. In der Literatur werden zwei Methoden der Extubation beschrieben: die genannte traditionelle Methode (mit Absaugung und ohne Überdruck in den Atemwegen) und die Überdruckmethode. Laborstudien legen eine Extubation mit positivem Druck nahe, da dies das Volumen der Sekrete reduziert, die in die distalen Atemwege gefiltert werden. Vor der Anwendung in der klinischen Praxis betrachten es die Forscher dieser Studie als vorrangig, die Sicherheit der Überdruck-Extubationsmethode im Hinblick auf das Vorhandensein von Komplikationen zu gewährleisten.
Das Ziel dieser Nichtunterlegenheitsstudie ist es, die Inzidenz von Komplikationen zwischen beiden Extubationstechniken bei erwachsenen Patienten mit invasiver mechanischer Beatmung zu vergleichen.
Die Hypothese dieser Studie ist, dass die Anwendung von positivem Druck während der Manschettenentleerung und -extubation der traditionellen Methode in Bezug auf das Auftreten von Komplikationen nicht unterlegen ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien, 1408
- Rekrutierung
- Hospital Santojanni
-
Kontakt:
- Marco G Bezzi, PT
- Telefonnummer: 54 11 1550620219
- E-Mail: bezzi.marco@gmail.com
-
Kontakt:
- Mauro F Andreu, PT
- Telefonnummer: 54 11 1568788298
- E-Mail: maufede@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung mit Endotrachealtubus.
- 18 Jahre und älter.
- Erfolgreicher 30-minütiger Spontanatmungsversuch (SBT).
- Extubationskriterien.
- Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation oder Verletzung der Atemwege.
- Nicht-invasive Beatmung als Entwöhnungsmethode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Überdruck-Extubation
Bei Patienten dieser Gruppe wird eine Extubation mit positivem Druck verwendet.
|
Überdruckbeatmung ohne endotracheale Aspiration/Absaugung während des Extubationsverfahrens.
|
|
Aktiver Komparator: Traditionelle Extubation
Bei Patienten dieser Gruppe wird die traditionelle Extubation angewendet.
|
Spontane Beatmung mit endotrachealer Aspiration/Absaugung während des Extubationsverfahrens.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhandensein/Ein Vorhandensein/Fehlen von Komplikationen nach der Extubation
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Klinischer Nachweis mindestens einer der folgenden Komplikationen: anhaltender Husten, Obstruktion der Atemwege, postobstruktives Lungenödem, Bronchospasmus, Entsättigung, Erbrechen, Tachykardie, arterielle Hypertonie.
|
60 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lungenentzündung
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Vorhandensein von Fieber, Leukozytose, eitrigen Sekreten und einem neuen Lungeninfiltrat in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs
|
72 Stunden
|
|
Reintubation
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Intubationspflicht nach Extubation
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro F Andreu, PT, Hospital D. F. Santojanni
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andreu MF, Salvati IG, Donnianni MC, Ibanez B, Cotignola M, Bezzi M. Effect of applying positive pressure with or without endotracheal suctioning during extubation: a laboratory study. Respir Care. 2014 Dec;59(12):1905-11. doi: 10.4187/respcare.03121. Epub 2014 Nov 25.
- Andreu MF, Dotta ME, Bezzi MG, Borello S, Cardoso GP, Dib PC, Garcia Schustereder SL, Galloli AM, Castro DR, Di Giorgio VL, Villalba FJ, Bertozzi MN, Carballo JM, Martin MC, Brovia CC, Pita MC, Pedace MP, De Benedetto MF, Delli Carpini J, Aguirre P, Montero G. Safety of Positive Pressure Extubation Technique. Respir Care. 2019 Aug;64(8):899-907. doi: 10.4187/respcare.06541. Epub 2019 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HGADFS14012016-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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