- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06358053
CRTE7A2-01 TCR-T-Zellen für HPV-16-positive fortgeschrittene Krebsarten
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von CRTE7A2-01-TCR-T-Zellen bei HLA-A*02:01+-Patienten mit HPV16-positivem fortgeschrittenem Gebärmutterhals-, Anal- oder Kopf- und Halskrebs und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sa Wang, Master
- Telefonnummer: 010-86464526
- E-Mail: wangsa@corregene.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Alter >18 Jahre und 65 Jahre. 2. Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (wie Gebärmutterhalskrebs, Tumoren im Kopf- und Halsbereich, Analkrebs und anderen bösartigen Erkrankungen), bei denen die durch Histologie und/oder Zytologie bestätigte Standardbehandlung versagt hat oder die eine solche Behandlung nicht vertragen und für die dies der Fall ist Ist nach Versagen der Standardbehandlung keine wirksame Therapie verfügbar, gelten sie als Patienten im Endstadium. Speziell für:
- Gebärmutterhalskrebs: a) Patienten, bei denen zuvor mindestens eine systemische Zweitlinientherapie (einschließlich mindestens einer platinbasierten Therapie oder einer antiangiogenen Therapie) versagt hat und die während oder nach den meisten Fällen ein Fortschreiten der Erkrankung oder eine Unverträglichkeit zeigten, die durch eine pathologische oder radiologische Untersuchung bestätigt wurde Sie haben kürzlich eine Behandlung erhalten und sind für eine Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet, da derzeit keine Standardbehandlungsoptionen für rezidivierenden oder metastasierten Gebärmutterhalskrebs verfügbar sind.
- Nasopharynxkarzinom: a) Patienten, bei denen zuvor mindestens eine systemische Drittlinientherapie versagt hat oder die diese nicht vertragen, die für eine Behandlung mit Operation oder Strahlentherapie nicht geeignet sind und für die derzeit keine Standardbehandlungsoptionen für rezidivierendes oder metastasiertes Nasopharynxkarzinom verfügbar sind; b) EB-Virus negativ.
- Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich: a) Patienten, bei denen zuvor mindestens eine systemische Zweitlinientherapie versagt hat oder die diese nicht vertragen, wobei derzeit keine Standardbehandlungsoptionen für rezidivierendes oder metastasierendes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (nicht nasal) verfügbar sind.
3. Bestätigung von HPV16-positiv und HLA-A*02:01-Allel. 4. ECOG-Leistungsstatus von 0-1. 5. Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate. 6. Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 aufweisen. 7. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen sich innerhalb von 7 Tagen vor der Studienbehandlung einem Serumschwangerschaftstest unterziehen. Die Ergebnisse müssen negativ sein und sie sind bereit, vom Screening bis 6 Monate nach der letzten Dosis eine sehr wirksame und zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden Studienbehandlung.
8. Der Patient muss bereit sein, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und eine gute Erwartung an die Einhaltung des Studienverfahrens haben.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt eine genetisch veränderte T-Zelltherapie.
- Der Patient wird mit einem T-Zell-Immunsuppressivum (z. B. Cyclophosphamid, FK506, Tripterygiumglycoside) oder einem T-Zell-Immunagonisten behandelt.
- Die Patienten erhielten innerhalb von 2 Wochen eine Chemotherapie, eine gezielte Therapie, eine Immuntherapie oder andere Prüfpräparate und innerhalb von 4 Wochen vor der Apherese eine Strahlentherapie.
Bei den Patienten liegt eine Beeinträchtigung der Organsystemfunktion gemäß der folgenden Definition vor:
- Leukozyten<3,0 x 109/L
- absolute Neutrophilenzahl >1,5 x 109/L
- Hämoglobin <90 g/L
- Blutplättchen <100 x 1010/L
- Lymphozyten <0,5 x 109/L
- Prozentsatz der Lymphozyten<15 %
- Kreatinin > 1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Gesamtbilirubin > 3×ULN; ALT/AST>3×ULN (Patienten mit Lebermetastasen,>5×ULN)
- INR>1,5×ULN; APTT>1,5×ULN
- SpO2≤90 %
6. Patinets hat schwerwiegende Erkrankungen, Störungen und/oder Komorbiditäten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Herzerkrankungen, zerebrovaskuläre Erkrankungen, epileptische Anfälle, unkontrollierter Diabetes (CTCAE 5.0: FBG ≥ Grad 2), aktive Infektion, aktive Verdauung Magen-Darm-Blutungen, Darmverschluss, Lungenfibrose, Nierenversagen, Atemversagen.
7. Der Patient leidet 6 Monate vor dem Screening an einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myokardinfarkt, schwere oder instabile Angina pectoris, Koronar- oder periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz NYHA-Grad Ⅲ oder Ⅳ.
8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktionen (LVEF) <50 %. 9. Der Patient hat bekannte aktive Hirnmetastasen. 10. Der Patient hat ein bekanntes myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder Lymphom. 11. Der Patient hat eine bekannte aktive Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheit, allogene Organtransplantation, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, entzündliche Darmerkrankung.
12. Der Patient hat eine bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C. 13. Der Patient hat eine Vorgeschichte mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV). 14. Der Patient hat eine Vorgeschichte von Syphilis. 15. Schwangere oder stillende Frauen. 16. Der Patient hat bekannte aktive psychische und neurologische Erkrankungen. 17. Der Hauptprüfer kam zu dem Schluss, dass die Teilnahme an dieser klinischen Studie nicht geeignet sei.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CRTE7A2-01 TCR-T-Zelltherapie
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige Phase-I-Studie, die sowohl Phasen der Dosiserhöhung als auch der Dosiserweiterung umfasst.
Die Patienten werden einer Lymphozytapherese und anschließend einer Behandlung mit TCR-T-Zellen (in steigenden Dosen) + IL-2 unterzogen
|
Medikament 1: Fludarabin + Cyclophosphamid Medikament 2: Interleukin-2 Medikament 3: CRTE7A2-01 TCR-T-Zelle
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dosisbegrenzende Toxizität
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28 Tage
|
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RP2D
Zeitfenster: 2 Jahre
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Empfohlene Phase-2-Dosis
|
2 Jahre
|
|
Ereignisse (SAEs).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Inzidenz behandlungsbedingter UE, UE von besonderem Interesse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE).
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch RECIST 1.1
|
2 Jahre
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|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch RECIST 1.1
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertet durch RECIST 1.1
|
2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kopienzahl der TCR-T-Zellen im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kopienzahl der TCR-T-Zellen im peripheren Blut
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Xiang, Doctor, Peking Union Medical College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Anus-Krankheiten
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Anus-Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRTE7A2-2302C
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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