- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359561
Bewertung der Wirksamkeit und Stimulationsabdeckung der Therapie mit geschlossener Rückenmarkstimulation (CL-SCS) bei Patienten mit zervikaler Elektrodenplatzierung
Bewertung der Wirksamkeit und Stimulationsabdeckung des Rückenmarks mit geschlossenem Kreislauf
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Bewertung der Wirksamkeit und Stimulationsabdeckung der Closed-Loop-Rückenmarkstimulationstherapie (CL-SCS) bei Patienten mit zervikaler Elektrodenplatzierung.
In der Studie verwendetes Gerät: Das Saluda Medical EvokeTM Closed-Loop Spinal Cord Stimulator (CL-SCS) System (Evoke System). Das CE-gekennzeichnete Evoke-System wird im Rahmen seiner lizenzierten Nutzung und Handbücher verwendet. Das Evoke-System misst und zeichnet die Aktivierung des Rückenmarks (SC) aufgrund der Stimulation über evozierte zusammengesetzte Aktionspotentiale (ECAPs) auf. Das Evoke-System kann so programmiert werden, dass es ECAP-gesteuertes SCS mit geschlossenem Regelkreis oder offenes SCS mit festem Ausgang (herkömmlich) bereitstellt. ECAPs können in beiden Stimulationsmodi gemessen und aufgezeichnet werden.
Anwendungsgebiete: Das Evoke SCS-System ist als Hilfsmittel bei der Behandlung chronischer hartnäckiger Schmerzen im Rumpf und/oder in den Gliedmaßen indiziert und wird im Rahmen dieser Studie im Rahmen seiner zugelassenen Indikation eingesetzt.
Rational Diese beobachtende, prospektive Datenerfassung soll die Wirksamkeit und Stimulationsabdeckung der Therapie mit geschlossener Rückenmarksstimulation (CL-SCS) bei Patienten mit zervikaler Elektrodenplatzierung bewerten.
Studiendesign Eine beobachtende, prospektive, multizentrische, einarmige Studie. Studienpopulation Bis zu 40 Probanden, die für eine SCS-Studie und ein dauerhaftes Implantat mit einer Schmerzintensität von mindestens 5/10 bei NRS zu Studienbeginn in Frage kommen, werden eingeschrieben.
Ziele
- Bewerten Sie die Stimulationsabdeckung im Schmerzbereich und anderen Körperteilen, die Empfindung (Bewusstsein und Qualität) und die Schmerzlinderung mithilfe eines numerischen Bewertungswerts (NRS) von 0–10 bei Patienten, denen eine oder zwei Elektroden auf Halshöhe implantiert wurden und die eine geschlossene Rückenmarksschleife erhalten Stimulator-Therapie (CL-SCS).
- Bewertung ganzheitlicher Ergebnisse: Messung der Lebensqualität in sieben Gesundheitsbereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, depressive Symptome, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen), bewertet mit dem PROMIS-29-Fragebogen.
- Bewerten Sie die Medikamenteneinnahme, die Patientenzufriedenheit und den globalen Eindruck der Veränderung durch den Patienten (PGIC).
- Auswertung von Gerätedaten und Programmierparametern.
- Neurophysiologische Messungen: neuronale Aktivierung, Leitungsgeschwindigkeit und Beurteilung von Haltungsänderungen.
Einschlusskriterien
- Der Proband gilt als geeigneter Kandidat für ein SCS-Trail- und Dauerimplantat und soll routinemäßig einer SCS-Testphase mit dem Evoke SCS-System unterzogen werden.
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
- Die Testperson ist nicht schwanger oder stillt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben. Ausschlusskriterien
- Der Proband verfügt derzeit über ein aktives implantierbares Gerät, einschließlich Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator oder intrathekales Medikamentenverabreichungssystem.
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Fragebögen der Studie zu verstehen oder darauf zu antworten.
- Der Proband ist nicht in der Lage, das Patienten-Programmiergerät zu verstehen oder zu bedienen.
Belastung und Risiko
- Mit der Teilnahme an der Studie ist kein zusätzlicher Aufwand verbunden. Die Daten werden im Rahmen der Standardpflegebesuche erhoben. Durch die im Studienprotokoll erforderliche Datenerfassung entsteht kein zusätzlicher Zeitaufwand für standardmäßige klinische Termine, da die Daten von der klinischen Schnittstelle heruntergeladen oder direkt in die Datenbank eingegeben werden.
- Die Vorteile dieser Studie könnten eine verbesserte Behandlung chronischer Rumpf- und/oder Gliedmaßenschmerzen mit dem Closed-Loop-System und der Platzierung der Halswirbelsäule ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Arnhem, Gelderland, Niederlande, 6815AD
- Rijnstate Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband gilt als geeigneter Kandidat für ein SCS-Trail- und Dauerimplantat und soll routinemäßig einer SCS-Testphase mit dem Evoke SCS-System unterzogen werden.
- Der Proband ist ≥ 18 Jahre alt.
- Die Testperson ist nicht schwanger oder stillt.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband verfügt derzeit über ein aktives implantierbares Gerät, einschließlich Herzschrittmacher, Rückenmarksstimulator oder intrathekales Medikamentenverabreichungssystem.
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Fragebögen der Studie zu verstehen oder darauf zu antworten.
- Der Proband ist nicht in der Lage, das Patienten-Programmiergerät zu verstehen oder zu bedienen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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einarmig
Es werden bis zu 40 Probanden eingeschrieben, die für eine SCS-Studie und ein dauerhaftes Implantat mit einer Schmerzintensität von mindestens 5/10 bei NRS zu Studienbeginn in Frage kommen.
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Implantation einer Neurostimulation mit zervikaler Elektrode unter Verwendung medizinischer Geräte von Saluda
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität in der/den Schmerzregion(en) des Schmerzes anhand der 11-teiligen numerischen Schmerzbewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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NRS-Bewertung: 0 kein Schmerz, 10 schlimmster vorstellbarer Schmerz
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzverteilung anhand der Karte der vom Patienten gemeldeten dermatomalen Abdeckung
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Die Probanden werden gebeten, die Schmerzverteilung (Ausmaß und Ort) abzubilden und zu verfolgen, indem sie die Bereiche, in denen sie typischerweise Schmerzen verspüren, auf einer Körperkartenzeichnung schattieren.
„Schattieren Sie auf der Schmerzkarte unten die Bereiche, in denen Sie normalerweise „Studienschmerzen“ verspüren.
Wenn der Schmerz von vorne nach hinten geht, schattieren Sie diese Bereiche auf beiden Seiten des Bildes.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Bewertung ganzheitlicher Ergebnisse: Lebensqualität in sieben Bereichen (körperliche Funktion, Müdigkeit, Schmerzbeeinträchtigung, Depression, Angstzustände, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten sowie Schlafstörungen), bewertet durch den PROMIS-29-Fragebogen
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Das PROMIS 29+2 Profile v2.1 ist ein 29-Punkte-Profilinstrument, das 8 universelle Bereiche (nicht krankheitsspezifisch) bewertet: Körperliche Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörung, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, Schmerzen Interferenz und Schmerzintensität.
Die ersten sieben Bereiche werden mit jeweils 4 Fragen bewertet.
Hohe Werte repräsentieren einen größeren Teil der gemessenen Domäne.
In symptomorientierten (negativ formulierten) Bereichen des PROMIS 29+2 Profils v2.1 (Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Schmerzstörungen und Schlafstörungen) stellen höhere Werte somit eine schlechtere Symptomatik dar.
In den funktionsorientierten (positiv formulierten) Bereichen (körperliche Funktion und soziale Rolle) stehen höhere Werte für eine bessere Funktion.
Die Schmerzintensität wird mit einer einzigen 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) gemessen.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Schmerzbedingte Medikamenteneinnahme.
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Programmierparameter.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Programmparameter (z. B. programmierte Leads: Konfiguration) werden erfasst.
Diese Daten werden automatisch auf dem SCS-Gerät aufgezeichnet.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Programmierparameter.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Programmparameter (z. B. Impulsbreite, aufgezeichnet in der Einheit: Mikrosekunden) werden erfasst.
Diese Daten werden automatisch auf dem SCS-Gerät aufgezeichnet.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Bewerten Sie das Stimulationsempfinden (Bewusstsein und Qualität)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Der Proband wird gefragt, wie bewusst er/sie sich der Stimulationsempfindung ist, und erhält eine 5-Punkte-Bewertungsskala mit den Optionen „Immer auf die Stimulationsempfindung achten“, „Normalerweise auf die Stimulationsempfindung achten“ und „Manchmal auf die Stimulationsempfindung achten“. , „Stimulationsempfindung kaum wahrnehmen“ und „Stimulationsempfindung nie wahrnehmen“.
Den Probanden wird eine Frage zur Qualität der Stimulationsempfindungen gestellt und sie können eine Bewertung von „Unangenehm“, „Weder angenehm noch unangenehm“, „Angenehm“ bis „Keine Empfindung“ vornehmen.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Bewerten Sie die Stimulationsabdeckung in der/den Schmerzregion(en)
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Die Probanden werden gebeten, die Stimulationsverteilung (Ausmaß und Ort) abzubilden und zu verfolgen, indem sie die Bereiche, in denen sie normalerweise Stimulationsempfindungen verspüren, auf einer Körperkartenzeichnung schattieren.
„Schattieren Sie auf der Körperkarte unten die Bereiche, in denen Sie normalerweise eine Stimulation erfahren.
Wenn die Stimulation von vorne nach hinten erfolgt, schattieren Sie diese Bereiche auf beiden Seiten des Bildes.
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3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
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Messungen von Haltungsänderungen
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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In beiden Stimulationsmodi werden Daten zur Stimulationsintensität und ECAP-Amplitude bei verschiedenen Stimulationsniveaus (d. h. Aktivierungsdiagramm) und in verschiedenen Körperhaltungen gesammelt.
Die Probanden bewerten die Stimulationsintensität auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (0 bedeutet „kein Gefühl“ und 10 bedeutet „sehr intensiv“).
Alle diese Messungen werden automatisch auf dem Gerät aufgezeichnet, mit Ausnahme der Probandenbewertungen, die im CRF aufgezeichnet werden.
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6 Monate, 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Breivik H, Collett B, Ventafridda V, Cohen R, Gallacher D. Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain. 2006 May;10(4):287-333. doi: 10.1016/j.ejpain.2005.06.009. Epub 2005 Aug 10.
- Turner JA, Loeser JD, Deyo RA, Sanders SB. Spinal cord stimulation for patients with failed back surgery syndrome or complex regional pain syndrome: a systematic review of effectiveness and complications. Pain. 2004 Mar;108(1-2):137-47. doi: 10.1016/j.pain.2003.12.016.
- Cameron T. Safety and efficacy of spinal cord stimulation for the treatment of chronic pain: a 20-year literature review. J Neurosurg. 2004 Mar;100(3 Suppl Spine):254-67. doi: 10.3171/spi.2004.100.3.0254.
- Deer TR, Mekhail N, Provenzano D, Pope J, Krames E, Leong M, Levy RM, Abejon D, Buchser E, Burton A, Buvanendran A, Candido K, Caraway D, Cousins M, DeJongste M, Diwan S, Eldabe S, Gatzinsky K, Foreman RD, Hayek S, Kim P, Kinfe T, Kloth D, Kumar K, Rizvi S, Lad SP, Liem L, Linderoth B, Mackey S, McDowell G, McRoberts P, Poree L, Prager J, Raso L, Rauck R, Russo M, Simpson B, Slavin K, Staats P, Stanton-Hicks M, Verrills P, Wellington J, Williams K, North R; Neuromodulation Appropriateness Consensus Committee. The appropriate use of neurostimulation of the spinal cord and peripheral nervous system for the treatment of chronic pain and ischemic diseases: the Neuromodulation Appropriateness Consensus Committee. Neuromodulation. 2014 Aug;17(6):515-50; discussion 550. doi: 10.1111/ner.12208.
- Surges G, Paulus J, Blass T, Mendryscha K, Bettag M, Rotte A. Efficacy and Safety of 10 kHz Spinal Cord Stimulation Using Cervical and Thoracic Leads: A Single-Center Retrospective Experience. Pain Ther. 2021 Dec;10(2):1255-1268. doi: 10.1007/s40122-021-00287-4. Epub 2021 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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