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Neuausrichtung der Anordnung routinemäßiger Labortests in Krankenhäusern in British Columbia (RePORT-BC)

30. April 2026 aktualisiert von: Anshula Ambasta, University of British Columbia

Neugestaltung der Anordnung routinemäßiger Labortests bei Krankenhauspatienten in British Columbia

Das Ziel dieser randomisierten Stepped-Wedge-Cluster-Studie besteht darin, die Auswirkungen eines Interventionspakets zur Überbeanspruchung von Labortests auf die Nutzung von Labortests in 6 Gesundheitsbehörden (16 Krankenhäuser) in British Columbia zu bewerten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist, ob das Interventionspaket, einschließlich Tools zur Einbindung von Gesundheitsdienstleistern und Patienten, effektiv für hospitalisierte stationäre Patienten in 16 Krankenhäusern in ganz British Columbia umgesetzt werden kann und die übermäßige Nutzung von Labortests reduziert werden kann. Die Forscher werden Krankenhauscluster vergleichen, die den Eingriff zu unterschiedlichen (sequentiellen) Zeitpunkten erhalten, um zu sehen, ob es nach dem Eingriff signifikante Veränderungen in den gemessenen Ergebnissen gibt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, den unnötigen Einsatz von Labortests in Krankenhäusern mithilfe eines randomisierten Stufenkeilcluster-Studiendesigns zu reduzieren. Der übermäßige Einsatz von Labortests in Krankenhäusern führt zu Unwohlsein bei den Patienten, Störungen des Schlafverhaltens und ist mit einer im Krankenhaus erworbenen Anämie verbunden. Die spezifischen Tests, auf die wir uns konzentrieren, sind großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, International Normalized Ratio und partielle Thromboplastinzeit. Nach der ersten Kontrollphase beginnen wir mit einer Pilotphase zur Machbarkeitsbewertung der Interventionsinstrumente. Das Interventionspaket wird dann nacheinander in jeweils einem Cluster (jeder Cluster umfasst 2–3 Krankenhäuser) in 12-wöchigen Implementierungsschritten eingeführt.

Das Interventionspaket wird Tools zur Förderung der Aufklärung über den angemessenen Einsatz von Labortests in Krankenhäusern enthalten (unter Verwendung eines Online-Moduls und eines Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen), wird Daten zu Labortest-Nutzungsmustern vor Ort austauschen und Materialien zur Patienteneinbindung (Infografik und Video) enthalten.

Lokale Champions in Krankenhäusern werden multidisziplinäre Implementierungsteams bilden, um die Anpassung und Bereitstellung von Implementierungstools im lokalen Kontext zu erleichtern. Zur Implementierung des LTO-Pakets in 16 Krankenhäusern, die in 8 Cluster gruppiert sind, wird ein pragmatisches Stufenkeildesign verwendet. Es werden historische Daten vom März 2018 gesammelt, um Trends zu verstehen, einschließlich der Auswirkungen der Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) und der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf die Nutzung von Labortests.

Die ersten 4 Wochen der Implementierung werden eine Vorinterventionsphase sein, in der Tools getestet und an den lokalen Kontext angepasst werden. Es werden Bereitschaftsbewertungen und Arbeitsablaufbeobachtungen durchgeführt, um die organisatorische Bereitschaft zur Umsetzung zu verstehen. Cluster treten in den letzten 8 Wochen des Implementierungszeitraums in den Interventionszeitraum ein, in dem Interventionsinstrumente eingesetzt werden.

Die Daten werden mindestens 24 Wochen nach der Implementierung gesammelt, um die Auswirkungen von Tools ohne dedizierte Personalunterstützung zu bewerten. Der Zugriff auf Bildungsressourcen bleibt bestehen und Berichte über die Labornutzung werden versendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

700000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • British Columbia
      • Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 1S2
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Northern British Columbia
        • Kontakt:
          • Anurag Singh
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
        • Rekrutierung
        • St. Paul's Hospital
        • Kontakt:
          • Anshula Ambasta
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T3N4
        • Rekrutierung
        • Mount St. Joseph's Hospital
        • Kontakt:
          • Alyssa Shariff
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1N1
        • Rekrutierung
        • Vancouver General Hospital
        • Kontakt:
          • Penny Tam

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Zu den an dieser Studie beteiligten Teilnehmern gehören die folgenden Gruppen: Patienten und Gesundheitsdienstleister (einschließlich Lernender, Ärzte und zugehöriges Gesundheitspersonal)

Einschlusskriterien:

  • Patienten: In die Studie werden alle erwachsenen allgemeinmedizinischen Patienten einbezogen, die während des Studienzeitraums im Rahmen von Anbietergruppen für allgemeine Innere Medizin oder Familienmedizin (Krankenhausärzte) in das ausgewählte Krankenhaus eingeliefert werden.
  • Belegende Ärzte: Alle Ärzte, die in ausgewählten Krankenhäusern Patientenversorgung in den Leistungserbringern Allgemeine Innere Medizin oder Familienmedizin (Krankenhausärzte) erbringen
  • Lernende und zugehöriges Gesundheitspersonal (Medizinstudenten/ niedergelassene Ärzte/ klinische Assistenten/ Krankenpfleger usw.): Alle, die bei der Betreuung von Patienten mithelfen und während des Studienzeitraums Labore in den Leistungserbringern Allgemeiner Innere Medizin oder Familienmedizin (Hospitalisten) in ausgewählten Krankenhäusern bestellen können. Der Zeitraum für beide Gruppen erstreckt sich von Mai 2024 bis zum Studienabschluss im Oktober 2026 .

Ausschlusskriterien:

  • Patienten: alle Patienten in spezialisierten medizinischen Abteilungen (z. B. Herzkranzgefäße, Dialysestationen, Einheiten für Knochenmarktransplantationen usw.), in Intensivstationen, pädiatrischen, geburtshilflichen, chirurgischen und psychiatrischen Abteilungen.
  • Patienten und Gesundheitsdienstleister (HCPs), die nicht zu den Gruppen Innere Medizin oder Familienmedizin gehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsarm (Implementierung des Interventionspakets)
Dieser Arm umfasst die Zeiträume der Krankenhauseinheiten, in denen das LTO-Paket, einschließlich Tools für Gesundheitsdienstleister und Patienteneinbindung, aktiv implementiert wird.

Hauptkomponenten des LTO-Pakets:

Lehrmaterialien, einschließlich eines Online-Moduls, eines Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, Bereitstellung von Berichten zur Labornutzung (Audit und Feedback) für Gesundheitsdienstleister.

Tools zur Patienteneinbindung, wie z. B. Videos und informative Infografiken. An den lokalen Kontext angepasste Implementierungstools auf Systemebene, einschließlich EMR-basierter Tools und Auftragssatzänderungen usw.

Kein Eingriff: Control Arm (keine LTO-Bundle-Implementierung)
Dieser Arm stellt den Zeitraum der Krankenhauseinheiten dar, in denen das LTO-Paket nicht implementiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der pro Patiententag bestellten Ziellabortests mit LTO-Paket im Vergleich zum Kontrollzeitraum ohne LTO-Paket
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Änderung der Anzahl der sechs Ziellabortests mit dem LTO-Bundle
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der insgesamt bestellten Labortests pro Patiententag mit dem LTO-Paket
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der Anzahl aller gängigen Labortests, die während der Studie mit dem LTO-Paket bestellt wurden
3 Jahre
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Sterblichkeitsraten im Studienzeitraum mit LTO-Interventionspaket
3 Jahre
Änderung der Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen Labortests
Zeitfenster: 3 Jahre
Änderung der Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen Labortests
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

16. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

16. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H22-03005 (University of British Columbia)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Im Krankenhaus erworbener Zustand

Klinische Studien zur Paket für Labortest-Überbeanspruchung (LTO).

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