- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06359587
Neuausrichtung der Anordnung routinemäßiger Labortests in Krankenhäusern in British Columbia (RePORT-BC)
Neugestaltung der Anordnung routinemäßiger Labortests bei Krankenhauspatienten in British Columbia
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, den unnötigen Einsatz von Labortests in Krankenhäusern mithilfe eines randomisierten Stufenkeilcluster-Studiendesigns zu reduzieren. Der übermäßige Einsatz von Labortests in Krankenhäusern führt zu Unwohlsein bei den Patienten, Störungen des Schlafverhaltens und ist mit einer im Krankenhaus erworbenen Anämie verbunden. Die spezifischen Tests, auf die wir uns konzentrieren, sind großes Blutbild, Elektrolyte, Kreatinin, Harnstoff, International Normalized Ratio und partielle Thromboplastinzeit. Nach der ersten Kontrollphase beginnen wir mit einer Pilotphase zur Machbarkeitsbewertung der Interventionsinstrumente. Das Interventionspaket wird dann nacheinander in jeweils einem Cluster (jeder Cluster umfasst 2–3 Krankenhäuser) in 12-wöchigen Implementierungsschritten eingeführt.
Das Interventionspaket wird Tools zur Förderung der Aufklärung über den angemessenen Einsatz von Labortests in Krankenhäusern enthalten (unter Verwendung eines Online-Moduls und eines Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen), wird Daten zu Labortest-Nutzungsmustern vor Ort austauschen und Materialien zur Patienteneinbindung (Infografik und Video) enthalten.
Lokale Champions in Krankenhäusern werden multidisziplinäre Implementierungsteams bilden, um die Anpassung und Bereitstellung von Implementierungstools im lokalen Kontext zu erleichtern. Zur Implementierung des LTO-Pakets in 16 Krankenhäusern, die in 8 Cluster gruppiert sind, wird ein pragmatisches Stufenkeildesign verwendet. Es werden historische Daten vom März 2018 gesammelt, um Trends zu verstehen, einschließlich der Auswirkungen der Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) und der Coronavirus-Krankheit (COVID-19) auf die Nutzung von Labortests.
Die ersten 4 Wochen der Implementierung werden eine Vorinterventionsphase sein, in der Tools getestet und an den lokalen Kontext angepasst werden. Es werden Bereitschaftsbewertungen und Arbeitsablaufbeobachtungen durchgeführt, um die organisatorische Bereitschaft zur Umsetzung zu verstehen. Cluster treten in den letzten 8 Wochen des Implementierungszeitraums in den Interventionszeitraum ein, in dem Interventionsinstrumente eingesetzt werden.
Die Daten werden mindestens 24 Wochen nach der Implementierung gesammelt, um die Auswirkungen von Tools ohne dedizierte Personalunterstützung zu bewerten. Der Zugriff auf Bildungsressourcen bleibt bestehen und Berichte über die Labornutzung werden versendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anshula Ambasta
- Telefonnummer: 4036184586
- E-Mail: anshula.ambasta@ubc.ca
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Prince George, British Columbia, Kanada, V2M 1S2
- Rekrutierung
- University Hospital of Northern British Columbia
-
Kontakt:
- Anurag Singh
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital
-
Kontakt:
- Anshula Ambasta
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5T3N4
- Rekrutierung
- Mount St. Joseph's Hospital
-
Kontakt:
- Alyssa Shariff
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z1N1
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Penny Tam
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Zu den an dieser Studie beteiligten Teilnehmern gehören die folgenden Gruppen: Patienten und Gesundheitsdienstleister (einschließlich Lernender, Ärzte und zugehöriges Gesundheitspersonal)
Einschlusskriterien:
- Patienten: In die Studie werden alle erwachsenen allgemeinmedizinischen Patienten einbezogen, die während des Studienzeitraums im Rahmen von Anbietergruppen für allgemeine Innere Medizin oder Familienmedizin (Krankenhausärzte) in das ausgewählte Krankenhaus eingeliefert werden.
- Belegende Ärzte: Alle Ärzte, die in ausgewählten Krankenhäusern Patientenversorgung in den Leistungserbringern Allgemeine Innere Medizin oder Familienmedizin (Krankenhausärzte) erbringen
- Lernende und zugehöriges Gesundheitspersonal (Medizinstudenten/ niedergelassene Ärzte/ klinische Assistenten/ Krankenpfleger usw.): Alle, die bei der Betreuung von Patienten mithelfen und während des Studienzeitraums Labore in den Leistungserbringern Allgemeiner Innere Medizin oder Familienmedizin (Hospitalisten) in ausgewählten Krankenhäusern bestellen können. Der Zeitraum für beide Gruppen erstreckt sich von Mai 2024 bis zum Studienabschluss im Oktober 2026 .
Ausschlusskriterien:
- Patienten: alle Patienten in spezialisierten medizinischen Abteilungen (z. B. Herzkranzgefäße, Dialysestationen, Einheiten für Knochenmarktransplantationen usw.), in Intensivstationen, pädiatrischen, geburtshilflichen, chirurgischen und psychiatrischen Abteilungen.
- Patienten und Gesundheitsdienstleister (HCPs), die nicht zu den Gruppen Innere Medizin oder Familienmedizin gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsarm (Implementierung des Interventionspakets)
Dieser Arm umfasst die Zeiträume der Krankenhauseinheiten, in denen das LTO-Paket, einschließlich Tools für Gesundheitsdienstleister und Patienteneinbindung, aktiv implementiert wird.
|
Hauptkomponenten des LTO-Pakets: Lehrmaterialien, einschließlich eines Online-Moduls, eines Tools zur Unterstützung klinischer Entscheidungen, Bereitstellung von Berichten zur Labornutzung (Audit und Feedback) für Gesundheitsdienstleister. Tools zur Patienteneinbindung, wie z. B. Videos und informative Infografiken. An den lokalen Kontext angepasste Implementierungstools auf Systemebene, einschließlich EMR-basierter Tools und Auftragssatzänderungen usw. |
|
Kein Eingriff: Control Arm (keine LTO-Bundle-Implementierung)
Dieser Arm stellt den Zeitraum der Krankenhauseinheiten dar, in denen das LTO-Paket nicht implementiert ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl der pro Patiententag bestellten Ziellabortests mit LTO-Paket im Vergleich zum Kontrollzeitraum ohne LTO-Paket
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Änderung der Anzahl der sechs Ziellabortests mit dem LTO-Bundle
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl der insgesamt bestellten Labortests pro Patiententag mit dem LTO-Paket
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderung der Anzahl aller gängigen Labortests, die während der Studie mit dem LTO-Paket bestellt wurden
|
3 Jahre
|
|
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Mortalität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Rate der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und Sterblichkeitsraten im Studienzeitraum mit LTO-Interventionspaket
|
3 Jahre
|
|
Änderung der Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen Labortests
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderung der Kosten im Zusammenhang mit routinemäßigen Labortests
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anshula Ambasta, University of British Columbia
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H22-03005 (University of British Columbia)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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