- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06360731
Die Wirkung der 4-7-8-Atemübungstechnik auf Tinnitus
Die Auswirkung der 4-7-8-Atemübungstechnik auf die Tinnitus-Behinderung, psychologische Faktoren und die Schlafqualität bei Tinnitus-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von 4-7-8-Atemübungen auf Tinnitus-Behinderung, psychologische Faktoren und Schlafqualität zu bewerten.
Es wird eine randomisierte kontrollierte Parallelgruppenstudie geben, die aus zwei Gruppen besteht.
Beide Gruppen erhalten eine einstündige Informationsveranstaltung zum Thema Tinnitus und die Versuchsgruppe führt außerdem 6 Wochen lang 4-7-8 Atemübungen durch. Vor und nach der Anwendung werden eine visuelle Analogskala, ein Tinnitus-Behinderungsinventar, ein Schlaflosigkeitsschwereindex, ein Merkmalsangstinventar und eine Skala für wahrgenommenen Stress angewendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der 4-7-8-Atemübungstechnik auf Tinnitus-Behinderung, psychologische Faktoren und Schlafqualität zu bewerten. Ziel ist es auch, die Ergebnisse der Versuchsgruppe und derjenigen zu vergleichen, die nur eine Stunde Informationssitzung zum Thema Tinnitus erhalten haben (Kontrollgruppe).
Die Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Parallelgruppen-Studiendesign verwenden. Beide Gruppen erhalten eine einstündige Informationsveranstaltung zum Thema Tinnitus und die Versuchsgruppe führt außerdem 6 Wochen lang 4-7-8 Atemübungen durch.
Visuelle Analogskala, Tinnitus-Behinderungsinventur, Schlaflosigkeitsschwereindex, Merkmalsangstinventur und Skala für wahrgenommenen Stress werden auf alle Patienten vor und nach der Anwendung angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Gokce Saygi Uysal
-
Izmir, Truthahn
- Audiology Unit of the Department of Otorhinolaryngology, Ege University Faculty of Medicine Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit seit mindestens sechs Monaten subjektiven idiopathischen Tinnitus-Beschwerden
- Muss Türkisch sprechen und lesen können
- Muss in der Lage sein, die Fragen des Fragebogens zu beantworten und die Atemübungen 4-7-8 regelmäßig durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Alle neurootologischen, psychiatrischen, neurologischen oder kognitiven Probleme, objektiver Tinnitus, chronischer Medikamentengebrauch, Asthmadiagnose oder Atemnot
- Nehmen Sie aktiv an einer Tinnitus-Behandlung oder einer Tinnitus-Informationssitzung teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe, die aus subjektiven Tinnituspatienten besteht, erhält eine einstündige Informationssitzung zum Thema Tinnitus und führt außerdem 6 Wochen lang 4-7-8 Atemübungen durch
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Die Teilnehmer der Versuchsgruppe erhalten von den Forschern individuell eine einstündige Informationsveranstaltung zum Thema Tinnitus.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmer allgemeine Informationen zum Thema Tinnitus und werden über mögliche Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie bzw. Behandlungsabläufe und Bewältigungsmethoden aufgeklärt.
Den Teilnehmern wird außerdem eine gedruckte Informationsbroschüre zum Thema Tinnitus ausgehändigt.
In derselben Sitzung wird nach einer Stunde informativer Sitzung die 4-7-8-Atemübungsmethode von denselben Forschern demonstriert.
Darüber hinaus wird ihnen ein Video, das zeigt, wie die 4-7-8-Atemübungstechnik durchgeführt wird, als Textnachricht auf ihr Mobiltelefon gesendet.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe, die aus subjektiven Tinnitus-Patienten besteht, erhält eine einstündige Informationssitzung nur zum Thema Tinnitus
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Den Teilnehmern der Kontrollgruppe wird von den Forschern G.K. jeweils nur eine Stunde lang eine Informationssitzung zum Thema Tinnitus angeboten. und G.S.U. aus beiden Kliniken.
Im Rahmen der Informationsveranstaltung erhalten die Teilnehmer allgemeine Informationen zum Thema Tinnitus und informieren über mögliche Ursachen, Symptome, Diagnose, Therapie bzw. Behandlungsabläufe und Bewältigungsmethoden.
Den Teilnehmern wird außerdem eine gedruckte Informationsbroschüre zum Thema Tinnitus ausgehändigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Patienten werden gebeten, vor und nach der Anwendung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 den Grad der mit ihrem Tinnitus verbundenen Belastung und Belästigung sowie dessen Schwere einzuschätzen.
Eine Steigerung in diesen Bereichen zeigt sich in einer Steigerung des Scores.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 0 und der Höchstwert 10.
Alle Patienten werden vor der Bewerbung beurteilt.
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Grundlinie
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Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Die Patienten werden gebeten, vor und nach der Anwendung mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 den Grad der mit ihrem Tinnitus verbundenen Belastungen und Belästigungen sowie deren Schwere einzuschätzen.
Eine Steigerung in diesen Bereichen zeigt sich in einer Steigerung des Scores.
Der minimale Punktewert beträgt 0 und der maximale Wert 10.
Alle Patienten werden sechs Wochen nach der Basisuntersuchung untersucht.
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Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Tinnitus Handicap Inventory (THI) bewertet die katastrophalen, emotionalen und funktionellen Auswirkungen von Tinnitus und misst seine Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit der Patienten.
Der THI besteht aus 25 Items.
Im Inventar gibt es 25 Artikel mit den drei Optionen „Ja“, „Nein“ und „Manchmal“.
Eine „Ja“-Antwort ist 4 Punkte wert und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkte wert.
Von der THI kann eine maximale Punktzahl von 100 Punkten erreicht werden.
Je höher der Wert, desto stärker wird der Tinnitus als Behinderung wahrgenommen.
Der minimale Punktewert beträgt 0 und der maximale Wert 100.
Alle Patienten werden vor der Bewerbung beurteilt.
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Grundlinie
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Tinnitus-Handicap-Inventar (THI)
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Das Tinnitus Handicap Inventory (THI) bewertet die katastrophalen, emotionalen und funktionellen Auswirkungen von Tinnitus und misst seine Auswirkungen auf die tägliche Funktionsfähigkeit der Patienten.
Der THI besteht aus 25 Items.
Im Inventar gibt es 25 Artikel mit den drei Optionen „Ja“, „Nein“ und „Manchmal“.
Eine „Ja“-Antwort ist 4 Punkte wert und eine „Nein“-Antwort ist 0 Punkte wert.
Von der THI kann eine maximale Punktzahl von 100 Punkten erreicht werden.
Je höher der Wert, desto stärker wird der Tinnitus als Behinderung wahrgenommen.
Der minimale Punktewert beträgt 0 und der maximale Wert 100.
Alle Patienten werden sechs Wochen nach der Basisuntersuchung untersucht.
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Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Insomnie-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Schlafqualität der Patienten wurde mit dem Insomnia Severity Index (ISI) bewertet.
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der die Schwierigkeiten beim Übergang in den Schlaf und bei der Aufrechterhaltung des Schlafs, den Grad der Belastung durch Schlafprobleme und Beeinträchtigungen der Alltagsfunktionen bewertet und so den Grad der Schlaflosigkeit bestimmt.
Es besteht aus insgesamt 7 Fragen.
Ein höherer Wert weist auf mehr Schlaflosigkeitssymptome hin.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 0 und der Höchstwert 28.
Alle Patienten werden vor der Bewerbung beurteilt.
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Grundlinie
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Insomnie-Schweregrad-Index (ISI)
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Die Schlafqualität der Patienten wurde mit dem Insomnia Severity Index (ISI) bewertet.
Dabei handelt es sich um einen Fragebogen, der die Schwierigkeiten beim Übergang in den Schlaf und bei der Aufrechterhaltung des Schlafs, den Grad der Belastung durch Schlafprobleme und Beeinträchtigungen der Alltagsfunktionen bewertet und so den Grad der Schlaflosigkeit bestimmt.
Es besteht aus insgesamt 7 Fragen.
Ein höherer Wert weist auf mehr Schlaflosigkeitssymptome hin.
Der Mindestpunktzahlwert beträgt 0 und der Höchstwert 28.
Alle Patienten werden sechs Wochen nach der Basisuntersuchung untersucht.
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Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Skala für wahrgenommenen Stress -10 (PSS-10)
Zeitfenster: Grundlinie
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Zur Beurteilung des von Tinnituspatienten wahrgenommenen Stresses wird die Perceived Stress Scale-10 (PSS-10) eingesetzt.
Es wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit Situationen im Leben als stressig angesehen werden.
Es besteht aus 10 Fragen.
Die Werte des PSS-10 variieren zwischen 0 und 40.
Ein größerer empfundener Stress wird durch höhere Werte angezeigt.
Die Werte des PSS-10 variieren zwischen 0 und 40.
Alle Patienten werden vor der Bewerbung beurteilt.
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Grundlinie
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Skala für wahrgenommenen Stress -10 (PSS-10)
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Zur Beurteilung des von Tinnituspatienten wahrgenommenen Stresses wird die Perceived Stress Scale-10 (PSS-10) eingesetzt.
Es wurde entwickelt, um zu messen, inwieweit Situationen im Leben als stressig angesehen werden.
Es besteht aus 10 Fragen.
Die Werte des PSS-10 variieren zwischen 0 und 40.
Ein größerer empfundener Stress wird durch höhere Werte angezeigt.
Die Werte des PSS-10 variieren zwischen 0 und 40.
Alle Patienten werden sechs Wochen nach der Basisuntersuchung untersucht.
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Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Trait Anxiety Scale (TAS)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Subskala „Trait-Angst“ des „State-Trait Anxiety Inventory“ wurde verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Personen mit Tinnitus zu beurteilen.
Die TAS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus zwanzig Items besteht und darauf abzielt, zu bestimmen, wie sich die Person fühlt, unabhängig von der Situation und den Bedingungen, in denen sie sich befindet.
Auf dieser Skala wird ein Wert zwischen 20 und 80 erreicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Auf dieser Skala wird ein Wert zwischen 20 und 80 erreicht.
Alle Patienten werden vor der Bewerbung beurteilt.
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Grundlinie
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Trait Anxiety Scale (TAS)
Zeitfenster: Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Die Subskala „Trait-Angst“ des „State-Trait Anxiety Inventory“ wurde verwendet, um das Ausmaß der Angst bei Personen mit Tinnitus zu beurteilen.
Die TAS ist eine 4-Punkte-Likert-Skala, die aus zwanzig Items besteht und darauf abzielt, zu bestimmen, wie sich die Person fühlt, unabhängig von der Situation und den Bedingungen, in denen sie sich befindet.
Auf dieser Skala wird ein Wert zwischen 20 und 80 erreicht.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Auf dieser Skala wird ein Wert zwischen 20 und 80 erreicht.
Alle Patienten werden sechs Wochen nach der Basisuntersuchung untersucht.
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Sechs Wochen nach der Basisbewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Koksoy S, Eti CM, Karatas M, Vayisoglu Y. The Effects of Yoga in Patients Suffering from Subjective Tinnitus. Int Arch Otorhinolaryngol. 2018 Jan;22(1):9-13. doi: 10.1055/s-0037-1601415. Epub 2017 Apr 3.
- Vierra J, Boonla O, Prasertsri P. Effects of sleep deprivation and 4-7-8 breathing control on heart rate variability, blood pressure, blood glucose, and endothelial function in healthy young adults. Physiol Rep. 2022 Jul;10(13):e15389. doi: 10.14814/phy2.15389.
- Gilles A, Jacquemin L, Cardon E, Vanderveken OM, Joossen I, Vermeersch H, Vanhecke S, Van den Brande K, Michiels S, Van de Heyning P, Van Rompaey V. Long-term effects of a single psycho-educational session in chronic tinnitus patients. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2022 Jul;279(7):3301-3307. doi: 10.1007/s00405-021-07026-7. Epub 2021 Oct 1.
- Apoorva HM, Jayaram M, Patil NJ. Usefulness of Yoga in the management of tinnitus during COVID-19: A narrative review. J Ayurveda Integr Med. 2024 Jan-Feb;15(1):100822. doi: 10.1016/j.jaim.2023.100822. Epub 2023 Dec 28.
- Ismail AMA, Ali SM, Ghuiba K, Elfahl AMA, Tolba AMN, Ghaleb HAM. Autonomic functions, tinnitus annoyance and loudness, and quality of life: Randomized-controlled responses to bee-humming (vibrational) respiratory training in tinnitus elderly. Complement Ther Clin Pract. 2022 Aug;48:101611. doi: 10.1016/j.ctcp.2022.101611. Epub 2022 Jun 3.
- Gunjawate DR, Ravi R. Effect of yoga and meditation on tinnitus: a systematic review. J Laryngol Otol. 2021 Apr;135(4):284-287. doi: 10.1017/S0022215121000566. Epub 2021 Mar 11.
- Video: breathing exercises: 4-7-8 breath [Internet]. 2014 Available from: https://www.drweil.com/videos-features/videos/breathing-exercises-4-7-8-breath/
- Aksoy S, Firat Y, Alpar R. The Tinnitus Handicap Inventory: a study of validity and reliability. Int Tinnitus J. 2007;13(2):94-8.
- Boysan M, Güleç M, Beşiroğlu L, et al. Psychometric properties of the Insomnia Severity Index in Turkish sample. Anadolu Psikiyatri Derg 2010;11:248-252.
- Eskin M, Harlak H, Demirkıran F. The adaptation of the perceived stress scale into turkish: a reliability and validity analysis. Neuropsych Investig 2013;51:132-140.
- Öner N, Lecompte A. Manual of state trait anxiety inventory. Istanbul: Boğaziçi University Print House; 1998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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