- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362408
Wirkung von Dexmedetomidin auf postoperative psychische Störungen und das Langzeitüberleben bei älteren Patienten
Auswirkung der intraoperativen Anwendung von Dexmedetomidin auf postoperative psychische Störungen und das Langzeitüberleben bei älteren Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen
Chinas alternde Bevölkerung führt zu einem Anstieg der Zahl älterer Menschen, die sich einer Operation unterziehen. Immer mehr Ärzte achten auf das postoperative Überleben und die psychische Gesundheit älterer chirurgischer Patienten.
Dexmedetomidin (DEX) ist ein adrenerger Alpha-2-Agonist, der die Freisetzung von Renalin durch Noradrenalin hemmt, das Entzündungen reduziert und somit eine schützende Rolle im Zentralnervensystem spielt. DEX hat das Potenzial, postoperative Angstzustände und Depressionen bei älteren Patienten, die sich einer nicht-kardiologischen Operation unterziehen, zu verhindern und zu behandeln.
Es ist eine weitere Untersuchung der Evidenz für eine evidenzbasierte Medizin erforderlich. Basierend auf dem oben genannten Forschungshintergrund wird diese Hypothese vorgeschlagen: Bei älteren Patienten, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen, ist intraoperative DEX mit einer Verringerung kurzfristiger postoperativer psychischer Störungen und einer Verringerung der langfristigen postoperativen Mortalität verbunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studien haben gezeigt, dass eine kontinuierliche Infusion von niedrig dosiertem DEX in der Nacht nach der Operation das Auftreten von Delirien deutlich reduzieren, Schmerzen lindern und die subjektive Schlafqualität verbessern kann.
Derzeit ist jedoch unklar, ob die Wahl von DEX während der Anästhesie Auswirkungen auf die Mortalität und psychische Störungen bei älteren Patienten hat, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen.
Daher haben wir prospektive Forschungsdaten von 7 Zentren in China genutzt, um den Zusammenhang zwischen der intraoperativen Anwendung von DEX und der postoperativen 12-Monats-Mortalität und psychischen Störungen zu untersuchen. Es wurden Propensity Score-Matching (PSM) und Inverse Probability of Treatment Weighting (IPTW) durchgeführt sowie Subgruppenanalysen durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Chinese PLA General Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥65 Jahre, unabhängig vom Geschlecht
- Patienten unter Vollnarkose (kombinierte Sedierung oder intravenöse Vollnarkose)
- ASA-Stufe 1-3
- Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardiologischen oder nicht-neurochirurgischen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 20 % fehlende Daten für Kovariaten;
- Postoperative Einweisung auf die Intensivstation (ICU) oder Tod während der Nachsorge;
- Präoperative Vorgeschichte schwerer Schlafstörungen und Einnahme entsprechender Medikamente;
- Vor der Operation und der Einnahme entsprechender Medikamente in der Vergangenheit unter schweren Angstzuständen oder Depressionen gelitten haben;
- Schwere Hör-, Sprach- und kognitive Beeinträchtigungen, die den Zugang zu Nachuntersuchungen ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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die DEX-Gruppe
verwendeter DEX (sicherer Verwendungsbereich: 0,2 ~ 1,0).
μg/(kg·h)) zur Einleitung oder Aufrechterhaltung der Anästhesie während einer Operation
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Ältere Patienten, die Dexmedetomidin verwendet haben (sicherer Anwendungsbereich: 0,2–1,0).
μg/(kg·h)) zur Einleitung oder Aufrechterhaltung der Anästhesie während der Operation wurden als DEX-Gruppe klassifiziert.
Im Gegensatz dazu wurden Patienten, die während des gesamten Anästhesievorgangs kein Dexmedetomidin verwendeten, als Nicht-DEX-Gruppe identifiziert.
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die Non-DEX-Gruppe
verwendeten während des gesamten Anästhesievorgangs kein DEX
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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die 12-Monats-Gesamtmortalität
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bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Inzidenz von postoperativem Delir
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 1 Monat)
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die Inzidenz von postoperativem Delir (3D-CAM-Skala). Delir wurde als akute, vorübergehende, schwankende und normalerweise reversible Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung oder des Aufmerksamkeitsniveaus definiert.
Die Beurteilung erfolgte alle 12 Stunden durch geschultes Pflegepersonal mithilfe der Konfusionsbewertungsmethode (CAM).
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Während des Krankenhausaufenthaltes (bis zu 1 Monat)
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Das Auftreten postoperativer Angstzustände
Zeitfenster: Angst innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Der GAD-7 ist ein Fragebogen mit sieben Elementen zum Screening auf das Vorliegen einer generalisierten Angststörung und zur Beurteilung ihres Schweregrads.
Die Punkte wurden auf einer vierstufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen null und einundzwanzig lag.
Die Werte wurden wie folgt definiert: ≥5 leichte, ≥10 mäßige und ≥15 schwere Angstzustände.
Der empfohlene Screening-Grenzwert lag bei ≥10, was einem mindestens mäßigen Maß an Angst entspricht.
Höhere Werte bedeuten mehr Angst.
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Angst innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Die Häufigkeit postoperativer Depressionen
Zeitfenster: Depression innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Primärer Endpunkt war der Depression Patient Health Questionnaire 9 (PHQ-9). Der PHQ-9 ist ein neun Punkte umfassender Fragebogen zum Screening auf das Vorliegen depressiver Symptome und zur Überwachung des Schweregrads der Depression.
Die Punkte wurden auf einer vierstufigen Skala bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen null und siebenundzwanzig lag.
Die Werte wurden wie folgt definiert: ≥5 leichte, ≥10 mittelschwere und ≥15 schwere Depressionen.
Der empfohlene Screening-Grenzwert lag bei ≥10, was einer mindestens mäßigen Depression entspricht.
Je höher die Punktzahl, desto schlimmer ist die Situation.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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Depression innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
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Postoperative Schlafstörungen
Zeitfenster: innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Die schlafbezogenen Daten der Hamilton Depression Scale (HAMD) und der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) wurden verwendet, um die postoperativen Schlafstörungen der Patienten zu bewerten.
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innerhalb von 6 Monaten nach der Operation
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Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Zu den mit der Operation verbundenen Komplikationen zählen Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Lungen-, Verdauungs-, Harn-, neurologische, Infektionen, Schmerzen und Blutungen aus der Operation.
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innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Bewertung der postoperativen Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Fünfdimensionale Gesundheitsskala EQ-5D, die fünfdimensionale Gesundheitsskala besteht aus 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen oder Beschwerden, Angst oder Depression.
Jede Dimension enthält drei Stufen: kein Schwierigkeitsgrad, gewisser Schwierigkeitsgrad und extremer Schwierigkeitsgrad.
Durch die Umrechnung der Effektgröße können die Befragten eine Auswahl auf den fünf Dimensionen und drei Ebenen im Fragebogen treffen und den Wert des fünfdimensionalen Gesundheitsskalenindex berechnen.
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innerhalb von 12 Monaten nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: WEIDONG MI, PhD, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- PLAGH-DEX-PSM/IPTW-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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