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Förderung der körperlichen Aktivität bei älteren hispanischen/lateinamerikanischen Erwachsenen

2. April 2026 aktualisiert von: Kaiser Permanente

De Pie y a Movernos-Studie: Förderung der körperlichen Aktivität bei älteren hispanischen/lateinamerikanischen Erwachsenen

In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden wir 130 hispanische/lateinamerikanische Erwachsene ohne Demenz und über 55 Jahre aus Südkalifornien randomisiert entweder einer kulturell angepassten körperlichen Aktivitätsintervention von De Pie oder einem aktiven Vergleichsprogramm mit Schwerpunkt auf allgemeinen Themen der Gehirngesundheit zuteilen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 12 Wochen der kulturell angepassten und vollständig abgelegenen De Pie y a Movernos-Intervention die Selbstwirksamkeit, die Gewohnheitsstärke, die soziale Unterstützung und die Freude an körperlicher Aktivität (PA) verbessern und so die Einhaltung mäßiger Intensität fördern Richtlinien für körperliche Aktivität (MIPA) (150 Minuten/Woche).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufbauend auf der kulturellen Anpassung unserer vorläufigen R61-De-Pie-Pilotstudie werden wir 130 hispanische/lateinamerikanische Erwachsene ohne Demenz und über 55 Jahre aus Südkalifornien randomisiert entweder der kulturell angepassten körperlichen Aktivitätsintervention von De Pie oder einem aktiven Vergleichsprogramm, Healthy Actions und, zuordnen Lebensstile zur Vermeidung von Demenz (HALT-AD) mit Schwerpunkt auf allgemeinen Themen der Gehirngesundheit. Wir werden feststellen, ob De Pie die körperliche Aktivität (Ziel 1) und die psychosozialen Mediatoren (Selbstwirksamkeit, Gewohnheitsstärke, soziale Unterstützung und Freude an körperlicher Aktivität, [PA]) verbessert und so die Einhaltung von körperlicher Aktivität mittlerer Intensität (MIPA) fördert. Richtlinien (150 Minuten/Woche; Ziel 2). Der Interventionszeitraum beträgt 12 Wochen.

Wir richten uns an hispanische/lateinamerikanische Erwachsene mittleren und höheren Alters, die kaum erforscht sind und ein höheres Risiko für die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen (ADRD) haben als ältere Erwachsene mit nicht-hispanischer Abstammung. Wir verwenden einen gemeinschaftsorientierten und kollaborativen Ansatz zur kulturellen Anpassung des Interventionsrahmens und einen Treppeninterventionsansatz, der darauf abzielt, Selbstwirksamkeit, PA-Gewohnheitsstärke, soziale Unterstützung und PA-Genuss aufzubauen. Die Ergebnisse werden in kulturell angepasste, theoriebasierte Ansätze zur Prävention von ADRD in der hispanischen/lateinamerikanischen Gemeinschaft einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Rekrutierung
        • University of California San Diego
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Zvinka Z Zlatar, PhD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55-89 Jahre alt sein und sich selbst als hispanisch/lateinamerikanisch identifizieren(a)
  • können bis zu 20 Wochen an der Studie teilnehmen
  • bereit, in das Interventions- oder aktive Vergleichsprogramm randomisiert zu werden
  • bereit, je nach Programmaufgabe den Studienabläufen zu folgen
  • Verfügbar von Montag bis Freitag für Telefongespräche zum Lernen zwischen 8:00 und 17:00 Uhr
  • in der Lage, einen Block ohne Hilfe zu gehen,
  • in der Lage, Spanisch oder Englisch zu sprechen und zu lesen,
  • ein Smartphone besitzen (85 % der hispanischen/lateinamerikanischen Bevölkerung besitzen ein Smartphone)
  • bereit, einen ActiGraph bis zu zwei Wochen lang zu tragen, zweimal im Verlauf der Studie
  • bereit, Studienfragebögen per Weblink, Papier oder Telefonanruf auszufüllen
  • Sie haben eine E-Mail-Adresse und sind bereit, diese mit dem Team zu teilen

Ausschlusskriterien sind wie folgt:

  • Erzielen Sie beim Six-Item-Screener eine Punktzahl von höchstens 4
  • Selbst mit einem Hörgerät ist es nicht möglich, Telefongespräche zu hören
  • geplante Operationen oder Reisen, die die Teilnahme beeinträchtigen würden
  • Verbringen Sie mehr als 90 Minuten pro Woche mit körperlicher Aktivität (Spazierengehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren usw.)
  • eine körperlich anstrengende Arbeit ausüben, bei der sie den größten Teil des Tages auf den Beinen sein müssen
  • Verbringen Sie weniger als 6 Stunden pro Tag im Sitzen oder Liegen (Schlafzeit in der Nacht nicht mitgerechnet)
  • hatte im letzten Jahr einen Sturz, der zu einem Krankenhausaufenthalt führte
  • im vergangenen Jahr eine behandlungsbedürftige Krebsdiagnose hatte (außer Hautkrebs)
  • bei Ihnen im vergangenen Jahr ein Herzinfarkt oder ein unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) diagnostiziert wurde
  • Ihr Arzt hat Ihnen geraten, körperliche Aktivität zu vermeiden
  • nicht bereit, ihre E-Mail-Adresse weiterzugeben
  • nicht bereit sind, eine E-Mail-Adresse zu erhalten, wenn sie noch keine haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: De Pie-Intervention
Das De-Pie-Interventionsprogramm umfasst eine Intervention zur Reduzierung des sitzenden Verhaltens und zur Förderung der körperlichen Aktivität, die sich auf zwei Schritte konzentriert: Schritt 1) ​​Reduzieren Sie die Sitzzeit und bewegen Sie sich den ganzen Tag über mehr; Schritt 2: Wenn die Sicherheitsbewertung und die Blutdruckkontrolle bestanden haben, können die Teilnehmer darauf hinarbeiten, strukturierte Trainingseinheiten in ihren Tag einzubauen.
Die Teilnehmer werden von einem Gesundheitscoach, der in Motivationsinterviews geschult ist, durch sechs zweiwöchentliche Telefonsitzungen angeleitet. In jeder Sitzung geht es um die Überprüfung von Zielen und Problemlösungsbarrieren aus den Erfahrungen der letzten zwei Wochen. Behandeln Sie ein Thema im Zusammenhang mit den Zielen der Stufe 1 (oder den Zielen der Stufe 2, wenn sie die Sicherheitsbewertung bestehen), z. B. wie Sie Freude an Bewegung, sozialer Unterstützung und der Nutzung Ihrer Umgebung haben; und Festlegung von Zielen und eines Aktionsplans für die folgenden zwei Wochen.
Aktiver Komparator: Aktive Vergleichsgruppe HALT-AD
Diejenigen, die nach dem Zufallsprinzip der HALT-AD-Studie (Gesunde Maßnahmen und Lebensstile zur Vermeidung von Demenz) zugeteilt werden, erhalten einen Anruf, um sie mit der Verhinderung kognitiver Beeinträchtigungen durch verschiedene Lebensstilverhalten vertraut zu machen (z. B. Stressabbau, gesunde Ernährung, gesunder Schlaf) außer körperlicher Aktivität. Sie werden vom Gesundheitscoach nach der Zufallsauswahl dazu ermutigt, etwa jede Woche ein Modul zu absolvieren (insgesamt gibt es 10 Module).
Teilnehmer des aktiven Vergleichsprogramms erhalten keine zusätzlichen Gesundheitscoaching-Sitzungen. Sie werden die HALT-AD-Inhalte in ihrem eigenen Tempo durcharbeiten und dabei Ziele auf der Online-Plattform festlegen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Minuten/Tag bei moderater körperlicher Aktivität (MIPA).
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die Zeit (Minuten), die während der Wachstunden mit körperlicher Aktivität verbracht wird, wird objektiv mit dem ActiGraph gemessen, der eine Woche lang zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen getragen wird
Ausgangswert bis 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfüllen Sie die MIPA-Richtlinien von 150 Minuten körperlicher Aktivität pro Woche
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Die Zeit (Minuten), die während der Wachstunden mit körperlicher Aktivität verbracht wird, wird objektiv mit dem ActiGraph gemessen, der eine Woche lang zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen getragen wird
Ausgangswert bis 12 Wochen
Durchschnittliche tägliche sitzende Zeit
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
mins/Tag; ≤ 18 Zählungen pro 15s werden von dem Actigraph, der zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen für eine Woche getragen wurde, objektiv gemessen.
Grundlinie bis 12 Wochen
Durchschnittliche körperliche Aktivität der täglichen Lichtintensität (LPA)
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
mins/Tag; 19-518 Zählungen pro 15s werden objektiv von dem Actigraph gemessen, der für eine Woche zu Studienbeginn und erneut nach 12 Wochen getragen wurde
Grundlinie bis 12 Wochen
Durchschnittliche Schritte/Tag
Zeitfenster: Grundlinie bis 12 Wochen
Die Änderung der täglichen Schritte wird von dem Actigraph, der für eine Woche zu Studienbeginn und wieder nach 12 Wochen getragen wird, objektiv gemessen
Grundlinie bis 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zvinka Z Zlatar, PhD, University of California, San Diego
  • Hauptermittler: Dori E Rosenberg, PhD, MPH, Kaiser Permanente

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur De Pie-Intervention

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