Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Knie mediale Kollateralbandwiederherstellung nach der Tort-Crusting-Freisetzungstechnik

6. März 2026 aktualisiert von: Mehmet Ali Sabır, Kastamonu University

Die Bewertung der medialen Kollateral-Band-Wiederherstellung der Knie-mediale Scherwellenelastographie nach der Freisetzungstechnik

Mediale Meniskusrissen, die chirurgische Eingriffe erfordern, werden hauptsächlich durch arthroskopische Eingriffe durchgeführt. Während der Arthroskopie ist der Zugang zum medialen Gelenkraum schwierig. Aufgrund dieser Situation wird die Kuchenkruste des medialen Kollateralen Bandes (MCL) des Knies beschrieben. In diesem Verfahren wird die MCL 1 cm distal mit einer Nadelspitze zu seinem Ursprung freigesetzt. Diese Veröffentlichung bietet genügend Platz, um den Riss zu identifizieren, und auch genügend Platz für die Reparatur des Gelenkraums im Gelenkraum. Aber es gibt einige Zweifel an der MCL -Veröffentlichung. Einige Autoren vermuteten nach diesem Verfahren die laufende Valgus -Instabilität. Unser Ziel ist es, die Spannung von MCL mit der USG -Scherwellenelastographie vor dem Eingriff und 3 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate postoperativ zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Meniskusläsionen sind häufige orthopädische Verletzungen. Hintere Horn- und mediale Meniskuswurzelverletzungen werden häufig als isolierte Fälle oder in Verbindung mit Bändernverletzungen angesehen (1, 2). Die Arthroskopie ist die bevorzugte Behandlungsmethode, und die ordnungsgemäße Visualisierung des medialen Kompartiments des Knies ist für die korrekte Diagnose und Behandlung von entscheidender Bedeutung. Die arthroskopische Visualisierung des posteromedialen Aspekts des Knies kann bei Patienten mit medialen schmalen Kniegelengen und ohne Bandverletzungen schwierig sein (1, 2); Eine unzureichende Visualisierung kann zu einem Behandlungsversagen mit anhaltenden Symptomen wie Schmerzen, Crepitation oder Verriegelung des Gelenks führen. Während der Arthroskopie kann femorale oder tibiale Knorpelschäden aufgrund der Enge des medialen Kompartiments des Knies aufgrund der verwendeten Instrumente auftreten. Bei schwierigen Manipulationen können Schäden und Bruch von arthroskopischen Instrumenten auftreten. Um die Bildgebung und Intervention bei medialen Kniegelenkpathologien zu optimieren, wird daher empfohlen, die prophylaktische kontrollierte perkutane nadelunterstützte Lockerung des oberflächlichen medialen Kollateralbandes während der Operation (Kuchenschleiftung) durchzuführen. Es besteht jedoch die Bedenken, dass sich das mediale Kollateralband möglicherweise nicht heilt und sich nachlässt. Die Literatur zu Patienten, die medialer Kollateral -Ligament unterzogen wurden, lockerte sich mit der passungsvollen Methode. In diesen Studien wurde eine Verbesserung in Funktionswerten, körperlichen Untersuchungen (Valgusspannung), Magnetresonanztomographie und Röntgenaufnahmen der Knie -Valgus -Spannung gezeigt. Die Heilungszeit und die Frage, ob das mediale Kollateralband seine früheren morphologischen Eigenschaften wiedererlangt hat, wurde jedoch nicht quantitativ nachgewiesen.

Share Wave Elastography verwendet Schallwellen, um die mechanischen Eigenschaften von Geweben wie Steifheit und Elastizität zu bewerten. Sie werden verwendet, um verschiedene Pathologien in Geweben zu erkennen, indem die oben genannten Unterschiede in den mechanischen Eigenschaften verwendet werden. Die Gewebesteifigkeit wird unter Verwendung einer physikalischen Eigenschaft des Gewebes, die als Young -Modul oder Elastizitätsmodul bezeichnet wird, berechnet. Der Young-Modul ist definiert als das Verhältnis von Spannung (Kraft, die auf die Querschnittsfläche eines gegebenen Materials angewendet werden) zu Dehnung (d. H. Deformation; in diesem Fall Gewebeverformung). Die Einheit des Jungmoduls ist PA (Pascal) oder die Si -Einheit N/M2. Der sonographische Elastographiewert beträgt in den meisten klinischen Umgebungen normalerweise in KPA (Kilopascal). Patienten, die für eine Operation mit einer Diagnose eines medialen Meniskusrisses geplant sind, werden in der präoperativen Periode von 2 verschiedenen Radiologen Ultraschall untersucht. Beide Knie werden mediale Kollateral -Ligament -Share -Wellenelastographie durchgeführt und aufgezeichnet. Bei Patienten, die während der Operation medialer Kollateralbänder für die Bildgebung des Knie -medialen Kompartiments unterzogen wurden, werden im 3., 6. und 12. und 12. und 12. Wochen nach der Operation erneut die wellenelastografischen Messungen durchgeführt. Gleichzeitig werden die Funktionswerte und Untersuchungsergebnisse dieser Patienten in ihren Nachuntersuchungen der ambulanten Klinik festgestellt. Präoperative und kontralaterale Knie -mediale Kollateralbandmessungen der Patienten werden als Kontrollgruppe verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kastamonu, Türkei (türkiye), 37000
        • Kastamonu Education and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit medialer Meniskusverletzung

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter sein
  • Eine mediale Meniskus -Verbrech
  • Die Operation der chirurgischen Einwilligung zugestimmt und die chirurgischen und nicht-chirurgischen Optionen erklären und das chirurgische Verfahren akzeptieren
  • Nachdem er sich der Research freiwillig einverstanden zugestimmt hat, die ihm/ihr verbal und schriftlich vorgestellt wurde, nachdem er seine Zustimmung zur Operation gegeben hat

Ausschlusskriterien:

  • Nach einem früheren Fraktur, Meniskusriss, anterioren oder hinteren Kreuzbandriss, medialen oder lateralen Kollateralbandriss im gleichen oder gegenüberliegenden Knie.
  • Nach oder außerhalb der oben genannten Gründe arthroskopische oder offene Operationen um das Knie geführt.
  • Eine Operation über die gleiche untere Extremität oder die entgegengesetzte untere Extremität, eine Fraktur -Folge oder eine Deformität.
  • Arthrose 1 oder höher nach der Kellgren-Lawrence-Arthrose-Klassifizierung bei direkten Röntgenaufnahmen vor der Operation.
  • Patienten, die keine mediale Kollateralbandfreisetzung benötigen, um während der Operation auf den medialen Gelenkraum zuzugreifen, benötigen daher keine Kernkrust-Kollateral-Band-Freisetzung.
  • Patienten, die ihre Einwilligung an das Forschungshelfer -Einwilligungsformular jederzeit während der Studie zurückziehen möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kuchenkruste
Mcl Pie-Crusting
Perkutane MCL-Kuchenkruste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MCL -Erholung
Zeitfenster: Präoperativ und drei Monate nach der Operation
Die Scherwellenelastographie hat die Dehnungswerte des medialen Kollateralbandes gemessen
Präoperativ und drei Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mehmet Ali Sabır Sabır, M.D., Kastamonu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-KAEK-199

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Während des Schreibprozesses der Forschung sind das Alter, die operierte Seite, der präoperative Wert und die postoperativen Follow-up-Werte von Scherwellenelastographys mit den anderen Forschern des Artikels geplant.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediales Seitenband

Klinische Studien zur Mcl Pie-Crusting

Abonnieren