- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06362928
Sicherheit und Wirksamkeit des Akura-Thrombektomiesystems bei der Behandlung akuter Lungenembolie
24. Juli 2025 aktualisiert von: Akura Medical
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige, nicht randomisierte, interventionelle, multizentrische Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der perkutanen mechanischen Thrombektomie unter Verwendung des Akura-Thrombektomiesystems bei Patienten mit akuter Lungenembolie (PE).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Uday Illindala
- Telefonnummer: 4085602500
- E-Mail: clinicalaffairs@akuramed.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rukhsana Khanum
- Telefonnummer: 4085602500
- E-Mail: clinicalaffairs@akuramed.com
Studienorte
-
-
-
Graz, Österreich
- Rekrutierung
- Univ.-Klinikum LKH Graz
-
Kontakt:
- Claudia Wöhrer,
- E-Mail: claudia.woehrer@medunigraz.at
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist > 18 und < 90 Jahre alt
- Klinische Anzeichen und Symptome im Einklang mit einer akuten PE
- PE-Symptomdauer ≤ 14 Tage
- CTA-Nachweis einer proximalen PE (Füllungsdefekt in mindestens einer Haupt- oder Lappenpulmonalarterie, wie vom Prüfer festgestellt)
- CTA-Nachweis für ein RV/LV-Verhältnis > 0,9 Hinweis: Basierend auf der Interpretation des RV/LV-Verhältnisses durch den Prüfer zu Studienbeginn;
- Systolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg Hinweis: Der anfängliche SBP kann < 90 mmHg, aber ≥ 80 mmHg sein, wenn sich der Druck durch Volumenbeatmung erholt
- Stabile Herzfrequenz (HF) < 130 BPM vor dem Eingriff
- Der Patient gilt gemäß den Richtlinien des Prüfarztes und der klinischen Beurteilung als medizinisch geeignet für interventionelle Verfahren.
- Der Proband oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter (LAR) ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bevor er nicht dem Standard des Pflegeprotokolls entsprechende Verfahren erhält
Ausschlusskriterien:
- Vorherige PE < 180 Tage nach dem Indexverfahren
- Thrombolytische Anwendung < 48 Stunden vor der Baseline-CTA
- Pulmonale Hypertonie mit systolischem Spitzendruck in der Pulmonalarterie (PASP) >70 mmHg durch Rechtsherzkatheterisierung
- Vasopressorbedarf nach Flüssigkeiten, um den Druck bei ≥90 mmHg zu halten
- FiO2-Bedarf >40 % oder >6 LPM, um die Sauerstoffsättigung >90 % aufrechtzuerhalten
- Hämatokrit <28 % (Hinweis: Hämatokrit innerhalb von 6 Stunden nach dem Indexverfahren erforderlich)
- Thrombozytenzahl <100.000/µL
- eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2
- International normalisiertes Verhältnis (INR) >3
- Schweregrad der schweren traumatischen Verletzung (ISS) > 15
- Vorhandensein einer intrakardialen Elektrode im rechten Ventrikel oder Vorhof, die innerhalb von 6 Monaten vor der Screening-Beurteilung platziert wurde
- Herz-Kreislauf- oder Lungenoperation innerhalb von 7 Tagen nach dem Indexeingriff
- Aktiv fortschreitender Krebs, der mit Chemotherapeutika behandelt wird
- Bekannte Blutungsdiathese oder Gerinnungsstörung
- Linksschenkelblock
- Schwere oder chronische pulmonale arterielle Hypertonie in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte einer chronischen Erkrankung des linken Herzens mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion ≤ 30 %
- Vorgeschichte einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung, die sauerstoffabhängig ist
- Geschichte der Brustbestrahlung
- Vorgeschichte einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie (HIT)
- Kontraindikation für systemische oder therapeutische Dosen von Antikoagulanzien
- Bekannte anaphylaktische Reaktion auf Röntgenkontrastmittel, die nicht vorbehandelt werden kann
- Bekannte verbleibende tiefe Beckenvenenthrombose (TVT), Gerinnsel in der unteren Hohlvene (IVC) oder Gerinnsel im Transit (rechter Vorhof und/oder rechter Ventrikel).
- CTA-Bildgebung oder andere Beweise, die nach Ansicht des Prüfarztes darauf hindeuten, dass das Subjekt für eine Aspirationsthrombektomie-Intervention nicht geeignet ist (z. B. Unfähigkeit, zum Zielort zu navigieren, überwiegend chronisches Gerinnsel oder nicht gerinnselartige Embolie)
- Lebenserwartung <90 Tage, wie vom Untersucher festgestellt
- Frau, die schwanger ist oder stillt
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen Prüfstudie zu Arzneimitteln oder Gerätebehandlungen. Hinweis: Beobachtungs- oder Registerstudien können mit Zustimmung des Sponsors zulässig sein
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit akuter Lungenembolie
Patienten, die sich wegen einer akuten Lungenembolie einer mechanischen Thrombektomie unterziehen.
|
Das ATC-System wurde entwickelt, um Emboli mechanisch zu entfernen und den Blutfluss durch die Lungenarterien bei Patienten mit akuter LE wiederherzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Zusammengesetzt aus schwerwiegenden unerwünschten gerätebezogenen Ereignissen
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
|
Gerätebedingte schwere Blutung beim Zugang, gerätebedingter Tod, klinische Verschlechterung, Lungengefäßverletzung oder Herzverletzung
|
48 Stunden nach dem Indexierungsverfahren
|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Änderung des RV/LV-Verhältnisses nach dem Indexverfahren
|
48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Zusammensetzung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Indexierungsverfahren
|
Beurteilung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der 30-tägigen Nachbeobachtung
|
30 Tage nach dem Indexierungsverfahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CP-60005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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