- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06090565
Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu Ceftriaxon 1 g plus Azithromycin 2 g zur Behandlung von urogenitaler, rektaler und pharyngealer Gonorrhoe
Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu Ceftriaxon 1 g plus Azithromycin 2 g zur Behandlung von urogenitaler, rektaler und pharyngealer Gonorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer nicht unterlegenen, offenen, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie (RCT) wurden zwei Behandlungsschemata für die Behandlung von unkomplizierter urogenitaler, rektaler oder pharyngealer Gonorrhoe bei Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren verglichen. Die Patienten wurden von April 2021 bis Juni 2022 in der Dermatovenerologischen Abteilung des Universitätsklinikums Bulovka, Prag, und im Venerologie Prag, Medicentrum Beroun, Prag, Tschechische Republik, aufgenommen und behandelt.
Labortests Die Diagnose einer Gonorrhoe- und C. trachomatis-Infektion wurde anhand von Urogenital-, Rektal- und Rachenabstrichproben gestellt. Labortests zur Aufnahme in die Studie und 3 Wochen nach Beginn der Behandlung wurden mit dem Cobas 4800 CT/NG NAAT-Assay (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN, USA) durchgeführt. [10] Bei den Kurbesuchen 1 und 3 Wochen nach Beginn der Behandlung wurden auch Abstrichtupfer zur Kultivierung von N. gonorrhoeae entnommen und sofort auf nicht-selektive und selektive modifizierte Thayer-Martin-Agarplatten inokuliert. Inokulierte Agarplatten wurden direkt in das Krankenhauslabor zur 48-stündigen Inkubation bei 36 °C in einer feuchten, mit 5 % CO2 angereicherten Atmosphäre gebracht. Bei mutmaßlichen Gonokokkenkolonien handelte es sich um Spezies, die mit dem biochemischen NEISSERIAtest® (LACHEMA, Brünn, Tschechische Republik) oder dem PolyViteX VCAT3®-Medium (Biomérieux, Marcy l'Etoile, Frankreich) verifiziert wurden.
Statistische Analysen Die Stichprobengröße basierte auf der Beurteilung der Nichtunterlegenheit des Cefixim-plus-Doxycyclin-Arms im Vergleich zum Ceftriaxon-plus-Azithromycin-Arm mit einer einseitigen Typ-I-Fehlerrate von 5 %. Wir haben die Stichprobengröße auf der Grundlage von Schätzungen aus anderen Studien zur Behandlung von Gonorrhoe und Expertenmeinungen geschätzt. [11] Die angestrebte Stichprobengröße von 152 Teilnehmern (76 pro Gruppe) basierte auf einem angenommenen Behandlungsversagen von 0 % im Ceftriaxon-Azithromycin-Arm und 2 % im Cefixim-Doxycyclin-Arm, was eine Aussagekraft von mindestens 90 % liefern würde der Vergleich des primären Endpunkts. Es wurden Intention-to-Treat (ITT)- und Per-Protocol-Analysen durchgeführt; Pro-Protokoll-Ergebnisse werden hier und ITT-Ergebnisse in der Online-Ergänzung gemeldet. Die ITT-Population bestand aus allen randomisierten Patienten; Die Pro-Protokoll-Population bestand aus Patienten, die randomisiert wurden, das zugewiesene Regime erhielten (für Doxycyclin mindestens ≥ 85 % (12/14) der verschriebenen Dosis), sich Nachuntersuchungen unterzogen und sich jeglicher sexueller Aktivitäten, einschließlich geschützter, enthielten Geschlechtsverkehr während der Studienzeit. Der Patientenablauf ist in Abbildung 1 zusammengefasst. Für jede Studiengruppe wurde der Anteil der Patienten mit urogenitaler, rektaler oder pharyngealer Gonorrhoe berechnet, die eine mikrobiologische Heilung erreichten. Zur Schätzung der Konfidenzintervalle (CIs) wurde die exakte Clopper-Pearson-Methode verwendet. Wir verwendeten Chi-Quadrat-Tests (Pearson- oder Fisher-Test bei weniger als fünf Beobachtungen) für binomiale Ergebnismaße und gegebenenfalls den Student-t-Test für kontinuierliche Ergebnismaße.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Prague, Tschechien, 15000
- Venereology Prague, Medicentrum Beroun
-
Prague, Tschechien, 18081
- University Hospital Bulovka
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unkomplizierte urogenitale, rektale oder pharyngeale Gonorrhoe, diagnostiziert mittels Nukleinsäureamplifikationstest
Ausschlusskriterien:
- jegliche antimikrobielle Behandlung während der 4 Wochen vor der Studieneinschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Autoimmunerkrankung
- Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
- immunsuppressive Therapie
- Allergie gegen Cephalosporine, Makrolide oder Doxycyclin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cefixim plus Doxycyclin
Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage
|
Zwei 400-mg-Tabletten werden oral verabreicht, was einer Dosis von 800 mg entspricht.
Andere Namen:
Eine 100-mg-Tablette wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ceftriaxon plus Azithromycin
Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus Einzeldosis Azithromycin 2 g
|
Dosis von 1 g einmalig intramuskulär
Andere Namen:
Vier 500-mg-Tabletten werden oral verabreicht, was einer Dosis von 2 g entspricht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit negativen Kulturen 1 und 3 Wochen und einem negativen NAAT 3 Wochen (±3 Tage) nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Eine und drei Wochen (±3 Tage)
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Zur Beurteilung der Eradikationsrate von Neisseria gonorrhoeae durch Kultur und NAAT nach einer Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g (Intent-to-Treat-Population).
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Eine und drei Wochen (±3 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Heilung, definiert als Verschwinden der klinischen Symptome und Anzeichen 1 Woche nach der Behandlung gemäß der klinischen Beurteilung des Patienten durch den Arzt.
Zeitfenster: Eine Woche (±3 Tage)
|
Zur Beurteilung der klinischen Heilung (Verschwinden der klinischen Symptome und Beschwerden) nach einer Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g (Intent-to-Treat-Population).
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Eine Woche (±3 Tage)
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Auftreten behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Eine und drei Wochen (±3 Tage)
|
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wird zwischen Patienten verglichen, die eine Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich erhielten. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g
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Eine und drei Wochen (±3 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Filip Rob, MD, PhD, Nemocnice Na Bulovce
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Tripper
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Ceftriaxon
- Doxycyclin
- Azithromycin
- Cefixim
Andere Studien-ID-Nummern
- 9937
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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