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Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu Ceftriaxon 1 g plus Azithromycin 2 g zur Behandlung von urogenitaler, rektaler und pharyngealer Gonorrhoe

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Filip Rob MD, PhD, Bulovka Hospital

Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu Ceftriaxon 1 g plus Azithromycin 2 g zur Behandlung von urogenitaler, rektaler und pharyngealer Gonorrhoe: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine nicht unterlegene, offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich zweier Therapieschemata zur Behandlung von unkomplizierter urogenitaler, rektaler oder pharyngealer Gonorrhoe bei Männern und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren. Die Patienten wurden von April 2021 bis Juni 2022 in der Abteilung für Dermatovenerologie des Universitätsklinikums Bulovka, Prag, Tschechische Republik, und im Venerologie Prag, Medicentrum Beroun, Prag, Tschechische Republik, aufgenommen und behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer nicht unterlegenen, offenen, multizentrischen, randomisierten klinischen Studie (RCT) wurden zwei Behandlungsschemata für die Behandlung von unkomplizierter urogenitaler, rektaler oder pharyngealer Gonorrhoe bei Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren verglichen. Die Patienten wurden von April 2021 bis Juni 2022 in der Dermatovenerologischen Abteilung des Universitätsklinikums Bulovka, Prag, und im Venerologie Prag, Medicentrum Beroun, Prag, Tschechische Republik, aufgenommen und behandelt.

Labortests Die Diagnose einer Gonorrhoe- und C. trachomatis-Infektion wurde anhand von Urogenital-, Rektal- und Rachenabstrichproben gestellt. Labortests zur Aufnahme in die Studie und 3 Wochen nach Beginn der Behandlung wurden mit dem Cobas 4800 CT/NG NAAT-Assay (Roche Diagnostics, Indianapolis, IN, USA) durchgeführt. [10] Bei den Kurbesuchen 1 und 3 Wochen nach Beginn der Behandlung wurden auch Abstrichtupfer zur Kultivierung von N. gonorrhoeae entnommen und sofort auf nicht-selektive und selektive modifizierte Thayer-Martin-Agarplatten inokuliert. Inokulierte Agarplatten wurden direkt in das Krankenhauslabor zur 48-stündigen Inkubation bei 36 °C in einer feuchten, mit 5 % CO2 angereicherten Atmosphäre gebracht. Bei mutmaßlichen Gonokokkenkolonien handelte es sich um Spezies, die mit dem biochemischen NEISSERIAtest® (LACHEMA, Brünn, Tschechische Republik) oder dem PolyViteX VCAT3®-Medium (Biomérieux, Marcy l'Etoile, Frankreich) verifiziert wurden.

Statistische Analysen Die Stichprobengröße basierte auf der Beurteilung der Nichtunterlegenheit des Cefixim-plus-Doxycyclin-Arms im Vergleich zum Ceftriaxon-plus-Azithromycin-Arm mit einer einseitigen Typ-I-Fehlerrate von 5 %. Wir haben die Stichprobengröße auf der Grundlage von Schätzungen aus anderen Studien zur Behandlung von Gonorrhoe und Expertenmeinungen geschätzt. [11] Die angestrebte Stichprobengröße von 152 Teilnehmern (76 pro Gruppe) basierte auf einem angenommenen Behandlungsversagen von 0 % im Ceftriaxon-Azithromycin-Arm und 2 % im Cefixim-Doxycyclin-Arm, was eine Aussagekraft von mindestens 90 % liefern würde der Vergleich des primären Endpunkts. Es wurden Intention-to-Treat (ITT)- und Per-Protocol-Analysen durchgeführt; Pro-Protokoll-Ergebnisse werden hier und ITT-Ergebnisse in der Online-Ergänzung gemeldet. Die ITT-Population bestand aus allen randomisierten Patienten; Die Pro-Protokoll-Population bestand aus Patienten, die randomisiert wurden, das zugewiesene Regime erhielten (für Doxycyclin mindestens ≥ 85 % (12/14) der verschriebenen Dosis), sich Nachuntersuchungen unterzogen und sich jeglicher sexueller Aktivitäten, einschließlich geschützter, enthielten Geschlechtsverkehr während der Studienzeit. Der Patientenablauf ist in Abbildung 1 zusammengefasst. Für jede Studiengruppe wurde der Anteil der Patienten mit urogenitaler, rektaler oder pharyngealer Gonorrhoe berechnet, die eine mikrobiologische Heilung erreichten. Zur Schätzung der Konfidenzintervalle (CIs) wurde die exakte Clopper-Pearson-Methode verwendet. Wir verwendeten Chi-Quadrat-Tests (Pearson- oder Fisher-Test bei weniger als fünf Beobachtungen) für binomiale Ergebnismaße und gegebenenfalls den Student-t-Test für kontinuierliche Ergebnismaße.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

161

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Prague, Tschechien, 15000
        • Venereology Prague, Medicentrum Beroun
      • Prague, Tschechien, 18081
        • University Hospital Bulovka

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unkomplizierte urogenitale, rektale oder pharyngeale Gonorrhoe, diagnostiziert mittels Nukleinsäureamplifikationstest

Ausschlusskriterien:

  • jegliche antimikrobielle Behandlung während der 4 Wochen vor der Studieneinschreibung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Autoimmunerkrankung
  • Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz
  • immunsuppressive Therapie
  • Allergie gegen Cephalosporine, Makrolide oder Doxycyclin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cefixim plus Doxycyclin
Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage
Zwei 400-mg-Tabletten werden oral verabreicht, was einer Dosis von 800 mg entspricht.
Andere Namen:
  • Cefixim (ATC-Code J01DD08)
Eine 100-mg-Tablette wird 7 Tage lang zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
  • Doxyhexal (ATC-Code J01AA02)
Aktiver Komparator: Ceftriaxon plus Azithromycin
Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus Einzeldosis Azithromycin 2 g
Dosis von 1 g einmalig intramuskulär
Andere Namen:
  • Ceftriaxon (ATC-Code J01DD04)
Vier 500-mg-Tabletten werden oral verabreicht, was einer Dosis von 2 g entspricht.
Andere Namen:
  • Sumamed (ATC-Code J01FA10)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit negativen Kulturen 1 und 3 Wochen und einem negativen NAAT 3 Wochen (±3 Tage) nach Behandlungsbeginn.
Zeitfenster: Eine und drei Wochen (±3 Tage)
Zur Beurteilung der Eradikationsrate von Neisseria gonorrhoeae durch Kultur und NAAT nach einer Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g (Intent-to-Treat-Population).
Eine und drei Wochen (±3 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit klinischer Heilung, definiert als Verschwinden der klinischen Symptome und Anzeichen 1 Woche nach der Behandlung gemäß der klinischen Beurteilung des Patienten durch den Arzt.
Zeitfenster: Eine Woche (±3 Tage)
Zur Beurteilung der klinischen Heilung (Verschwinden der klinischen Symptome und Beschwerden) nach einer Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g (Intent-to-Treat-Population).
Eine Woche (±3 Tage)
Auftreten behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse in den Behandlungsgruppen
Zeitfenster: Eine und drei Wochen (±3 Tage)
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wird zwischen Patienten verglichen, die eine Einzeldosis Cefixim 800 mg plus Doxycyclin 100 mg zweimal täglich erhielten. für 7 Tage im Vergleich zu einer Einzeldosis Ceftriaxon 1 g plus einer Einzeldosis Azithromycin 2 g
Eine und drei Wochen (±3 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Filip Rob, MD, PhD, Nemocnice Na Bulovce

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cefixim

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