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Auf Kriterienlernen basierende Benennungsbehandlung bei Aphasie

25. August 2025 aktualisiert von: Erica Middleton, Albert Einstein Healthcare Network

Wortabruf bei Aphasie

Aphasie ist eine Störung der gesprochenen und geschriebenen Sprache, die am häufigsten nach einem Schlaganfall auftritt. Schätzungen zufolge leben heute zwischen 2,5 und 4 Millionen Amerikaner mit Aphasie. Ein häufiges Problem bei Aphasie ist die Schwierigkeit, bekannte Wörter im Verlauf der Sprachproduktion und des Sprachverständnisses abzurufen. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, die frühe Wirksamkeit, Effizienz und Verträglichkeit einer lexikalischen Behandlung von Aphasie in mehrsitzungsbasierten Behandlungsplänen zu entwickeln und zu testen, die aus Abrufübungen, verteilten Übungen und Schulungen zur Ermittlung korrekter Abrufe bestehen. Ziel dieser Arbeit ist es, die Evidenzbasis für die Implementierung und Optimierung dieser Elemente bei der Behandlung von Produktions- und Verständnisdefiziten bei Aphasie zu ergänzen und zu verfeinern und wichtige Schritte in Richtung eines Endziels einer selbst verabreichten lexikalischen Behandlung zu unternehmen, die auf dem Abrufen basiert Übungsprinzipien (RPP) zur Ergänzung der traditionellen Sprachtherapie, die für Menschen mit Aphasie (PWA) mit einem breiten Schweregrad lexikalischer Verarbeitungsdefizite bei Benennung und/oder Verständnis geeignet ist. Dieses Projekt baut kumulativ auf früheren Arbeiten auf, um eine Lerntheorie für die Beeinträchtigung der lexikalischen Verarbeitung bei Aphasie zu entwickeln, die letztendlich darauf abzielt, zu erklären, warum und für wen vertraute lexikalische Behandlungen funktionieren und wie sich die Vorteile, die sie bieten, maximieren lassen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht eine auf der Abrufpraxis basierende Benennungsbehandlung, die als Kriteriumslernen bezeichnet wird. Beim Kriteriumlernen bestimmt die jedem Element zugewiesene Kriteriumsebene, wie oft das Element korrekt abgerufen wird, bevor es innerhalb einer Sitzung aus dem weiteren Training ausgeschlossen wird. Beim Kriteriumlernen werden wirkungsvolle Lernerfahrungen optimal integriert, einschließlich räumlicher Abrufübungen mit Schwerpunkt auf korrekten Abrufen während des Trainings. Durch die Untersuchung von Planungs- und Dosierungsparametern sowie der Machbarkeit einer Lieferung zu Hause wird die vorliegende Studie wichtige Beobachtungen zur Optimierung des Kriterienlernens zur Behandlung von Textverarbeitungsdefiziten bei Menschen mit Aphasie liefern. Für diese Studie werden 90 in Wohngemeinschaften lebende Personen mit Aphasie rekrutiert, die sich einer umfassenden neuropsychologischen Charakterisierung unterziehen, zu der auch Neuroimaging gehören kann. Anschließend nehmen die Teilnehmer an Behandlungen teil, die darauf abzielen, Verbesserungen bei Worterkennungsdefiziten zu fördern. Um theoretische und klinische Ziele voranzutreiben, können die Teilnehmer je nach den Ergebnissen der neuropsychologischen Charakterisierung eingeladen werden, ein oder mehrere Experimente durchzuführen.

In Experiment 1 wird die Benennungsbeherrschung von persönlich relevantem, funktionalem Vokabular für PWA als Funktion der Dosierung der Benennungspraxis pro Element (d. h. Kriteriumsebene) und der Anzahl der Trainingssitzungen untersucht. Jeder Teilnehmer nimmt an einer mehrtägigen Benennungsbehandlungsstudie teil, die den Abschluss von fünf Schulungssitzungen im Allgemeinen im Abstand von einer Woche erfordert. Ungefähr eine Woche nach der letzten Schulungssitzung wird ein Retentionstest zur Benennungsleistung durchgeführt. Der erste Versuch pro Element in Sitzungen nach der ersten Sitzung dient als einwöchiger Test der Beibehaltung des vorherigen Trainings. Durch Analysen wird die Artikeldosierung und Sitzungsdosierung ermittelt, die am effizientesten die höchste Benennungsbeherrschung der behandelten Artikel bei einem einwöchigen Aufbewahrungsintervall verleiht.

In Experiment 2 wird der effizienteste Artikeldosierungs-/Sitzungsdosierungsplan angewendet, der in Studienarm 1 ermittelt wurde. In Studienarm 2 wird jeder PWA ein Modul im Labor und ein Modul zu Hause absolvieren, wobei jedem Modul eine Basisphase vorausgeht und anschließend Benennungstests folgen. Für jede PWA werden den beiden Modulen unterschiedliche Sätze persönlich relevanter, funktionaler Elemente zugewiesen. Nach der letzten Schulungssitzung in jedem Modul wird im Labor ein Retentionstest durchgeführt. Jeder Test umfasst eine Reihe unbehandelter Elemente, um einen potenziellen allgemeinen Nutzen der Behandlung zu ermitteln. Um den individuellen Nutzen zu bewerten, wird die Verbesserung beim Retention-Test in jedem Modul im Vergleich zum Ausgangswert berechnet.

In Experiment 3 wird untersucht, ob eine aufwändigere Retrieval-Übung durch Erhöhung des semantisch gesteuerten lexikalischen Wettbewerbs die Wirksamkeit der Benennungsbehandlung in einer Benennungsbehandlung mit mehreren Sitzungen steigert. Dabei handelt es sich um Trainingsgegenstände zwischen verwandten (z. B. für „Hund“, Pferd, Kuh, Zebra) oder nicht verwandten Gegenständen (z. B. für „Hund“, Krankenwagen, Bleistift, Rose). Jeder PWA wird mehrere Schulungs-/Testrunden absolvieren – eine Runde bezieht sich auf die beiden Schulungssitzungen, die etwa eine Woche voneinander entfernt sind, und einen Aufbewahrungstest für diese Elemente.

In Experiment 4 wird der Transfer von zwei Arten der Benennungsbehandlung auf die Wortverständnisleistung untersucht. Jede PWA führt in einer Sitzung eine Benennungsbehandlung mit unterschiedlichen Dosierungen durch, wobei ein Retentionstest der Verständnisleistung etwa eine Woche und einen Monat nach der Behandlung durchgeführt wird. Die wichtigsten Ergebnisse von Interesse werden der Grad der Übertragung jeder Art der Benennungsbehandlung auf die Verständnisleistung sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Elkins Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19027
        • Jefferson Moss Rehabilitation Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch als Mutter- oder Primärsprache
  • Erwachsene mit Schlaganfall, der mindestens 6 Monate nach dem Schlaganfall aufgetreten ist

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte komorbider neurologischer Diagnosen wie Multiple Sklerose oder Parkinson-Krankheit
  • Vorgeschichte einer Lernbehinderung, die die Sprachentwicklung erheblich beeinträchtigte, wie z. B. eine Sprachentwicklungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Praxis des Kriterienlernens
Dies ist eine einarmige Studie.
Die Experimente werden am Computer präsentiert. Bei jedem Kriteriumlernversuch wird ein Bild präsentiert und der Teilnehmer wird gebeten, zu versuchen, den Namen für das Objekt mit oder ohne Hinweis zu finden. Es wird Feedback zur richtigen Antwort gegeben. Beim Lernen nach Kriterien wird ein Block von Elementen in einer festen Reihenfolge präsentiert. Bei jedem Versuch kodiert der Experimentator oder eine Spracherkennungskomponente die Antwort während des Versuchs als richtig/falsch. Wenn das Item seine zugewiesene Kriteriumsstufe erreicht, wird es aus dem weiteren Training einer Sitzung ausgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgebildete Namensartikel
Zeitfenster: während der Behandlung
Konfrontationsnamenaufgabe, die geschulte Gegenstände beinhaltet
während der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausgebildete Namensartikel
Zeitfenster: Vorbehandlung, ungefähr eine Woche nach der Behandlung
Konfrontationsnamenaufgabe, die geschulte Gegenstände beinhaltet
Vorbehandlung, ungefähr eine Woche nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung der vernetzten Sprachausgabe
Zeitfenster: Vorbehandlung, etwa eine Woche nach der Behandlung
Untersuchungen zur Bildbeschreibung mittels verbundener Sprache
Vorbehandlung, etwa eine Woche nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erica L Middleton, PhD, Albert Einstein Healthcare Network

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten und Analysecode werden über das Open Science Framework (OSF) zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten und Analysecode werden über das Open Science Framework (OSF) zugänglich sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Praxis des Kriterienlernens

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