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Ein Algorithmus zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen mit osteopathischer manueller Therapie bei Patienten mit Fibromyalgie

27. August 2025 aktualisiert von: Llanos de la Iglesia, Universitat de Lleida

Wirksamkeit eines Algorithmus zur Behandlung von Kiefergelenksstörungen mit osteopathischer manueller Therapie bei Patienten mit Fibromyalgie

Heutzutage ist Fibromyalgie die rheumatische Erkrankung mit der höchsten Verschlechterung der Lebensqualität. Zu den häufigsten Begleiterkrankungen zählen Kiefergelenkserkrankungen. Es wird eine randomisierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit eines osteopathischen manuellen Therapieansatzes bei einer Gruppe von Patienten mit Fibromyalgie und Kiefergelenkserkrankungen zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

114

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Barcelona
      • Cornellà de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08940
        • Rekrutierung
        • Osteopatia i Fisioteràpia Cornellà
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei Ihnen die Diagnose Fibromyalgie gestellt werden,
  • mäßige Schmerzen oder Funktionsstörungen im Kiefergelenk von mehr als 3 Monaten Dauer vorliegen,
  • über 18 Jahre alt sein,
  • Spanisch und/oder Katalanisch richtig verstehen,
  • und lesen und akzeptieren Sie die Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Traumata oder kürzlich erfolgten Operationen am Kopf, Gesicht oder Hals;
  • systemische, rheumatische oder Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Diagnose von bösartigen Tumoren oder Krebs im orofazialen Bereich;
  • gleichzeitig an anderen Studien teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental-

Die Behandlung wird nach einem zuvor validierten Ansatzalgorithmus durchgeführt.

Artikulationstechniken, Mobilisierungstechniken des Weichgewebes, Triggerpunkthemmung usw. werden eingesetzt.

osteopathische manuelle Behandlung mit dem Ziel, die Funktion und Schmerzen des Kiefergelenks zu verbessern.
Schein-Komparator: Schein

Eine Scheinbehandlung wird nach einem zuvor validierten Ansatzalgorithmus durchgeführt.

Techniken werden so simuliert, dass sie keine therapeutische Wirkung haben.

eine scheinbare osteopathische manuelle Behandlung ohne therapeutische Wirkung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Katastrophen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Die Schmerzkatastrophenskala (PCs) bewertet den Grad OG-katastrophales Denken zu Schmerzen. Es ist eine 13-Punkte-Skala mit einem Gesamtbereich von 0 bis 52. Höhere Werte sind mit einem größeren Grad an Schmerzkatastrophen verbunden.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Funktionale Einschränkung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Bewertet mit der TUE-Kurzversion der Kieferfunktionsbeschränkungskala (JFLS-8). Bewertet den Funktionsstatus des Kabärtsystems. Fragebogen mit 8 Elementen mit einer Skala von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl deutet auf eine größere Einschränkung hin.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Funktionsstatus, Behinderung und Schmerz
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
gesammelt im kraniofazialen und behinderten Inventar (CFPDI). Selbstverwalteter Fragebogen von 21 Elementen. Jeder Artikel wird auf einer Likert -Skala von 0 bis 3 bewertet.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Schmerz und Tinnitus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
bewertet mit einer visuellen Analogskala (VAS). Skalierung von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 den schlimmsten Schmerz anzeigt, den man sich vorstellen kann.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 6 Wochen
Myofasziale Triggerpunkte
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 4 Wochen
Das Vorhandensein eines spürbaren Strichtbandes, das Vorhandensein eines hyperirrierbaren Tenderpunkts innerhalb von TE -enge Bande, die lokale Zuckungsreaktion, die durch akutes Palpation des engen Bandes ausgelöst wurde, und das Vorhandensein von Schmerzen als Reaktion OT -Triggerpunktkomprimierung.
Von der Einschreibung bis 4 Wochen
Bewegungsbereich
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 4 Wochen
Messungen mit einem Herrscher: Maximale Öffnung, maximale aktive Öffnung ohne Schmerzen und Lateralisierung.
Von der Einschreibung bis 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Llanos de la Iglesia, Departament de infermeria i fisioterapia. universitat de Lleida

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

5. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteopathische manuelle Therapie

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