- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06367816
Gehirnwiederherstellung mit automatisierter Beatmung (BRAVE)
Wirksamkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der Beatmung mit geschlossenem Kreislauf bei Patienten mit akuten Hirnverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Beatmung mit geschlossenem Kreislauf hat sich bei der lungenprotektiven Beatmung als wirksam erwiesen, ihre Wirksamkeit, Sicherheit und Wirksamkeit bei der Bereitstellung sowohl der lungen- als auch der hirnprotektiven Beatmung bei Patienten mit akuter Hirnverletzung wurde jedoch nicht untersucht.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit, Wirksamkeit und Sicherheit von INTELLiVENT-ASV im Hinblick auf die gehirn- und lungenprotektive Beatmung bei ABI-Patienten
Hypothese: Wir gehen davon aus, dass INTELLiVENT-ASV im Hinblick auf die gehirn- und lungenschützende Beatmung wirksam ist (d. h. gehirn- und lungenschützende Ziele erreichen), wirksam ist (d. h. die Ergebnisse verbessert) und dass INTELLiVENT-ASV bei invasiven Eingriffen sicher ist beatmete ABI-Patienten.
Studiendesign: Single-Center-Crossover-Studie.
Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie werden Atemzug-für-Atemzug-Beatmungsdaten vor und nach der Umstellung auf Closed-Loop-Beatmung mit INTELLiVENT-ASV verfügbar sein, wobei die Entscheidung zur Umstellung vom behandelnden Gesundheitspersonal bestimmt wird, d. h. nicht protokolliert und nur aus klinischen/organisatorischen Gründen. Sowohl vor als auch nach dieser Umstellung werden hochgranulare Daten erfasst, die bei konventioneller Beatmung auf drei Stunden und bei geschlossener Beatmung auf drei Stunden begrenzt sind. Neuromonitoring ist Teil der aktuellen klinischen Praxis und Daten werden nur dann erhoben, wenn sie verfügbar sind.
Studienpopulation: Invasiv beatmete Patienten mit diagnostizierter akuter Hirnverletzung Methoden: Wenn das Beatmungsgerät auf Entscheidung des Pflegepersonals umgeschaltet wird, werden Daten drei Stunden vor dem Wechsel und drei Stunden nach dem Wechsel gesammelt.
Studienendpunkte: Der primäre zusammengesetzte Endpunkt ist der Anteil der Atemzüge und der Zeitanteil innerhalb vordefinierter Beatmungszonen (basierend auf VT und Atemwegsdrücken, Sättigung von peripherem O2 (SpO2) und endexspiratorischem CO2 (EtCO2).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
GE
-
Genova, GE, Italien, 16132
- UO Clinica Anestesiologica e Terapia Intensiva, IRCCS Ospedale Policlinico San Martino
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter ≥ 18 Jahre;
- intubiert und wegen ABI invasiver Beatmung unterzogen;
- auf die Intensivstation eingewiesen
Ausschlusskriterien:
- Beatmung mit einem Beatmungsgerät erhalten, das INTELLiVENT-ASV nicht zulässt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Atemzüge in vordefinierten Beatmungszonen
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
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7 Stunden ab Studienbeginn
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|
Anteil der Zeit in vordefinierten Lüftungszonen
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Durch multimodales Neuromonitoring erfasste intrazerebrale Veränderungen verfügbar
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Änderungen bei der elektrischen Impedanztomographie, sofern verfügbar
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Wirksamkeit bei primären ABI-Patienten im Vergleich zu nicht primären ABI-Patienten
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Episoden und Zeitpunkt eines hohen maximalen Atemwegsdrucks
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Episoden und Zeitpunkt hoher Atemfrequenz
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Auftreten schwerer Hypoxämie
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Auftreten schwerer Hyperkapnie
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Abbruch des Beatmungsmodus (ja oder nein)
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Prozentsatz der Atemzüge in der vordefinierten „kritischen“ Beatmungszone
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Häufigkeit von Pneumothorax
Zeitfenster: 8 Stunden ab Studienbeginn
|
8 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Wirksamkeit auf der Glascow-Koma-Skala
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Dauer der Beatmung bei Überlebenden
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
28-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
|
Anzahl der Alarme
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
|
Anzahl der manuellen Anpassungen
Zeitfenster: 7 Stunden ab Studienbeginn
|
7 Stunden ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Respiratorische Aspiration
- Hirnverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13509
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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