- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02524522
Perioperative mechanische Beatmung und postoperative Überwachung von IPI (WEAN-IPI)
Perioperative Lungenrekrutierung und postoperative Überwachung des integrierten Lungenindex bei der koronaren Bypass-Operation außerhalb der Pumpe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ergebnis einer elektiven Off-Pump-Koronararterien-Bypass-Operation (OPCAB) kann aufgrund früher postoperativer pulmonaler Komplikationen erheblich beeinträchtigt werden. Das Risiko pulmonaler Komplikationen einschließlich des akuten Atemnotsyndroms (ARDS), Atelektasen und einer frühen beatmungsassoziierten Pneumonie bleibt unangemessen. Daher können die Manöver zur Verbesserung der Lungenbelüftung und der frühen Wiederherstellung der Spontanatmungsaktivität von klinischem Wert sein. Die protokollgesteuerte Befreiung von der mechanischen Beatmung (CMV) kann die Dauer der CMV sowie die Anzahl pulmonaler Komplikationen verringern. Die INTELLiVENT-unterstützte spontane Beatmung (INTELLiVENT-ASV) ist ein neuer Ansatz, der genauso effektiv sein kann wie die herkömmliche protokollgesteuerte Befreiung von CMV.
Parallel dazu ist die gründliche postoperative Überwachung der Lungenfunktion sowohl während der postoperativen mechanischen Beatmung als auch während der Spontanatmung von großem Wert. Einer der neuartigen Ansätze zur Atemüberwachung ist der Integrierte Lungenindex (IPI). Der Integrated Pulmonary Index führt vier Vitalparameter zusammen, darunter endtidales Kohlendioxid (EtCO2), Atemfrequenz, Pulsfrequenz und Sauerstoffsättigung (SpO2), die durch Kapnographie und Pulsoximetrie gemessen werden, in einem einzigen Indexwert unter Verwendung eines Fuzzy-Logik-Modells .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Arkhangelsk, Russische Föderation, 163001
- City hospital # 1 / Northern State Medical University,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Wahl OPCAB.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Studie.
- Krankhafte Fettleibigkeit (BWI > 40).
- Das Risiko eines Pneumothorax nach alveolärer Rekrutierung aufgrund eines Lungenemphysems.
- Ständiges Vorhofflimmern mit einer Pulsfrequenz von über 100/min.
- Unfähigkeit, leicht durch die Nasenlöcher zu atmen und somit qualitativ hochwertige EtCO2-Messwerte bei spontaner Atmung aufgrund chronischer Rhinitis zu erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: INTELLiVENT-ASV-Modus
Aktiver Komparator: Das Absetzen der mechanischen Beatmung in der postoperativen Phase erfolgt im automatisch gesteuerten Modus – INTELLiVENT-ASV.
Im INTELLiVENT-ASV-Modus liegt der EtCO2-Zielwert bei 30–35 mmHg, der SpO2-Zielwert bei 94–98 %, die Schnellentwöhnungsoption ist aktiviert.
|
Absetzen im INTELLiVENT-ASV-Modus: Das Absetzen von der mechanischen Beatmung in der frühen postoperativen Phase wird durch die Quick-Wean-Option des INTELLiVENT-ASV-Modus ermöglicht
|
Aktiver Komparator: SIMV-Modus
Aktiver Komparator: Die Unterbrechung der mechanischen Beatmung in der postoperativen Phase erfolgt nach einem vom Arzt vorgegebenen Protokoll.
Die Einstellungen für den Modus der synchronisierten intermittierenden mandatorischen Beatmung (SIMV) lauten wie folgt: PEEP 5 cm Wassertiefe, FiO2, um SpO2 > 94 % zu erreichen.
Der Inspirationsdruck wird angepasst, um ein Tidalvolumen (VT) von 8 ml/kg des vorhergesagten Körpergewichts zu liefern; Druckstütze wird 2 cm Wasser höher sein.
Die Atemfrequenz (RR) wird angepasst, um einen EtCO2-Wert von 30-35 mmHg zu erreichen.
Atemfrequenz und Inspirationsdruck werden schrittweise alle 30 Minuten verringert.
Nach Abnahme des Inspirationsdrucks auf 6 cm Wassersäule (8 cm Wassersäule bei BMI > 30 kg/m2) und Atemfrequenz auf 6/min wird der Spontanatmungsversuch (SBT) gestartet.
|
Abbruch im SIMV-Modus: Abbruch im SIMV-Modus: Der Abbruch der mechanischen Beatmung in der frühen postoperativen Phase erfolgt im SIMV-Modus unter Verwendung eines vom Arzt gesteuerten Algorithmus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer der mechanischen Beatmung, voraussichtlich durchschnittlich 4 Stunden, nachbeobachtet
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierte Inzidenz postoperativer respiratorischer Komplikationen
Zeitfenster: bis 28 Tage postoperativ
|
|
bis 28 Tage postoperativ
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 48 Stunden, nachbeobachtet
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WEAN-IPI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Komplikation der mechanischen Beatmung
-
Erasme University HospitalRekrutierung
-
Thomas SchrickerMerck Sharp & Dohme LLCBeendetHochfrequenz-Jet-Ventilation | StimmbandresektionKanada
-
Diskapi Yildirim Beyazit Education and Research...AbgeschlossenTracheotomie-Komplikation | Perkutane Tracheotomie | Hochfrequenz-Jet-VentilationTruthahn
-
Karolinska InstitutetAbgeschlossenAtelektase | Hochfrequenz-Jet-VentilationSchweden
-
The Cleveland ClinicZurückgezogenEinlungenventilation (OLV) | Zwei-Lungen-Ventilation (TLV) | Positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) | Null-Endexspirationsdruck (ZEEP)
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenÜbergewichtige Patienten, Ein-Lungen-VentilationKorea, Republik von
Klinische Studien zur INTELLiVENT-ASV-Modus
-
Medical University of ViennaNoch keine RekrutierungBeatmungslunge
-
Prof. Dr. Marcus J. SchultzCatharina Ziekenhuis Eindhoven; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van... und andere MitarbeiterRekrutierungBeatmungsfreie Tage | Qualität der AtmungNiederlande, Italien
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)AbgeschlossenPostoperative Versorgung | Intensivstationen | Ventilatoren, mechanischNiederlande
-
Hopital of MelunAbgeschlossenKritisch kranke Patienten | BeatmungspatientenFrankreich
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University of Zurich; Dijklander Ziekenhuis; Reinier de Graaf GroepAbgeschlossenMechanische Lüftung | Mechanische KraftNiederlande
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Hamilton Medical AGBeendetAkutes LungenversagenNiederlande
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenAkute mechanische Ateminsuffizienz | Psychose im Zusammenhang mit der IntensivpflegeBelgien
-
University of GenovaRekrutierungAtmung, künstlich | Automatisierung | Hirnverletzungen, akutItalien
-
ResMedBeendetSchlafapnoe | Herzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionVereinigte Staaten, Deutschland
-
University of Lausanne HospitalsAbgeschlossen