- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06178510
I-ASV in der Herzchirurgie (POSITiVE II)
Postoperative INTELLiVENT-adaptive Unterstützungsbeatmung bei Patienten mit Herzchirurgie II (POSITiVE II) – eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Edda Tschernko, MD
- Telefonnummer: 00 43 1 40400 41090
- E-Mail: edda.tschernko@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Martin H. Bernardi, MD
- Telefonnummer: 00 43 1 40400 41090
- E-Mail: martin.bernardi@meduniwien.ac.at
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, A-1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
-
Kontakt:
- Martin H Bernardi, MD, PhD
- Telefonnummer: 004314040041090
- E-Mail: martin.bernardi@meduniwien.ac.at
-
Kontakt:
- Martin H Bernardi, MD, PhD
-
Kontakt:
- Edda Tschernko, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. im Alter > 18 Jahre;
- 2. für eine elektive Herzoperation geplant; Und
- 3. voraussichtlich > 2 Stunden lang postoperativ auf der Intensivstation beatmet werden.
Ausschlusskriterien:
- jede Notfall- oder semi-elektive Operation (unter Ausschluss der schriftlichen Einwilligung nach Aufklärung);
- alle anderen chirurgischen Eingriffe als CABG, Klappenersatz oder -reparatur oder eine Kombination davon (d. h. Patienten, bei denen eine Operation wegen einer angeborenen Herzerkrankung geplant ist oder bei denen eine Herztransplantation geplant ist, sind ausgeschlossen);
- in einem anderen Interventionspfad eingeschrieben;
- keine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt;
- Vorgeschichte einer kürzlich erfolgten Pneumektomie oder Lobektomie;
- Vorgeschichte von COPD mit Sauerstoff zu Hause;
- Body-Mass-Index > 35;
- präoperatives forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde (FeV1)/forcierte Vitalkapazität (VC) < 50 % (falls verfügbar);
- präoperativer arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2) < 60 mm Hg (bei Raumluft);
- präoperativer arterieller Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) > 50 mm Hg;
- präoperative linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 % (falls verfügbar);
- präoperativer systolischer Lungenarteriendruck > 60 mm Hg (falls verfügbar);
- präoperative linksventrikuläre mechanische Unterstützung, z. B. Impella®; oder
präoperativer Einsatz veno-venöser oder veno-arterieller extrakorporaler Unterstützung
Am Ende der Operation sind Patienten zusätzlich ausgeschlossen, wenn ein Patient:
- kann nicht von der extrakorporalen Unterstützung entwöhnt werden; oder
- erfordert unerwartet die Implementierung eines Hilfsgeräts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: INTELLiVENT-ASV
Das Beatmungsgerät stellt Parameter wie Atemzugvolumen, Atemfrequenz und positiven endexspiratorischen Druck ein, um eine ausreichende Beatmung und Sauerstoffversorgung sicherzustellen.
Die Forscher überwachen es und definieren das klinische Ziel.
|
INTELLiVENT-ASV® ist ein Beatmungsmodus mit geschlossenem Kreislauf, der die Atemfrequenz und das Atemzugvolumen automatisch an den Sauerstoff- und Beatmungsbedarf des Patienten anpasst
|
|
Kein Eingriff: konventionelle Belüftung
Die Forscher stellen Parameter wie Atemzugvolumen, Atemfrequenz und positiven endexspiratorischen Druck ein und überwachen sie, um eine ausreichende Belüftung und Sauerstoffversorgung sicherzustellen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Belüftung
Zeitfenster: Während der ersten 2 Stunden seit der Aufnahme auf die Intensivstation mit Beginn des Interventionsbeatmungsmodus.
|
Das primäre Ergebnis ist die Qualität der Beatmung, also der Anteil der Zeit, die in den ersten zwei Stunden der postoperativen Beatmung in drei vordefinierten und zuvor genutzten Beatmungszonen verbracht wird.
|
Während der ersten 2 Stunden seit der Aufnahme auf die Intensivstation mit Beginn des Interventionsbeatmungsmodus.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Arbeitsbelastung des Pflegepersonals auf der Intensivstation
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Arbeitsbelastung des Pflegepersonals auf der Intensivstation, die von der Beatmungsgerätsoftware erfasst wird und Daten zu Alarmen sammelt (Anzahl der Alarme, Alarmtypen, Dauer des Alarms, Reaktionen auf Alarme, Alarmeinstellungen und -anpassungen, Alarmdaten für jeden Atemzug und alle manuellen Eingriffe). am Beatmungsgerät) während der postoperativen Versorgung auf der Intensivstation
|
24 Stunden
|
|
Dauer der postoperativen Beatmung
Zeitfenster: 8 Stunden oder bis zur Extubation
|
Die Zeit von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Extubation.
|
8 Stunden oder bis zur Extubation
|
|
Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden mechanische Beatmungszeit
|
Asynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät, die eine Vertiefung der Sedierung und/oder die Verabreichung von Muskelrelaxantien erfordert
|
Bis zu 6 Stunden mechanische Beatmungszeit
|
|
Anteil des Atems, der in Beatmungszonen verbracht wird
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden mechanische Beatmungszeit
|
Anteil der Atemzüge, die in den ersten 6 Stunden der postoperativen Beatmung in vordefinierten und zuvor genutzten Beatmungszonen verbracht wurden.
|
Bis zu 6 Stunden mechanische Beatmungszeit
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
|
Vom Datum der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Datum der Entlassung aus der Intensivstation, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Vom Datum der Krankenhauseinweisung bis zum Datum der Krankenhausentlassung, geschätzt bis zu 30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation oder im Krankenhaus
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edda Tschernko, MD, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- POSITiVE II v1.1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Ergebnisse der Studie werden Eingang in (inter-)nationale wissenschaftliche Fachzeitschriften und Leitlinien finden.
Wir werden eine Zusammenfassung der Ergebnisse bei wissenschaftlichen Fachzeitschriften im Bereich der Anästhesiologie einreichen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Beatmungslunge
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Shin Kong Wu Ho-Su Memorial HospitalAbgeschlossenSchlafqualität | Zirkadianer Rhythmus | Intensivstation | VentilatorTaiwan
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Lakehead UniversityAbgeschlossenUm zu bestimmen, bei welcher Innentemperatur ein Ventilator einer größeren kardiovaskulären und thermischen Belastung ausgesetzt ist als bei Stillstand
-
Dalia Mohamed SalahAbgeschlossenVentilator-assoziierte PneumonieÄgypten
-
University Hospital, LimogesNoch keine Rekrutierung
-
Tanta UniversityAbgeschlossenVentilator-assoziierte PneumonieÄgypten
-
Matthew ExlineAbgeschlossen
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Benha UniversityAbgeschlossenKritische Krankheit | Ventilator-assoziierte Pneumonie | Schwere LungenentzündungÄgypten
Klinische Studien zur INTELLiVENT-ASV.
-
Hamilton Medical AGHamilton Medical Inc.BeendetFettleibigkeit | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | Koma | Akuter Atemstillstand | Akute Atemnotsyndrom (ARDS)Portugal
-
Prof. Dr. Marcus J. SchultzCatharina Ziekenhuis Eindhoven; Academisch Medisch Centrum - Universiteit van... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBeatmungsfreie Tage | Qualität der AtmungNiederlande, Italien
-
Catharina Ziekenhuis EindhovenAcademisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)AbgeschlossenPostoperative Versorgung | Intensivstationen | Ventilatoren, mechanischNiederlande
-
Hopital of MelunAbgeschlossenKritisch kranke Patienten | BeatmungspatientenFrankreich
-
Northern State Medical UniversityAbgeschlossenKomplikation der mechanischen Beatmung | Postoperative LungenatelektaseRussische Föderation
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University of Zurich; Dijklander Ziekenhuis; Reinier de Graaf GroepAbgeschlossenMechanische Lüftung | Mechanische KraftNiederlande
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...Hamilton Medical AGBeendetAkutes LungenversagenNiederlande
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...AbgeschlossenAkute mechanische Ateminsuffizienz | Psychose im Zusammenhang mit der IntensivpflegeBelgien
-
University of GenovaAbgeschlossenAtmung, künstlich | Automatisierung | Hirnverletzungen, akutItalien
-
ResMedBeendetSchlafapnoe | Herzinsuffizienz mit normaler EjektionsfraktionVereinigte Staaten, Deutschland