- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06369246
PRORAD-5 PROSTATA-STRAHLUNG in 5 Fraktionen: Phase-Ib-Fünf-Fraktions-Strahlentherapie für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
Hauptziel Nr. 1: Bestimmung des Anteils der Patienten, die nach fünf Fraktionen einer Beckenknoten-RT eine späte GI-Toxizität ≥ Grad 3 aufweisen, wie vom behandelnden Arzt 3 Monate nach der Behandlung angegeben.
Hauptziel Nr. 2: Abschätzung der Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) nach dem vorgeschlagenen Behandlungsschema im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung 6 Monate nach Abschluss der RT. Die vom Patienten gemeldeten Harn-, Darm- und Sexualfunktionen sowie die allgemeine Lebensqualität werden mithilfe validierter EPIC-26-, EQ-5D- und PROMIS-Fatigue-Fragebögen vor der RT, am Ende der RT 3 und 6, 12, 24 Monate nach Abschluss erfasst von RT.
Sekundäre Ziele:
Sekundäres Ziel Nr. 1: Schätzung des metastasenfreien Überlebens (MFS) 24 Monate nach Studieneinschluss. Alle Time-to-Event-Analysen werden bis zum Datum der Studieneinschreibung indiziert analysiert.
Sekundäres Ziel Nr. 2: Abschätzung der Rate akuter und später gastrointestinaler und gastrointestinaler Toxizität des Behandlungsschemas
Sekundäres Ziel Nr. 3: Beurteilung der Einhaltung der Protokollbehandlungsparameter. RT-Pläne werden auf Konturkonsistenz, Zielabdeckung und Einhaltung von Gewebebeschränkungen unter Verwendung von automatischer Segmentierung/Konturen und Scorecards mit künstlicher Intelligenz (KI) bewertet, um diesen Prozess zu erleichtern und die Planqualität und klinische Effizienz zu verbessern.
Sekundäres Ziel Nr. 4: Untersuchung des Einflusses einer Beckenknoten-RT mit fünf Fraktionen auf Lymphopenie.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird vor und nach der Behandlung ermittelt und mit historischen Daten zur Lymphopenie bei konventionell fraktionierter Becken-RT verglichen.
Sekundäres Ziel Nr. 5: Schätzung der HRQOL nach dem vorgeschlagenen Behandlungsschema im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung am Ende der RT 3 Monate, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT und Beurteilung der HRQOL-Änderung im Laufe der Zeit.
Sondierungsziel Nr. 1: Untersuchung der Wirkung der Beckenknoten-RT auf das Darmmikrobiom mit der Entnahme von Darmmikrobiomproben vor und nach Abschluss der RT.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Comron Hassanzadeh, MD
- Telefonnummer: (713) 657-9802
- E-Mail: cjhassanzadeh@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Md Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Comron Hassanzadeh, MD
- Telefonnummer: 713-657-9802
- E-Mail: cjhassanzadeh@mdanderson.org
-
Hauptermittler:
- Comron Hassanzadeh, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms der Prostata innerhalb eines Jahres nach Studieneintritt. Die Beurteilung kann außerhalb von MD Anderson erfolgen, solange die histologische Bestätigung bei MD Anderson erfolgt.
- cT1c-T3a durch digitale Untersuchung oder Bildgebung (AJCC 8. Aufl.). Kein cT3b-4 bei digitaler Untersuchung oder Bildgebung (AJCC 8. Aufl.)
- Gleason-Klassengruppe 2–5 (Gleason 7, 8, 9, 10).
- Bei Gleason-Grad 2 muss die Definition eines ungünstigen mittleren Risikos erfüllt sein (mindestens eines der folgenden: cT2b, PSA > 10 ng/ml vor Beginn der Androgendeprivationstherapie (ADT).
Wenn ein Teilnehmer 5-Alpha-Reduktase-Hemmer einnimmt, kann sich der gemessene PSA verdoppeln.
- Knoten negativ bei konventioneller Bildgebung.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine vorherige pharmakologische Androgenablation bei Prostatakrebs ist nur zulässig, wenn der Beginn der Androgenablation (sowohl LHRH-Agonist als auch orales Antiandrogen) ≤ 185 Tage vor der Registrierung liegt; Bitte beachten Sie: Der Ausgangs-PSA muss vor Beginn einer ADT ermittelt werden.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von aktiver Sklerodermie, Lupus oder einer anderen rheumatologischen Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Radioonkologen eine sichere Strahlentherapie ausschließt.
- Vorherige Prostatektomie, Kryochirurgie oder HIFU bei Adenokarzinom der Prostata
- Vorherige Strahlentherapie in der Region des untersuchten Krebses, die zu einer Überlappung der Strahlungsfelder führen würde
- Fernmetastasierung in der konventionellen Bildgebung, die nach Ermessen des behandelnden Arztes nicht definitiv behandelt werden kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Stereotaktische Körperbestrahlungstherapie
Den Teilnehmern wird dann eine Strahlentherapie eingeplant. Die Bestrahlung erfolgt in 5 Sitzungen, 2-3 Mal pro Woche, 2 Wochen lang. Jede Strahlentherapiesitzung dauert 15 bis 30 Minuten. Innerhalb eines Tages nach Abschluss der Strahlentherapie wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen. |
Unterziehen Sie sich einer Strahlentherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Comron Hassanzadeh, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Strahlentherapie
- Stereotaktische Techniken
- Neurochirurgische Verfahren
- Radiochirurgie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0893
- NCI-2024-03308 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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