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Endokrine, metabolische und entzündliche Eigenschaften von Nachkommen von Müttern mit PCOS-Hyperandrogenismus

12. April 2024 aktualisiert von: Li Li, Guangdong Women and Children Hospital

Endokrine, metabolische und entzündliche Eigenschaften von Nachkommen von Müttern mit PCOS-Hyperandrogenismus: Eine Querschnittsstudie

Bei dieser Studie handelt es sich um eine Querschnittsstudie zur Untersuchung des endokrinen Stoffwechsels und der Entzündungseigenschaften der Nachkommen von Müttern mit PCOS-Hyperandrogenismus, um eine theoretische Grundlage für die Suche nach der Ursache von PCOS zu schaffen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wählte nach dem Zufallsprinzip 20 Frauen mit PCOS und Hyperandrogenismus aus, die zwischen Mai 2023 und März 2024 im Guangdong Maternal and Child Health Hospital termingerecht ein Einzelkind zur Welt brachten, und legte sie als HA-Gruppe fest. Darüber hinaus wurden 22 gesunde Frauen zufällig als Kontrollen ausgewählt. In der Gruppe wurden der Nüchternblutzuckerspiegel (FPG) im peripheren Blut des Neugeborenen und die Androgen-, Nüchterninsulin- und Entzündungsfaktorspiegel im Nabelschnurblut des Neugeborenen erfasst.

Zu den Nachweisindikatoren für neugeborenes Nabelschnurblut gehören unter anderem Testosteron (T), Androstendion (AND), Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEA-S), Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), freier Androgenindex (FAI) und Nüchterninsulin (FINS). , Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC), Neutrophilenzahl (NEUT), hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP) und Interleukin (IL)-6.

Alle gesammelten Daten wurden statistisch analysiert, um die Unterschiede in den Androgenspiegeln, dem Nüchterninsulin und den Entzündungsfaktoren im Nabelschnurblut von Neugeborenen in der HA-Gruppe und der Kontrollgruppe zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guanzhou, Guangdong, China, 511400
        • Guangdong Women and Children Hosptial

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den in die Studiengruppe ausgewählten Frauen wurde vor der Schwangerschaft PCOS diagnostiziert und es kam zu einer Komplikation von Hyperandrogenismus.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Diagnose von Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom muss die Rotterdam-Kriterien erfüllen.
  • Im Alter zwischen 18 und 45 Jahren.
  • Das Gestationsalter der Entbindung liegt zwischen der 37. und 41. Schwangerschaftswoche.
  • Einschlusskriterien für Hyperandrogenämie: erhöhte Androgene im peripheren Blut, einschließlich Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteronsulfat.
  • Einlingsschwangerschaft.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Kombiniert mit Fehlbildungen der Fortpflanzungsorgane oder Chromosomenanomalien.
  • Kombiniert mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck.
  • In Kombination mit einer Schilddrüsenerkrankung oder anderen schwerwiegenden systemischen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Kombiniert mit angeborener Nebennierenhyperplasie, Cushing-Syndrom, Bluthochdruck, Prolaktinom und androgensekretierenden Tumorerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HA-Gruppe
Es wurde der mütterliche Hyperandrogenismus von PCOS-Frauen mit vollständiger Einzelgeburt ausgewählt und das Nabelschnurblut ihrer Neugeborenen gesammelt.
Kontrollgruppe
Gesunde schwangere Frauen mit voll ausgetragener Einzelgeburt wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und das Nabelschnurblut ihrer Neugeborenen entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testosteron
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Testosteron gehört zu den Androgenen, die zur Beurteilung des Androgenspiegels herangezogen werden können.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Androstendion
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Androstendion gehört zu den Androgenen, die zur Beurteilung des Androgenspiegels herangezogen werden können.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Dehydroepiandrosteronsulfat
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Dehydroepiandrosteronsulfat gehört zu den Androgenen, die zur Beurteilung des Androgenspiegels herangezogen werden können.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Sexualhormon hemmendes Globulin
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Sexualhormonbindendes Globulin, auch Testosteron-Östradiol-bindendes Globulin genannt, ist ein Träger von Sexualhormonen und kann den Spiegel der Sexualhormone widerspiegeln.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Kostenloser Androgenindex
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Der freie Androgenindex kann die biologische Aktivität von Androgen widerspiegeln.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Nüchtern-Insulin
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Insulin ist ein von Betazellen der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttetes Hormon, das den Blutzucker senkt und den Energiestoffwechsel anregt. Sein Wert kann bei der Diagnose einer Insulinresistenz hilfreich sein.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann den Entzündungsstatus beurteilen.
Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Neutrophilenzahl
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Die Neutrophilenzahl kann zur Beurteilung des Entzündungsstatus herangezogen werden.
Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Zur Beurteilung des Entzündungsstatus kann hochempfindliches C-reaktives Protein verwendet werden.
Innerhalb von sechs Stunden nach der Entnahme von Nabelschnurblut beim Neugeborenen.
Interleukin-6
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.
Zur Beurteilung des Entzündungsstatus kann Interleukin (IL)-6 herangezogen werden.
Innerhalb eines Jahres nach der Entnahme von Nabelschnurblut bei Neugeborenen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chen Yuan, Master, Guangdong Women and Children Hosptial
  • Studienstuhl: Li Li, M.D., Guangdong Women and Children Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCOS

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